Suchen Menü

umfrage: habt ihr ein "lieblingskind?"

hallihallo!

hab ich grad in einem anderen forum gelesen und finde dieses thema sehr spannend...habt ihr ein lieblingskind bzw liebt ihr ein kind mehr als das andere und warum? kann man seine kinder gleich viel lieben???

also, bei mir hat sich das wieder relativiert...ich glaube, als sophia noch ganz klein war, war es einfach "leichter" sie zu lieben. milena ist/war anstrengend, will diskutieren,alles selber machen, nicht hören... auf der anderen seite war sophia, die nur gepennt und getrunken hat und einfach sooooooooooooo lieb war...

ich glaube, das war der "babybonus" den sie da hatte... ok, sie ist immer noch klein, aber hat jetzt ein temperament an den tag gelegt... hola!

im moment fühle ich total ausgeglichen, ich liebe beide unendlich, jede auf ihre art!!!

wie siehts bei euch aus?

lg

dani

Bisherige Antworten

umfrage: habt ihr ein "lieblingskind?"

Hallo Dani,
eine sehr schöne Frage, über die ich mir schon oft meine Gedanken gemacht habe. Das war nämlich vor Jakobs Geburt meine größte Angst: Ob ich beide Kinder gleich lieben kann.
Und ich muss sagen, du hast mir meine Antwort vorweg genommen! ;-) Ja, man kann. Und egal wie stressig es mit einem oder beiden ist, man liebt sie auch beide gleich.
Aber mir kam es in der ersten Zeit mit Jakob auch so vor, als ob ich... hmm, nicht dass ich ihn mehr liebe als Henri... aber dass er mich und meine Liebe einfach mehr braucht. Jakob ist eben noch so ein Winzling, so hilflos, den liebt man alleine schon, weil er süß und ein Baby ist. Und Henri ist nicht immer süß ;-), ein Baby schon erst recht nicht mehr, aber er ist eben Henri. ;-)
Dadurch, dass ich mittlerweile versuche, auch mit Henri wieder mehr Zeit alleine zu verbringen und auch wieder mehr mit ihm kuschel, hat sich das jetzt wieder relativiert.
Auch wenn das vielleicht komisch klingt - ich glaube aber dennoch, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen man zu dem einen Kind nen stärkeren Draht hat als zu dem anderen. Das hat aber meiner Meinung nach mit "unterschiedlicher Liebe" nichts zu tun.
LG,
Ela

Kann da leider nicht mitreden, ABER...

Hallo Dani und alle anderen,
ich selber hab ja erst ein Kind und kann es nicht nachvollziehen wie es ist aber ich sehe andere Mütter mit mehreren Kindern und bishr habe ich immer gesehen, dass alle geliebt werden aber eben auf ihre Art und weise.
Be Roseanne kam dass grad als Serie...und ich fand es so klar und logisch. Der Vater hatte eben einen sehr guten Draht zur kleineren Tochter, wusste alles über sie und die Mutter umgekehrt zur Großen. Sie wollten dass ändern weil sie angst hatten dass eine der Töchtern immer weniger geliebt wird und unternahmen einzelnd mit ihnen etwas. Raus kam dabei dass die Eltern damit mehr oder weniger überfordert, gelangweilt etc. waren....dennoch ihre Töchter lieben aber eben auf ihre weise und die töchter haben es verstanden. Klar ist nur eine Serie aber ich denke dass soll einfach nur zeigen dass es ok ist ein kind anders zu lieben als das andere und vollkommen in ordnung ist. Ich denke schlimmer wäre es wenn man eines abschiebt :-( .
lg

Hab ja nur eins, aber...

Hallo Dani,
ich finde die Frage berechtigt und ich glaube, alle Eltern (ob nun 1 od. mehrere Kinder) haben sich die schon gestellt.
Wir suchen uns unsere Kinder ja ("leider") nicht aus, d.h. sie kommen zu uns mit einem Charakter, einer körperlichen Struktur etc. Ich denke, dass es legitim und nachvollziehbar ist, dass man nicht jedes Kind "gleich" lieben kann. Wie heißt es so schön: "Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte hat man."
Ich finde es auch falsch, wenn Eltern ein schlechtes Gewissen gemacht wird von wg. "aber ihr müsst eure Kinder doch alle gleich lieben" usw.
Mein "Lieblingskind" ist daher oft das von anderen Eltern - gerade von denen, die diese pflegeleichten Kinder haben, die sich nicht nur freuen, wenn man sie aus der Kita abholt (damit hat Manuel jetzt ganz spontan vor ein paar Wochen mal angefangen) sondern die dann auch beim Anziehen und nachmittags noch gute Laune haben. Oder all die tollen Kinder, die nachts durchschlafen. Oder die, die nicht schon morgens mit schlechter Laune aufwachen, die mal 1 Küßchen geben usw. usf. Grundsätzlich will man ja immer das, was man nicht hat ;-).
Hab übrigens grad die "Familienkonferenz" von Gordon in die Finger bekommen. Da steht: Es ist ok, wenn Eltern ihr Kind mal mehr u. mal weniger "annehmen" können, denn es gibt eben Kinder, die es den Eltern sehr "schwer" machen mit ihrer Art, sie so anzunehmen wie sie sind. Das muss man sich ja auch nicht schön reden od. deswegen ein schlechtes Gewissen haben. Vllt gibts ja bei Manuel auch mal irgendwann 1 Phase, in der er halbwegs gute Laune hat und gut drauf ist.
LG
Nadine

umfrage: habt ihr ein "lieblingskind?"

Also wenn ich ehrlich bin, dann habe ich vielleicht schon eins.
Mein Großer ist einfach so unheimlich lieb, vernünftig, pflegeleicht und in seiner Art mir sehr ähnlich (*räusper* - klingt jetzt sehr nach Eigenlob). Mein Kleiner ist dagegen viel schwieriger, fordernder, testet die Grenzen oft mehr als der normale Rahmen ist, hat einen unheimlich starken Willen usw.
Ich habe beide wahnsinnig lieb. Und auch meinen Kleinen liebe ich auch gerade für seine Eigenheiten. Ich glaube auch, dass er es damit mal leichter im Leben haben wird (klingt auch wieder blöd). Mein Großer ist eher das Opferkind, das zwar viele Talente hat, aber das Leben viel schwerer nimmt.
Es kann sich ja auch alles ändern, aber momentan denke ich, dass ich meinem Großen einfach ein bisschen näher bin und es tendenziell auch bleiben werde.
Ich weiss, dass man das als Mutter nie sagen darf, aber ich denke, dass es auch anderen so geht, wenn man es ehrlich ist...
LG, Karin

umfrage: habt ihr ein "lieblingskind?"

Hallo!

Ich schäme mich fast, das zu schreiben, aber ich habe wirklich zu einem Kind einen besseren Draht als zum anderen. Mein Mama-Kind. Mein anderes Kind liebe ich auch, aber es ist ein Papa-Kind.

Klar gibts auch mal Zeiten, wo mein Papa-Kind auf mich gepolt ist, aber eben nie so tiefgründig wie mein Mama-Kind.

LG

umfrage: habt ihr ein "lieblingskind?"

Hallo Dani,

ich glaube, dass ich, wenn ich zwei Kinder hätte, bestimmt zu bestimmten Phasen ein Lieblingskind hätte. Meine Mutter sagt mir manchmal mit ironischer Stimme: "Natürlich habe ich immer alle Kinder gleich lieb." Es gibt einfach Zeit, da ist es einfacher mit einem bestimmten Kind.

Schlimm finde ich das auch nicht, weil das andere Kind oder die anderen Kinder ja auf jeden Fall auch jede Menge Liebe bekommen, denn die reicht ja für alle.

Es ist bestimmt auch entspannend, wenn man das Gefühl zulassen darf.
Vielleicht überkompensiert man es ja auch oft im Alltag?

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen