Suchen Menü

u7 und ich bin so schlau wie zuvor

liebe mädels,

haben wir jetzt den tüv-stempel? keine ahnung. bin über geschlossene schneedecke und oft genug über pures eis zum doc gefahren, und das war sicherer und weniger schliddrig als ´ne diagnose ;-)

die maße: meine kleine minimaus ist gewachsen :-) 83 cm, 9,5 kg, 45 cm ku.

da stand sie im sprechzimmer, ein blonder nackter kleiner engel und lief lachend auf mich zu :KISSING: :KISSED: sie ist einfach so ein zauberhaftes süßes kleines mädchen, aufgeweckt noch dazu. und unglaublich hübsch...ok. so könnte ich jetzt noch stunden weitermachen ;-) ich sollte sie öfter mal nackig durch die wohnung rennen lassen, sie freut sich wie verrückt über diesen zustand und ich mich an ihrem spaß ;-) wenn sie muss, erfahre ich das seit einiger zeit eh, selbst wenn die windel am popo ist ;-) allerdings ist auch pipi "aa", der geruchstest ist aber auch aus größerer entfernung ein klares indiz, ob sie übertreibt oder nicht :-D bräuchten wir nur noch ein bisschen sommer - statt 20 cm neuschnee seit gestern mittag :-D

die weniger gute nachricht: feechen läuft wie eine einjährige. in 10 tagen wird sie zwei. allerdings hat sie das klrabbeln auch erst in diesem herbst aufgegeben. konkret darauf angesprochen, ob diese entwicklungsverzögerung nicht auffällig sei meinte der doc, dass mit einer echten entwicklungsverzögerung neben der körperlichen auch eine geistige einhergehen würde, und das sei bei ihr definitiv nicht der fall. hellhörig wurde er nur, als ich ihm beschrieb, wie verwegen feli häufig ist (kamikazetrip) und er überlegte, ob eine vorstellung in einem frühförderzentrum sinnvoll wäre um festzustellen, warum sie sich so verhält. aber, s.o., gab es eine antwort? nein :-( ich sag ja, schwammig, glitschig, rutschiger als kölns ungeräumte straßen ;-)

da die kleine elfe schnupfte samt tränenden augen, hat er auch gleich noch das komplette abhör und in die ohren schau programm gefahren. ergebnis der ohren: leichte mittelohrentzündung rechts mit einem bläschen auf dem trommelfell und leichter rötung. paukenergüsse auf beiden seiten. beim abhören zeigte sich wieder einmal, dass feli diesen arzt wirklich mag: sie lässt sich untersuchen. das geht bei niemandem sonst. sie war sooo still, dass der arzt das hören konnte, was ihn zu der frage veranlasste, ob bei ihr schon einmal ein herzecho gemacht worden wäre. hallo? vorher mal in die karte gesehen? da liegen die letzten drei berichte des kinderkardiologen! *kopfschüttel* nun, aber damit ist auch klar, dass das eine kleine (muskuläre und daher nicht dramatische) löchlein noch vorhanden ist.

ich hatte vor dem termin eine liste mit den worten erstellt, die feli selbstständig und häufiger verwendet. diese liste wurde ziemlich lang. da ich sie beim einsteigen ins auto vor der arztpraxis verloren haben muss, kann ich euch leider die genause anzahl nicht sagen, geschätzte 50 bis 70 wörter und wenige zweiwort-sätze. der arzt war von dem geringen sprachgebrauch meiner elfe völlig unbeeindruckt - so wie die zauberelfe auch. sie verkündete auf der heimfahrt lautstark das heutige neue wort: hunger, mama, HUNGER!!!! :-D viele worte benutzt sie nur ein oder ein paar tage lang. wie komme ich nur auf die idee, dass "hunger" nicht dazu gehören sondern sich wie mama, nein, doch und durst konsequent halten wird? :-D

und für alles andere gebraucht sie perfekt ihre eigenkreation einer sehr süßen gebärdensprache. und es bleibt dabei: wer sie nicht versteht, der ist wirklich mit dem klammerbeutel gepudert ;-)

die krankengymnastin und ich kamen in dieser woche nicht umhin festzustellen, dass felis bewegungen über rechts, sei es das drehen des kopfes in diese richtung oder aber auch klettern etc. blockiert ist. felis heutiger kinderarzt hatte vor 1 1/2 jahren die diagnose kiss gestellt, untersuchte die nun wieder aufgetretene symmetriestörung allerdings nicht sondern verwies an einen fachmann. so werden wir also herrn biedermann noch mal beehren ;-) und der wird´s schon richten - im wahrsten sinne des wortes ;-)

zu guter letzt noch das thema impfen: feechen hat bisher zwei 5-fach-impfungen bekommen, die letzte vor einem jahr. bis märz mit der 3. impfung zu warten hielt el doctore für vertretbar und sogar sinnvoll in anbetracht iher infektanfälligkeit. mmr würde er erst mit 8 impfen, wenn die kids masern bereits überstanden haben =-O hatte ich erwähnt, dass der mann anthroposoph ist? nun, seinen mut habe ich nicht, feli wird schon früher diese impfung erhalten, die dritte 5-fach-impfung hat jedoch priorität.

und, nachdem wir das thema gerade erst hatten, vitamin d ja oder nein? klares JA bei dieser minielfe. vigantoletten werden also weiter verabreicht.

lg von alice mit schlafender feli im nachbarzimmer und winterwunderland mit dicken pluschigen schneeflocken vor dem fenster :-)

Bisherige Antworten

u7 und ich bin so schlau wie zuvor

hallöchen,du schreibst immer so schön!
wir waren auch bei dr biedermann damals mit unserer emely.da hatt er noch die praxis in dortmund.
na da hat sie doch die u gut gemeistert.wünsch deiner kleinen gute besserung!!! dir einen schönen abend.
so sind die ärzte...immer drum herrum,nie gerade aus-warum erklären und etwas vertiefen....geht uns immer genauso.
du hast wirklich eine minielfe-nils wiegt im kompletten schneeoutfit über 15 fast 16 kilo mit schuhe.......
lg sandra

..was dann fast das doppelte an gewicht wäre ;-)

...wenn ich mit feechen und einkäufen auf dem arm in den zweiten stock kraksel, dann bin ich gar nicht so unglücklich über ihre elfenkonstitution ;-)

und der biedermann ist ein unikat, nicht wahr?

lg und einen shönen 4. advent

alice

u7 und ich bin so schlau wie zuvor

Hallo Alice,
na solche Ärzte liebe ich ja, die irgendwas in den Raum werfen, ohne Antworten darauf zu geben. Was passiert in einem Frühförderzentrum?
Wahrlich elfenhaft deine kleine Fee. Aber einen Vorteil hat ihr leichtes Gewicht...es lässt sich noch einigermaßen gut tragen oder heben. Und die Wortanzahl ist doch super. Mehr konnten meine auch nicht bei der U7. Und nun ist der Wortschatz quasi explodiert und sie quatschen den ganzen Tag. Vor allem Justus kommentiert wirklich alles was er tut.
Aber eins verstehe ich nicht. Vielleicht stehe ich ja auch einfach auf dem Schlauch: Warum will euer KiA erst gegen MMR impfen, wenn die Kinder Masern durchgemacht haben? Dann braucht er doch gar nicht mehr impfen? Irgendwie sehe ich die Logik da drin nicht.?.
LG und den Fee-Öhrchen gute Besserung
Yvonne

liebe yvonne,...

...die einzig logische erklärung die ich mir zu so etwas unlogischem wie einer impfung gegen masern nach durchleben der masern vorstellen könnte, wäre dass mmr immer noch weniger belastend ist als einzelimpfungen gegen mumps und röteln - wenn es die überhaupt noch gibt.

ich hatte als kind auch masern, hat mir osterferien komplett im bett eingebracht. hab es trotzdem überlebt ;-) was ich für meine kinder fürchte, sind die "nebenwirkungen" von masern, die nun wirklich nicht ungefährlich sind.

lg und einen schönen 4. advent für dich und deine zuckermäuse

kranke alice mit krankem feenkind, das in der tat noch leicht zu tragen ist ;-) und sich gerade zu meinen füßen eine höhle baut

Wir hatten noch nie einen "Stempel" ;-)...

... zum Glück! Naël hätte bei der U7 vermutlich keinen bekommen ;-), denn seine Wortschatz beträgt gefühlte 15 Wörter und eine sehr ausdrucksstarke Gebärdensprache (kennst du ja)...
Ansonsten hört sich doch alles recht positiv an. Bis auf das Löchlein natürlich. Aber dadurch erklären sich auch das geringe Gewicht und die geringe Belastbarkeit der Lunge. Wenn das wieder wird, wird auch Feli endlich "mehr" werden. Das sind doch gute Aussichten.
Zum Zentrum für Frühbehandling und Frühförderung Köln findet man:
"Wir sind ein Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter. Um den Weg zu uns zu erleichtern, haben wir unsere Behandlungsstellen in verschiedenen Kölner Stadtbezirken eingerichtet."
Das hört sich erst einmal etwas erschreckend an. Deshalb hat sich der KiA vermutlich auch nicht näher dazu ausgelassen, sofern er sich nicht wirklich über die angenommenen Einschränkungen in Felis Entwicklung im Klaren ist.
Hauptsache Feli wird bald wieder ganz gesund. Energie hat sie ja für drei, also kann alles nur gut werden.
Liebe Grüße
Anja

Wir hatten noch nie einen "Stempel" ;-)...

liebe anja,

spätestens wenn ich diese pfiffige zauberelfe beobachte, mache ich mir auch angesichts solch erschreckender texte keine sorgen. wenn es aber die möglichkit gibt, sie zu fördern und schwächen auszugleichen, dann würde ich das gerne jetzt herausfinden und feli diese hilfe auch zukommen lassen. ihr bruder war bereits im dritten schuljahr, als ein intelligenztest ergab, dass er schwindelerregende höhen erreicht aber wegen einer visuellen wahrnehmungsstörung kein puzzle bestehend aus 4 teilen zusammenfügen konnte. mit ergotherapie gut behoben, in kleinkindjahren wäre das aber deutlich leichter gegangen.

und verrat mir bitte noch eines: wenn du nicht zu den untersuchungen gehst, wie wendest du den besuch des jugendamtes ab?? damit wird zumindest in köln (und nicht nur in nrw sondern auch anderen bundesländern) schriftlich gedroht, wenn der arzt mal wieder vergessen hat, die u ans land bzw. eine bestimmte stelle mit ellenlangem namen zu melden...

und noch etwas ganz anderes, du liebe, julie hat angefragt wegen unseres geplanten treffens: wärst du am 29. oder 30. dabei?

und weißt du, wo lena steckt und wie es ihr geht?

lg und einen schönen advent, alice

Neee, warte mal...

.... natürlich gehen wir zu den U's. Ich meinte nur, dass wir noch nie diskutieren mussten, ob irgendwelche "Leistungen" innerhalb oder außerhalb der Norm liegen. Zum Glück ist unsere KiÄ eine vernünftige Person. Deshalb geht man auch nicht mit dem Gefühl nach Hause, eine Prüfung oder eine Test bestanden zu haben. Sie sieht das Kind, untersucht es, stellt Fragen und beantwortet solche, aber ist intelligent genug, durch Beobachten und durch Improvisation zur ihrer Meinungsfindung zu kommen. Es ist eher ein netter Besuch bei der Tante mit dem Stethoskop und den vielen Spielsachen.
Aber natürlich wird ja immer irgendetwas abgestempelt, von daher haben wir sachlich betrachtet natürlich auch Stempel ;-).
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen