Suchen Menü

topfgucker..

weils so schön ist ;)..

ich brauche ideen, wir sind gerade wieder so eintönig..

hier das essen unserer letzten tage..

- leberkäse mit bratkartoffeln (wusstet ihr, dass bratkartoffel besonders knusprig werden wenn man die kartoffelscheiben/würfel vorher wässert?) und salat,

- chinesisch, schweinefleisch mit gemüse (champignons, lauch, zwiebel, bambus und sprossen) in austernsoße, reis

- selbstgemachte pizza,

- blätterteigtaschen gefüllt mit hack, dazu tomatensoße und reis,

- bratwürstchen mit pommes und selbstgemachter currysoße,

- heute gibt es nudeln mit tomatensoße

- schnitzel mit blumenkohl und kartoffeln

und hier fehlt es mir..

- ratatouille mit ???

- hokkaido ???

ich freue mich wenn ihr berichtet..

glg

nicole

Bisherige Antworten

topfgucker..

Hallo Nicole,
ich habe in meinem italienischen Kochbuch eine tolle Kürbissoße zu Nudeln. Wenn Du willst, kann ich Dir die aufschreiben. Da ich aber gleich wegmuss und ihr ja heute schon Nudeln habt, hat das vielleicht noch Zeit bis morgen?
Gib einfach Bescheid!
LG
Jana

topfgucker..

hallo jana,

wenn du die soße getestet und für lecker befunden hast, dann her damit ;)..

lg

nicole

Kürbis

bushcooks-kitchen.blogspot.com/2011/10/spaghetti-mit-kurbis-und-pistazien.html
Geniales Buch:
amazon.de/Wunderbare-K%C3%BCrbisk%C3%BCche-Karin-Messerli/dp/3809428345/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1318409029&sr=1-2
Zu Ratatouille essen wir entweder Baguette, Reis, Nudeln oder Kartoffeln
lg
Gertrud

Kürbis

hallo gertrud,

der erste link funktioniert leider nicht. das kochbuch werde ich mir ansehen. bin davon abgekommen welche zu kaufen, weil so viele rezepte mit sahne etc. sind.

lg

nicole

Kürbis Rezept, auch für Nicht-Kürbis Fans

Hallo Nicole,
ich bin kein Fan von Kürbis (und erst recht nicht von Sellerie), habe dieses Rezept letztes Jahr entdeckt und finde es total lecker. Bei uns gibts dazu immer so leckere kleine Kalbsschnitzelchen.
Kürbis Sellerie Püree
Zutaten für 4 Portionen
1 Stück Kürbis
(etwa 800 g)
1 Stück Knollen-
sellerie (etwa 350 g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
60 g Butter
50 g Sahne
etwa 20 kleine Salbei-
blättchen
So gehts:
1. Den Kürbis putzen und schälen, den Sellerie schälen. Beides in etwa 1 cm große Würfel schneiden und mit Wasser zum Kochen bringen. Salzen, pfeffern und zugedeckt bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten weich kochen.
2. Die Flüssigkeit abgießen und das Gemüse mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. 2 EL Butter in kleine Würfel schneiden und mit der Sahne unterrühren. Abschmecken und zugedeckt warm halten.
3. Die Salbeiblättchen waschen und gut trocken tupfen. Die übrige Butter erhitzen und die Blättchen darin bei starker Hitze in etwa 2 Minuten knusprig braten. Mit der Butter auf dem Püree verteilen.
Passt sehr gut zu Koteletts oder Schnitzeln, schmeckt aber auch mit anderem Gemüse wie Blattspinat oder Grünkohl.
Liebe Grüße
Saskia

@Saskia

Liebe Saskia,
das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen, daß das einem schmeckt, wenn man beides nicht mag...
Wo kauft man denn Salbeiblättchen?
Du meinst also, ich sollte das mal ausprobieren??
LG
Anke, bekennende Selleriehasserin!! (Kürbis mag ich aber!)

@Anke

Hallo Anke,

doch, es passt zusammen. Vor allem mit der Salbeibutter.

Salbei kaufen wird wohl schwierig werden, es sein denn Du kaufst es im Topf. Bei uns gibt es Salbei im Bio-Supermarkt im Bund, aber das findest Du wohl nur in der Stadt. Ansonsten könnte ich Dir ein Paket schicken, meine drei Salbei im Kräuterbeet wuchern wie verrückt ;-)

Gib mal Bescheid, falls Du es probierst.

Liebe Grüße

Saskia

Salbei...

...hab ich heute im Topf gekauft, brauchst mir also keinen zu schicken ;-)
Und nächste Woche (denn der Speiseplan fürs WE steht schon; wir bekommen Besuch) probier ich das dann mal aus. Ich werde berichten!
LG
Anke

Kürbis Rezept, auch für Nicht-Kürbis Fans

hallo saskia,

wir lieben beides, sellerie und kürbis ;). das werde ich testen. ich werde es nur ohne salbei machen, da habe ich angst um meine milch ;).. wobei ich denke, dass das dann sicher arg fehlen wird.

lg

nicole

topfgucker..

Hallo Nicole,

bei uns gab's bzw. gibt's:

- Rosenkohl mit Aprikosen und Feta (aber frag lieber nicht, wie und ob das geschmeckt hat... - alle paar Jahre wage ich mich wieder an Rosenkohl und stelle jedes Mal fest, daß wir ihn nicht mögen!)
- Lasagne
- Buchstabensuppe mit Würstchen und Erbsen und eingequirltem Ei (das könnten Mattea und Felix fast jeden Tag essen!!)
- Putengeschnetzeltes mit Champignons und Erbsen + Nudeln
- Gebratene Gurken ( siehe hier )
- Milchreis mit Rosinen
Kürbis verarbeite ich oft zu Gratin ( siehe hier ; das Foto ist sogar von mir *g*), da ißt ihn auch mein Mann. Oder zu Suppe.

Ratatouille würd ich mit Nudeln machen!

Guten Appetit
Anke

topfgucker..

hallo anke,

ich glaube rosenkohl mit feta und aprikosen mag ich auch nicht ;).

mein mann liebt rosenkohl.

leider sind so viele rezepte mit sahne, frischkäse und co..

werde die gurken aber mal testen..

glg

nicole

topfgucker..

Huhuu Nicole,
bei uns gab es die letzten Tage folgendes:
- Kürbiscremesuppe (fahren die Kinder voll drauf ab!)
- Kartoffeln, Blumenkohl, vegane braune Soße und Bratlinge
- gefüllte Zucchini mit Sojaschnetzel und Reis
- Blumenkohlcremesuppe
- Ofenkartoffeln und vegane Bratwurst
- Linsen-Kartoffeln-Eintopf
- Spinatnudeln + Hefeflocken oben drüber
- Nudelauflauf
- Kartoffelauflauf mit Gemüse und Tofu
- Nudeln mit Tomaten-Auberginen-Soße + Hefeflocken
- Geschnetzeltes aus Sojaschnetzeln und Reis
- vegane Pfannkuchen mit selbstgemachtem Apfelmuß
Das war es mal auf die Schnelle. :-)
GLG
Nic :IN LOVE:

Ernährst Du die Kinder komplett vegan?

Ernährst Du die Kinder komplett vegan?

Hallo Gertrud, :-)
jein. Es gibt zwei Ausnahmen, etwas Käse (mein Mann kann sich an die Aufstriche einfach nicht gewöhnen) und geschenkte Süßigkeiten. Beides allerdings sehr wenig. Ich schaffe vegane Alternativen.
Ich koche ausschließlich vegan.
Wenn wir woanders sind, z.B. Oma, kocht diese auch vegan. Steht aber z.B. mal Wurst dort auf dem Tisch und die Kinder wollen sie essen, dürfen sie das. Das kommt aber sehr selten vor.
Liebe Grüße
Nic, die für sich selbst keine Ausnahmen macht ;-)

topfgucker..

hallo nic,

wenn ich von deinem soja und tofu lese schüttelt es mich ;). ich habs schon versucht, aber es war einfach furchtbar.

da fehlt mir sicher die übung.

ich hätte aber neue rezepte ;).. waffeln, muffins und eine super leckeren apfel-grieß-kuchen.

wie machst du die pfannkuchen?

lg

nicole

hehe...

Hallo Nicole,
die Pfannkuchen sind diese hier: http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Apfelpfannkuchen_45
Und ja, Tofu gelingt mir auch nicht immer. Tofu nehme ich eigentlich nur als "Speck" oder Rühreiersatz. D.h. er wird bei Ersterem vorher in Sojasoße eingelegt und dann knusprig angebraten.
Rührei ist diese saulecker: http://www.vebu.de/lifestyle/essen-a-trinken/rezepte/806-rezept-fuer-eifreies-ruehrei Schmeckt nahe echt!!
Aber bei Sojagranulat, - schnetzel, - schnitzel, -brocken, - und medaillions bin ich mitlerweile ziemlich gut. Du würdest kaum einen Unterschied schmecken. Auch hier ist der Trick, diese vorher stundenlang in z.B. Gemüsebrühe oder Gewürzmischung einzulegen. :-)
Über Deine neuen Rezepte würde ich mich seeeehr freuen!!! Da ich eine totale Backniete bin, jetzt aber backen muß :-D, weil es sonst nix mehr für mich gibt, nur her damit!
GLG
Nic
P.s. Hast Du schonmal Seitan oder Lupinen gehört? Vielleicht wäre das etwas für Dich?

hehe...

hallo,

das letzte mal sagte auch jemand zu mir dass ich den unterschied bei den würstchen nicht schmecken würde :-!.. es war furchtbar ;)..

brühen und gewürzmischungen gibt es ja bei uns nicht mehr..

die rezepte such ich dir raus.. der apfelkuchen ist ganz easy. ist ein schichten von pulver (mehl, grieß, zucker) und äpfeln ;)..

von seitan hab ich schon gelesen, habs aber noch nicht versucht.

lg

nicole

hehe...

Hey nochmal,
Fix-Produkte haben wir auch überhaupt nicht mehr, nur die Würzl Gemüsebrühe ohne Hefe. Die ist klasse.
Was nimmst Du denn???? Meine Mama macht Gemüsebrühe selbst, die haben wir auch oft.
Ohhhhh, gerade bei den Würstchen gibt es riiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeesen Unterschiede. Oft ist es echt zum Würgen. Man muß sich allerdings davon freimachen, daß etwas so schmecken soll wie Fleisch. ;-)
Danke für die Rezepte!!
GLG
Nic

hehe...

hallo nic,

ich will die gemüsebrühe auch endlich mal selbst machen, aber ich habs noch nicht geschafft. den link schick ich dir dann gleich noch mit ;).

ich koche alles frisch. mit sellerie, lauch und möhren als basis. die sachen habe ich immer geraspelt oder geschnitten eingefroren. für gulasch, rouladen, etc. ansonsten essen wir viel tomatensoße. da einfach mit pfeffer, salz, paprika und gewürzen. wenn pk nicht mit und isst gibt es auch einmal sahnesoßen z.b. mit frischen champignons.

lg

nicole

Danke für die Links!!! LG Nic

bitte ;)..

berichte mal wenn du getestet hast!

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen