Suchen Menü

töpfchen?? nur solange die hose an ist!

huhu zusammen,
hat von euch jemand nen tip wie ich keenan aufs töpfchen bekomme?
also grundsätzlich hat er kein problem mit dem topf. d.h. solange er angezogen ist :-)
er setzt sich den ganzen tag über immer wieder drauf und freut sich dann auch immer wie verrückt.
er wird dann auch immer fein von mir gelobt.
das problem ist folgendes:
versuch ich ihn ohne windel auf sein töpfchen zu setzen bekommt er totale tobsuchtanfälle.
als er noch nicht laufen konnte war das überhaupt kein problem. da hat er fast jedes große geschäft auf dem töpfchen gemacht. (er macht/e dann immer so ne drück-schnute so dass ich wusste wann er rauf muß)
hat jemand nen tip für mich?
grüße
elli
Bisherige Antworten

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

mh, meine nichte wollte nie auf den topf weil es ihr immer etwas wehtat weil die so komisch gerundet sind.leonie geht immer mal auf die toilette mit so einem sitz

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

Liebe Elli,
"hat jemand nen tip für mich?"
Ja. Warten. ;o)
Liebe Grüße
Steffi, deren Junge gerade sauber geworden ist. Ohne Training. Er ist drei Jahre alt. Meine ältere Tochter war 2,5 Jahre alt, auch ohne Training sauber...und bei Maxi warte ich ebenso lange wie sie braucht. Den Stress braucht keiner.

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

ja so meine ich auch.
leonie geht nur wenn sie will, da sist das wichtigste

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

huhu,
ich würde wirklich gerne warten bis er von alleine soweit ist. WIRKLICH!!
ich werd hier nur dauernd von meinem männe und meiner schwimu genervt (mehr von der schwimu)deswegen.
mein göga war nämlich schon mit 13 monaten sauber!
kann das zwar nicht wirklich glauben aber was solls.
mal sehen wies weitergeht.
grüße
elli

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

Liebe Elli,
dann gib doch den Winzling zur Oma und lass sie ihn saubererziehen. Wenn die Leute damals Bock hatten, die Kinder alle zehn Minuten auf den Pott zu setzen und ihnen wenig zu trinken zu geben, dann bitteschön. Ich würde mein Kind nicht Töpfchen-traumatisieren, nur weil irgendeine alte Schachtel meint, das müsse so sein. Wenn ein normales, also nicht besonders frühreifes, Kind mit 13 Monaten sauber ist, ist das eine tolle Leistung DER MUTTER! Aber was für eine Arbeit und ein Stress ist das? Erkläre ihr doch, dass es heute nicht mehr so sehr darauf ankommt, dass DIE MUTTER den Erfolg hat, sondern dass die neue Generation eher DEM KIND den Erfolg gönnt und somit wartet, bis das Kind den Ausscheidungskram VON SICH AUS steuern kann und will. Da schluckt sie vielleicht mal heftig, aber normalerweise kommt da wenig Widerspruch. Ausserdem wickelst Du ja das Kind täglich und nicht sie...hach, was mischt die sich da überhaupt ein. Du solltest jedenfalls pro Kind entscheiden und den kleinen Jungen nicht mehr mit dem Töpfchen nerven. Meinst Du das fördert seine Bereitschaft? Sicher nicht. Lass es einfach.
Wenn Du keine Konfrontation mit Schwiegerdrachen willst, kannst Du ja auch einfach sagen, dass Du ihn dauernd draufsetzt, aber er einfach nichts macht. Dann kann sie ihre Tipps loswerden, Du nickst brav und machst nichts davon. Auch eine gute Taktik. *g*
Liebe Grüße
Steffi

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

ich hoffe zwar das ich die schwimu nicht so schnell wieder sehe aber dann werd ichs einfach so machen :-)
wenn sie meckert soll sies selber probieren. ;-)
würde bestimmt lustig werden....
er geht schon so ungern zu ihr (liegt aber nicht an ihr sondern ist generell bei allen ausser mir so.)
grüße
elli

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

warum soll er? ich meine, auf das töpfchen gehen mit nicht mal 1 1/2? was ist das ziel?
mein sohn hat nie auf einem töpfchen gesessen und war mit 2 jahren und 9 monaten von einem tag auf den anderen verlässlich trocken und sauber. töpfchentraining inkl. tobsuchtsanfällen? meines erachtens ein relikt aus großmutters erziehungskiste.
lies doch mal aktuelle literatur zum thema. heute ist es eigentlich gang und gäbe, das tempo des kindes zu beachten und keinen druck, kein lob und kein tadel auszusprechen. man geht davon aus, dass ohnehin kaum ein kind vor dem 2. geburtstag seine ausscheidungen kontrollieren kann. wenn also ein kind schon, wie wir alle früher (laut unserer eltern), mit anderthalb trocken war, war das einfach ein zufall. alle zwei stunden auf das töpfchen, wenig trinken (so war das bei mir): da geht natürlich wenig daneben.
also, wenn dein kind kein problem mit dem topf hat, darauf sogar gerne sitzt, dann spricht nichts dagegen, dieses spielchen weiter zu spielen. wenn er sich aber wehrt, sogar tobsuchtsanfälle bekommt, dann ist es zeit, das ding zunächst mal in die hinterste ecke des schranks zu verbannen.
m.

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

hi,
mein tip wäre: Warten, und zwar so lange bis er selber die idee hat ohne hose auf´n topf zu sitzen. so lange er dass nicht möchte ist das alles nur stress für euch.
ne blasenkontrolle gibt es doch eh noch nicht in dem alter.
liebe grüße
ilona

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

Hallo elli, also das dein Sohnemann schon aufs Töpfchen sein Geschäft verrichtet hat, ohne das er sich selbstständig aufs Töpfchen gesetzt hat ist zwar lobenswert, aber ohne Wirkung....er hat die Sachlage leider noch nicht verstanden....er setzt sich komplett aufs Töpfchen mit Anziehsachen...klar...das ist für ihn nur ein Spiel....schade, der Sommer ist rum....zunächst einmal muss er ein Gefühl für seinen Körper bekommen...meinen habe ich im Sommer total viel ohne Windels laufen lassen...er hat gelernt, dass dort unten was passiert....Tip: setze ihn mal in die Dusche (wenn sie groß genug ist....) und sage ihm dann Pipi machen.....klar....es wird nix passieren....aber mache das mal jeden Tag um die gleiche Zeit....irgendwann passiert mal was...und dann lobe ihn (aber ausgiebig...)....so und dann immer weiter...und irgendwann wenn du das Gefühl hast...jetzt hat er was kapiert....dann setze ihn regelmäßig auf Töpfchen oder biete ihm das Töpfchen an....er muss sich selber draufsetzen und dann wenn etwas passiert....loben!!!!!!!.....also unserer hat das jetzt schon raus....dreimal geht jetzt schon was aufs Töpfchen....udn stell dir vor, wenn er im Bad ist und keine Windels anhat geht er von alleine in die Dusche und setzt sich hin und pinkelt....unglaublich oder????? Klar, es geht noch total viel daneben....vom Saubersein sind wir noch lichtjahre entfernt....aber es ist ein Anfang und er hat es kapiert, ohne Stress....und es wird besser jeden Tag...ich denke, bis zu seinem 2. Geburtstag ist er windelfrei....liebe Grüsse Heike

Mir wäre das jetzt auch schon zustressig

Also vor 2.5 j. forciere ich in der hinsicht garnix. Sie können eh ihre Blase noch nicht kontrollieren und ständig nasse Hosen wechseln...
Nee, finde es besser, wenn sie älter sind und das thema tagsüber in 1-2Monaten erlernt und erledigt ist. wEnn sie es wirk.wollen, dann gehts ganz ohne stress.
Wenn du jetzt schon anfängst, riskierst du mehr nerven, als wenn du noch wartest.
Ich würde ihn jedesmal fragen,wenn er die drück-schnute macht,obe er aufs WC will. wenn nicht, dann eben nicht, und wenn er doch will, dann freue dich :-)
lg.Dani

Re: töpfchen?? nur solange die hose an ist!

hi,
wie wärs mit nackig spielen lassen, töpfchen wechseln oder zeit lassen. bei uns hat sie die windel abgelegt (ich weiss bezweifeln hier einige) aber sie ist auch trocken und ohne windel obwohl ich zur zeit 12h aus dem haus bin.
gruß
jeannine, mit töpfchenkind, am liebsten nackt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen