tipps gegen wasseransammlung IN DER SS!!!
da nun doch mehrere mädels hier probs mit wasser haben, schreibe ich mal ein extra posting diesbezüglich.
also, JEDE schwangere braucht mehr salz als VOR/NACH der schwangerschaft, daher gibt es gerüchte, daß man in der ss heißhunger aus salzheringe etc hat ;-)
salz ist so super, daß es in der schwangerschaft ein "allheilmittel" ist.
es senkt den blutdruck, macht die arterien weiter, verbessert die plazentadurchblutung, reguliert den wasserhaushalt etc.
man muß sehr, sehr, sehr viel salz ZUSÄTZLICH über den tag verteilt zu sich nehmen.
und zwar geht es nach körpergewicht.
mindestens braucht eine schwangere 1,5 teelöffel salz pro tag und je nach gewicht kann es bis zu 4 teelöffel sein!!!
das MARKENKOCHSALZ (ist besser für den magen) sollte man mit natron mischen 1:4 (ein teil natron 4 teile salz) auch wegen der magenfreundlichkeit.
dann sollte man nicht mehr als 1/6 teelöffel auf einmal nehmen (wg magen)
wenn ihr wenig wiegt, dann kann man die 1,5 teelöffel zusätzlich am tag gut auf gurken, brot, tomaten, wasser einbringen. bei 3-4 teelöffel (wie leider bei mir) geht es schlechter, weil alles dann versalzen schmeckt.
(wenn ihr eure dosis genau wissen wollt, mailt mir ODER ruft bei den gestose-frauen mit dem üblichen davor und dahinter an)
darüberhinaus braucht man vit b6 und b12 und nicht so wenig, wie es in diesen kombisachen drin ist.
aber auch da teile ich es euch gerne auf anfrage mit, wobei die gestose-frauen es euch einfach professioneller mitteilen können, zum einen können sie fragen einfach besser beantworten und auch mit der dosis wissen sie doch besser bescheid. ich weiß es ja nur, was ich nehmen sollte ;-)
so, noch fragen *g*? ich beantworte gerne, denn es hilft!!!
ach ja, meersalzvollbäder helfen, schwimmen im solebad auch, dann wechselbäder, kaltwasser, warmwasser über die unterschenkel etc.
bitte macht KEINE reiz und obsttage! diese sind nicht mehr up to date und holen das wasser nur aus den falschen stellen des körpers und wasser brauchen wir menschen besonders die ss!!!
auch wenn es geht KEINE entwässernden tees, die sind mittlerweile auch stark in verdacht bestimmte ss-erkrankungen zuforcieren!
lg,bianca
mich betrifft das problem zwar nicht, aber ich würde mal gerne wissen, ob man auch zuviel salz essen kann??
ich mach eigentlich viel salz auf mein essen, daher denke ich, dass es ausreicht, aber was ist bei einer "überdosis"?
lg cora
hmm, ißt du schon immer viel salz, oder erst seit der schwangerschaft. wenn schon immer, dann solltest du doch noch mehr essen!
und zu viel salz gibt es nicht, denn ein zuviel wird über die nieren ausgeschieden.
ich habe übrigens noch etwas in meinem posting vergessen zu erwähnen, werde es aber noch nachholen!
ich schreibe es extra auf, damit ich es nicht doppelt schreiben muß.
lg,bianca
Vielen lieben Dank. Du bist ein Schatz. LG Michaela
Vielen lieben Dank. Du bist ein Schatz. LG Michaela
weißt du denn wieviel salz du brauchst? ansonsten frag nach ;-)
wollte es halt nur erst einmal allgemein aufschreiben.
und ich habe noch etwas vergessen, daher habe ich noch einen nachtrag geschrieben!
lg,bianca
nachtrag, habe was WICHTIGES vergessen!
und zwar braucht ihr auch noch eiweiß! und zwar 100g pro tag.
damit ißt nicht gemeint von einem eiweiß-produkt 100g, sondern wirklich das reine eiweiß. ist manchmal nicht einfach, aber wenn man viele milchprodukte ißt und dann noch ne ordentliche fleischportion, dann sollte es schon klappen...
und es sind keine reiztag, sondern reistage, die nicht gut sind.
u.a. weil sie das blut dick machen, da sie das wasser aus der blutbahn ziehen und nicht aus dem gewebe.
lg,bianca
meine meinung dazu...
aber wenn man kein problem mit wasser hat, ein normales kombi-produkt (+ folsäure,jod, eisen, etc) nimmt, sich einigermaßen gesund ernährt, dann denke ich nicht, dass man so auf eiweiß / salzzufuhr achten muss....
sonst könntest du auch noch einen beitrag über eisen schreiben, denn der bedarf ist genauso stark erhöht.
und über dha, denn das braucht jede schwangere wohl nach den neusten erkenntnissen auch!!!!
meine meinung: man sollte es nicht übertreiben mit den vorsichtsmaßnahmen. ich bin vegetarierin, achte ETWAS auf die ernährung, aber nicht darauf wieviel mg salz, eiweiß, etc ich zu mit nehme. meine fä nimmt ab&zu blut ab und nach eisen & eiweiß im urin wird ja auch regelmäßig geschaut! bisher waren alle werte super, wenn sich was ändert wird sie mir schon bescheid geben.
also ich werde weiter essen wie bisher. ich SOLL ja sogar mind.2tassen kaffee trinken (rr immer so 110/70)- das einzige was in der ss GARNICHT geht ist rauchen!
natürlich sieht es anders aus wenn man, wie so viele hier, probleme mit wasser hat!
lg cora
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen