topfverweigerer
gibts hier noch andere topf- & kloverweigerer?
also wir haben es nicht eilig, es reicht ja wenn er mit 3j wenn er in kiga kommt sauber wird und da kommt ja noch ein trainigs-sommer ;-)
aber er hasst den topf & das klo. ich kann ihn nicht mal "zum spass" draufsetzen... er brüllt und macht sich steif. bei mir geht er immer mit und sagt auch aa und pipi, aber weiter interessiert es ihn nicht.
diese musik-töpfchen find ich eigentlich nervig und teuer, aber langsam überleg ich mir, ob sowas sein interesse steigern könnte??
was meint ihr?
er sagt auch nicht, wenn er aa in die windel macht, er verneint immer, wenn was drin ist, damit er nicht auf den wickeltisch muss.... für sowas hat er nämlich gar keine zeit :-P
lg
topfverweigerer
also, nen Verweigerer haben wir hier nicht. Mia ist auch noch kein Töpfchen-Fan, aber sie setzt sich schon mal drauf.
Hast du es schon mit Büchern etc. versucht. Mai hat auch immer keine Zeit, sitzen zu bleiben, aber mit Buch geht manchmal ganz gut.
Diese Musikdinger finde ich auch grässlich, würde ich mir nicht zulegen. Würde auch bezweifeln, dass das was bringt.
Ansonsten musst du ihm wohl einfach noch mehr Zeit lassen und vor allem kein Stress! ;-) ;-)
Mia hat gestern abend geabdet und zweimal die Beinchen zusammengeklemmt, da hab ich sie gefragt, ob sie Pipi muss und dann direkt auf die Toilette gesetzt und tatsächlich kam auch was. Bei aa funktioniert das aber auch nicht, da fragen wir, ob sie muss, da kommt ein klares Nein und dann drückt sie.
Nach der Nummer gestern in der Badewanne würde ich auch am ehesten auf den Sommer tippen, da wird das einfach werden, ohne dicke Hose, ggf. Strumpfhose und Windeln etc.
Es wird noch alles werden!
LG
topfverweigerer
in welcher woche bist du denn inzwischen?
lg
topfverweigerer
Bin jetzt irgendwas kurz vor 30. Hab noch fünf Wochen bis zum Mutterschutz, bzw. eigentlich nur noch vier, weil ich mir noch ne Woche Urlaub aufgespart habe. :-)
topfverweigerer
eigentlich sollte ich noch 1jahr warten, aber naja, innerlich bin ich "etwas" ungedultig... mal schaun, ob es gleich klappt.
na die 4 wochen vergehen doch noch wie im flug :-)
lg
topfverweigerer
nimm Dir und ihm den Druck raus ;-)
Egal ob Töpfchen mit oder ohne Musik... :-D
Naya hatte im Sommer ein gesteigertes Interesse am "aufs Klo gehen".
Und immer wenn ich sie dann darauf gesetzt habe, kam auch was-
etweder klein oder sogar gross.
Aber irgendwann hat sie dann das Interesse daran verloren- und ich dachte noch mensch, hättest doch besser dran bleiben sollen...
ABER erst letztens bei der U7 meinte mein KiA, ob sie schon Interesse am Klo zeige und dann hab ich ihm die Situation beschrieben und er meinte dazu nur, dass es sehr oft so sei, dass die Kinder das anfangs spannend finden und dann plötzlich nicht mehr. Und auch wenn manche bis dato trocken gewesen seien, hätten viele dann auch wieder Rückschläge.
Er meinte nur alles hat seine Zeit und oft geht dann erst kurz vor dem 3. Geburtstag das "Zeitfenster WC" wieder auf.
Ich mache mir da keinen Stress-
irgendwann werden sie alle trocken.
LG Sandra mit Ben (trocken mit 3 Jahren), Linus (trocken mit 4Jahren) und Naya (noch Windelträgerin) :-)
topfverweigerer
wir machen uns keine großen gedanken, wollte mal hören, wie es bei euch so läuft!
finds halt komisch, dass er nichtmal "probesitzen" will ;-)
ich schreib dir mal eine pn, wenns klappt
lg
p.s.: die u7 hatten wir noch gar nicht
topfverweigerer
ich denke, die Zeit kommt einfach noch. Unsere Kleinen sind doch gerade mal 2 Jahre alt. Sina hat auch absolut keine Lust auf Töpfchen oder Klo und läßt sich auch nicht "nur so" oder "mit Hose" drauf setzen. Zum 2. Geburtstag hat sie ein Bilderbuch zum Thema bekommen, dass ist echt süß und mit vielen lustigen Klappen (Moritz Moppelpo braucht keine Windeln mehr). Das schaut sie sich gerne an und vielleicht will sie irgendwann von alleine. Gerade jetzt im Herbst/Winter habe ich eigentlich auch gar keine Lust auf nasse Hosen :-)
Bei unserem Großen war das damals auch ein großes Thema und (wahrscheinlich deshalb) besonders schwierig. Der Mittlere ist quasi "einfach so" trocken geworden. Er wollte mit 2,5 Jahren keine nasse Windel anlassen.
Ulrike mit Windel-Sina, die auch im KIGA gewickelt wird
topfverweigerer
Hallihallo
Rike ist auch noch eher von der "LiebermitWindel"-Fraktion. Abends vor dem Schlafengehen klappt es gut, da sagt sie auch, dass sie Pipi muss, aber tagsüber weigert sie sich. Und das große Geschäft wird ausschließlich in die Windel gemacht. Naja, ich bin eher unschlüssig und hoffe darauf, dass sie das irgendwie von allein kapiert.
lg ellek
topfverweigerer
Jeremy, mein Großer, ist jetzt 5, wollte nicht wirklich aufs Klo, er war erst mit fast 4 Tag und Nacht trocken. Habe mir da auch keinen Stress gemacht, aber ich wollte es ihm schon bissel interessant machen. Sprich, ja ich habe dieses quatschende Klo gekauft, von Fisher Price. Ja, es ist irre teuer, aber für uns war es das Beste, was uns passieren konnte.Denn neben dem interressanten lernen die Kinder noch bissel sprechen und auch Lieder singen. Jeremy ist gern auf das Klo gegangen, aber als er es dann mal raus hatte, wie das funktioniert mit dem aufs Klo gehen, wollte er aufs Große (das von Fisher Price kann man auseinander nehmen und aufs normale Klo drauf setzen)
Elin findet pullern Klasse. Immer nach dem aufstehen, will sie direkt aufs Klo, meist aufs Große, aber auch ab und an mal auf das quatschende (wir haben ein ganzes Sammelsurium von Sitzverkleineren mit und ohne Treppe und Töpfen, einfach, weil ich das alles für Jeremy gekauft hatte, bis er endlich mal so weit war). Trocken ist sie deshalb aber noch lange nicht, auch wenn sie als mal ansagt, daß sie mal muß, dann flitzen wir gleich und sie lobt sich dann immer schon selber, wenns geklappt hat und freut sich auch tierisch, wenn ich mich freue und sie lobe.
Bei ihr z.B. hat uns gerade das Fisher Price Klo treue Dienste erteilt, sie ist nicht wirklich nen Topfgänger, aber letztens mußte ich ja ihren Urin von 24 Stunden sammeln, also hab ich das Klo auseinander genommen ud habes mit Einsatz aufs Große gesetzt und siehe da, ich hatte meinen Urin. War in den ersten 2 Stunden nicht ganz einfach, weils höher ist und sie Angst hatte, hat dann aber super geklappt.
Naja und seit ich sie da alle 10 Minuten aufs Klo setzen mußte, will sie jetzt regelmäßig. Kacka geht aber trotzdem in die Windel und nass ist sie auch ständig, also von trocken sind wir noch Meilen entfernt, denke ich.
Lass ihn einfach immer bei Dir mit zugucken und irgendwann will er selber aufs Klo. War bei Jeremy genauso, ich hab den Topf erst mit 2,5 Jahren ca gekauft, benutzt wurde er erst mit 3 jahren, vorher hat er nur damit gespielt, aber drauf setzen, auch mit Hose war nicht möglich, mit 3,5 war er tagsüber trocken und wir haben voller Stolz dem Weihnachtsmann das letzte Windelpaket geschenkt für andere Kinder, nur die Schlafwindel, die hatten wir noch ne Weile.
Bin gespannt, wie das bei Elin wird. Aber auch ihr Kindergarten würde sie mit Windel nehmen, also alles kein Problem :-)
LG Bummelchen, die schon wieder nen Roman geschrieben hat.
topfverweigerer
diesmal nicht aber der große mochte das auch nicht ;) das hat erst geklappt als er im sommer im garten nackig gelaufen ist und dann stehend in das töpfchen pullern durfte ;) er ist im oktober damals 3 geworden und erst im sommer richtig trocken gewesen. dann aber auch von jetzt auf gleich und mit allem drum und dran (groß/klein, tags und nachts)
lass ihn einfach, irgendwann wird er merken das es schneller geht aufs töpfchen zu gehen als zu "windeln" manche brauchen eben länger :)
lg
miri
topfverweigerer
na, ich wuerde sagen, er ist noch nicht soweit, dass du mit dem Toi-training anfaengst.
Musiktoepfchen, Smileys kleben oder andere Belohnungssysteme halte ich fuer unsinnig - wenn das Kind soweit ist, wird es schon werden... Toilettentraining ist nichts, was man trainieren koennte - das Signal zum Sauberwerden kommt von der Nierennebenrinde (soweit ich weiss) und wird hormonell gesteuert - und wenn die koerperliche Entwicklung des Kindes einfach noch nicht soweit ist, dann kannst du dem Kind die Welt schenken oder es gruen und blau hauen - sauber wird es davon nicht!!
Da er Toi & Co nicht mag, wuerde ich es momentan einfach lassen und den Stress nicht noch verstaerken... wird schon werden, gib deinem Kind Zeit und die Chance, sich ganz im eigenen Tempo zu entwickeln!
Zum Thema kann ich waermestens die Freud'schen Kommentare zur Sauberkeitserziehung und Faekaltheorie (auch als Triebtheorie bekannt).
Und ehrlich, 2 Jahre ist schon noch recht frueh (jaja, ich weiss - habe auch eine Schwiemu, deren Soehne beide mit 9 Monaten sauber waren - wer's glaubt...)
Entspannte Gruesse. Isa
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen