töpfchen-fragen ;-)
danke für die antworten unten! bummelchens beitrag bringt mich nun zur nächsten frage: was sagt ihr zum großen & kleinen geschäft??
hat denn schon jemand mit dem töpfchen angefangen?
und was macht ihr an die toilette, da gibts ja die unterschiedlichsten sachen zu kaufen?!!
also wir haben ein töpfchen gekauft, aber noch nie genommen. ansonsten haben wir noch nichts. ich denk mal das beste ist im sommer viel ohne windel laufen lassen, im wahrsten sinne........;-)
lg
töpfchen-fragen ;-)
Du denkst jetzt aber nicht ernsthaft, dass Dein Süsser im Sommer trocken sein wird, oder?
Zumal Jungs ja da auch oft eh "Spätsünder" sind ;-)
Also bei uns gibts kein Töpfchen.
Wir haben so einen WC-sitz, der zweigeteilt ist.
Man klappt den Deckel auf und hat einen kleinen Sitz für die Kinder, und wenn dieser nochmals hoch geklappt wird, dann ist es ein "normaler" WCsitz
Gibts im Baumarkt :-)
Finde ich persönlich super, denn wir hatten zuvor auch diverse WCtreppchen etc und das nahm nur viel Platz weg und hat auch nichts mehr gebracht.
Ach und zu den Ausscheidungen sagen wir "Stinki" und "Pipi".
Und Naya kommt nun auch wirklich schon öfters und sagt immer "Popo",
wenn sie "gross" in der Windel hat-
echt beeindruckend. Meine Jungs waren was das anbelangt ziemlich lange seeeeehr uninteressiert....
LG Sandra mit Ben (sauber mit 3Jahren), Linus (sauber mit 3,5- 4Jahren) & Naya noch mit Windel
töpfchen-fragen ;-)
nee, dass er im sommer sauber wird glaub ich natürlich nicht, aber da wollen wir ihm das töpfchen näher bringen. aber das mit dem zweigeteilten klositz klingt auch super, ich glaub da schau ich mal danach! danke für den tipp!
lg
töpfchen-fragen ;-)
hab noch einen Link gefunden
http://www.kinderwcsitz.de/allefarben.htm
also so in etwa sieht der WCsitz aus.
Und wie gesagt, unseren haben wir bei OBI gefunden.
Und ist rein weiss.
LG Sandra :-)
töpfchen-fragen ;-)
Bei uns fangen die in der Kita jetzt schon an. Nach dem Mittagsschlaf werden einfach alle aufs Töpfchen gesetzt, die haben da so ne Töpfchenbank, sieht zum Schießen aus, wenn da fünf in ner Reihe sitzen. Passieren tut da zwar noch nix, aber sie kennen das Töpfchen schon mal.
Mia sagt jetzt gerade a-a, aber erst, wenn die Windel schon voll ist. Jetzt versuchen wir ihr gerade noch beizubringen, dass es manchmal auch nur "puup" war. Sie sagt nämlich immer a-a, wenn sie gepupt hat und rennt dann schon zur Treppe zum Windel wechseln. :-)
Ab und zu setzen wir sie zu Hause auch mal auf ihren Sitz, aber eher, wenn sie das will. Ansonsten wart ich ja drauf, dass sie das mal vorher sagt, wenn sie was in die Windel macht. Aber das wird wohl noch ne Weile dauern.
LG
töpfchen-fragen ;-)
Ich hab ja noch einige Töpfchen im keller.... (brauch pro Etage ein Topf und wir wohnen auf 3 Etage) ABER ich werde ihn auch erst im Sommer zur Benutzung freigeben. vorher wäre es quatsch.
Und mit dem sauber werden mach ich den kleine keinen Druck. Sina und louis waren plötzlich ganz alleine sauber (mit ca. 2,5J)
LG kjaa
töpfchen-fragen ;-)
Hallo,
wir haben ja ein Krippenkind - und das geht natürlich regelmäßig aufs Töpfen (und wohl auch erfolgreich, wie ich von der Erzieherin immer höre)... zu Hause nicht ... höchstens mal aus Interesse.
Wenn er die Windel voll hat, sagt Kornelius "Puh" und "Bäh". Morgens ist die Windel jetzt oft trocken, aber aufs Töpfchen mag er auch nicht immer.
Isabella war übrigens mit 2 Jahren und 2 Monaten komplett trocken. Konstantin hat es gerade noch so vor Kornelius Geburt geschafft und war da 2 Jahre 8 Monate alt. Meine Nichte war echt mit knapp über einem Jahr "trocken" - aber mit ordentlichen Rückschlägen - die hatten wir nie (und wenn, war meist der Sandkasten dran schuld).
LG Anke
töpfchen-fragen ;-)
hatten bei Larissa so ab 2 J im Sommer mal mit Töpfchen angefangen, als sie nackt im Garten rumgesprungen war, aber es hat dann doch noch 1 Jahr gedauert bis die Windel weg war. Sie hat sich einfach geweigert, auf´s Töpfchen zu machen. Im Nachhinein finde ich es gar nicht schlimm, dass sie erst so um den 3. Geburtstag rum es sich auf dem Sitzverkleinerer der Toilette gemütlich gemacht hat und wir von heute auf morgen keine Windel brauchten, denn so ein Töpfchen sauber machen (gerade nach dem großen Geschäft), das ist nicht so wirklich schön, und musste ich nur ein paar mal. Werde mal gucken, ob Leonard sich aufs Klo setzen lässt, aber keine Ahnung, wann ich damit anfange, wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Vorher ist das mehr ein Abfangen als ein gezieltes Pipimachen der Kinder und ist mir ehrlich zu stressig!
GLG Vronni
töpfchen-fragen ;-)
Naja, ich denke, im Sommer wird Laura wohl öfters nackelig durch den Garten flitzen!!!! Und ob Laura schon auf die Toilette möchte, werden wir dann sehen!!!
GLG Kerstin
töpfchen-fragen ;-)
2. Frage: Wir haben so ziemlich alles, was der Markt her gibt. Vom sprechenden Kinderclo (Fisher Price, sau teuer) über treppen aufsatz, nach normalen Verkleinerer und nicht den Tritt vergessen. Die Aufsätze, davon haben wir jeweils nur einen, aber Tritt haben wir 3, Zufall, pro Klo einer und dann hatte ich für Elin noch so nen Badeeimer gekauft (völliger Quatsch für uns, sie hasste das Teil), da war auch so nen Tritt dabei.
Muß dazu sagen, daß wir 2 Klos haben (pro Etage eins) und daß Jeremy sehr schwer aufs Klo zu bekommen war, deshalb haben wir so viel ausprobiert.
Elin "benutzt" meist, das sprechende Klo (das kann auch singen, ich finds Klasse). Sie rennt dann immer ganz schnell ins Bad und versucht sich ihre Hose runter zu ziehen, ich flitz dann immer hinterher und helf ihr, aber auf dem Klo kam bisher noch nie was, sie bleibt auch immer nur sehr kurz sitzen. Ein einziges mal hat sie neben das Klo gekackert (ist schon ewig her), ich glaub sie weiß nicht so recht was mit dem Klo anzufangen, wills aber genauso machen, wie die anderen. Sie rennt auch nicht täglich, ab und an halt mal. Auf dem Sitzverkleinerer und den Treppenaufsatz saß sie auch schon, aber nur, wenn sie das will, ich selber setze sie da nicht drauf (auch wenn meine Mutter das gerne so hätte *grrr*).
Muß aber dazu sagen, daß die gesamten Aufsätze, plus Töpfchen (sind bei uns ausrangiert, habenw ir nämlich auch, werden aber nie benutzt) echt viel Platz weg nehmen.
Ich lass Elin die Zeit, die sie braucht. habe ich bei Jeremy im Prinzip auch, aber als ich merkte, daß es "es" merkt (er hat sich immer untern Tisch oder so verkrochen und hat in die Windel gemacht, obwohl er eigentlich schon längst aufs Klo gehen konnte, ohne Windel hat er dann halt in die Hose gekackert), habe ich ihm dann versucht das Klo schmackhaft zu machen. Was dann auch klappte. Er ist sauber, seit er 3,5 ist (tags) und Nachts bissel später, weiß ich gar nicht mehr.
LG Bummelchen
töpfchen-fragen ;-)
Meine große Tochter war mit 2 Jahren trocken! Sie lief im sommer in unterhose zuhause herum und irgenwann nach 2 Wochen wusste sie wozu der topf ist :-) . Das mit dem AA dauerte länger ich glaub 6monate länger oder doch ein Jahr? Naja , sie sagte immer AA machn wollte eine windel. Dann versteckte sie sich irgendwo und machte AA, dann rief sie fertig und so ging es bis sie im KIGA war mit 3 Jahren da gab man ihr keine windel sie hatte Bauchweh und musste immer Nachts.... tolle Erzieherinnen, nur weil die keine lust hatten ihren Po sauber zu machen :JOKINGLY: .
Bei Marie hatte ichs mal ausprobiert aber die legte sich drauf und spielt mir dem Topf. Sie sagt aber zumindest bescheid wenn sie AA gemacht hat :THUMBS UP:
lg sylvia
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen