Suchen Menü

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

hi ihr,

durch die letzte umfrage und erlebnissen im bekanntenkreis würde mich auch mal was interessieren. wie handhabt ihr das mit dem mittagsessen?

1. kocht ihr jeden tag warm?

2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?

3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?

4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?

5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?

6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?

lg nadine

Bisherige Antworten

meine antworten

hier meine antworten dazu

1. kocht ihr jeden tag warm?

ja, ganz selten das wir mal garnicht kochen.

2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?

manchmal. wenn laura einen wunsch hat und ihn mir sagt oder wenn ich keine idee habe was ich kochen kann. dirk und ich haben auch schon laura entscheiden lassen wenn wir uns nicht einigen konnten. :)

3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?

nein. hier wird einmal am tag gekocht und wenn jemand es nicht mag hat er halt pech gehabt. dann isst er nur einen teil des gerichtes oder schmiert sich ein butterbrot.

4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?

mag ich nicht ohne zu probieren gibt es nicht bei mir. hier wird alles zumindest einmal probiert. wenn laura es dann wirklich nicht mag muss sie auch nicht essen. auch wenn es tagesabhängig ist. wenn sie unbedingt etwas probieren möchte dann darf sie das. letztens wollte sie unbedingt peperonie aus dem garten probieren. weil die wirklich sehr scharf waren habe ich sie nur lecken lassen und die milch direkt griffbereit gehabt. jetzt weiß sie zumindest das es scharf ist und kommt nicht auf die idee sie vom busch zu essen.

5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?

was für laura und dirk gilt, gilt auch für mich. ab und an koche ich auch sachen die ich nicht mag, die die beiden aber lieben. wie zum beispiel gebratene nudeln. ich fand es bei meiner mutter nämlich unfähr das es auf der einen seite hieß graupensuppe gibt es nicht, die mag dein vater nicht, und auf der anderen seite, wenn du keine pilze magst hast du halt pech gehabt. gleiches recht für alle. dann habe ich halt auch mal pech gehabt.

6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?

innereien, für laura kein rohes fleisch oder fisch. ansonsten finde ich sollte man auch als erwachsener alles probieren. den geschmäcker verändern sich.

bin gespannt auf eure antworten. danke

lg nadine

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo,

1. naja, nicht jeden, aber schon fast.

2. wenn sie nichts "anmelden", dann bestimme ich oder mein Mann - hauptsächlich abwechslungsreich.

3. Nein, aber ich versuche immer was mit auf den Teller zu legen, wovon ich weiß, dass sie es gerne essen.

4. Klar!

5. ich koche einiges meinem Mann zu liebe, weil ich im Prinzip VIEL weniger Fleischiges bräuchte. Was bei den Kindern IMMER geht sind frische Spinattortellinis mit Schinken-Sahne-Schnittlauch-Sauce, und Pfannkuchen und Klösschensuppe und Bratwürste.... manchmal kann man sich doch manchen Kochfrust ersparen. Ich liebe z.B. überbackene Gemüseaufläufe- leider kann der Rest der Familie im Moment nicht sehr viel damit anfangen....

6. Nieren, Hirn etc.

Leber isst mein Mann nur beim Ausgehen, die Kinder mögen das nicht.

GLG EVa

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo Nadine,
hier meine antworten:
1. kocht ihr jeden tag warm?
Nein, bei uns gibts oft Reste vom Vortag in leicht veränderter Form.
Ich koche immer wenn dann abends warm.
2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?
Nein, entweder es wird das gegessen was es gibt oder eben nichts. Hannah isst allerdings fast alles, das eine weniger dass andere mehr.
3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?
Nein, dann lässt sie das eben liegen was sie nicht mag oder schmeißt es in mein Teller, was ich aber überhaupt nicht leiden kann!
4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?
Naja, müssen nicht aber ich kann es nicht leiden wenn sie sagt das mag ich nicht, obwohl sie es gar nicht probiert hat. Meistens probiert sie aber schon, vor allem wenn ich sie ärgere und sage, dass sie das gar nicht bekommt, sondern nur Mama so leckere Sachen essen darf...
5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?
Nein.
6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?
Bei mir gibt es einige Gemüsesorten nicht, da ich es nicht essen kann. Aber was es bei mir nicht gibt bekommt sie bei den Omas zum probieren.
Ich finde es schlimm wenn manche nur nach den Kindern kochen. Eine Bekannte von mir hat ihrem Sohn jeden Tag Suppe gekocht weil er scheinbar nichts anderes Essen wollte. Hannah isst nicht alles gleich gern und wenn es ihr richtig schmeckt verdrückt sie schon mal eine riesige Portion, wenn es ihr nicht schmeckt isst sie auch mal gar nichts aber das ist dann halt so. Hannah ist allerdings insgesamt recht pflegeleicht und vielleicht hab ich einfach Glück gehabt mit ihr...
LG Karin mit Hannah, 2 Jahre und bald 10 Monate alt

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

hi du,

so handhabe ich das mit laura auch. eine bekannte sagte jetzt, das sie froh ist das ihr kind in der kiga isst, jetzt kann sie mal wieder was anderes kochen. denn früher gab es dort ausschließlich nudel, weil die kleine nichts anderes aß. das fand ich nicht nur für die mutter sondern auch für die kleine schade. aber jeder wie er es mag.

das mit dem nicht abgeben wollen ist eine super idee. vielleicht bekomme ich laura so auch mal schneller dazu was zu essen was sie eigentlich nicht will.

im übrigen lasse ich sie auch sachen probieren von denen ich weiß sie mag sie nicht. so wurde laura vom tomatenverweigerer zum tomatenjunkie :)

lg

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo Nadine,
grundsätzlich würde ich sagen, dass Björn unseren Essensplan so gut wie gar nicht beeinflusst.
Hier im Detail
1; Kocht Ihr jeden Tag warm?
nein, definitiv nicht, oft aus Zeitmangel
2; Björn entscheidet nicht was gekocht wird, er entscheidet aber sehr wohl ob er das was auf dem Tisch steht essen möchte oder nicht, da das sehr sehr unterschiedlich ist und er heute Dinge isst, die ergestern verweigert hat und umgekehrt, bestimmt er eben nicht was gekocht wird :-)
3; nein, wir verzichten nicht
4; Björn darf alles probieren, wird aber zu nichts gezwungen; allerdings koche ich auch nichts extra für ihn, er hat immer die Alternative das zu essen was es gibt, ein Brot oder Joghurt oder Obst
5; nein, wir kochen auch nichts was wir nicht mögen, wobei unsere Geschmäcker zum Glück sehr ähnlich sind
6; bei uns gibt es keine no gos
LG
Wiebke

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo,

1. kocht ihr jeden tag warm?

ja, mein Mann kocht jeden Tag

2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?

gelegentlich, aber eigentlich entscheiden wir, berücksichtigen aber den Kindergeschmack

3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?

da wir keine großen Köche sind und einfache Gericht bevorzugen, teffen die eh miest den Kindergeschmack ;-)

4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?

düfen natürlich :-), müssen wenn wir meinen, dass es was für sie sein könnte

5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?

nein

6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?

Innereien - ich mag sie, aber mein Mann nicht, was wir nie machen ist Fleisch "am Stück", also Schnitzel, Braten oder ähnliches

LG, Claudia

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo Nadine, wieder ne spannende Umfrage, ist hier wohl grad in ;-)

1. kocht ihr jeden tag warm?

Ja, jeden Mittag gibt es warmes Essen, unter der Woche meist etwas weniger Aufwendiges. Ist uns einfach wichtig, dass beim Essen ein gewisser Rythmus beibehalten wird. Er kommt aus der Krippe und hat dann Hunger und wir haben somit immer eine feste Mittagspause.

2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?

Ab und an frage ich ihn schon oder gebe ihm zwei Alternativen zur Auswahl.

3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?

Er isst eigentlich alles, was ich bis jetzt gekocht habe, außer Sauerkraut ;-) Da ist eher mein Mann das Problem, weil er so gut wie gar kein gegartes Gemüse mag und wenn dann nur als Auflauf.

4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?

hm in der Situation waren wir eigentlich noch nicht. Probieren darf er alles und in der Regel schmeckt es ihm auch.

5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?

Frage erübrigt sich bei mir, s. Frage 3.

6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan? Innereien, Schnecken und ähnliches sowie Fischfilet, ist mir wg. der Gräten einfach noch zu heikel.

LG :-)

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

hi nadine,

hier unsere antworten:

1. kocht ihr jeden tag warm?

fee isst mittags warm im kiga, josh an 4 von 5 tagen in der mensa der schule. häufig koche ich abends dennoch etwas, aber manchmal gibt es auch kalte küche.

2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?

ja, MITbestimmen :-)

3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?

wenn irgend etwas gar nicht gemocht wird, werde ich es am ende ganz allein essen müssen, denn gezwungen wird hier niemand zu essen...

4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?

...nur alles wenigstens ein mal zu probieren ist pflicht!

5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?

nö, das nun eher weniger. allerdings ist die liste der dinge, die ich nicht mag, denkbar kurz

6. was gibt es bei euch gar nicht auf dem essensplan?

hm, keine ahnung.

liebe grüße

alice

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo Nadine,
hier kommen meine Antworten
1. kocht ihr jeden tag warm? ca. 3-4 x die Woche, die Kinder essen ja im Hort bzw. Kindergarten und essen dann abends nur noch kalt. Ich koche für mich und meinen Mann. Wochenende koche ich immer, wenn wir nicht gerade unterwegs sind.
2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?
Ja, manchmal. Dann gebe ich ihnen 2-3 Gerichte zur Wahl von denen ich weiß, dass sie sie gerne essen.
3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?
nein, irgendetwas essen sie immer und wenn es nur die Tomaten sind
4. müssen/dürfen die kinder alles probieren? Hätten wir gerne. Anna macht das auch brav. Die Buben probieren gar nichts und zwingen möchte ich sie nicht.
5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?
nein, ich mag alles, was auch die Kinder mögen. Die sind viel wählerischer
6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?
Innereien
Lg Pepina

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

Hallo Nadine,
ich schleich mich mal ein und antworte:
1. kocht ihr jeden tag warm?
Eigentlich schon, es sei denn, wir arbeiten beide (Früh-/Spätdienst). Dann isst Maik bei meinen Eltern und Lukas eh in der Schule. Ansonsten richte ich mich nach dem Schichtplan meines Mannes, dann wird entweder Mittags oder am Abend gekocht.
2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?
Nein, das entscheide ich allein. Wobei ich bei Lukas schon weiß, dass er keine Kartoffeln mag (bekommt dann immer etwas Reis) und Maik keinen Reis (gibt dann entweder Nudeln oder Kartoffeln).
3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?
Nein, hier wird wegen der Kids nicht verzichtet. Eher wegen meinem Mann :-).
4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?
Probieren können, müssen sie aber nicht. Was sie auf jeden Fall nicht müssen, ist den Teller abessen.
5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?
Den Kindern zuliebe nicht, aber wegen meinem Mann. Der isst gern Rotkraut oder Niere, die mach ich dann für ihn.
6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?
Mir fällt da grad nix ein. Ahja doch, Flecke gibt es bei uns nicht.
LG Nicole

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

1. kocht ihr jeden tag warm?
Nein, das würde ich nicht schaffen. Erbsi be´kommt aber in der Kita täglich eine warme Mahlzeit. Am WE koche in der Regel oder habe vorgekocht.
2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird?
Mit 2 ?? Nee
3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen?
Nein. Hier muss keiner essen, was auf den Tisch kommt, aber auch niemand verzichten.
4. müssen/dürfen die kinder alles probieren?
Müssen nicht, aber ich bitte darum. Erbsi probiert auch eigentlich fast immer.
5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt?
Hmm. Würde ich, aber da fällt mir nichts ein
6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?
lg nadine
Hmm. Wild oder Innereien würde ICH nicht zubereiten. Ich würde auch eher keine fertigen Bratkartoffeln oder Tütensuppen kaufen. Es gibt ja seltsame Fertigprodukte... Im Urlaub oder bei Gästen würde ich das essen, aber selbst nicht kaufen.
L.G. R mit Erbsi

umfrage: inwiefern bestimmen eure kinder den essenplan?

1. kocht ihr jeden tag warm? ja
2. dürfen eure kinder entscheiden was gekocht wird? nein
3. verzichtet ihr auf gerichte, nur weil eure kinder etwas nicht mögen? noch kein Gericht gefunden, dass sie nicht mögen
4. müssen/dürfen die kinder alles probieren? müssen nein, dürfen ja
5. kocht ihr sachen nur den kindern zuliebe, obwohl ihr es nicht mögt? nein
6. was gibt es bei euch garnicht auf dem essensplan?
Sachen, die ich überhaupt nicht esse, koch ich auch nicht ;-)
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen