Suchen Menü

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Ich muss mal aus reiner Neugier fragen, habt Ihr noch das o.g. Gerät zu Hause? In Geschäften haben sie es ja meist noch... Irgendwie kommt mir das Fax wie ein Medium vor, das zwischen den Epochen stecken geblieben ist. Früher mal eine sehr fortschrittliche Kommunikationsmöglichkeit, heute ein Überbleibsel? *philosophiemodusoff* ;-)

Als unseres den Geist aufgegeben hat (bzw. hinten und vorne nicht mehr mit unserer Telefonanlage kompatibel war), haben wir kein neues gekauft. Man macht ja heute das meiste per e-Mail. Mein Mann schickt ab und zu mal ein Fax vom Gemeindebüro aus - oder lässt dort hinschicken.

Gestern musste ich aber ein sehr eiliges Papier verschicken (Gemeindebüro war zu) und habe die reinste Odyssee angetreten! Zuerst bin ich ganz blauäugig zur Post. Die sagten, geht nicht, sondern entweder im Internetcafé oder in der Buchhandlung XY. Ich dummerweise erstmal zur Buchhandlung getrabt. Dort meinte die Verkäuferin, nein, haben wir nicht. Ich: wissen Sie, wo das geht? Verkäuferin in 'nem Tonfall, als ob ich sie nicht mehr alle hätte: "na in dem Copyshop YZ natürlich!". OK, Entschuldigung - also weiter zum Copyshop. Nein, machen wir schon lange nicht mehr. Ähm ja, also weiter zum T-Punkt, der gerade in der Nähe war. Neeeeein, sowas machen wir nicht. Wo das geht, wissen wir auch nicht (wir sind ja auch nur ein Unternehmen für TElekommunikation und verkaufen ja auch Faxgeräte %) ) Habe dann verzweifelt überlegt, ob ich in irgendeinme Geschäft jemanden persönlich kenne, den ich einfach frage. Bin dann zum Optiker, bei dem wir kürzlich so viel Geld gelassen haben - Mittagspause.

Na zum Glück fiel mir dann der allererste Tipp wieder ein: Internetcafé. Dort wurde ich endlich mein Fax los! Für einen Euro pro Seite, aber egal! Er hat ja das Monopol......

Puh. Komisch, öffentliche Kartentelefone gibt es doch auch noch. Aber ein öffentliches Fax?

Habt Ihr alle ein Geschäft? ;-)

LG emaille

Bisherige Antworten

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Guten Morgen emaille,
ja, wir haben noch ein Faxgerät (aus der Zeit, als Guido die Verwaltung für unsere Eigentümergemeinschaft gemacht hat), aber ich habe keinen blassen Schimmer, ob das noch funktioniert.
Wir haben bei uns im Büro diverse Geräte, allerdings wird da auch schon viel via Mail gemacht. Ich benutze das Fax aber sehr gern: wichtige Sachen sind schnell und kostengünstig weg und ich habe einen Nachweis, dass es angekommen ist - gerade bei meinen Freunden von der ARGE ist das immer ganz gut :DEVIL:
Ich weiß aber, dass es hier bei uns (ist ja 'ne relativ große Stadt) mehrere Möglichkeiten gibt, Faxe zu versenden.
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende,
Tanja

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hallo Tanja!

Dir auch ein schönes Wochenende! Ich fahre jetzt gleich zu meinem Arbeitsplatz (toller Adventssamstag @= ), Kinder bändigen und dazu bringen, richtig herum auf der Bühne zu stehen.....

GLG emaille

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hallo!

Hatte noch nie eins und brauch auch keins.

Was macht man mit nem Fax, was man nicht auch per mail oder Post erledigen könnt *grübel*

Selbst auf Arbeit muss ich sagen nutze ich das Fax sehr wenig (beruflich)

Lg Antje, die heut schon zwei Lebkuchenhäuschen gemacht hat mit dne Kids

wofür man das braucht

Tja, so genau kann ich es auch nicht sagen, aber z.b. in Arztpraxen, da werden doch ständig schnell mal Untersuchungsergebnisse und dergleichen hin und hergefaxt. Ich denke, das geht schon schneller als wenn man erst was einscannt, dann ne email schreibt und dann den Scan dranhängt, was u.U. auch noch ewig braucht (Datenmenge), um durchzukommen. Außerdem hat der Empfenger gleich (sofern das Faxgerät immer auf Empfang ist) den viel konkreteren akustischen und sichtbaren Hinweis, dass da grad was reinkommt. Auch da kommts ja gleich in Papierform raus - man muss nicht erst eine Mail empfangen, öffnen, Anhang öffnen, ausdrucken.....

In meinem Fall war es so, dass ich bei einer Versicherung etwas anfordern musste, mit Deadline heute. Ich war zwar am Donnerstag auf der Post, habe aber in der Eile und Aufregung zwar die wichtigen Originalpapiere in den Umschlag gesteckt, aber nicht das Formular, das man ausfüllen und beifügen sollte. Also habe ich am Freitag angerufen und gefragt, was ich jetzt tun kann. Nunja, schnell schicken halt. Oder ein Fax. Von email haben sie einfach nichts gesagt, obwohl sie ja wissen müssten, dass die meisten Leute eher email haben als Fax. Fax scheint in gewissen Bereichen einfach noch ein Standard zu sein.

LG emaille, die gleich 'nen Backmarathon startet

hallo eimaille, ich hab einen kombi-drucker - da ist ein fax drin. lg ===>

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hi Emaille,
dass hast Du aber lustig beschrieben mit dem Fax stecken geblieben in den Epochen ....
Ich weiß es noch zu gut, wie es das Wichtigste Gerät (neben Telefon) im Büro überhaupt war und nun alles nur noch via E-Mail. In dem Büro, wo ich zuletzt gearbeitet habe, gibt es aber ein Faxgerät immer noch.
Na ein Glück, dass Du Dein Fax noch absenden konntest!
Wir haben übrigens kein Faxgerät zu Hause - nur Scanner und Drücker neben einem Stand-PC und 2 Laptops.
LG
Silke

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hallo emaille,
habt ihr keinen Scanner? Wenn wir Dokumente verschicken, dann gescannt als e-mail-Anhang oder eben per Post. Also ist die Antwort auf deine Frage Nein, wir haben kein Faxgerät und wir haben privat auch noch nie eins gehabt. Wenn wir früher mal Faxe verschicken oder empfangen mussten, haben wir das per PC-Fax gemacht. Im Büro hatten wir früher schon ein richtiges Faxgerät stehen, aber auch das gibt es schon lange nicht mehr.
Wer in die öffentlichen Telefonzellen geht, frage ich mich übrigens auch immer. Hier im Ort sind die immer leer...
LG
Luisa

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hallo Luisa,

doch, wir haben einen Scanner, aber auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen, weil die Dame am Apparat meinte, ich soll ein Fax schicken. Wenn Du magst, schau mal noch in meine Antwort an Antje.

LG emaille, die ganz selten mal, wenn sie das Handy vergessen hat, ein öffentliches Telefon benutzt

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

hallo emaille,
lustig zu lesen, dein fax marathon :-)
wir hatten noch nie eines. wenn ich was faxen muss, mach ich das bei der bank hier im örtchen. im nachbarort gibt es auch einige copyshops, ein i-net cafe und die post, die das machen und hin und wieder kann ich auch auf der arbeit was faxen.
ach ja, und meine hausärztin faxt auch, wenn man lieb bittet. also wir sind da ganz gut ausgestattet :-)
glg,
michi

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

Hi emaille,

wir haben zuhause so ein Kombigerät, dass zwar nie auf Empfang steht aber halt zum Wegfaxen ginge. Nutzen wir 1-2x im Jahr. Wenn das Ding seinen Geist aufgibt, dann kommt eins ohne Fax, nur mit Scanner. Eigentlich geht ja heute alles per email. Ansonsten kann ich ja jederzeit aus dem Büro faxen. Da kommt mittlerweile aber auch das Allermeiste per Mail.

Ich fand ja Fax früher immer spektakulär. Noch mehr als Telefon. Da steckt man ein Blatt in Deutschland rein und in New York kommt das genauso raus, irre *lach* Noch irrer finde ich ja jetzt Bluetooth, wenn meine Freundin mir dann DURCH DIE LUFT ein Bild von Handy zu Handy schickt...

LG, Corny (die ja quasi null technisches Verständnis hat, Hauptsache es funkioniert!)

total OT: habt Ihr eigentlich noch ein Faxgerät?

*lach*

Wir sind heutzutage viel zu abgebrüht (vor allem die Kinder, die es nicht anders kennen). Natürlich ist es ein Wunder, dass man Sachen durch die Luft verschicken kann ;-)

Soso, Du kannst "jederzeit aus dem Büro faxen". Das meinte ich damit: in "Geschäften" wird es schon noch relativ viel gebraucht, oder? Macht ja eigentlich auch Sinn (siehe meine Antwort an Antje).

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen