übrigens, neues vom ag...
sie hat gefragt, ob ich die stunden nicht reinarbeiten will und aufs geld verzichte. ich hab gesagt, dass ich auf das geld angewiesen bin (die miete hier ist soooooo teuer!!) und somit die stunden reinarbeiten will (muss). da ich auf 2 freizeiten nicht mitdarf (mutterschutz) sind das nun so 140stunden die ich reinarbeiten muss!!!! es gibt keine großen möglichkeiten das zu tun, nur mit einem sogenannten bereitschafts- dienst. das bedeutet stundenlanges rumhocken und "hochinteressante" aufgaben erledigen. und das insgesamt +140stunden..... ach, aber mehr wie 8 1/2 stunden darf man als schwangere auch nicht arbeiten, wie soll das gehen, neben meiner normalen dienstzeit?! sie überlegt sich noch was und sagt dann bescheid. das dauert bestimmt ewig und ich arbeite nur noch bis ende juli dort, das sind gar nicht mehr sooo viele wochen, über die ich die 140std verteilen kann....
wie liefen eure ag-outings?? wissen es bei euch auch schon alle mitarbeiter?
liebe grüße, cora
sag mal wie groß ist eure firma? hast du dir mal überlegt mit dem FA zu sprechen, wegen beschäftigungsverbot? offenbar lässt sich dein job nicht mit dem muschu vereinbaren und dieser stress der da aufgebaut wird von wegen abarbeiten kann für euch nicht gut sein... möglicherweise ist ein beschäftigungsverbot das beste für alle seiten.
gruß
jeannine
nachtrag, weil ps nicht geht
gruß
jeannine
geht das beschäftigungsverbot auch rückwirkend
oh man so ein stress! ich hab am freitag einen fa-termin da frag ich auch mal... außerdem möchte ich nächste woche zum betriebsrat gehen.
mein vertrag dort geht nur bis august, von daher werde ich nach der geburt nicht mehr da arbeiten, wir wollen eh umziehen.
geht das beschäftigungsverbot auch rückwirkend
du hast recht, hierbei handelt es sich schon um ein beschäftiungsverbot, aber wenn es der arzt ausspricht kann sich dein ag das geld, das dir noch zusteht zurück holen (Umlage2). ich schicke dir mal einen bericht zu dem thema.
ansonsten ist dieser druck "reinarbeiten zu müssen" eindeutig mobbing und ich würde darüber dringend mit dem FA sprechen, denn alleine deswegen ist ein beschäftigungsverbot möglich. wenn du eh nicht zurück gehst, hängst du dort auch an niemandem und du schuldest nur dir und deinem baby etwas.
gruß
Jeannine
Hallo Cora,
du mußt soviel ich weiß überhaupt nichts reinarbeiten. Habt ihr nicht ein Betriebsrat, wo du nachfragen kannst? Das ist das Problem des Arbeitgebers dir Arbeit zu bieten die du machen kannst. Wenn du in deiner üblichen Zeit nicht arbeiten kannst, weil es gegen den Mutterschutz spricht, dann entspricht dies einem begrenzten Beschäftigungsverbot für diese Zeit und da muß der Arbeitgeber dein normales gehalt weiter zahlen. Ich würde schon allein wegen dem Elterngeld nicht daruf verzichten, da dies ja dann auch geringer ausfällt. Geschweige denn dein Mutterschaftsgeld. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Notfalls mußt du halt mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen.
GGLG Glühwürmchen
Ich weiß von einer Freundin, dass man sich auch vom Arzt auf Teilzeit schreiben lassen kann, wenn es nicht anders geht und dann trotzdem weiter sein Vollzeitgehalt bekommt. Sprich doch einfach mal mit deinem Arzt darüber.
LG Claudia 10+6
wie auf teilzeit?
wie auf teilzeit?
Und so hat sie noch bis mittags gearbeitet und hat aber das volle Gehalt bekommen.
LG Claudia
Ich hoffe, dein FA kann dir da irgendwie helfen. Also, 140 Stunden reinarbeiten stelle ich mir fast unmöglich vor. Dein AG muss dir aber dein Gehalt zahlen - der Mutterschutz hat dir die Mitarbeit an der Freizeit verboten, da musst nicht du dich ums Nachholen der Stunden kümmern, sondern dein FA. Und wenn der das nicht kann oder dir unmögliche Zeiten nennt, dann hat er eben Pech gehabt! Es ist nicht deine Schuld. Der Mutterschutz ist zum Schützen da und nicht, um dir noch mehr Arbeit aufzudrücken!
viel Glück bei deiner Arbeit!
Annie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen