thema klammern - mal eine frage hab
lese mal wieder viel still mit und schreibe nicht wirklich oft *indieeckestellundschäm*
trotzdem traue ich mich hier mal eine frage zu stellen *g*
aaaalsoooo....
jolina geht zu niemand anders nur zu mama (wenn es sein muß zu papa) oma und opa (meine eltern - wohnen ja im haus und ist sie ganz oft) und ihre geliebte "adeee" - meine schwester - ihr patentante.
das war's!
sie geht zu niemand anderes, also zumindest kann ich sie nicht mal für 1 minute allein lassen.
es ist so extrem, daß mich schon mehrere leute drauf angesprochen haben (natürlich auch so nette unqualifizierte kommentare wie "da hast du wohl zu viel gegluckt!")
an manchen tagen ist es so schlimm, daß ich noch nicht mal aus dem blickfeld gehen kann wenn andere dabei sind - in meinem bekanntenkreis ist kein einziges kind so wie sie.
ich habe mich natürlich schon dran gewöhnt und ich kenne es ja nicht anders aber ich mache mir natürlich auch gedanken, weil ich sie ja mit zwei jahren gerne zwei bis drei mal in der woche in so eine spielstube geben würde (da wurde sie schon mit 14 tagen angemeldet, weil man sonst keinen platz bekommt) da wäre sie dann vier stunden am morgen und ich würde das auch wirklich gern machen, weil sie ja sonst kaum mit anderen kindern zusammen spielen kann - das bißchen freundinnenbesuch alle zwei wochen reicht mir halt nicht dafür und sonst ist sie imer nur mit meinen eltern und mir uns zusammen.
gestern war z.b. die schwester meines mannes da und dann kam noch die mutter von ihm - also die andere oma, die sieht jolina ca einmal in der woche.
für mich ist das immer überhaupt keine erleichterung, weil jolina nicht allein mit der oma bleibt.
sobald ich aus dem blickfeld wandere, wird nach mir gerufen und wenn ich nicht sofort wieder da bin, dann heult sie uns läßt sich überhaupt nicht beruhigen (alles schon viele mal versucht).
ich will ja mein kind auch nicht quälen, deshalb will ich auch keine "harte tour" fahren und sie einfach irgendwo lassen, wo sie nich bleiben will, aber langsam mache ich mir irgendwie sorgen.
wie ist denn das bei euren kiddis?
könnt ihr aus dem raum gehen?
gglg andrea
thema klammern - mal eine frage hab
Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Bis zum zweiten Geburtstag kann noch viel passieren! Und wenn sie eben nicht will, dann will sie nicht. Wenn DU willst, dann würde ich mir erstmal nur EINE weitere Bezugsperson aussuchen, und sie langsam an sie gewöhnen. Sprich: Mehrmals die Woche (so würde man das bei einer TaMu ja auch machen, einmal die Woche ist zu wenig in so einem Fall), erst mit Mama, dann schrittchenweise mal kurz ohne. Es kann aber trotzdem sein, dass Jolina einfach noch nicht so weit ist...
GLG,
Susanne
thema klammern - mal eine frage hab
wie gesagt, sie geht ja zu meinen eltern (muß sie ja weil ich drei tage arbeite) und wenn meine schwester einmal in der woche da ist, dann sind alle anderen abgeschrieben, dann zählt nur sie.
was mir eben am meisten gedanken macht ist, daß sie personen auch besser kennen kann und auch mit ihnen spielen kann - sobald ich den raum verlasse (egal ob mit oder ohne ankündigung) kann sie niemand mehr beruhigen.
ganz oft haben dann diese leute schon mit "ich hab nichts gemacht!" reagiert *g* weil sie sich selbst über diese schnelle reaktion erschrocken haben.
ich denke mir ja auch, daß ich nichts erzwingen kann - ich wollte einfach nur mal wissen ob ich allein da stehe oder ob es noch andere mütter gibt, die so klammeräffchen zu hause haben.
lg andrea
thema klammern - mal eine frage hab
Fenja ist da ganz anders. Sie ist zwar anfangs auch vorsichtig aber dann wird sie schnell warm.
Was mir auffällt ist das sie erst vorsichtig ist und wenn ich dann sage das es ok ist dann gibt sie die Hand oder lacht das Gegenüber zurück an.
Ich zwinge sie aber nicht, sage ihr nicht das sie das tun soll, sondern sage einfach nur das es ok ist und dann tut sie den rest von sich aus. Wenn sie das aber nicht möchte ist es auch ok.
Klammern tut sie eigentlich gar nicht, hat sie aber auch selten bis jetzt.Habe mir sagen lassen das meine Maus da ne ausnahme ist und es ganz normal ist wenn Kinder eben nur die sehr Vertrauten um sich dulden und sonst sehr skeptisch sind.
Auch wenn es sicher anstregend ist so ist es doch auch schön so wichtig für die Kleinen zu sein.
Ich kann dir nur raten das so gut es geht zu genießen oder zu akzeptieren, es wird irgendwann vorbei gehen, wahrscheinlich viel zu bald.
Zum Thema, mir anderen Kindern spielen. Wie siehts bei euch mit Krabbelgruppen aus? Spielplätze? Mutter-Kind-Gruppen? Die Kigas hier bieten das oft an, oder die Gemeinden.
Da könnte Jolina mit anderen Kindern spielen und du bist dabei, vielleicht würde es ihr so leichter fallen sich von dir zu entfernen, wenn sie doch weiß das du als ihre Basis da bleibst und sie keine Angst haben muß das du gehst wenn sie spielt.
LG Jette mit Fenja heute 18 Monate jung*woistdiezeitgeblieben?*
thema klammern - mal eine frage hab
wir gehen in eine krabbelgruppe und wir treffen auch mütter mit anderen kindern, aber das eben nicht so oft wie ich es mir für jolina wünschen würde.
das funktioniert dann eben auch so lange, bis ich mal auf toilette muß (wie oft ich schon nix trinke *g*) und dann muß ich sie eben mitnehmen - geht nicht anders.
ich versuche ihr immer das gefühl zu geben, daß ich da bin aber ich habe eben auch mal tage, an denen ich dieses ewige gejammere "mamaaaa" nicht mehr hören kann - z.b. wenn gäste da sind und ich tisch abräume oder koche oder was auch immer mache und sie aber immer nur an mir dran hängt.
naja, wird schon werden - spätestens wenn sie ihren ersten freund mit nach hause bringt bin ich bestimmt nicht mehr sooo wichtig! :-)
lg andrea
thema klammern - mal eine frage hab
hast das jetzt du geschrieben oder ich???!!!
Auch ich muss gestehen, dass ich hier fast jeden Beitrag lese, aber kaum antworte, weil mir ganz einfach die Zeit dazu fehlt. Aber jetzt bin ich gerade im Büro, habe Zeit und niemand stört ;-)
Meine Tochter hat ausser Mama und Papa 7 weitere Bezugspersonen (Stiefbruder, 2 Oma´s, 1 Tante, 1 Onkel und 2 Cousins), mit denen sie von Anfang an zusammen ist und ich nicht dabei bin, weil ich gleich nach dem Mutterschutz wieder zu arbeiten angefangen habe. Mit diesen lieben Menschen ist alles kein Problem und sie strampelt jedes Mal vor Freude wenn sie sie sieht und geniesst die Zeit mit ihnen.
Wenn wir alleine zu Hause sind, nehme ich sie bei jeder Gelegenheit in jedes Zimmer mit, weil sie sonst sofort laut protestiert und fürchterlich zu weinen anfängt. Es dauert zwar alles 10mal so lang, aber ich beziehe sie in die alltäglichen Arbeit mit ein und es macht ihr riessig Spass, den Trockner einzuräumen, den Geschirrspüler zu leeren, die Klospülung zu betätigen ;-)))))
Bis jetzt alles kein Problem, oder? So lange wir alleine sind, nicht.
Und jetzt kommen all die fremden Menschen dazu und es wird richtig anstrengend, weil auch sie sich wie wild an mich klammert. Wenn sie mit Mama, Papa und ihren anderen Lieblingen zusammen ist, ist sie ein aussergewöhnlich lustiges und fröhliches Mädchen, aber sobald ihr fremde Personen dabei sind, ist sie wie ausgewechselt. Es begann, als sie ca. 8 Monate alt war. Damals dachte ich mir, dass sich das bald wieder legt, aber nun ist es doch schon ein dreiviertel Jahr so. Ursprünglich wollte ich sie mit 2 Jahren stundenweise in eine Kindergrippe geben, damit ich in Ruhe arbeiten gehen kann und ich meine Betreuungspersonen entlaste, aber das werde ich auf alle Fälle sein lassen. Ich weiss, dass ich sie damit richtig quälen würde.
Nun, ich habe mich entschieden berufstätig zu bleiben und Mutter zu werden, also werde ich auch in Kauf nehmen, tagsüber für sie da zu sein, sofern keine Bezugsperson Zeit hat und eben abends zu arbeiten, sobald sie im Bett ist. Irgendwann werde ich dann sicher merken, dass sie Interesse hat, mit gleichaltrigen Kindern ohne mich zu spielen, und dann werde ich ihr das auch ermöglichen. Aber bis dahin lasse ich es so wie es jetzt ist. Zur Zeit gehen wir oft auf den Spielplatz, und ich merke seit wenigen Wochen, dass sie meistens auf die Kinder zu geht und ihnen ihre Steine schenkt. Vielleicht ist das der Anfang? Dort sind auch immer sehr kontaktfreudige Mama´s mit denen man sich prima unterhalten kann. Vielleicht wär das auch etwas für dich?
Bis dahin geniessen wir die Zweisamkeit mit unseren Mäusen; Morgen kann es schon ganz anders sein.
Sei lieb gegrüßt, Bernadette
thema klammern - mal eine frage hab
haben wir wohl das gleiche modell bei der bestellung angekreuzt hm?? *g*
bei jolina hat das auch mit acht monaten begonnen - als die fremdelphase kam - aus der ist sie bis heute nicht draußen!
es ist wirklich so, daß man sein kind in alles mit einbeziehen muß und ich finde es an tagen an denen wir allein sind auch schön und habe dadurch natürlich auch stark das gefühl mich um sie zu kümmern.
aber an anderen tagen ist es eben wirklich schwierig mit der umsetzung - gerade wenn man nicht allein ist.
wenn wir zum beispiel draußen sind und es sind mehrere personen dabei und ich will was aus dem haus holen (getränke oder was auch immer) dann steht sie heulend im garten.
ich kann sie nicht immer mit nehmen und ich will das auch nicht immer.
wir versuchen ihr immer wieder zu sagen, daß wenn die mama sagt, daß sie wieder kommt, dann kommt sie auch wieder - es ist nicht wirklich so, daß sie verständnis zeigt. :-(
aber vielleicht muß ich einfach noch warten und du hast recht, daß wir die zweisamkeit einfach genießen sollten.
wenn wir so zwei streuner hätten, dann würden wir uns bestimmt noch etwas mehr mamaanhänglichkeit sehnen.
gglg andrea
thema klammern - mal eine frage hab
mensch, du bist ja im Moment etwas verzweifelt wegen der Situation, hab ich recht?
Ich muss zugeben, dass es zwischen mir und meiner Maus nicht ganz so schlimm ist, aber wehe mein Mann ist zu Hause: da muss ich ihm sogar die Schuhe binden, weil sie nicht von ihm (seinem Hals!) weicht. Es liebt unsere Tochter über alles, ist aber manchmal deswegen so genervt, dass er ausrastet und laut wird, was ihm aber gleich wieder ganz furchtbar leid tut. Echt ein Teufelskreis!!! Ich glaube, dass sie sein schlechtes Gewissen - das er definitiv hat - ausnützt (er ist wegen seinem Job selten zu Hause). Auch ich bin nicht immer da, weil ich schon immer 25 Std./Woche arbeite; aber ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen, sondern bin aufgrund meiner Berufstätigkeit sehr ausgeglichen. Ich muss auch gestehen, dass ich sie zu Beginn der Fremdelphase auch mal protestieren und meckern liess und ihr erklärt habe, dass es jetzt einfach nicht anders geht. Vielleicht hat sich mich damals schon verstanden und reagiert jetzt nicht sooo heftig wie bei Papa (und bei dir!?)
Ach mann, es tut mir leid, dass ich dir keinen richtigen Rat geben kann. Ich fühle mich auch manchmal so hilflos und weiss nicht so recht wie ich wann richtig reagieren soll. (z.B. stehe ich seit ein paar Tagen nachts x-mal auf, weil sie nur in meinen Armen schlafen will; was soll man tun? mal kurz schreien lassen, überhaupt nicht schreien lassen? Keine Ahnung.........)
Vielleicht ist es morgen schon wieder ganz anders,
Gute Nacht, Bernadette
thema klammern - mal eine frage hab
LG Iris
thema klammern - mal eine frage hab
das werde ich auch tun in der spielgruppe und wenn jolina dort überhaupt nicht bleiben will, dann geht sie halt nicht hin.
ich will ihr das ja nicht antun.
soll ja eigentlich was schönes für sie sein.
lg andrea
thema klammern - mal eine frage hab
clara geht zur tagesmutter an 3 tagen die woche - geht auch sehr gut. aber daheim ist es manchmal ganz schlimm, da hängt sie förmlich an meinem bein und lässt auch nicht locker. ich denke, das hängt alles miteinander zusammen, auch wenn sie sich bei der tamu super-wohl fühlt und sehr gerne dort hin geht. aber mama ist halt mama ;)
sie ist es aber auch von relativ klein an gewöhnt, dass (fremde) menschen um sie herum sind - sie war 4 monate, als wir das 1. mal in eine krabbelgruppe gingen (gehen wir immer noch hin), mit 6 monaten hatten wir für abends einen babysitter und seit 2 monaten eben geht sie zur tagesmutter. wirkliche probleme hatten wir noch nicht...
ich denke aber, dass das weder was mit "glucken" (tu ich übrigens auch *lach*) noch mit sonstigen erziehungsmaßnahmen zu tun hat - es gibt kinder, die stecken das total locker weg und andere sind eben anhänglicher. ich würde das mal auf den charakter schieben, das eine kind ist halt so und das andere eben anders ;)
wenn ihr das mal ausprobiert, dass sie regelmäßig in eine gruppe geht, wird das sicherlich auch klappen - dauert vielleicht etwas länger, aber sie wird das schaffen! da würde ich mir keinen kopp drüber machen!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 die heute abend ohne milch und ihre einschlafmusik ins bett ist, weil mama und papa nicht da waren, sondern "nur" oma und opa... (scheint aber zu klappen, sie schläft *grins*)
thema klammern - mal eine frage hab
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen