Suchen Menü

übrigens, neues vom ag...

die ferien sind ja leider schon wieder vorbei und ich hab am montag gleich meine chefin angerufen, heute dann das gespräch bei ihr gehabt.
sie hat gefragt, ob ich die stunden nicht reinarbeiten will und aufs geld verzichte. ich hab gesagt, dass ich auf das geld angewiesen bin (die miete hier ist soooooo teuer!!) und somit die stunden reinarbeiten will (muss). da ich auf 2 freizeiten nicht mitdarf (mutterschutz) sind das nun so 140stunden die ich reinarbeiten muss!!!! es gibt keine großen möglichkeiten das zu tun, nur mit einem sogenannten bereitschafts- dienst. das bedeutet stundenlanges rumhocken und "hochinteressante" aufgaben erledigen. und das insgesamt +140stunden..... ach, aber mehr wie 8 1/2 stunden darf man als schwangere auch nicht arbeiten, wie soll das gehen, neben meiner normalen dienstzeit?! sie überlegt sich noch was und sagt dann bescheid. das dauert bestimmt ewig und ich arbeite nur noch bis ende juli dort, das sind gar nicht mehr sooo viele wochen, über die ich die 140std verteilen kann....
wie liefen eure ag-outings?? wissen es bei euch auch schon alle mitarbeiter?
liebe grüße, cora
Bisherige Antworten

hallo,
sag mal wie groß ist eure firma? hast du dir mal überlegt mit dem FA zu sprechen, wegen beschäftigungsverbot? offenbar lässt sich dein job nicht mit dem muschu vereinbaren und dieser stress der da aufgebaut wird von wegen abarbeiten kann für euch nicht gut sein... möglicherweise ist ein beschäftigungsverbot das beste für alle seiten.
gruß
jeannine

nachtrag, weil ps nicht geht

wie soll es nach der geburt weitergehn? wann möchtest du wieder arbeiten und möchtest du dorthin zurück? wie willst du mit kind eine woche zu einer freizeit fahren?
gruß
jeannine

geht das beschäftigungsverbot auch rückwirkend

hi! danke für die antwort! was ist da eigentlich der unterschied: der mutterschutz sagt ja, dass ich die arbeit bei der freizeit nicht machen darf, deswegen hat mich der ag nicht mitgelassen. was ist dann beim beschäftigungsverbot anders? im prinzip hat es mir ja der mutterschutz schon verboten. muss ich, wenn mir die fä ein verbot ausspricht, die stunden nicht reinarbeiten?? kann der ag nicht verlangen, dass trotz beschäftigungsverbot die arbeit anders reingearbeitet wird/sonst kein gehalt?
oh man so ein stress! ich hab am freitag einen fa-termin da frag ich auch mal... außerdem möchte ich nächste woche zum betriebsrat gehen.
mein vertrag dort geht nur bis august, von daher werde ich nach der geburt nicht mehr da arbeiten, wir wollen eh umziehen.
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

geht das beschäftigungsverbot auch rückwirkend

hallo,
du hast recht, hierbei handelt es sich schon um ein beschäftiungsverbot, aber wenn es der arzt ausspricht kann sich dein ag das geld, das dir noch zusteht zurück holen (Umlage2). ich schicke dir mal einen bericht zu dem thema.
ansonsten ist dieser druck "reinarbeiten zu müssen" eindeutig mobbing und ich würde darüber dringend mit dem FA sprechen, denn alleine deswegen ist ein beschäftigungsverbot möglich. wenn du eh nicht zurück gehst, hängst du dort auch an niemandem und du schuldest nur dir und deinem baby etwas.
gruß
Jeannine

Hallo Cora,

du mußt soviel ich weiß überhaupt nichts reinarbeiten. Habt ihr nicht ein Betriebsrat, wo du nachfragen kannst? Das ist das Problem des Arbeitgebers dir Arbeit zu bieten die du machen kannst. Wenn du in deiner üblichen Zeit nicht arbeiten kannst, weil es gegen den Mutterschutz spricht, dann entspricht dies einem begrenzten Beschäftigungsverbot für diese Zeit und da muß der Arbeitgeber dein normales gehalt weiter zahlen. Ich würde schon allein wegen dem Elterngeld nicht daruf verzichten, da dies ja dann auch geringer ausfällt. Geschweige denn dein Mutterschaftsgeld. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Notfalls mußt du halt mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen.

GGLG Glühwürmchen

werde nächste woche beim betriebsrat nachfragen. keine ahnung wie ich 140stunden reinarbeiten soll...... ich mein so 40 stunden, jede woche 2 mehr wäre ja ok, aber 140... ich hoffe der ag zahlt mir mein gehalt normal weiter, ohne das als druckmittel zu nehmen.

Hallo!
Ich weiß von einer Freundin, dass man sich auch vom Arzt auf Teilzeit schreiben lassen kann, wenn es nicht anders geht und dann trotzdem weiter sein Vollzeitgehalt bekommt. Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt darüber.
LG Claudia 10+6

wie auf teilzeit?

wie meinst du das? hat sie eigentlich eine 100%stelle, hat dann nur noch 50%gearbeitet, aber 100%gehalt bekommmen?? wo hat sie gearbeitet?

wie auf teilzeit?

Genau so war das bei ihr. Sie arbeitet im öffentlichen Dienst und hat mit nicht so netten Leuten zu tun. Die Ärztin hat gemeint, dass sie da gleich ein Attest bekommt, dass sie nur noch TZ arbeiten darf. Andernfalls hätte sie sie krankschreiben müssen bis zum Ende der Schwangerschaft.
Und so hat sie noch bis mittags gearbeitet und hat aber das volle Gehalt bekommen.
LG Claudia

Hallo Cora!
Ich hoffe, dein FA kann dir da irgendwie helfen. Also, 140 Stunden reinarbeiten stelle ich mir fast unmöglich vor. Dein AG muss dir aber dein Gehalt zahlen - der Mutterschutz hat dir die Mitarbeit an der Freizeit verboten, da musst nicht du dich ums Nachholen der Stunden kümmern, sondern dein FA. Und wenn der das nicht kann oder dir unmögliche Zeiten nennt, dann hat er eben Pech gehabt! Es ist nicht deine Schuld. Der Mutterschutz ist zum Schützen da und nicht, um dir noch mehr Arbeit aufzudrücken!
viel Glück bei deiner Arbeit!
Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen