Suchen Menü

turbulenten Kindergeburtstag überstanden

Guten Morgen!

Gestern wurde mein "Großer" drei Jahre. Mein Mann und er nahmen sich von der Arbeit bzw. Krippe frei und wir feierten erstmal gemütlich mit Geschenken, tollem Frühstück und gemeinsamen Kuchen Backen.

Obwohl wir schon die letzten Tage am Putzen, Herrichten und Einkaufen waren (kann wg. meiner Ss eh langsamer), ging' s damit weiter bis zur Ankunft der Gäste. Elia war total süß aufgeregt und in freudiger Stimmung.

Da er seit 2 Wo erstmals eine ausgeprägte "Das-ist-meins"-Phase hat, war ich ein wenig in Sorge, wie er das Teilen diesmal managed und schlug ihm vor, sein neues Feuerwehrauto ins Schlafzimmer zu stellen, wenn er nicht wolle, dass die Kinder damit spielen, denn ansonsten müsse er es akzeptieren, dass mit allem gespielt würde. Er wollte dann aber doch lieber teilen, was er zum Glück auch gut durchhielt. Da war ich echt erstaunt, denn fast alle seiner Gäste rissen sich unnachgiebig Spielzeug unter den Nagel, mache nahmen anderen alles weg - es scheint wohl tatsächlich auch ein wenig am Alter zu liegen ... Hut ab vor den Krippenerziehern, wie die das hin bekommen! Dabei gingen wir, bis auf einen Jungen, davon aus, dass das alles eher ruhige Kinder seinen. Süß waren sie trotzdem alle!

Genossen hab ich mal wieder die unermüdliche Gastfreundschaft meines Mannes, der sich um alles wunderbar gekümmert hat, nebst dem Bespielen der Geschwisterbabys, so dass ich mich genüsslich mit den Frauen unterhalten konnte - für mich auch eine Chance, die Krippenmütter einmal kennen zu lernen. Zwei sind mir schon ans Herz gewachsen (im Vorfeld gab' s auch schon Gespräche) - zum Glück mag Elia deren Kinder ebenfalls am liebsten. Elias kleiner Liebling Maya (ein Jahr jünger) war leider krank, aber nun hab ich ihre Mutter bereits in drei langen Telefonaten kennen gelernt, wir liegen auf einer Wellenläge, sie unterrichtet ebenfalls als GS-Lehrerin an einer meiner früheren Schulen und wir wollen uns unbedingt bald so treffen. Für was so ein Kindergeburtstag nicht alles gut sein kann ...

Wir wohnen ja noch nicht ewig hier und Krabbelgruppen & Co. gibt es kaum, meine engeren Kinderbekanntschaften kamen immer von außerhalb. Diese pflege ich zwar immer noch, aber es ist logistisch einfach schwieriger. Auch mal schön, wenn man sich unkompliziert am Spielplatz trifft.

Wie handhabt ihr denn das?

Bei meinem 2. Sohn wird das gleich von Beginn an anders werden (auch wenn ich dann weniger Zeit habe). Eine Kollegin von mir wird fast zeitgleich mit mir entbinden. Sie wohnt um die Ecke und wir besuchen bereits das Ss-Schwimmen und den GVK gemeinsam. Dort traf ich auf eine frühere gute Schulfreundin von mir, die 5 min. entfernt wohnt.

Ach ja, Elia wachte heute Nacht mehrfach weinend auf. Aus seinen Äußerungen entnahm ich, dass er es wohl wieder durchlebte, wie seine geliebte Feuerwehr ihm fortwährend weg genommen wurde, der Arme! Die Tage hab ich mal wieder in das Buch "In Liebe wachsen" reingelesen. Wir Eltern wollen ja gerne, dass unsere Kinder teilen, obwohl wir Erwachsenen fast gar nicht teilen. Wer bleibt gelassen, wenn sich der Besuch einfach seinen Autoschlüssel schnappt, weil er mal gemütlich ne Runde drehen will? Für uns ein No-go und wir erwarten das von unserem Nachwuchs, obwohl der damit eh meist besser klar kommt!

Genug gequatscht! Viel Spaß bei euren Kindergeburtstagen - falls ihr das plant!

Lieben Gruß, Julia mit Elia & :IN LOVE: 29. Ssw

P.S.: Solltet ihr euch ans Topfschlagen wagen (im babycenter-Geburtstagsspezial wurde das vorgeschlagen) - alle Kinder hatten beim Augenverbinden Angst, an Spielen war nicht zu denken!

Bisherige Antworten

turbulenten Kindergeburtstag überstanden

Hallo Julia,
also erst Mal Glückwunsch an Elia zum 3. Geburtstag.
Du sprichst einige Themen an, die mir sehr unter den Nägeln brennen:
Wir sind auch neu hier, und ich gehe jetzt zum Kinderturnen, habe bis jetzt aber noch niemand kennengelernt, alle scheinen auch mehr Zeit für sowas zu haben, die rennen nicht zwischen Schule und Kindern hin und her (und in der Oberstufe ist das Vorbereiten doch recht komplex). Auch die Kollegen wohnen nicht unbedingt am Ort...Schade, aber wie gesagt habe ich zum Kennenlernen kaum Zeit.
Laura wird auch am Samstag 3, wir fahren erst nach Salzburg zu IKEA, dass Laura auch endlich mal ins Smaland gehen kann, dann feiern wir bei meinen Eltern. Morgen werde ich eine kleine Feier organisieren, ich wollte ihre beste Freundin und ihre ehemalige Tagesmutter dazu einladen, ansonsten wären es mindestens noch 4 andere größere Kinder gewesen, und das war mir zu viel.
Was für Spiele eignen sich denn???
Also bitte erkläre mal die Gestaltung des Geburtstages, vielleicht kann ich ja morgen noch was einbauen.
Lg,
Elisabeth (noch im Lehrerzimmer, muss gleich weg, Lucas vom Kindergarten abholen)

turbulenten Kindergeburtstag überstanden

Hallo Elisabeth!

Wir feierten nun schon zum 3. Mal seinen Kindergeburtstag. Da ich nach einem Jahr bereits wieder zu arbeiten begann, sah ich es als Möglichkeit, noch einmal meine liebsten neuen Bekanntschaften aus der Krabbelgruppenphase zu sehen (die Kinder kannten sich ja alle gut), bevor wir für Treffen so schnell keine Zeit mehr hätten. Bislang verliefen all unsere Einladungen (auch andere) immer sehr friedlich - nur diesmal war es phasenweise turbulenter.

In dem Alter genügt das freie Spiel vollkommen. Wir verstreuten Luftballons und richteten Spielzeug an versch. Orten her, damit sie mehr Bewegungsfreiheit hatten. Wichtig finde ich es auch, immer wieder aufzuräumen, denn die Kinder veranstalten schnell Chaos und in einem "Saustall" kommt es schneller zu Reibereien.

Mit großer Begeisterung wurde Elias neue Küche bespielt, mit seinen Putzutensilien und seiner Feuerwehr wurde viel hantiert. Spaß hatten sie im Krabbeltunnel, auf unserer Schaukel und unserem Klettergerüst.

Dann gab´s noch Kuchen und Abendbrot, wobei es gut war, dass jedes Kind neben seiner Mutter saß.

Die Mütter waren mit Ratschen beschäftigt, da kümmerten wir uns öfter, dass sie sich nicht alles gegenseitig wegnahmen.

Ein geplantes Spiel wäre noch gewesen, Tiere zu immitieren - mit oder ohne Musik (ggf. in Kombination mit Stopptanz). Das würde bei euch bestimmt eher klappen, wenn es wenige Kinder sind.

Richtig helfen konnte ich dir damit wahrscheinlich nicht.

Lieben Gruß, Julia

Nachträglich alles Liebe zu Deinem 3. Geburtstag, Elia

Hallo Julia,
da ich ja direkt nach dem MuSchu bei Svea wieder arbeiten ging und sämtliche Kurse, wie PEKIP, Mu-Ki-Turnen oder ähnliches verständlicherweise nur an den Vormittagen angeboten werden/wurden, war es mir leider nicht vergönnt, solche Freundschaften aufzubauen.
Anfangs war ich mit Svea ja samstags beim Babyschwimmen. Dort habe ich mich mit einer Mutti sehr gut verstanden. Dies verlief sich jedoch leider, als ich mit dem Schwimmen aufhörte.
Jetzt geht Svea seit 1,5 Jahren an den Samstag Vormittagen in die Musikschule. Mit zwei Müttern dort verstehe ich mich blendend und auch die Kiddies mögen sich gern.
Ab und an unternehmen wir auch neben der Musikschule was. Das finde ich klasse.
Und hier in der Nachbarschaft wohnt eine Freundin, mit der ich damals in Svea`s GVK gemeinsam war und die jetzt eine Woche vor mir erneut entbunden hat.
Wir haben in meiner jetzigen MuSchu- Zeit einiges miteinander unternommen, wie gemeinsames frühstücken, zusammen zum Kinderkarneval, zum Indoor- Spielplatz oder einfach nur besuchen, daß die beiden Zwerge miteinander spielen können und die Muttis quatschen.
Nun bin ich jedoch nur noch eine Woche zu Hause, dann muß ich wieder arbeiten gehen.
Hoffentlich halten wir weiterhin so regen Kontakt und unternehmen hin und wieder noch gemeinsam was.
GGLG
Anja mit Svea*16.02.2007 und Max*25.12.2009
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen