Suchen Menü

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

ich bin in letzter zeit ziemlich erstaunt, was eltern so alles ihren kindern zutrauen bzw zumuten. 10 jaehrige fahren 22 uhr mit raeder auf feldwegen rum oder 11 und 9 jaehrige werden nachts alleine gelassen.da muss man sich ueber manche verbrechen nicht wundern.

bin zwar ziemlich gluckig aber mir ist klar, dass man kinder nicht vor allem schuetzen kann. aber heisst dass ich muss sie allem aussetzen?

nun zum thema : ich kann mir nicht vorstellen die kinder nachts allein zu lassen. selbst wenn ich nur liz haette, wuerd ich sie mit 7 noch lange nicht allein lassen. meine eltern waren so weit sie und wir uns erinnern koennen nachts immer da bis wir erwachsen waren.

nachts zu hause lassen find ich weit schwerer als tagsueber, weil wenn nachts was ist, ist es erheblich schwerer aus tiefen schlaf heraus richtig zu reagieren. wir hatten in unserer alten wohnung nachts mal 2 uhr feueralarm. ich war total verschlafen und neben mir. die kinder haben ihn gar nicht gehoert.

wir handhabt ihr das?

lg heidi

Bisherige Antworten

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo heidi,

ich denke mal so frühstens ab 14Jahre, weiß aber nicht ob mir das dann zu zeitig wäre.

Colin (7) ist ja schon allein draußen und darf bis es dunkel wird, dann nicht mehr, Luana fängt jetzt auch an ab und an alleine raus zu gehen auf dem Spielplatz,wenn ich mal drin was machen muss, meist bin ich aber mit draußen.

Lg Dani

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huh daje

david will nix alleine. hat angst vor stranger und puma :-D . liz darf ums haus fahren :-[

lg

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo Heidi,
also ich denke abends (z.Bsp. wenn wir mal ins Kino wollen) alleine lassen, nicht bevor Hannah 10 (Lara ist dann 13,5) ist.
Nachts in dem Alter nur wenn Oma & Opa greifbar sind (wir werden bald nebenan wohnen).
Meine Eltern waren das erste Mal weg übers WoE, da war mein Bruder 10, ich 12. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Großeltern nebenan wohnen/ten (dort, ziehen wir später ein).
Tagsüber lasse ich Lara und ihre Freundin auch schon mal bis zu 2-3 Std alleine. Die beiden gehen auch schon alleine shoppen bei uns im Stadtteil (so lernen sie langsam mit Geld und Zeit umzugehen). Langsam muss ich lernen los zu lassen.
Heute war Hannah das erste Mal mit Lara alleine Heu kaufen für unser Kaninchen. Der Futterhändler ist 250m von unserem Haus entfernt, bzw. das nächste Haus neben unserem. Eine Kreuzung muss dafür überquert werden. Ok, es ist eine 30er Zone, aber die wenigsten halten sich trotz Schule daran.
Ich bin auch sehr ängstlich, hatte zu meiner Zeit in dem Alter "mehr" Freiheiten. Ok, ich bin auf einem Dorf gross geworden. Hatte auch weite Wege zurückzulegen bis zu meinen Großeltern, allerdings ging es dabei über das Grundstück/Felder meiner Oma. Meine Mutter sah bis wir auf der Kuppe waren und meine Oma konnte uns ab der Kuppe sehen.
Sind leider andere Zeiten heute. Wegen einer Sache bin ich aber froh:
Lara und Hannah sind ja kleine Riesen und werden schnell groß werden.
Unser Nachbarsmädchen ist jetzt mit 11 Jahren 1,35m groß und sieht sehr fipsig und vor allem jünger aus.
Ihre Eltern sind sehr ängstlich und vorsichtig und mussten sich erstmal daran gewöhnen, dass ihr Kind nun jeden Tag alleine 30 Minuten mit dem Bus zu Schule fahren muss.
Hannah ist nun knapp 1,16 und Lara mit ihren 7 Jahren 1,36m groß, es dauert nicht mehr lange und sie haben mich ein. Mal schauen, wer dann zu wem hochschauen muss ;-). Ein gutes Gefühl gibt es aber auch durch den Kampfsport bei beiden. Sie lernen Nein zu sagen und sich auch lauthals zur Wehr zu setzen.
Sorry, ist nun etwas lang geworden, aber das sind meine Gedanke, die ich dazu habe.
LG, Melanie

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu melanie

bei uns war es auch anders. ich bin mit 6.5 allein zur schule (30 minuten auf einem berg ueber zig treppen neben bueschen), nach schule nach hause, milch und brot holen bis meine mama da war.

bei david stellt sich das problem gsd noch nicht. er will nix allein und ist mit 1.03 m auch eher klein. liz will ganz allein nicht aber mit freunden manchmal und da gibt es oefters eine recht unguenstige dynamik ( alles eingebleute wie bei strasse gucken etc verfliegt).

amanda wird wohl der knaller. die laesst sich jetzt schon nicht mehr leiten :DEVIL:

lg heidi

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Herzlichen Glückwunsch zu Amanda, ein Exemplar der Sorte Hannah :-P !
Hannah hört auf nix und weiß sowieso alles besser. Aber laut Lara hat sie sich heute auf der Strasse sehr gut verhalten. Allerdings im Laden selber nicht mehr, da musste Lara sie ständig suchen.
Hannah hat nämlich ein neues Hobby: Packung lesen.
Das Vergnügen hatte ich letztens im Real schon, jedes Kind hört, nur meins nicht, wie immer.
Im Moment läuft sie mit Stift und Zettel bewaffnet rum und schreibt alle für sie neuen (also tausende ....) Wörter in ihr Heft.
Nett - Kiga sagt: theoretisch könnte sie vom Wissenstand her dieses Jahr zur Schule (wäre aber etwas arg früh - Hannahs Freundin kommt dieses Jahr und wird vor der Einschulung 5), aber ....
... wegen ihrem Dickkopf raten sie mir lieber noch bis 2013 zu warten, weil sie alles besser weiß, dickköpfig, diskussionsfreudig und zu quirlig ist (als ob sich das ändern würde *g*).
Lass dich überraschen .....
Ich freue mich auf ausgiebige Diskussionen in der Pubertät bzgl, alleine weggehen, aufbleiben usw.
LG, Melanie

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

:-D. david hoert zwar nicht aber er ist eher aengstlich. a hat vor nx angst und wenn ich sie dann weghole aus gefahrensituationen zb oder zb einfach wickeln will, dann schreit sie in den hoechsten toenen mama nein au :DEVIL: . komischerweise lernt sie auch nicht nur einzelne worte sondern ganze saetze, die wir oft sagen zb wo ist papa

lg

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Achso, tagsüber, wenn die Kinder auf unserem Hof spielen, habe ich immer ein Auge darauf!
Wenn ich beschäftigt bin, mache ich das Hoftor zu, gibt mir so ein kleines Gefühl von Sicherheit, auch wenn unser Grundstück von unten zusätzlich begehbar ist.
Unser Grundstück ist (leider) sehr groß und teilweise nicht überall einsehbar. Viele Kinder haben es schon mal für einen öffentlichen Spielplatz gehalten (von der Strasse kommt man über das grosse Hoftor zu uns) und so manches Kind musste ich dann darauf hinweisen, dass weder Spielgeräte, Klettergerüst noch Trampolin ihnen zur Verfügung stehen.
Jetzt ist unsere Hecke letzten Herbst 1,5m gekürzt worden und man kann als Erwachsener direkt auf die "Spielecke" schauen. Ich hoffe dass jetzt wieder ordentlich Grün dazu kommt und die direkte Sicht verbaut wird. (Vor allem, weil die Mädels es im Sommer lieben sich auf dem Trampolin zu bräunen).

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

überhaupt noch kein Thema. Gerade heute, als ich 3x zum Notdienst raus mußte habe ich immer fliegenden Wechsel mit meinem Mann (der jedes Mal zu seiner vollsten Freude :-! aus dem Büro hoch kommen mußte) gemacht. Da waren die Mäuse vielleicht mal 3 min allein und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.
Abends/ nachts bin ich sowieso obergluckig.
Habe immer die Tür einen Spalt offen damit ich immer da bin wenn ich gebraucht werde. Mal sehen, wann ich mir das aberziehe.

lg,Vilma
die durch das 3x Ausrücken nun noch weit vom "Runterkommen" entfernt und deswegen hier um die Uhrzeit noch lesend ist

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

2 mal notdienst vilma. du arme. bist du krank oder eines der kinder. gute besserung. wir sind dieses saison noch nicht beim notdienst gewesen aufholzklopf.

lg heidi

;-) Ich glaub Vilma bedient dann eher den Notdienstschalter als dass sie selbst krank war/ist .. oder?

:o)

genau-und zum Glück war der Rest der Nacht Ruhe
[:-}

lg

:o)

:-D ich trottel. dann weiter gesund bleiben

lg heidi

DANKE,wir arbeiten dran :o)

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Huhu,

also ... damals, meine Eltern, andere Zeiten und offensichtlich auch andere Welt, haben mich und meinen Bruder (6 und 9) mit unseren Babycousinen-Zwillingen (nicht mal ein Jahr alt) jeden Tag mittags für eine knappe Stunde allein gelassen. Ging halt nicht anders weil alle irgendwie arbeiten mussten und sich die Zeiten überschnitten.
Früher hat meine Mutter mich auch schlafend allein in der Wohnung gelassen, um meinen Bruder um die Ecke zur Schule zu bringen, vielleicht max. 20 Minuten, aber ich saß dann regelmäßig mit 'ner Nachbarin im Treppenhaus wenn sie wiederkam.
Übrigens drehen meine Eltern durch, wenn ich ihnen heute erzähle, ich könnte Zwergin ja auch mal so alleine lassen, ;-)

Zu deiner Frage: NEVER EVER :-) ;-)

Ich bin ein Schisser, ich steh' dazu, das wird ein ganz immens schwieriger Abnabelungsprozess bei uns werden und ich werde ganz arg aufpassen müssen, meinem Kind dabei keine Steine in den Weg zu legen und sie im "groß werden" zu fördern.

Ich kann da überhaupt keine Aussage zu machen, die Zeit wird's zeigen.

LG,

Elena

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo Heidi,
keine Ahnung, aber das dauert def. noch lange!
Tagsüber darf Nicolai schon allein zu seinem Freund laufen/radeln und ich weiß ich kann mich auf ihn verlassen. Er kriegt dann eine Zeitvorgabe und ist auch pünktlich wieder zu Hause!
Wir haben jetzt immer stärker das Problem, daß Simon mitgehen will und nicht versteht, daß er mit den Größeren nicht allein draussen spielen darf. Da hätt ich keine ruhige Minute mehr.
Ich bin ja auch eher der Schisser, von daher vielleicht mit 20...
:-P :-P 8-) 8-)
LG Bea

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hi Heidi,
das kann man denke ich nicht bzw. noch nicht beantworten und die Gesetzgebung wird wohl in USA auch anders sein als hier.
Auf jeden Fall würde ich im Falle des wenns und wanns genau abwägen ob ich meine Aufsichtspflicht verletzen könnte.
Aber das ist ja heutzutage anscheinend trendy, dass sich Eltern nicht für das verantwortlich fühlen, was ihre Kinder tun.
Wir waren als Kinder nie allein, denn wenn die Eltern mal nicht da waren, waren die Großeltern im Haus. Über Nacht oder gar ein ganzes WE würd ich die Kindern nicht lassen, ehe sie nicht mehr Minderjährig sind. aus heutiger Sicht :-)
LG, Anette

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu anette

hab gar keine ahnung wie die gesetzgebung hier ist. ging mir auch mehr ums persoenliche gefuehl dafuer. hab in anderen foren ausser quali gestoebert und war bisschen entsetzt, dass va nachts es wohl wirklich trendy ist die kids allein zu lassen. schlafen ja eh %) :-|

lg heidi

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu anette

hab gar keine ahnung wie die gesetzgebung hier ist. ging mir auch mehr ums persoenliche gefuehl dafuer. hab in anderen foren ausser quali gestoebert und war bisschen entsetzt, dass va nachts es wohl wirklich trendy ist die kids allein zu lassen. schlafen ja eh %) :-|

lg heidi

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo Heidi!

Hm, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen, wann ich die 2 mal zu Hause alleine lassen :-X Bin da auch eher Glucke.

Ich war mit 16 zum ersten mal eine ganze Woche alleine zu Hause als meine Eltern in Österreich waren, allerdings wohnten meine Großeltern nebenan.

So mit 10 Jahren war ich tagsüber auch schon mal länger alleine und abends auch, aber da war auch noch mein 10 Jahre älterer Bruder zu Hause.

Damals war man wohl wirklich entspannter, vor allem auf dem Dorf. Bin auch schon mit 6 alleine zur Schule spaziert (10 Minuten). War irgendwie selbstverständlich. Heute stehen bei uns vor der Grundschule morgens und mittags die Mütter mit ihren Autos Schlange =-O

LG

Kerstin

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu kerstin

dabei hat euer telefon ja auch die beruehmte moorschnuckfunktion ;-)

lg

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

hi heidi,
kann ich mir noch gar nicht vorstellen nachts, unsere zwerge (auch wenn sie mir manchmal schon so groß vorkommen) alleine zu lassen.
lasse darf manchmal tagsüber alleine zuhause bleiben, wenn ich pelle aus dem kindergarten abhole, das sind dann so 20min und das traue ich ihm und er sich auch zu.
ich war auch erstaunt, dass die mutter ihre kinder nachts alleine gelassen hat. tür auflassen ist für den notfall zwar gut, falls die kinder bei feuer oder... rausmüssen, aber es kann halt auch jeder rein.
welch kriminielle energie muss der oder diejenige gehabt haben, da am türknopf zu drehen (naja das mag vielleicht reine neugierde gewesen sein), aber sich dann an zwei kleinen mädchen zu vergreifen.
die mutter wird bestimmt ihres lebens auch nicht mehr froh...
lg, jan

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu jana

ja das denk ich dass die nicht mehr froh wird. man kann einiges was passiert wirklich nicht verhindern, aber speziell einladen muss man dann perverse auch nicht

lg heidi

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo Heidi,
nein, man kann sie nicht vor allem schützen, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich mein Bestes gebe. Mag sein, dass auch ich eine Glucke bin, aber lieber so als dass etwas passiert.
Zu deiner konkreten Frage:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie nachts alleine lasse. Das ist für mich eine Frage des Beschützens, ich könnte es einfach nicht. Wir bei allem was mit den Kindern zusammen hängt wird das Signal dazu von beiden Seiten kommen müssen. Derzeit bleiben unsere beiden noch nicht mal am Tage alleine zu Hause, Olivia möchte es nicht. Wenn der Moment gekommen ist werden wir es spüren.
Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass wir im frühen Teenie-Alter tagsüber alleine waren, über Nacht, hmmm, ich glaube da war ich schon 17 oder 18, sonst war immer die Oma da (kam aber eh nicht so oft vor).
LG Claudia

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu claudia

ich klau den ganzen ersten abschnitt. seh es genau so

lg

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu heidi,
tja schwierig.. ich bin sehr "schissig" - colin geht seit kurzem am wochenende alleine zum bäcker, da muss er nur über eine ministrasse - quasi ne art einfahrt. anfangs hatte er ein walkie-talkie dabei und berichtete mir, wo er war usw.. ;-) aber nun lass ich ihn und er ist sehr sehr stolz, daß er das darf. im einkaufsladen (gleich neben dem bäcker) war er auch schon einmal und weil er nich an das ran kam was er wollte hat er auch mutig nach hilfe gefragt hihi
wenn er krank war, hab ich ihn auch schon mal 10 minuten alleine zu hause gelassen um lilian in den kiga zu bringen. ABER mehr würd ich derzeit never ever machen...
keine ahnung wann ich die kinder nachts alleine lassen würde, aber lt. meiner jetzigen einschätzung sicher nich, bevor sie so um die 14 sind... ich hab da zuviel angst ;-)
lieben gruss
sunny

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu sunny

walkie talkie ist ja eine gute idee. much ich mal austesten, wenn wir in d sind

lg

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

Hallo Heidi, ich hab mich auch gewundert, warum die ihre kinder nachts alleine lässt und dann noch mit "offener" tür-
Tagsüber lass ich Louis max.30min alleine. Oma wohnt ´hier in der Nähe, wo er jederzeit hingehen kann. Hat eine Telefonliste mit allen wichtigen Nummern, falls was sein sollte.
Wüsste jetzt gar nicht, in welchem alter ich ihn nachts alleine lassen würde, mal ganz davon abgesehen, dass es hier ja noch mehr kinder gibt, die ich garantiert nicht alle alleine lassen würde. Da sind 5euro für nen bAbysitter doch gut investiert!
LG alex

umfrage: ab wann kinder nachts allein lassen?

huhu alex das mit der offenen tuer wusst ich gar nicht bis ich eure beitraege gelesen hab. so etwas ist dann schon fuer einen perversen sehr verlockend, da sich das doch sicher im ort rumspricht und bekannt ist. so etwas geht gar nicht :STOP:

lg heidi

Wenn sie selbst Auto fahren können...

Huhu!
...nee, Spaß beiseite! ;-)
Also, Kinder nachts und überhaupt auch tags alleine lassen.....das kommt für mich nicht in Frage. Es muss zumindest Oma unten im Büro sein, der ich das Babyphone hinstelle. Somit ist das Kind ja "bewacht".
Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei....selbst 10min am Tag mal eben schnell zum Bäcker oder was weiss ich? Was ist wenn grad in dem Moment, was unvorhergesehenes passiert? Sowas alltäglich wie Kind tut sich weh, träumt schlechtetc. und keiner da zum trösten oder schlimmer Feuer oder Wasserrohrbruch ? Von Einbrechern mal gar nicht zu Reden? Oder wer sagt denn das ein Kind nicht auch mal schlafwandeln könnte?
Eben....Ganz viele Dinge,die passieren können.
Ich denke , man kann ein "Kind" erst alleine zu Hause lassen, wenn es in eben solchen Notsituationen richtig reagieren kann.
Genaues Alter kann ich nicht sagen, das kommt ja auch aufs Kind an. Aber sicher erst im Teenageralter.
Ich kann da auch eine Geschichte von einer Freundin erzählen, der folgendes passierte:
Sie und ihr Mann wollten abends eben ein Stündchen ins Stamm-Cafe. Die zwei Kinder schliefen. Falls was sein sollte, hatte sie für den Grösseren - damals 9 J oder so- die Handynummer bereit gelegt.
Der Junge hat schlecht geträumt, steht schlaftrunken auf und sucht in der Wohnung seine Mutter....er läuft rum, geht zur Wohnung raus und....sperrt sich aus! So steht er im Dunklen, barfuss im Schlafanzug draussen und kann nicht mehr rein. Er läuft über die Strasse und setzt sich heulend vor die Tür der Nachbarn. Diese bemerken das zum Glück, und sagen den Eltern im Stamm-Cafe Bescheid.
Das war auch ein ziemlich Schreck für meine Freundin.
Also, Kids besser tags und nachts nicht alleine lassen, finde ich.
LG,
Ava01
P.S: Gabs nicht mal vor langem hier die Diskussion, weshalb eine Mama das Forum verlassen hatte?? Sie war mit Mann im nahegelegenen Restaurant und hatte Babyphone mit?
Ich erinnere da was dunkel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen