Suchen Menü

thema sauber werden..

hallo,

dass die anderen mir dauernd erzählen müssen, dass der keks auf toilette gehen muss, daran habe ich mich ja schön gewöhnt.

jetzt fängt mein mann an sich sorgen zu machen. dabei ist er in diesen dingen recht cool ("er hat bisher alles gelernt!"!).. ich weiß auch nicht wie ich ihm dieses gefühl nehmen kann.

weder unsere kiä noch die im kiga haben etwas zu den windeln gesagt.

gibt es einen zeitpunkt (ich weiß, das ist verschieden!) an dem man der ganzen sache etwas nachgehen sollte? er interessiert sich nicht wirklich dafür und ich denke er spürt es auch noch nicht richtig. ich habe auch keine lust auf töpfchen oder toilettenstress und will ihn nicht 100 mal am tag hinsetzen und dann kommt doch nichts. das ist ja auch für ihn nicht schön..

müsste ICH mich mehr darum kümmern? (meine cousine:"wenn DU ihm immer windeln anziehst kann das ja nichts werden. das ist doch bequem für ihn!")

mein gefühl sagt cool bleiben.. das kommt!

vielen dank für eure antworten

glg

nicole

19.woche mit pk

Bisherige Antworten

thema sauber werden..

Hallo Nicole,
ich bin der Meinung, dass Kinder, wenn sie es können (damit mein ich auf Toilette gehen), so stolz drauf sind, dass sie es allen zeigen wollen. Das kommt von den Kindern ganz von alleine. Außer sind sie eher bequem wie Leon, dann wollen sie es erst allen zeigen und verlangen eine Woche später wieder nach der Windel, weil man dann nicht laufend vom Spielen weg muss. :-D
Von daher würde ich ihm noch Zeit lassen.
Auf der anderen Seite hatte ich bei beiden Kids den Eindruck, dass sie erst wußten, was Sache ist, nachdem sie sich mal in die Hose gemacht hatten. Danach haben sie dann kapiert, wie es geht.
War jetzt nicht wirklich eine Hilfe. Hast Du ihm in der Zeit, wenn ihr zuhause war, mal ohne Windel rumflitzen lassen? Was ist passiert?
Liebe Grüße
Saskia

thema sauber werden..

hallo saskia,

danke für deine antwort.

er wollte vor kurzem keine windel haben. das haben wir dann auch so gemacht. er hat dann in die hose gemacht und es ging im flur auf den boden. das fand er ganz schlimm und wollte sofort und weinend eine neue windel haben. er war fast panisch und es ging gar nicht schnell genug.. DAS fand ich auch nicht gut..

deshalb denke ich er merkt es einfach nicht.

lg

nicole

thema sauber werden..

Hallo Nicole,
meiner Meinung nach ist das der Anfang. So spüren sie das erste Mal, was passiert, wenn man keine Windel anhat.
Paula ist vor 1,5 Jahren fast abgedreht, als sie zweimal hintereinander ihr großes Geschäft beim Baden gemacht hat. Sie tat mir total leid. Sie ekelte sich furchtbar. Aber wenige Wochen später war sie auf einmal von sich aus sauber.
Ich glaube, dass das damit zusammenhängt.
Letztlich kannst nur Du entscheiden, was für Dein Kind am Besten ist. Er wird irgendwann von ganz alleine keine Windel mehr tragen wollen und im Kiga hat er genügend Kinder um sich rum, die ihn anleiten.
Wenn Du es nicht willst, lass Dir bloß keinen Streß machen.
Liebe Grüße
Saskia

thema sauber werden..

hallo saskia,

ich werde es mal mit den höschenwindeln versuchen. vll. ändert sich ja etwas.. und wenn nicht dauert es halt noch..

die kleine tochter eine freundin hält es den ganzen tag ohne windel aus.. geht aber auch nicht auf toilette. sie hält den ganzen tag ein.. aber das kann es ja auch nicht sein.. dann lieber noch windeln.

lg

nicole

hier auch..

Liebe Nicole,
.
unser Kindergarten hätte die Windel gern los und die haben anscheinend auch Tricks und Möglichkeiten *augenverdreh*. Da bin ich aber mal gespannt.
.
Ben kann schon seit er 2 Jahre ist, aufs Klo gehen und ich beiße mir in den Hintern, dass ich damals nicht mehr dahinter her war. Ich glaube, es hätte klappen können. Jetzt ist er sich der Sache sehr bewußt und verlangt aus Bequemlichkeit die Windel. "Mama, ich mach jetzt in die Windel Pipi. Mama ist es okay, dass ich jetzt "Bah" mache?"
.
Er war ja im Juni schon eine Woche ohne, aber da ging das große Geschäft ein Mal in die Unterhose, das hat ihn total aus dem Konzept gebracht. Nun gut, ich dachte, okay, dann laß ihn halt, welches Kind will ewig mit ner Windel rumlaufen. Aber das ziiiiieht sich schon eeeeewig.
.
lg Kerstin

hier auch..

hallo kerstin,,

die tricks eures kindergartens kannst du mir ja dann auch verraten ;).

die leiterin in unserem kiga ist der meinung, dass er sich das von den großen abguckt.. naja bisher sagt er immer nur, dass nur die anderen kinder auf toilette gehen ;)..

ich denke, dass das bewusstsein bei ihm noch nicht vorhanden ist. vll. irre ich mich aber auch.

ich bin ja schon froh, dass er jetzt sagt wenn die windel voll ist. vorher hat ihn das überhaupt nicht gestört.

lg

nicole

thema sauber werden..

Liebe Nicole,
im Online Familienhandbuch gibt es da einige gute Artikel zu.
Ein ungefährer Zeitpunkt, wo es kritisch wird, ist so mit ca. 4/5 Jahren. Bis dahin sollte ein Kind wenigstens tagesüber trocken und sauber sein. Jungs brauchen oftmals länger, als Mädchen.
Das Trocken- und Sauberwerden ist ja ein Reifeprozess, der mehrere Bereiche betrifft: Bewusstwerden über die eigenen Ausscheidungen, Körperkontrolle, rechtzeitiges Erspüren und Bescheidsagen, aber auch sich Verabschieden davon und etwas von sich geben, das dann weggespült wird. Auch die Angst vor dem Wasser, dem dunklen Loch (=Klo), oder auch davor, dass etwas aus dem eigenen Körper weggespült wird, können Kinder davon abhalten, auf die Windel zu verzichten.
Dass mal etwas in die Hose geht, kann auf einige Kinder als "Aha-Erlebnis" wirken und dadurch macht es bei ihnen "klick" und es klappt plötzlich alles.
Manche Kinder reagieren auch gegenteilig darauf: Sie finden das so unangenehm, dass sie ein erneutes Erlebnis in dieser Richtung vermeiden wollen, indem sie auf einer Windel bestehen.
Es gibt wohl tatsächlich einen großen Zeitrahmen, in dem es völlig OK ist, aus Bequemlichkeit lieber mal eine Windel zu tragen, obwohl es physisch und psychisch schon in der Lage ist, alles selbst zu regeln. Aber zu viel unnötiger Windeleinsatz kann eben auch dazu führen, dass das Kind wirklich "faul" wird und den Abspung verpasst. Das kann dann ziemlich heftig werden, davon wieder wegzukommen.
Aber davon seit Ihr ja altersmäßig noch weeeeit entfernt. Vertrau Deinem Gefühl und lass ihn machen. Wie Du ja selbst schon sagst "Bisher hat er doch auch alles allein gelernt".
Liebe Grüße an Deinen tollen PK und an Dich Schwangere von
Anne

thema sauber werden..

hallo anne,

danke für deine antwort.

den gedanken, dass wir den absprung nicht schaffen habe ich auch schon gehabt. aber wie du sagst. er ist gerade erst drei geworden.

ich denke wir werden es jetzt mal mit diesen höschenwindeln versuchen.. vll. findet er es ja von sich aus "cool" wenn er dann auf toilette geht wie ein großer. alles was cool ist ist gut ;)..

lg

nicole

Dein Posting hätte Wort für Wort von mir sein können;-)

Hi Nicole,
ich bin auch immer hin und hergerissen, Felix` Logopädin meinte nämlich ,als sie hörte, er ist noch nicht trocken, dass es für solche "Fälle" Entwicklungshelfer gibt die dann in die Familie kommen!Args, ich wusste nicht, dass es so "schlimm" ist????
Kinderarzt sieht das ganz gelassen.
Bin also auch etwas ratlos...
glg, ines

Dein Posting hätte Wort für Wort von mir sein können;-)

hallo ines,

einen entwicklungshelfer finde ich jetzt für das alter in dem unsere zwerge sind doch etwas übertrieben. das macht vll. später sinn.

ich würde mich dann lieber auf die meinung des kinderarztes verlassen.

unsere bekommen das auch hin!!!

lg

nicole

thema sauber werden..

Hallo Nicole,

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Im Juli ging er bei uns und auch bei seiner Freundin fleissig im Garten aufs Töpfchen - Zuhause eher nicht. Einmal hatte er dann bei der Freundin keine Windel(Schlupfhosen) anziehen wollen. Wir sind dann ohne nachhause gefahren, und er hatte sich dann vollgepillert, weil er vergessen hatte, daß er ohne Windel ist. Da war er auch voll panisch und ist fast abgedreht. Danach war eine weile nur noch die Windel gefragt, nichtmal mehr Schlupfhosen.

Ca eine Woche später stand er morgends auf, sagte, er müsse auf Toilette gehen, hat geklappt. Prima, 2 Tage lang ist er immer schnell aufs Klo gerannt und hat sein Pipi gemacht.

Und dann war es mal ein großes Geschäft, welches er nicht merkte und wollte die Hose runterziehen und verschmierte alles dabei. Es klebte von Rücken bis zu den Füssen. Er war wieder voll panisch und hat rumgehampelt und die Wutzerei wurde noch grösser auf dem Boden und an der Tür.

Na, ja, seitdem gabs wieder nur Windeln und ein striktes weigern, auf Toilette oder Töpfchen zu gehen.

Jetzt im KIGA gehen sie ja 3x mit allen Kindern auf Toilette, das klappt ganz gut, zuhause wird sich geweigert.

Ja, und heute Morgen um 6 Uhr wachte er auf und wollte auf Toilette gehen, hat er auch gemacht. Dann wollte er keine Windel anziehen, hat gesagt, die brauch er jetzt nicht mehr, denn er sei ja schon groß.

Eine Stunde später war er wieder voller Panik, denn er hat sich vollgepillert. Er steigerte sich da wieder voll rein und war verstört. Es durfte dann auch wieder keine Schlupfhose sein, sondern eine Windel.

Bin mal gespannt wie es im KIGA lief.

Aber du siehst, auch bei uns klappt es nicht. Ich habe nur gemekt, je mehr ich nachfrage, desto mehr weigert er sich. Also lass ich es so laufen wie bisher.

Wie haben die es denn früher gemacht, als die kinder im KIGA trocken sein mussten? Einfach Windel aus und ein Berg wechselwäsche mitgegeben?

LG

Marion

thema sauber werden..

hallo marion,

das habe ich mich auch schon gefragt. zumal ich finde, dass es doch für die erzieherinnen angenehmer sein müsste mit windel. ansonsten müssten sie dauernd auf toilette gehen. mein sohn hat in den wochen im kiga gerade einmal einen windelwechsel gebraucht.

ich wünsche uns, dass wir das auch stressfrei hinbekommen ;)..

lg

nicole

thema sauber werden..

Hallo Nicole
PK ist doch erst 3 Jahre, da muss es noch nicht klappen. Du hast ja schon viele Antworten erhalten, wo die Kinder auch noch nicht trocken sind. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ab 4 Jahren mal was "unternehmen" sollte.
Bei uns dachte ich, das klappt bestimmt noch ewig nicht. Und kurz vor dem 3. Geburtstag hat Nyah beschlossen, dass sie nun gross sei und keine Windel mehr braucht. Seit damals ging genau 4 x was in die Hose.
Was bei uns eher das "Problem" ist: Sie ist oft verstopft und dann will sie für das grosse Geschäft eine Windel. Ist das dann erledigt, muss die Windel sofort wieder weg;-)
Ich bin überzeugt, PK wird auch von sich aus selbst entscheiden wann er so weit ist.
lg Armanda
PS: Danke für Deine Farbenantwort - beruhigend zu hören, dass es auch anderen so geht

thema sauber werden..

hallo armanda,

danke für deine antwort.

vll. klappt es bei uns ja dann auch ganz schnell.. so stelle ich mir das zumindest vor ;).

evtl. kaufe ich ihm mal die windelhöschen..

lg

nicole

thema sauber werden..

hallo nicole,
hm, ich denke, man kann schon ein wenig darauf "hinarbeiten", indem man sie mal ohne windel laufen lässt, oder einfach mal aufs töpfchen/klo setzt damit sie überhaupt merken was da unten los ist. Wir haben bei beiden kindern den sommer genutzt und sie viel nackig laufen lassen und das töpfchen immer wieder angeboten. Als wir die windel dann ganz weggelassen haben, haben wir mit kleinen belohnungen gearbeitet ;-) und als sie dann ganz trocken waren durften sie sich ein spielzeug aussuchen. Hat bei beiden gut geklappt und war auch nciht wirklich stressig für beide seiten.
Du kannst natürlich auch abwarten, aber ich würde das ganze zumindest schon mal thematisieren, damit er zumindest weiß, das es eine alternative zur windel gibt;-)
LG
Isabel

thema sauber werden..

hallo isabel,

danke für deine antwort.

er weiß, dass es eine alternative gibt. er reagiert auch schon genervt wenn seine oma ihn darauf anspricht, dass er doch auch mal auf toilette gehen könnte. er sagt er geht nicht.. nur die kinder im kindergarten!..

wir werden sehen..

lg

nicole

thema sauber werden..

hallo isabel,

danke für deine antwort.

er weiß, dass es eine alternative gibt. er reagiert auch schon genervt wenn seine oma ihn darauf anspricht, dass er doch auch mal auf toilette gehen könnte. er sagt er geht nicht.. nur die kinder im kindergarten!..

wir werden sehen..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen