thema verhütung: kupferspirale?
ich war gestern bei der fä zur abschlusskontrolle, da wurde natürlich das thema verhütung angesprochen.
bei uns ist eigentlich der kinderwunsch abgeschlossen, wir haben drei gesunde kinder und das haus ist somit auch voll ;-).
mein mann mag sich aber noch nicht unterbinden lassen (er ist 36) und ich (32) auch nicht (zumal der eingriff bei mir ja wesentlich grösser ist). hormone vertrage ich gar nicht (bei pille, mirena hatte ich viele nebenwirkungen) und möchte ich mir auch nicht mehr zumuten. computer kombiniert mit kondom/diaphragma hatten wir schon, ist aber zurzeit (stillzeit) sowieso total unsicher.
also bleibt ja nur noch die kupferspirale als "zwischenlösung". und eigentlich finde ich das auch ganz gut.
jetzt zu meiner frage: wer von euch hatte die auch schon? wart ihr zufrieden???
lg alba mit amélie 6j, michel 2,5 j. und lionel 7 wochen
ich hatte nach der Geburt von Linus eine Kupferspirale-
und war eigentlich nicht so zufrieden-
ich hatte dauernd Schmierblutungen und auch sonst eine viel längere und stärkere Regelblutung als ohne.
Ich habe sie mir nach "nur" 6 Monaten wieder ziehen lassen.
Und das war das Geld (250.-) nicht wert!!
Diesesmal überlege ich mir eine Hormonspirale einsetzten zu lassen-
die Hormone wirken ja nur in der Gebärmutter, also nicht im gesamten Körperkreislauf.
Das wusste ich vorher gar nicht.
Ausserdem gibt es hierbei fast keine Zwischenblutungen und auch die Regelblutung (kann) ausbleiben ;-)
Wir suchen auch nach einer "Dauerlösung"-
denn, wie Du sagst 3 gesunde Kinder sind Geschenk genug!
Aber Sterilisation und co kommen nicht in Frage.
Also ich denke, ich werde es mal mit der Hormonspirale versuchen.
LG Sandra
hormonspirale
danke für deinen erfahrungsbericht!
mit der mirena war ich hingegen überhaupt nicht zufrieden. sie sagen zwar, dass die hormone NUR in der gebärmutter wirken, ABER ich bekam dadurch leider:
- fettige haare
- total fettige, unreine haut
- nach 10 monaten schmierblutungen und normaler menstruation (!) hatte ich dann zwar endlich nichts mehr, dafür dann aber konstante rücken- und unterleibsschmerzen. es fühlte sich so an, als ob ich gleich die mens bekommen würde.
- zysten bildeten sich und waren verantwortlich für die unterleibsschmerzen
- migräne
- und zu guter letzt: ich hatte absolut keinen bock auf x-eln mehr....
nach einem jahr liess ich mir dieses ding ziehen und fühlte mich richtig erleichtert, als das blut wieder rausfloss ;-) die schmerzen waren danach auch alle weg!
lg und auch viel glück bei der entscheidungsfindung!
alba
hormonspirale
puh... das klingt wirklich nicht so toll!
Vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal-
aber wie gesagt, die Kupferspirale war auch nicht der wirklich Hit ;-)
Aber was hat meine damalige FÄ gemeint:
eine Spirale gut zu vertragen sei auch eine Kopfsache..
...und das stimmt vielleicht ja wirklich.
Denn eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine so "endgültige" Lösung, da ich ja immer schon mit einem dritten Kind geliebäugelt hatte ;-)
Wer weis....
LG Sandra, die Dir jetzt auch keine grosse Hilfe war...
@einschleich
Ich bin aus den Geb Nov/Dez 06 u dem ET Jan/Feb 09 Foren.
Hatte viele Jahre lang die Kupfer-Spirale und war sehr zufrieden.
Leider hatte ich nach der Geburt/Ks einen Knick in der Gebärmutter, so dass eine weitere Spirale nicht gelegt werden konnte.
Ich hoffe nun inständig, dass der Knick nach dieser 2.u letzten SS wieder "rausgeht". Denn ich möchte unbedingt wieder die Kupferspirale!
Wenn nicht, dann wird sich einer von uns unters Messer legen müssen.
Denn Hormone in jeglicher Form kommen nicht in Frage und alles andere ist mir zu unsicher.
Ich hatte mit der Spirale nie Problme, kann ich jedem empfehlen!
Mann muss eben nur wissen,dass man anders menstruiert als Pillennehmerinnen. Mit der Spirale hatte ich immer eine Woche meine Tage und anfangs auch etwas stärker. Von Pillenneherminnen weiss ich, dass sie z.T. nur 2-3 Tage und dann eher leicht ihre Tage haben.
Aber für die ziemlich sichere Verhütung u die Tatsache dass man an nichts denken muss ( also immer Sex haben kann), war es mir das wert.
LG,
Ava01
@einschleich
danke für deinen beitrag! da ich keine grossen beschwerden bei der mens habe (keine schmerzen oder starke blutungen), werde ich es wohl damit versuchen. meine schwester hatte auch einige monate schmierblutungen, die dann aber verschwunden sind.
lg alba
genau diese Frage stellt sich mir auch bald wieder und ich weiß noch keine Antwort. Ich möchte auch keine Hormone nehmen, auf der anderen Seite möchte ich auch ein wirklich verlässliches Verhütungsmittel und da sind, wenn man sich eben nicht unterbinden lassen möchte, Hormone nun mal unumgänglich. Bei uns ist nach 3 Kindern die Familienplanung auch abgeschlossen.
Ich hatte vor der letzten SS 4 Jahre die Kupferspirale und fand sie super. Ich bin nicht schwanger geworden, sie war beim Sex nicht zu spüren und ich musste keine Hormone nehmen.
Jetzt ist allerdings eine sehr gute Freundin von mir mit Spirale ss geworden und jetzt überlege ich doch, ob ich mir nicht die Hormonspirale einsetzen lasse.
Aber was machen, wenn man sie dann nicht verträgt? Nach einem halben Jahr 500€ in den Wind schiessen *grübel*?
Bin gespannt auf die anderen Antworten!
LG, Kerstin.
danke für deine antwort! hmm.. nein, mirena kommt gar nicht in frage (siehe meine antwort bei bussibaer oben).
und ich denke: wenn man wirklich trotz kupferspirale ss werden sollte (was ja seeeehr selten ist) und das kind sich dann auch noch richtig entwickelt, dann muss es wohl einfach so sein und dann würden wir es natürlich auch nehmen.
lg alba
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen