Suchen Menü

tragetuch / ebc

hab eben einen ganz langen spaziergang mit clara im tragetuch gemacht (wickel-x-trage) und muss sagen, dass das gewicht ähnlich wie beim ebc ganz gut auf die hüften verteilt wird. habe null schmerzen oder druck auf den schultern gehabt.
clara ist zwar nicht klein (ca 68cm), aber der ebc ist mir für sie noch zu labberig. dann lieber tragetuch oder marsupi. geht es jemandem ähnlich?
lg,
susanne
Bisherige Antworten

Re: tragetuch / ebc

hallo susanne,
wir hatten die ersten monate auch ein tt. weil es mir zu umständlich wurde, die rd. 5 zu wickeln, habe ich einen ebc bestellt. damit sind wir super zufrieden. ich finde ihn auch kein bißchen zu labberig oder so. Ganz im gegenteil. es war gut, dass marleen gerade in der heißen zeit nicht so eng an mir kleben musste! aber man kann ihn ja individuell einstellen - fester oder lockerer. merkwürdig, dass er für clara noch nichts, ist, wo sie motorisch doch schon so fit ist *wunder*.
lg
marion + marleen 15.01.06

Das hat nix mit der Motorik zu tun, finde ich. Sie kann ja schon sehr gut sitzen, den Kopf hält sie auch gut. Aber mir ist es lieber, sie ist etwas mehr abgestützt und wackelt nicht so rum. Ich hab zwar keine Angst, dass sie rausfällt, aber ich denke, die Wackelei ist sicher auch nicht gut für ihr Kreuz.
LG,
Susanne

Hallo Susanne, ich hatte bei Jasmin Anfangs nur das Tragetuch, bin erst auf EBC (damals noch den "alten") umgestiegen, als sie ca. 1 Jahr alt war. Für den Rücken finde ich den EBC praktischer und überhaupt mal für schnell unterwegs, da man nicht so viel knoten und wickeln muß. EBC ist vor allem toll, wenn die Kinder größer werden. Denn als Jasmin die 10kg-Grenze überschritten hatte, wurde sie mir doch recht schwer im Tuch, beim EBC ist es heute mit 15 kg immer noch kein Problem (auf dem Rücken). Nico mochte keines von beidem, aber er ist eh kein "Tragekind", er mag die Enge gar nicht. Werde ihn aber nun langsam mal an den EBC gewöhnen. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 udn Nico 16.01.06

Anton hab ich bis ca. 1 Jahr im EBC getragen, danach ab und zu mein Mann noch. Aber jetzt ist er 15-16kg schwer, und das trage ich nicht mehr, auch nicht mit dem EBC. Selbst mein Mann stöhnt, wenn er Anton mal darin tragen soll (und der ist groß *ggg*).
Für mal ganz schnell finde ich den Marsupi noch besser. Der ist einfach schneller angelegt. Aber man kann halt die Kinder nur vorne tragen.
LG,
Susanne

Hallo Susanne, wir nehmen nur noch den EBC- geht schneller! Grüßle von Tina, die dir immer noch dankbar ist für den Tip, die Beikost kalt zu füttern- Yannik mampft wie ein Großer :-)))))

Freut mich, dass es mit der Beikost klappt :o).
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
Lilli ist ja mein 2. Kind, und schon alleine deswegen finde ich den EBC praktischer. Bis ich das Tuch gewickelt habe, ist Lukas über alle Berge. Lilli ist auch ca. 68 cm und sitzt sehr gut drin.
LG Katja

Hm, komisch. Also, ich hab das Tuch inzwischen genauso schnell angelegt wie den Marsupi oder den EBC (wobei Marsupi eigentlich schneller als EBC geht, find ich). Aber ist ja auch egal. Hab mich halt nur gewundert. Hätte ich das mal früher gewusst, dass man auch ein Tuch so Schultern-schonend binden kann, hätte ich mir gar keinen Ergo angeschafft. Naja, vielleicht verkauf ich ihn noch...
LG,
Susanne

ja ich bevorzuge auch noch eher das tt LG

Hm, komisch. Also, ich hab das Tuch inzwischen genauso schnell angelegt wie den Marsupi oder den EBC (wobei Marsupi eigentlich schneller als EBC geht, find ich). Aber ist ja auch egal. Hab mich halt nur gewundert. Hätte ich das mal früher gewusst, dass man auch ein Tuch so Schultern-schonend binden kann, hätte ich mir gar keinen Ergo angeschafft. Naja, vielleicht verkauf ich ihn noch...
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
hm, die Wickelkreuztrage habe ich bei Svenja immer gerne getragen, aber bei Greta ist mir fast der Rücken abgefallen dabei - ich hatte da viel mehr Gewicht auf den Schultern als beim EBC.
Greta sitzt super im EBC, sie hatte am 14.7. beim Arzt 70cm und 8,3kg, und ich habe ihn super-schnell angelegt (obwohl das Tuch auch relativ schnell ging). Nachteil am Tuch war für mich, dass ich unterwegs nie wußte, wohin mit den Tuchenden, damit sie nicht auf dem Boden schleifen beim Anlegen, und die Variante mit dem "vorgebundenen" Tuch habe ich nie kapiert.
Vorteil des EBC bei uns: mein Mann benutzt ihn auch, beim Tuch hatte er irgendwie "Schwellenangst".
Tuch finde ich aber immer noch gut, gestern hatte ich Greta leihweise im Tuch meiner Schwester, da saß sie auch gut drin.
LG Katrin, die ihr Tuch mittlerweile verkauft hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen