Suchen Menü

traum von einer beleghebamme geplatzt...

hallo zusammen,

ich bin total genervt und enttäuscht darüber, dass in hannover die kliniken nicht mit beleghebammen zusammen arbeiten. es ist meine erste geburt und hätte es mir so gewünscht. in köln war das anders :,( heimweh!!!!

naja, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen und mir wenigstens eine hebamme für die vor- und nachsorge suchen.

ich bekomme sowieso langsam panik, weil mein freund und ich uns noch um nix gekümmert haben :-|

ab wann macht man eigentlich den vorbereitungskurs? ich wollte mich mal langsam anmelden! ist es sinnvoll diesen kurs in der klinik zu machen oder ist eine hebammenpraxis dafür besser geeignet? ich bin echt etwas überfordert momentan... :HELP: habt ihr eigentlich auch so gefühlsschwankungen? mein freund tut mir schon ganz schön leid :-[

gruß. b 15+3

Bisherige Antworten

hi..
ich bin jetzt gleich 18.woche und hab mich auch noch um nix weiter gekümmert! ausser natürlich babysachen einkaufen :-P
wird aber so langsam zeit denk ich!! :-|
nana

Hallo bibsi,
schade, dass du keine Beleghebamme bekommen kannst, aber es geht auch ohne! Ich kann mir hier auch keine aussuchen. Bei meiner ersten SS habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, ich bin davon ausgegangen, dass schon irgendwie alles funktionieren wird - hat's ja auch (nur zuhause, weil die KH-Hebammen meinten, es dauert noch 3 Wochen ;-) ).
Geburtstvorbereitungskurs habe ich damals in der Klinik gemacht, wo ich entbinden wollte und habe ich auch diesmal wieder so vor. Allerdings habe ich mich noch nirgendwo angemeldet. Irgendwie passen mir die Termine nicht so ganz - entweder ist es mir zu früh, wir sind im Urlaub - oder dann der letzte Kurs wird wieder ganz schön knapp. Keine Ahnung, welchen Kompromiss ich da machen werde. Ich fand es praktisch, dass ich die Klinik schon mehrfach gesehen hatte und auch einen Einblick von den Hebammen aus der Klinik bekommen habe. Zwar war im Endeffekt kein bekanntes Gesicht da, als es hätte losgehen könne, aber ich hatte auch keine Angst vor den Räumen etc.
Gefühlsschwankungen sind normal. Mach dir nichts draus - unsere Männer müssen sich schließlich auch auf die Geburt bzw. das danach vorberiten. Da ist es doch hilfreich, wenn sie uns in der SS genauso wenig verstehen, wie danach ihre Kinder ;-)
Liebe Grüße,
Annie

hi,
also ich hab mit meienr hebamme gesprochen und sie meinte wenn ich mich mitte juni anmelde zum kurs reicht das......... :-)
also ich hab sowieso eine krankenhaushebamme, abre die macht keine klassische 4wochen rhytmus vorsorge sondern "nach bedarf" :-) reicht mir völlig :-)
hauptsache sie ist mit mir auf einer wellenlänge und nicht zu homoöpatisch :-)
lg
miri

Mach dir nicht zu viele Sorgen um deinen Mann, der wird noch viel mehr abbekommen. ;-) ;-) Meiner muss sich auch schon immer ganz schön viel anhöreN. "ich werde so fett..." "sieht man schon was? Muss ich einen anderen Pulli anziehen?" etc. Da müssen die Männer einfach durch. ;-) Hab auch nur ganz wenig Mitleid mit ihm. :-) :-)
Gibt es bei denn kein krankehaus, das mit Beleghebamme arbeitet? Ich kenn das hier aus Berlin, dass das nicht alle Krankenhäuser machen, aber einige schon.
Mit dem Kurs ist es, glaub ich, relativ egal, wo du den machst. Ich werd mir wohl ne Hebammenpraxis oder Verbund oder so suchen. Da hab ich dann meine Hebamme und wenn ich die vorher schon in nem Kurs besser kennelerne, umso besser. Es gibt ja viele verschiedene Kurse. Manche sind ja kompakt und dann nur an einem oder zwei Wochenenden, den kannst du entsprechend später machen. Wenn du einen wöchentlichen machst, dann halt entsprechend früher.
LG Meike (18+3), die sich in der Richtung auch noch um nix gekümmert hat.

Huhu!
Hier in München ists genauso. Mit Beleghebamme gehts leider nicht...
Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich schon in der 14SSW angemeldet. Lieber zu früh. Jetzt bin ich 22.SSW und es wäre auch schon zu spät. Mein Kurs startet Ende Mai schon. Über den Sommer findet keiner statt. Ich mache das in ner Hebammenpraxis die an die Klinik angeschlossen ist! Solltest dich besser bald drum kümmern. Genauso um die Nachsorgehebamme, die sind sonst irgendwann alle belegt.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen