tolles programm entdeckt und gleich genutzt!!!
heute habe ich auf dem nachhauseweg vom dorf ganz zufällig von einem supertollen programm gehört! es geht dabei um ein programm der "AWO"! es findet in unserer alten, ausgedienten kirche statt und ist echt prima!!!
dort haben sich immer dienstags vormittags zwischen 9:30 und 11.30 uhr vier ältere damen, rentnerinnen die selbst keine enkel zum verwöhnen haben, zusammengetan und betreuen kinder zwischen 6 monaten und 4 jahren!!! ich finde das klasse! und da ich ja keine omi hier habe, die auch zeit hätte sich um noah zu kümmern, und es gerade kurz vor 9:30 uhr war, hab ich beschlossen mir das mal anzusehen :o)
es war supernett! die frauen kenne ich sogar alle vom sehen aus dem dorf, weswegen ich gleich noch begeisterter war :o) naoh ist gleich ganz lieb aufgenommen und integriert worden, und eine der damen hat mit ihm eine garage für einen traktor aus großen legos gebaut *freu*
er war gleich so beschäftigt und hatte s viel freude dabei, dass ich nach einer halben stunde beschlossen hatte ihn da zu lassen und mich derweil um das aufräumen meines kellers zu kümmern! (wohne in der gleichen straße)
um 11:30uhr hab ich ihn wieder geholt. sie standen gerade im kreis und sangen "zeigt her eure füße..." gaaaanz süüüß :o)))
er hat nicht geweint, die ganze zeit toll gespielt!!! *freu*
jetzt schläft der kleine kerl seinen gerechten schlaf :o)
wir werden nächsten dienstag wieder hingehen!
schade nur das zur gleichen zeit die krabbelgruppe der kirche ist :o( da wollten wir nun eigentlch hin...
mir ist aber 2std. ruhe echt wichtiger :o)))
nun werden wir mal mittwochs die andere krabbelgruppe des cvjm ausprobieren!!!
ganz liebe grüße;
melli
Re: tolles programm entdeckt und gleich genutzt!!!
mensch, das klingt ja total super *neidischguck*. Obwohl, ich habe meine Mama hier gaaaanz in der Nähe, die kann auch auf Janik aufpassen.
Aber so ein Programm ist wirklich super. Habe auch schon mal daran gedacht, mich im Altersheim zu informieren, ob es dort ältere Damen und Herrn gibt, die keine Familie haben (oder keine in der Nähe), wo ich dann hingehen kann. Ich denke, gerade für ältere Leute sind kleine Kinder was ganz tolles.
lg Simone
man hat auch richtig gemerkt, das es dabei nicht um eine dienstleistung ging, sondern um gegenseitiges geben und nehmen! die damen verlangen dafür KEINEN CENT, und möchten auch keine geldspenden! sie sagten; höchstens ein paar spielsachen, die wir nicht mehr bräuchten, mit denen dann die anderen kinder wärend der 2 std. spielen könnten!
ich finde das so toll! die frauen freuen sich einfach aus ihrem rentnerdasein etwas sinnvolles machen zu können!
sie helfen uns, indem sie uns die kids für 2 std. abnehmen. und wir helfen ihnen gewissermaßen, indem wir ihnen ihren alltag ein wenig unterbrechen und ihnen vertrauen und verantwortung entgegenbringen bzw. übergeben! eigentlich das tollste was es gibt... wenn es soetwas nur öfter gäbe...
lg;
melli
allerdings. Und ich finde es auch immer wieder schön, wenn man anderen eine Freude machen kann. Und wenn man sieht, wie die Damen sich freuen, weil sie auf Kinder aufpassen können, dann freut man sich auch. Wie DU schon schreibst
"die frauen freuen sich einfach aus ihrem rentnerdasein etwas sinnvolles machen zu können! sie helfen uns, indem sie uns die kids für 2 std. abnehmen. und wir helfen ihnen gewissermaßen, indem wir ihnen ihren alltag ein wenig unterbrechen und ihnen vertrauen und verantwortung entgegenbringen bzw. übergeben!"
lg SImone
das hört sich ja klasse an, sowas gibts bei uns hier nicht. Dabei würd mir sowas echt zusagen, zumal ich kein grosser Freund von Krabbelgruppen bin *gg* Aber meine Schwiegis wohnen hier im Städtchen und meine Eltern auch nur 20 km weg, daher kann ich Hanna da immer gerne hinbringen, sind halt keine anderen Kiddies da...Schön, dass es Noah so gefallen hat, da hat er dann ja prima Ersatzomas gefunden :-) Berichte mal, wie es dann in der Krabbelgrppe war und wie es mit den Neu-Omis weitergeht *neugierigbin*
LG, Petra
ja, mach ich dann, wenn die krabbelgruppen wieder losgehen nach den ferien :o)
und spätestens nächsten dienstag nach der "omigruppe" :o)
ich find echt auch ne prima sache *freu*
schon deshlab, weil meine eltern viel zu weit weg sind, und meine schwiegis von kinderhüten nur selten etwas halten :o(
aber so, ist das doch auch ne prima gelegenheit für arzttermine, putzen, aufräumen, einkaufen, oder einfach ganz banal: faulenzen :o)))
grüße;
melli
dann hoffe ich, dass Euch das neue Programm weiterhin gefällt und Du dann auch mal das eine oder andere Päuschen einlegen kannst, ist Dir sicherlich ne grosse Hilfe. Aber auch einfach mal IN RUHE putzen können, kann schon ein Vergnügen sein :o))
LG, Petra
das nenne ich doch mal eine gute Idee! Schade, dass es so etwas bei uns nicht gibt, ich hab ja auch keine Oma in der Nähe und da ist es manchmal ganz schön beschwerlich mit zwei kleinen Babys.....
Liebe Grüße
Conny
oh wem sagst du das???
ich kann mir lebhaft vorstellen wie du dich manchmal fühlst mit zwei so lebhaften mäusen, on denen mir shon eins genügt :o)))
vielleicht könnte man da ja auch bei euch mal eine anregung geben?! bei der kirche, oder dem bürgeramt... hmmm, unter umständen fänden sich da auch frauen?!
wie gehts dir denn? ists heute besser mit deiner erkältung?
ich drück dich;
melli
danke, heut geht`s schon besser, aber irgendwie fällt heut sooooo viel an, dass ich gar nicht rumkomme.....hab den ganzen Vormittag geputzt, Wäsche gemacht, jetzt schnell mit den Mäusen spazieren, gleich muss ich kochen und um 16.30 zum Zahnarzt.....
Da könnt ich echt so liebe Omas gebrauchen....;o)))
Könnte man vielleicht wirklich mal als Anregung vorbringen.....
Liebe Grüße, *drückdichzurück*
Conny
wär hier auch mal nötig!!! *schäm*
hab aber heut vormittag in der freien zeit mal alle meine ss-klamotten aus dem keller geholt, gebügelt und mit preisen beschriftet, und biete sie dann am 23.9. auf einem kommisionsflohmarkt für umstandsmode hier in karlsruhe an!
bin mal gespannt was da noch rein kommt!
an manchen teilen hängt ja echt mein herz *seufz*
grad die schönen sachen, die ich selbst so oft getragen hab. und irgendwie ist das jetzt wieder ein kleiner abschied vom schwangersein und baby haben... *hoil*
naja, genug der sentimentalität :o)
ja, schlag das doch mal vor wenn du irgendeine gelegenheit daz hast!? vielleicht wären mnche ältere frauen bei euch total froh!
grüße;
melli
genieße aber auch mal die 2 Stunden nur für DICH und nciht für den Haushalt.
lg annette
aber das mach ich ja jetzt gerade :o)
und da bracu ich dann ab und an auch 2 std. für den haushalt! der kommt nämlich von allen hier am kürzesten :o)
grüße;
melli
lg annette
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen