Suchen Menü

u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

hallo ihr lieben! komme grad von der u 4. alles bestens gelaufen.doc meinte,emma sei groß 62,5 und a bissl schwer 7,170g ;-) die 6fach impfung hat sie prima weggesteckt.bin sehr stolz auf meine süße. trotzdem hat mich die ganze aktion auch etwas deprimiert.ich war eigentlich darauf eingestellt, daß ich mitte/ende nächste woche mit gläschen anfange.nun meinte aber der doc,er würde mir raten bis zum 6. monat voll zu stillen.ich könne zwar gerne mit gläschen anfangen,wenn ich das unbedingt wolle,aber er wäre wohl ned ganz dafür.jetzt weis i gar nimmer weiter. wie steht ihr zu der sache? erfahrungen? lg christina & emma 4monate + 1tag
Bisherige Antworten

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hallo Christina,
wenn sie jetzt erst 4 Monate alt ist, wieso willst Du denn dann schon Gläschen füttern? Ich sag mal so: Es gibt Schöneres, als ständig auf der Lauer zu liegen, um den richtigen Fütterzeitpunkt nicht zu verpassen (kommste zu spät, werden die Möhrchen gnadenlos verweigert, weil Hunger, kommste zu früh, werden sie auch verweigert, weil keinen Hunger), denke außerdem an die Gemüseflecken auf den Klamotten, an das krampfige Füttern, wenn sie noch liegen und, und, und. Ja, ich weiß, es sprechen andere Dinge gegen einen frühen Beikoststart, aber ich bin halt ein praktisch veranlagter Mensch *g*. Ich hab mir vorgenommen zu warten, bis Simona mindestens 6 Monate alt ist (aber wahrscheinlich wird das nüscht, weil ich sie mit 5,5 Monaten fremdbeteuen lasse und den Beikoststart nicht anderen überlassen will) - sie ist gerade so glücklich mit ihrer Milch, da will ich eigentlich nur ungern reinpfuschen.
GLG Eva

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hallo Christina!
Ich wollte Noah damals auch 6 Monate voll stillen. Als er 5 Monate war, wollt er mittags nicht mehr an die Brust, hat einfach gestreikt und geschrien. Hab dann angefangen Karotten zu kochen und er war total happy.
Hab mich damals noch gewundert, als meine Hebi meinte, Babies zeigen das schon, wenn sie "mehr" wollen. Hab mich gefragt wie, aber Noah hat es dann ganz eindeutig gezeigt. Wenn Emma mit Stillen zufrieden ist, würd ich auf jeden Fall 6 Monate wie von der Stillkommission empfohlen voll stillen.
LG Sabrina

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hallo christina,
wieso möchtest du denn mit beikost anfangen?
LG
sonja

kann ihm nur zustimmen

warum willst du denn anfangen? LG Nicole

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hallo erstmal schön das alles in Ordnung ist mit Emma!!
Zum Thema Beikost: Bei Joshua konnte es mir auch nicht schnell genug gehen mit der Beikost und so habe ich mit 16 Wochen angefangen zu zufüttern :-(. Es war ein fürchterlicher Kampf, ich bereue es sehr so früh begonnen zu haben....
Elija würde ich gerne ganz lange voll stillen und werde freiwillig nicht vor vollendetem 7 Monat mit der Beikost beginnen. Aber es kommt halt auf Elija an und zwangsstillen geht ja nicht :o). Er wird svchon zeigen wenn er mehr möchte!!
LG Kira

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hi Christina,
also ich möchte Mara auch volle 6 Monate stillen, und ihr erst dann was zufüttern.
Also ich meine, jetzt kriegt sie ja ab und zu auch ein Fläschle PRE-Milch, aber mit Breien oder so warte ich wirklich bis dahin ab.
Gläsle bekommt sie dann bei mir eh nicht, ich werde selbst kochen.
LG, Ilse & Mara 12W4T

hallo ilse!weshalb zusätzlich pre milch für mara?

Hi Christina,
also ich möchte Mara auch volle 6 Monate stillen, und ihr erst dann was zufüttern.
Also ich meine, jetzt kriegt sie ja ab und zu auch ein Fläschle PRE-Milch, aber mit Breien oder so warte ich wirklich bis dahin ab.
Gläsle bekommt sie dann bei mir eh nicht, ich werde selbst kochen.
LG, Ilse & Mara 12W4T

Re: hallo ilse!weshalb zusätzlich pre milch für mara?

Hi,
ich hatte ja mal so ne Zeit wo ich dachte ich hab zu wenig Milch. Aber das war immer nur abends, bei der letzten Mahlzeit vorm Zubettgehen.
Ich hab dann eben mal abends zusätzlich zur Brust ihr ein kleines Fläschle angeboten, und sie hat es mit Wonne weggezogen.
Ich mach es jetzt so, dass sie abends nachm Stillen (das ist mir wichtig dass ich sie auf jeden Fall noch anlege) einfach noch als "Schmankerl" 100 ml Pre-Milch bekommt.
Meine Brust ist abends echt total schlaff und ich hab immernoch das Gefühl, dass sie gerade dann vorm Schlaf mehr trinken will.
Wenn ich aber doch mal genug Milch habe, dann lass ich das Fläschle auch mal weg.
Wir fahren damit sehr gut, meine Milchmenge hat sich dadurch nicht verändert, ich hab auch dann nachts nach 5 Stunden wieder nen prallen Busen.
Ich geb ihr auch sonst nix anderes dazu, nur abends dieses Fläschle, das tut uns beiden gut meine ich.
Ich hatte mir so Stress gemacht wegen der Milchmenge, und dann ging erst recht nix mehr.
Öfter Fläschle will ich allerdings nicht geben, sonst stille ich mich echt noch ab.
(SchwieMa hat mir schon angeboten Mara über nacht zu nehmen, dann könnt sie ihr ja nachts nochmal Fläschle geben. Und genau DAS will ich nicht)
LG, Ilse

danke für euer feedback;es ist so...

ich genieße die stillbeziehung zum meinem kind über alle maßen,weil es etwas ist,was nur uns beiden gehört und diese wundervollen momente möchte ich nie missen.dennoch,ursprünglich war mein "plan" bis zum 6. monat schon abgestillt zu haben. so hab ich mir das halt immer ausgemalt... deshalb war ich jetzt etwas baff nach dem gespräch mit doc.und da fällt mir jetzt gleich noch ne (dumme) frage ein: wie is des dann wenn vor monat 6 schon zähnchen kommen,klappt das dann noch mit schmerzfreiem stillen?

Wenn es unten zuerst kommt.....

JA! Dann ist es schmerzfrei, weil ja dann noch die Zunge drübergeht. Wenn oben das erste kommt....tja *aua*
LG Ulli

emma hat bereits alle zähne, kein problem. lg nico

JA! Dann ist es schmerzfrei, weil ja dann noch die Zunge drübergeht. Wenn oben das erste kommt....tja *aua*
LG Ulli

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Hallo christina,
die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und danach immer noch nach Bedarf bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres... Also wirklich Eile besteht keine.
Wegen der Zähne mach Dir mal keine Sorgen - ich habe meine Tochter gestillt, da hatte sie schon reichlich Zähne im Mund und gelernt - wer zwickt oder zubeißt bekommt keine Milch. Weil die wiederum sooo lecker ist, war sie ganz schnell einsichtig bei dem Thema ;-)).
Ansonsten laß Dir doch von Deiner Kleinen zeigen, wann sie soweit ist mit dem Zufüttern - da holt sie Dir jeden Bissen von der Gabel (zuerst mit den Augen *g*). Der Vorteil bim Stillen ist doch die große Unabhängigkeit von Gläschen, Wärmgelegenheiten, Fütterplätzen etc.
Ich persönlich werde auch diesmal wieder volle 6 Monate stillen und dann sehe ich mal wie es vorwärts geht. Diesen Zirkus mit Mahlzeit ersetzten und Milch verweigern, bloß weil die nächste Mahlzeit noch nicht dran ist, werde ich mir dieses Mal aber garatiert ersparen, sondern die Milch direkt im anschluß nach der Breimahlzeit anbieten. Wenn mein kleiner Dicker dann nicht will - umso besser...
LG, Meiki mit Baby-Brummer

Re: u 4...wollte eigentlich mit gläschen beginnen

Ich habe bei Pia mit drei Monaten angefangen ihr selbstgekochtest zu geben. Ich bin kein Fan von Gläschen. War immer nur ne Notlösung und auch Fruchtgläschen habe ich nicht gekauft. Habe ich alles selbst gemacht. Nur war Pia mit 4Monaten auch 5900grschwer und 62 cm gross. Ich ahbe da aber auch die Flasche gegeben. Bei Bjarne werde ich das genauso machen,denn er ist ein kleine Fresssack;o) Ich denke,das du es einfach versuchen solltest,denn wenn dein Kind nach der Mahlzeit satt ist,dann brauchst du auch nicht unbedingt stillen. So kann man es abwechseln. Ich habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht und unsere KiÄ hat uns da auch voll unterstützt,weil Pia eben ein sehr schlankes Baby war.Und heute auch noch sehr schlank ist.
Sie tendiert zu den grossen schlanken zu gehören und Bjarne wird auch so sein. Gross und schlank. Versuch es einfach und wenn es nicht klappt,dann lässt du es eben noch.
LG Maike

Warum denn???

Hallo Christina!
WARUM um himmels willen möchtest du denn schon mit gläschen anfangen???
Aus meiner persönlichen erfahrung kann ich dir nur sagen: spar die den streß!
mit 6 monaten reicht vollkommen, ich werde bei johann erst mit 7-8 monaten anfangen. mit 4 monaten sind kinder wirklich noch nicht fürs essen "gemacht".
ein toller buchtip zu thema: c.gonzales:"mein kind will nicht essen", zu beziehen bei lalecheliga . d e
lg, nanna+marleen*11.7.03(bis auf 2 klägliche versuche 8 monate vollgestillt, insgesamt 23 monate) + johann*31^.5.06, vollgestillt 8,2kg schwer!

überredet...nein echt,ich seh's ein

also,ich hab das jetzt nochmal kräftig durchdacht und mir alle varianten vorgestellt. dann hab i noch in emmas gesichtchen gschaut und jetzt ist's sonnenklar für mich: ich still bis zum 6. lebensmonat. nochmal danke für die zahlreichen antworten!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen