Suchen Menü

u6 und erste impfung

hi mädels, feli hatte heute u6...neue modelmaße sind: 72 cm, ca. 7200g, 42cm kopfumfang... sie ist und bleibt halt zart (nur körperlich :-)) ansonsten bewies sie power und charme. entwickelt sich prima und war zum schluss noch super tapfer bei der ersten impfung (5-fach, war mir sicherer als 3-fach). heute nachmittag allerdings ist sie heftig schlechter stimmung, weint, ist wütend, unruhig...hoffe aber mal, dass das die einzigen nebenwirkungen bleiben...

arzt äußerte sich zudem zur schweinegrippenimpfung. hat klar abgeraten und erzählt, wie die (natürlich nicht publizierten) ergebnisse der schwedischen impfkampagne mit dem gleichen impfstoff wie in deutschland aussehen. vorsichtig ausgedrückt ist die impfung gefährlicher als die krankheit selbst. gegen die saisonale grippe habe ich mich jedoch gleich mitimpfen lassen...denn in wenigen wochen habe ich täglich wieder mit sehr vielen menschen zu tun.
so, schnell wieder zurück zu feli,
lg alice mit feli 10 1/2m
Bisherige Antworten

u6 und erste impfung

Liebe Alice,
ui, das ist ja eine zarte Maus :-). Aber schön, dass alles OK ist. Ich bin gespannt was unser Kia zur H1N1 Impfung sagen wird - wir haben U6 aber erst am 8.12. Mit fällt gerade auf, dass Ihr ganz schön früh bei der U6 wart?
Gegen die saisonale Grippe habe ich mich auch letzte Woche impfen lassen.
Dann hoffe ich mal, dass Ihr eine einigermaßen ruhige Nacht haben werden.
LG,
Claudia mit einem zwei fetten Schnupfennasenkindern

u6 und erste impfung

hallo claudia,
danke für deine guten wünsche...ich hoffe das auch...die nächte mit meinem kleinen stilljunkie sind eh anstrengend, weitere steigerungen nicht nötig ;-)
und ja, eine schmale zarte maus, das ist sie schon seit der geburt. der arzt allerdings blieb entspannt, dann bleib ich es auch. wir hatten auch schon maße, so dass wir kurz vor der kh-einweisung standen. da aber beide elternteile in der kindheit und ich auch bis ins höhere alter (locker bis 35) untergewicht hatte, ist schon klar: da kann dann kein moppel bei rum kommen ;-) da das gewicht kontrolliert werden musste und ich auch mit den impfungen beginnen wollte, lag der u6 termin in der tat früh. nun, jetzt ist es erledigt :-)
gegen die saisonale grippe habe ich mich heute das erste mal impfen lassen, obwohl ich schon viele jahre mit vielen studenten arbeite... nun aber, mit der kleinen maus und alleinerziehend, hatte ich das bedürfnis, mich und sie etwas mehr abzusichern. auch wenn die impfung nur zu 50% wirksam ist. ich habe ja schon einen 13 jährigen sohn. wenn aber so eine kleine maus dazu kommt, dann sieht das leben, dann sehen entscheidungen plötzlich anders aus.
lg aus köln, alice

u6 und erste impfung

Hi, mir geht es ähnlich, habe mich auch das erste Mal impfen lassen, vor allem wegen der Kinder und weil ich in einem großen Krankenhaus arbeite. Mir wurde allerdings durch unserem Betriebsarzt gesagt, dass die Impfung zu 90% schützt - jetzt schreibst Du 50%. Da muss ich noch mal googeln ;-)...
LG,
Claudia

u6 und erste impfung

Hallo Alice,
da hast du ja eine Elfe...eine Powerelfe um genauer zu sein :-)
Die Impfnebenwirkungen hat sie sicher schon bald vergessen. Wünsche es ihr. Ich bin ganz froh, das wir schon früh mit impfen begonnen haben. Die Zwillinge müssen jetzt noch zweimal gepiekst werden (Meningokokken und 2. MMRV) und dann sind wir durch. Jetzt bekommen sie es natürlich schon mit, das da der eigentlich so nette Onkel Doc mal "böse" wird. Zum Glück haben sie bisher alles ohne Nebenwirkungen, sieht man mal vom Ausschlag nach MMRV ab, super weggesteckt und keinerlei Nebenwirkungen gehabt.
Hm, die SG...schwieriges Thema. Durch die normale Grippe sterben aber jedes Jahr auch Menschen und da kräht kein Hahn nach (wahrscheinlich hat der Vogelgrippe ;-) )...so sehe ich das
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

u6 und erste impfung

liebe yvonne, der doc macht das ganz geschickt: die helferin impft...so wird feli ihren doc auch beim nächsten mal wieder anstrahlen, den findet sie nämlich toll ;-)
haben extra spät angefangen. auch, weil sie so eine zarte maus war und ist. stärkstes argument war aber, dass ihr immunsystem nun schon weiter ist. und dass sie nur noch drei statt 4 impfungen braucht.
mmr kenne ich ja. aber was ist v, wofür steht das?
lg und gute nacht...alice :-)

@Alice

Liebe Alice,
das mit der Impferei macht euer KiA aber geschickt :-) Unser impft selbst. Na da muss er durch, das er dann kurzzeitig der Böse ist ;-)
Wir haben extra wegen der Frühgeburt der Zwillinge (2070 g und 1750 g) so früh mit dem impfen begonnen. Haben auch gegen Rota impfen lassen. Wenn ich mir vorstelle, die kleinen Würmchen, wo wir am Anfang über jeden ml froh waren, den sie getrunken haben, hätten sich mit irgendwas infiziert....da mag ich gar nicht darüber nachdenken. Habe da voll auf unseren KiA vertraut, der uns diesbezüglich wirklich gut beraten hat. Und beide haben ja trotz der frühen Impfungen (bei der ersten hatte Aurelia noch nicht mal 3000 g) nicht darauf reagiert.
V bedeutet übrigens Varizellen (Windpocken).
LG an dich und deine Powerelfe
Yvonne mit Justus und Aurelia, die schon wieder husten %) (ich befürchte das bekommen wir auch bis zum Frühling nicht mehr los)
Lilypie Zweiter Ticker

Liebe Yvonne...

...es ist eigentlich sogar besser, wenn die Kleinen eine Reaktion zeigen:
".... In den ersten Lebensmonaten lernt das zelluläre Abwehrsystem die Unterscheidung zwischen "Selbst " und "Fremd". Diese Entwicklung kann durch Impfungen leicht gestört werden, da jetzt Stoffe in den Organismus eingebracht werden, die das feine Gleichgewicht während der Entwicklung des Immunsystems stören können. Durch frühes Einbringen von Impfstoffen in den kindlichen Organismus kann es passieren, dass Impfstoffe jetzt nicht als fremd erkannt werden und der Körper nicht darauf reagiert, da das zelluläre Immunsystem noch nicht die nötige Reife entwickelt hat. Diese Fälle nennt man dann Impfversager. Der Körper toleriert jetzt u.U. die eingebrachten Viren als eigen und greift sie nicht an. Die Viren können unbehelligt in Körperzellen weiterleben und später zu Veränderungen an Zellen und Erbgut führen."(Quelle: Impfschaden.info)
So, dass also Fieber eigentlich eher wünschenswert ist, denn dann scheint der Impfstoff als körperfremd "erkannt" und bekämpft worden zu sein.
Liebe Grüße
Anja

Liebe Anja...

...wie immer im Leben auch hier...KANN und nicht MUSS.
Ich z.B. bin gegen alles mögliche geimpft. Während meiner KiWu-Zeit wurde mein Impfschutz überprüft....alles ok, obwohl ich nie auf irgendeine Impfung reagiert habe, weder als Baby/Kind noch als Erwachsene. Eine Freundin von mir, ebenfalls lange KiWu-Zeit, hatte z. B. als Kind Röteln, eine Blutuntersuchung sagte jedoch das Gegenteil...also Röteln-Impfung mit heftigsten Nebenwirkungen. Eine erneute Blutuntersuchung stellte fest, das im Blut noch immer keine Antikörper nachzuweisen sind. So kanns auch gehen.
Wenn ich schreibe, die Zwillinge haben nicht reagiert, dann meine ich Fieber (und nicht erhöhte Temperatur, die sie wohl hatten, aber nicht so, das ich hätte das Fieberthermometer zücken müssen - ist für mich auch keine Nebenwirkung oder Reaktion, sondern allenfalls Begleiterscheinung, die ich nicht erwähnenswert finde) und tagelanges quengeln, weinen, schlapp sein etc.
Und meines Wissens (oder besser Halbwissens :-) ) nach, reagieren die meisten Kinder wohl nicht oder zumindest nicht heftig.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

bin langsam auch etwas unsicher mit der impfung...

..gegen die schweinegrippe.....man hört so viel, von allen seiten, dass ich langsam ziemlich verunsichert bin, ob ich mich impfen lasse oder nicht....
so, liebe alice, also das ist ja eine zarte und süsse maus, ganz süss....aber man sagt ja nicht umsonst " die zartesten werden die zähesten sein"...
lieben gruss
michaela mit kranker ilayda

bin langsam auch etwas unsicher mit der impfung...

liebe michaela, deine bedenken kann ich verstehen. schon blöd: wie man es macht kann es falsch sein. der arzt heute jedoch war sehr eindringlich. sagte teils erschreckende details, die in der presse nicht auftauchen. er gab zudem eindringlich zu verstehen, dass die impfung gefährlicher sei als die krankheit. ich gehe davon aus, dass er menschen ohne grunderkrankung meinte. in schweden jedenfalls sei es zu todesfällen nach der impfung gekommen. die impfung mit pandemrix wurde in der schweiz nur für menschen ab 18 erlaubt...und die nl, so meinte er, hätten ihre 17 millionen dosen verkauft und nicht verimpft...es wäre besser gegangen, als diesen impfstoff zu nehmen, an den die bundesregierung (leider) vertraglich gebunden war... ein sehr ernstes thema, das mich nachdenklich stimmt, sehr nachdenklich sogar. zumal dieser arzt ein ruhiger und besonnener mensch ist, neigt weder zu übertreibung noch effekthascherei.

und diese kleine maus ist und bleibt eine zarte, ja, aber sie will! auch das war von anfang an so. sie hat mehr als eine heikle situation in der ss überlebt, kam mit 2100 g und 45 cm 4 wochen zu früh und zeigt seitdem auch außerhalb von mamas bauch sehr energisch, dass sie will, dass sie eine kämpfernatur ist :-)

lg und nochmals gute besserung für deine zaubermaus, alice

bin langsam auch etwas unsicher mit der impfung...

liebe alice,
da haben wir ja zwei kämpferinnen - ich weiss ja nicht, wie lange du schon hier im forum liest, denn ilayda kam bei 30+3 mit nur 1615 g und 42 cm zur welt - nur mit dem unterschied, dass die kleine maus nun nicht mehr so zart ist......kommt da wohl nach mama ;-)
ich werde einfach mal morgen meine kinderärztin anrufen und hören, was sie dazu zu sagen hat.....ich arbeite ja in einem pflegeheim. und von rund 200 mitarbeitern haben sich 30 auf die liste zum impfen setzen lassen...nur mal so zur info....ich rudere weiter rum, hab mich zwar mit drauf auf der liste, aber naja.....um so mehr man darüber diskutiert oder liest, umso mehr wird die unsicherheit grösser, was nun das richtige für einen selbst und natürlich für die kinder ist....
liebe nachdenkliche grüsse und eine gute nacht
michaela

bin langsam auch etwas unsicher mit der impfung...

liebe michaela, ja, deine geschichte und die deiner kleinen powerkämpferin habe ich schon lange verfolgt ;-) teils auch auf deiner homepage...bzw. auf ilaydas :-) mehr als einmal hast du mir auch liebe tipps gegeben zu so einem minibaby... geht´s deiner süßen denn langsam besser?

und zu der impfung: wenn man nur immer vorher wüsste, was die richtige entscheidung ist.

eine freundin erzählte mir übrigens gestern, dass ein arbeitskollege die schweinegrippe von seinem arbeitsplatz (kinderheim) nach hause getragen hat. nicht nur die kids im kinderheim waren krank (viele davon), sondern auch seine frau und beide kinder. keiner hatte fieber über 38,5, bei allen mild verlaufen, frau war 2 wochen schlapp, die kids nur eine (arme mutter ;-))

liebe grüße aus köln, alice mit schlafender felicitas, heute wieder etwas besser gelaunt ;-)

bin langsam auch etwas unsicher mit der impfung...

liebe alice,
heute geht es ihr wieder "fast" gut, bisher hatte sie auch kein fieber, ich hoffe auch, dass es am nachmittag und abend nicht doch noch etwas ansteigt - ist ja manchmal so. jetzt macht sie gerade mittagsschlaf, etwas ausgedehnt, denn sie schläft nun schon gute 1 1/2 stunden.....nur sie sieht noch so krank aus, um die augen rum....mit kleinen augenringen und so...arme maus.....aber es wird sicher nicht die einzige fieber oder erkältungsphase sein - da müssen wir uns wohl dran gewöhnen ;-) .....
grüsse dich lieb aus dem trüben und nasskalten berlin
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen