Suchen Menü

thema: schlafen

hi!

wollte mal fragen, wie das im moment mit dem schlafen bei euch läuft...

also, mit mittagsschlaf oder ohne? einschlafrituale? schlafen von - bis? durchschlafen? elternbett???

bei uns ist es grad etwas anstrengend, da sophia ja auch oft bei uns schläft. und milena wacht nachts oft auf so gegen 3 uhr und geht zu uns ins bett. wenn kiga ist schläft sie von 20 - 8 uhr wobei sie abends manchmal sehr lange braucht um einzuschlafen... da müssen wir auch meistens ihre hand halten, manchmal reicht auch schon, die tür zum wohnzimmer etwas offen zu lassen, damit sie das licht sieht...

ritual: waschen, zähne putzen, toilette, schlafanzug anziehen, kuscheln, gute-nacht-geschichte, beten, gute-nacht-lieder singen... hand halten und dann schlafen... zieht sich manchmal ganz schön hin...wie siehts bei euch aus?

lg

dani

Bisherige Antworten

ohja das kenn ich...

Hallo dani!
Erstmal finde ich es voll schön das soviel rege beteiligung momentan hier ist :-)
So nun zu deinen Fragen.
Also Noah ist schon immer ein Vielschläfer und langschläfer gewesen. Er schläft meist von 20-halb 8 wenn Kiga zeit ist....in der Zeit wo wir zu Hause waren meist bis 9Uhr. Mittags will er eigentlich nicht mehr aber er legt sich wenigstens für eine halbe Stunde hin und entweder er schläft oder eben nicht. Aber er ist noch müde so das ich ihm wenigstens die möglichkeit anbiete zu schlafen.
Mit dem einschlafen ist es sone Sache....Noah braucht ewig bis er schläft und braucht auch kuscheln Hand halten etc. So dass ich meist ne halbe Stunde kuschel und dann raus gehe...manchmal mit diskusionen manchmal reicht ihm das, dass ich sage ich schaue gleich wieder rein. Dennoch dauert es bis manchmal 9 halb 10 bis er schläft. Er macht sich auch mit absicht wach :HEADSHOT: . Dann haut er sich ins Gesicht wie bei Ohnmächtigen oder klatscht die Beine aneinander :-|. Ansonsten
Ritual: Abendbrot; Dora/Fuchs und Elter oder Maulwurf; nebenher Inhalieren %); Zähne putzen; Schlafanzug; und dann je nach Müdigkeit und Uhrzeit Buch, Singen oder nur noch erzählen wie der Tag war etc.; Hand halten und warten ;-)
lg

thema: schlafen

Hi Dani! Das abendliche Schlafen ist bei Nina gottseidank nicht wirklich ein Problem. Wir essen, dann darf sie noch Jim Knopf gucken (oder was auch immer nach dem Sandmann komm), dann gehts hoch, ausziehen, Zähneputzen, Klo gehen, Schlafi anziehen, gute Nacht sagen, Geschichte lesen, Lieder singen, Spieluhr hören, noch was zu trinken holen (muss immer als letztes passieren) und dann liegt Madame so gegen 19.50 Uhr im Bett und schläft. Morgens steht sie zwischen 6.30 Uhr und 9 Uhr auf.... je nachdem, da hat sie keinen Rhythmus.
Mittags kämpfen wir jetzt oft, im Kindergarten schläft sie ja mittags ganz problemlos mind. 1,5 Stunden, zuhause will sie nicht, braucht es aber noch. Da ich aber eh tausende von Terminen habe, schläft sie oft im Auto und geht abends trotzdem gut ins Bett.
Das einzige, sie wird momentan oft nachts mal wach, muss mal aufs Klo oder der Teddy ist weg oder der große Zeh guckt aus der Decke raus und sie ist partout nicht in der Lage, ihn selbst wieder zuzudecken (grmpf). Aber auch das hält sich in Grenzen, kommt so phasenweise und geht wieder.
LG
Yvonne

thema: schlafen

Elternbett: jein, ich bei ihr, Großer bei Papa
Durchschlafen: so lala, weckt mich aber glaube ich nicht immer, wenn ich nicht da wär, müsste ich öfter aufstehen
Mittagsschalf: Im Kiga ja, zu Hause nein.
Einschlafen: ich leg mich zu ihr, gibt eine Geschichte, dann lese ich mein Buch, und manchmal blättert sie noch in einem Bilderbuch, also recht entspannt (davor aber nicht Zähneputen ein graus)
lg SErena

thema: schlafen

Hallo Dani!
Bei uns ist das Schlafen ja auch immer wieder ein Thema. Zur Zeit (und das hält auch schon etwas länger an) ist das so:
Henri kommt um 17 Uhr aus dem Kindergarten. Meist ist er dann schon so k.o., dass wir ziemlich bald essen (meist schon gegen 18 Uhr), manchmal wird dann noch Sandmännchen oder eine Folge "Kleiner Roter Traktor" oder "Caillou" geguckt und dann geht es ab ins Bett. Das ist spätestens um sieben Uhr, manchmal aber auch schon um halb sieben. Die Abendrituale sind bei uns eigentlich ziemlich flott erledigt - Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Geschichte lesen, dabei kuscheln, beten - und Gute Nacht. Er schläft alleine ein, hat ein Nachtlicht in seinem Zimmer und die Tür zum Flur ist einen Spalt offen. Manchmal muss ich noch kurz oben in der Nähe bleiben, dann werkel ich aber irgendwo in den anderen Zimmern rum oder mache Jakob bettfertig. In der Regel schläft Henri schon nach ein paar Minuten wie ein Stein.
Momentan wird er nachts öfters einmal wach, möchte was trinken (dann schläft er aber danach problemlos weiter) oder einfach nur eben nach uns schauen. Da Jakob nachts manchmal von mir rübergeholt wird (aus Bequemlichkeit ;-) ) möchte Henri dann auch gerne bei uns weiter schlafen. Da wir ein großes Bett haben, stört es aber nicht und oft werden wir davon nicht mal wach. :-[
Morgens wacht er zwischen halb sieben und halb zehn auf - je nachdem, wie die Nacht war.
Da ich ja meist abends oder nachts arbeite, kommt mir der Rhythmus natürlich super gelegen, anders wird es automatisch, wenn er in die Vormittagsgruppe kommt. Das wird dann für uns alle eine Umstellung.
Ach ja, einen Mittagsschlaf macht Henri schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Unter der Woche geht er ja ab mittags in den Kindergarten und an den Wochenenden bzw. in den Ferien seh ich aber schon zu, dass er nach dem Mittagessen ein bißchen runterkommt (Buch lesen oder angucken, Kassette hören o.ä.).
Liebe Grüße,
Ela

thema: schlafen

Hallo Dani,

Kaja schläft mittags seit dem Sommer nicht mehr oder nur, wenn wir abends etwas länger unterwegs sein werden (an Heiligabend und Silvester haben wir zusammen einen Mittagsschlaf gemacht).

Abends essen wir um 18.00/18.15 Uhr. Danach lesen wir noch unten zusammen ein Buch und sie kann sich ein Buch für oben aussuchen. Dann gehts die Treppe rauf zu dem Schlafzimmer. Zähne putzen, Nachtwindel, Schlafanzug. Anschließend wird das Buch vorgelesen. Wenn danach das Licht aus ist, erzähle ich eine Maja-Geschichte (Maja erlebt dann noch mal den Tag, den Kaja hatte) und ein bis zwei Schlaf-Lieder, manchmal schläft sie schon bei der ersten Strophe ein, manchmal auch ich :-).

Und das Programm ab "Treppe rauf" machen wir immer abwechselnd: Ein Abend Papa, ein Abend Mama.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen