tipp für die hüft-kind-mamas
mein kleienr hatte ja ab dem 2. lebenstag einen fettweisgips (3er hüften, instabil - also die verschärfte version...) und seitdem die tübinger schiene.
ich kann euch nur empfehlen, euch bei der frühförderung anzumelden (zahlt das landratsamt). dort arbieten kinderärzte, ergotherapeuten, physiotherapeuten eng zusammen. wir gehen mit timm dort etwa 1x pro wche hin um rechtzeitig fehlthaltungen wie muskulärer schiefhals etc zu erkennen. dort ahben wir auch viele übungen gezeigt bekommen, damit timm trotzdem zeitgeecht entwickelt ist z.b. vom stütz und der kopfhaltung her.
nächste woche ist wieder hüftkontrolle, dann sinds nur noch 3 monate schiene
viele grüße,
sandra mit timm 11wochen
*einmisch*
also, so wie du es sagst, kannst du das leider nicht verallgemeinern :-(
ich gehe davon aus, daß ihr zur frühförderung in ein SPZ geht, dann würde deine aussage auf jeden fall stimmen!!!
(bei uns in NRW zahlt das übrigens das sozialamt!)
catharina geht ja seit ihrer geburt zur frühförderung, aber nicth in spz sondern zu einer "normalen institution".
dort ist zwar zufällig auch eine kg, logopäden sind wohl auch im hause, aber ich habe nicht erlebt, daß sie wirklcih zusammenarbeiten, sondern eher mal miteinander reden...
da wo wir waren hätte eine SPZ werden sollen, aber sie bekommen, warum auch immer, diese genehmigung nicht- obwohl alles vorort ist (ärzte etc.)
aber an sich gebe ich dir recht, frühförderung ist super!!! ;-)
lg,bianca
und viel glück mit "eurer hüfte"
*einmisch*
nein, es ist nicht übers spz. wir wohnen in bayern und bei uns ist es an eine organisation angeschlossen, die ganz viel mit behinderten arbeitet. also schule, wohnheim. ich habe aber schon von vielen gehört - hier in bayern und auch von einer bekannten in dresden - dass es bei ihnen genauso läuft.
in bayern ist das ganze im rahmen der eingliederungshilfe wie auch der integrative kindergartenplatz. bei uns arbeiten die wirklich ganz toll miteinander und man bekommt auch als mama wirklich tolle tipps.
viele grüße,
sandra
*einmisch*
okay, dann liegt es am bundesland, hier ist es wirklich total unterschiedlich, mit spz ist klar, da sind ALLE vorort, aber es gibt auch stellen, die "alleine" sind- oder "nur" an ein krankenhaus angeschlossen...
hmm, bei uns läuft es auch über eingliederungshilfe, ABER eben über das sozialamt, der integrativ kiga-platz läuft über den landschaftsverband.
komisch, da lebt man in einem land und dennoch ist es so unterschiedlich.
und klar, ich habe auch tolle tipps bekommen, aber auch oft nur, wenn ich danach gefragt habe. und ich bin gut informiert, weiß, was ich wissen will- so sind nicht alle mütter und wenn bei denen nicht von alleine infos kommen, sind sie hilflos im deutschen dschungel :-(
lg,bianca
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen