liebe mädels,
haben wir jetzt den tüv-stempel? keine ahnung. bin über geschlossene schneedecke und oft genug über pures eis zum doc gefahren, und das war sicherer und weniger schliddrig als ´ne diagnose ;-)
die maße: meine kleine minimaus ist gewachsen :-) 83 cm, 9,5 kg, 45 cm ku.
da stand sie im sprechzimmer, ein blonder nackter kleiner engel und lief lachend auf mich zu :KISSING: :KISSED: sie ist einfach so ein zauberhaftes süßes kleines mädchen, aufgeweckt noch dazu. und unglaublich hübsch...ok. so könnte ich jetzt noch stunden weitermachen ;-) ich sollte sie öfter mal nackig durch die wohnung rennen lassen, sie freut sich wie verrückt über diesen zustand und ich mich an ihrem spaß ;-) wenn sie muss, erfahre ich das seit einiger zeit eh, selbst wenn die windel am popo ist ;-) allerdings ist auch pipi "aa", der geruchstest ist aber auch aus größerer entfernung ein klares indiz, ob sie übertreibt oder nicht :-D bräuchten wir nur noch ein bisschen sommer - statt 20 cm neuschnee seit gestern mittag :-D
die weniger gute nachricht: feechen läuft wie eine einjährige. in 10 tagen wird sie zwei. allerdings hat sie das klrabbeln auch erst in diesem herbst aufgegeben. konkret darauf angesprochen, ob diese entwicklungsverzögerung nicht auffällig sei meinte der doc, dass mit einer echten entwicklungsverzögerung neben der körperlichen auch eine geistige einhergehen würde, und das sei bei ihr definitiv nicht der fall. hellhörig wurde er nur, als ich ihm beschrieb, wie verwegen feli häufig ist (kamikazetrip) und er überlegte, ob eine vorstellung in einem frühförderzentrum sinnvoll wäre um festzustellen, warum sie sich so verhält. aber, s.o., gab es eine antwort? nein :-( ich sag ja, schwammig, glitschig, rutschiger als kölns ungeräumte straßen ;-)
da die kleine elfe schnupfte samt tränenden augen, hat er auch gleich noch das komplette abhör und in die ohren schau programm gefahren. ergebnis der ohren: leichte mittelohrentzündung rechts mit einem bläschen auf dem trommelfell und leichter rötung. paukenergüsse auf beiden seiten. beim abhören zeigte sich wieder einmal, dass feli diesen arzt wirklich mag: sie lässt sich untersuchen. das geht bei niemandem sonst. sie war sooo still, dass der arzt das hören konnte, was ihn zu der frage veranlasste, ob bei ihr schon einmal ein herzecho gemacht worden wäre. hallo? vorher mal in die karte gesehen? da liegen die letzten drei berichte des kinderkardiologen! *kopfschüttel* nun, aber damit ist auch klar, dass das eine kleine (muskuläre und daher nicht dramatische) löchlein noch vorhanden ist.
ich hatte vor dem termin eine liste mit den worten erstellt, die feli selbstständig und häufiger verwendet. diese liste wurde ziemlich lang. da ich sie beim einsteigen ins auto vor der arztpraxis verloren haben muss, kann ich euch leider die genause anzahl nicht sagen, geschätzte 50 bis 70 wörter und wenige zweiwort-sätze. der arzt war von dem geringen sprachgebrauch meiner elfe völlig unbeeindruckt - so wie die zauberelfe auch. sie verkündete auf der heimfahrt lautstark das heutige neue wort: hunger, mama, HUNGER!!!! :-D viele worte benutzt sie nur ein oder ein paar tage lang. wie komme ich nur auf die idee, dass "hunger" nicht dazu gehören sondern sich wie mama, nein, doch und durst konsequent halten wird? :-D
und für alles andere gebraucht sie perfekt ihre eigenkreation einer sehr süßen gebärdensprache. und es bleibt dabei: wer sie nicht versteht, der ist wirklich mit dem klammerbeutel gepudert ;-)
die krankengymnastin und ich kamen in dieser woche nicht umhin festzustellen, dass felis bewegungen über rechts, sei es das drehen des kopfes in diese richtung oder aber auch klettern etc. blockiert ist. felis heutiger kinderarzt hatte vor 1 1/2 jahren die diagnose kiss gestellt, untersuchte die nun wieder aufgetretene symmetriestörung allerdings nicht sondern verwies an einen fachmann. so werden wir also herrn biedermann noch mal beehren ;-) und der wird´s schon richten - im wahrsten sinne des wortes ;-)
zu guter letzt noch das thema impfen: feechen hat bisher zwei 5-fach-impfungen bekommen, die letzte vor einem jahr. bis märz mit der 3. impfung zu warten hielt el doctore für vertretbar und sogar sinnvoll in anbetracht iher infektanfälligkeit. mmr würde er erst mit 8 impfen, wenn die kids masern bereits überstanden haben =-O hatte ich erwähnt, dass der mann anthroposoph ist? nun, seinen mut habe ich nicht, feli wird schon früher diese impfung erhalten, die dritte 5-fach-impfung hat jedoch priorität.
und, nachdem wir das thema gerade erst hatten, vitamin d ja oder nein? klares JA bei dieser minielfe. vigantoletten werden also weiter verabreicht.
lg von alice mit schlafender feli im nachbarzimmer und winterwunderland mit dicken pluschigen schneeflocken vor dem fenster :-)