Suchen Menü

tipp für die hüft-kind-mamas

hallo,
mein kleienr hatte ja ab dem 2. lebenstag einen fettweisgips (3er hüften, instabil - also die verschärfte version...) und seitdem die tübinger schiene.
ich kann euch nur empfehlen, euch bei der frühförderung anzumelden (zahlt das landratsamt). dort arbieten kinderärzte, ergotherapeuten, physiotherapeuten eng zusammen. wir gehen mit timm dort etwa 1x pro wche hin um rechtzeitig fehlthaltungen wie muskulärer schiefhals etc zu erkennen. dort ahben wir auch viele übungen gezeigt bekommen, damit timm trotzdem zeitgeecht entwickelt ist z.b. vom stütz und der kopfhaltung her.
nächste woche ist wieder hüftkontrolle, dann sinds nur noch 3 monate schiene
viele grüße,
sandra mit timm 11wochen
Bisherige Antworten

*einmisch*

hallo sandra,
also, so wie du es sagst, kannst du das leider nicht verallgemeinern :-(
ich gehe davon aus, daß ihr zur frühförderung in ein SPZ geht, dann würde deine aussage auf jeden fall stimmen!!!
(bei uns in NRW zahlt das übrigens das sozialamt!)
catharina geht ja seit ihrer geburt zur frühförderung, aber nicth in spz sondern zu einer "normalen institution".
dort ist zwar zufällig auch eine kg, logopäden sind wohl auch im hause, aber ich habe nicht erlebt, daß sie wirklcih zusammenarbeiten, sondern eher mal miteinander reden...
da wo wir waren hätte eine SPZ werden sollen, aber sie bekommen, warum auch immer, diese genehmigung nicht- obwohl alles vorort ist (ärzte etc.)
aber an sich gebe ich dir recht, frühförderung ist super!!! ;-)
lg,bianca
und viel glück mit "eurer hüfte"

*einmisch*

hallo,
nein, es ist nicht übers spz. wir wohnen in bayern und bei uns ist es an eine organisation angeschlossen, die ganz viel mit behinderten arbeitet. also schule, wohnheim. ich habe aber schon von vielen gehört - hier in bayern und auch von einer bekannten in dresden - dass es bei ihnen genauso läuft.
in bayern ist das ganze im rahmen der eingliederungshilfe wie auch der integrative kindergartenplatz. bei uns arbeiten die wirklich ganz toll miteinander und man bekommt auch als mama wirklich tolle tipps.
viele grüße,
sandra

*einmisch*

hi du,
okay, dann liegt es am bundesland, hier ist es wirklich total unterschiedlich, mit spz ist klar, da sind ALLE vorort, aber es gibt auch stellen, die "alleine" sind- oder "nur" an ein krankenhaus angeschlossen...
hmm, bei uns läuft es auch über eingliederungshilfe, ABER eben über das sozialamt, der integrativ kiga-platz läuft über den landschaftsverband.
komisch, da lebt man in einem land und dennoch ist es so unterschiedlich.
und klar, ich habe auch tolle tipps bekommen, aber auch oft nur, wenn ich danach gefragt habe. und ich bin gut informiert, weiß, was ich wissen will- so sind nicht alle mütter und wenn bei denen nicht von alleine infos kommen, sind sie hilflos im deutschen dschungel :-(
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen