Suchen Menü

thema kindergarten.. eure meinung bitte..

hallo,

ihr habt mir die letzten male auch geholfen.

am dienstag habe ich pk abgeholt und im auto habe ich gesehen, dass seine nase blutig ist. ich habe ihn gefragt was passiert ist und er sagte, dass ein junge (unser spezieller freund-nicht freund) ihm auf die nase gehauen hat. ich habe dann angerufen und die leitung sagte mir, dass es ein unfall gewesen sei. pks freund sagte es wäre absicht gewesen, der junge wollte pk loswerden um mit seinem freund zu spielen. so wie pk es mir gezeigt hat sieht es auch wenig nach unfall aus.

mir hat man beim abholen nichts gesagt, am telefon dann, dass sie sofort gekühlt haben etc.

gestern kam er mit einer kerbe im ohr nach hause, blutig und blau. das ist mit einem bagger draußen im sandkasten passiert. er sagte es war ein unfall.

müsste man ein weinendes kind nicht sehen (im moment ca. 15kinder, 3 erzieherinnen und eine aushilfe)? die erzieherin sagte sie hätte nichts mitbekommen und er sei auch nicht gekommen (das macht er nicht weil er so einen respekt hat, was ich auch traurig finde, denn ich habe meine erzieherinnen gerne gemocht als kind).

heute morgen habe ich das blaue ohr thematisiert.

heute mittag bat mich dann die leitung zum elterngespräch nächste woche.

ist es zuviel verlangt zu wissen was mit meinem kind im kindergarten passiert?

ich weiß, dass so kleine unfälle vorkommen. das an sich ist auch kein problem. das ist zwar blöd, aber wegzustecken. mein gedanke ist dabei.. was ist wenn er wirklich hilfe braucht (allergie- und asthmatechnisch)? immer wird mir versichert sie haben ein auge auf ihn. spreche ich an was mich stört, z.b. die blutige nase, oder der junge der ihm gesagt hat er solle käse essen, wird gesagt sie könnten nicht überall sein.

vll. hat das gespräch auch gar nichts damit zu tun. pk ist jetzt in der vor-vorschulgruppe ;).. vll. geht es auch um seinen entwicklungsstand.

ich fühle mich im moment ziemlich ratlos was den umgang mit dem kindergarten angeht. ende august ist elternabend und für diesen abend hätte ich um ein gespräch mit allen erzieherinnen gebeten. aber das hat sich ja jetzt erledigt.

da fällt mir noch etwas ein.. am montag habe ich den erzieherinnen mitgeteilt, dass pk im urlaub von einer biene gestochen wurde, dass der nächste stich zeigt ob er allergisch ist oder nicht und dass ich eine pinzette in seine notfalltasche getan habe (damit der stachel nicht mit den finger entfernt wird und so evtl. noch mehr gift abgegeben wird).

da sagt die aushilfe zu mir.. "es wird schon nichts passieren! sehen sie das mal positiver!". ja danke..

fakt ist einfach, dass wir versuchen das beste für pk rauszuholen, und dann finde ich solche aussagen überflüssig. es war als reine info gedacht.

gott.. ich bin genervt.. @= ..

es würde mich interessieren was ihr dazu sagt..

lg

nicole

.. mit sicherheit als übervorsichtige gluckenmutter abgestempelt.. @=

Bisherige Antworten

nachtrag..

wir haben schon darüber gesprochen die einrichtung zu wechseln. pk möchte aber verständlicherweise bei seinen freunden bleiben.

wie ist das bei euch? gebt ihr euer kind voller vertrauen in den kindergarten?oder habt ihr auch manchmal gemischte gefühle?

eigentlich sollte diese zeit ja eine ganz tolle sein..

@mukkl

Hallo Nicole,
ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir arge Bauchschmerzen bereitet, Dein allergiekrankes Kind in einer Obhut zu lassen, wenn Du dabei immer das Gefühl hast, dass sie dort etwas wichtiges nicht mitbekommen.
Kann gut sien, dass Du dort als "Oberglucke" angesehen wirst, doch das sollte Dich nicht davon abhalten, Deinen Standpunkt (der in meinem Augen völlig berechtigt ist) sehr bestimmt zu vertreten.
Bei uns berichten sie beim Abholen IMMER von irgendwelchen Beulen, Unfällen o.ä. Selbst wenn man zu einer späteres Zeit abholt, in der nur noch der Spätdienst da ist, bekommt man gesagt, was passiert ist. Die Erzieherinnen machen da eine sehr gewissenhafte "Übergabe" untereinander. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, denn so kann ich mich drauf verlassen, dass, wenn mir nichts gesagt wird, auch wirklich nichts schlimmes los war.
Für Deine Situation fallen mir 2 Wege ein:
1. Die Elternvertreter mal befragen, ob sie von anderen Eltern schon ähnliche Klagen gehört hätten. Die Elternvertreter vertreten alle Eltern der Gruppe sprechen nicht (nur) für sich selbst. Wenn Du sie auf Deine Seite ziehen kannst, haben Deine Kritikpunkte automatisch mehr Gewicht, weil die ganze Gruppe dahinter steht.
2. Schreib eine Liste mit allen Punkten, die dort bisher passiert sind. Vom allergenen Essen bis zu Sprüchen wie "wir können ja nicht überall sein" auf der einen Seite bis hin zu Sprüchen "Es wird schon nichts passieren". Und dann hältst Du dagegen, wie sich was auf PK auswirken könnte.
Druck Dir das aus, nimm es mit zum Gespräch und frage dann ggfs. ob sie dort wirklich die Verantwortung dafür übernehmen wollen, wenn PK etwas dramatisches passiert. Aber ichg laube, das hast Du längst schon gemacht, oder?
Beulen sind das eine - Unterdrückung durch immer gleichen Kinder ("Nicht-Freunde") etwas völlig anderes.
Überängstliche Mütter sind das eine - ein Kind, das mit dem Notarztwagen wegen eines anaphylaktischen Schocks ins KHS muss, etwas völlig anderes.
Mach ihnen diesen Unterschied klar. Sag ihnen, dass Du ihnen vertrauen WILLST, dass sie es Dir aber auch nicht leichtmachen wenn sie sich so "flusig" verhalten wie in der Vergangenheit so oft geschehen.
Ich weiß nicht, ob Dir das schon hilft. Mehr fällt mir gerade nicht ein...
LG,
Anne

@ anne..

hallo anne,

vielen dank für deine antwort.

es hat gut getan sie zu lesen.

ich werde mich jetzt so gut es geht auf dieses gespräch vorbereiten, eine liste schlummert schon hier im pc ordner ;)..

auf den elternbeirat kann ich nicht wirklich zählen. deren kinder laufen vollkommen problemlos mit und den eltern fehlt leider das verständnis und die motivation da etwas zu tun.

ich weiß, dass auch andere eltern unzufrieden sind, aber da wird nichts gesagt aus angst es könnte den kindern schaden.

ich werde berichten was wie es gelaufen ist.. vll. melde ich mich auch noch einmal vorher wenn ich input brauche..

lg

nicole

@mukkl: Prima, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen. LG

@mukkl: Prima, dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen. LG

hallo anne,

pk wollte heute nicht in den kindergarten (dieses gefühl hatte ich gestern schon, da sagte er aber noch er möchte gehen). ich könnte mir vorstellen, dass sie ihn in die mangel genommen haben, weil er nicht zu ihnen kommt wenn etwas passiert ist.

sein papa hat urlaub und so sind heute beide jungs mit papa einkaufen gefahren. ich selbst bin so genervt, dass ich ihn nicht gegen mein gefühl hinschicken wollte und somit hat er einen urlaubstag eingelegt.

heute beim telefonischen abmelden habe ich nach dem grund für das elterngespräch gefragt. sie sagten sie müssten über die jüngsten vorkommnisse (nase/ohr) reden, außerdem sei ihnen noch mehr aufgefallen (ende mai war ich zum gespräch dort und es war nach deren aussage alles ok bis auf die babysprache.. somit müsste es ja etwas sehr gravierendes sein, was ihnen innerhalb so kurzer zeit auffällt %) ..). zumal dafür nur der juni in frage kommt, dann waren wir unterwegs und dann kamen die ferien.

mein mann sagt abwarten, aber ich möchte gerne vorbereitet sein.

...

ich habe pk ja schon angeboten, dass wir uns auch andere kindergärten ansehen können, das wollte er bisher nicht. heute morgen saß er weinend im flur und sagte er möchte sich vll. doch einmal andere kindergärten ansehen, aber er würde seine freunde dann so sehr vermissen :,( ..

er sagte auch ganz klar, dass er zwei erzieherinnen nicht leiden kann.

wir thematisieren den kindergarten nicht negativ in seinem beisein und ich gebe mir große mühe ihn nicht zu beeinflussen. aber die antennen sind ja immer ausgefahren..

glg

nicole

.. die ja vll. auch ein überfliegerkind hat und das gespräch nächste woche wird einfach nur positiv :HEADSHOT:..

nochmal @ alle..

hallo,

mir kam noch eine andere idee.

eine mutter erzählte mir, dass die kindergartenleitung ihr sagte, ihr kind ("nur" asthma) wäre ein integrationskind wenn es wirklich soviel aufmerksamkeit wie gewünscht bräuchte.

das wäre ja auch etwas was sie an uns herantragen könnte.

hat jemand erfahrung damit?

würde pk ein nachteil dadurch entstehen?

ich muss sagen ein integrationshelfer der für ihn da wäre würde mich mehr beruhigen als erschrecken.

vll. kann mir ja jemand etwas dazu sagen. unabhängig von unserem elterngespräch.

glg

nicole

nachtrag..

ich weiß nicht ob integrationshelfer die richtige bezeichnung ist, also davon nicht irritieren lassen ;).

ich habe jetzt auch schon etwas von 1:1 betreuung gelesen.

lg

nicole

thema kindergarten.. eure meinung bitte..

Hi Nicole,

mmmh... irgendwie bin ich ja immer ein bißchen anderer Meinung bei solchen Sachen.... :-)

Ich hab Emily vor kurzem auch mal mit nem total aufgeschlagenen Knie abgeholt - nicht gesäubert, kein Pflaster drauf... Die Erzieherinnen haben nichts davon gemerkt, weil Emily selbst auch gar nichts gesagt hat... hat sich in die Ecke verzogen und dort geweint... Glücklich war ich mit der Situation auch nicht, aber wirlich schlimm fand ich sie auch nicht.

Wenn allerdings ein Kind einem anderen vermehrt irgendwas antut, dann ist da sicher Handlungsbedarf angesagt....

Was die Allergien angeht....schwierig... Yannik zB. ist auch allergisch. Hausstaubmilben, div. Gräser, Tiere etc....

In der ersten Ferienwoche war er im Ferienlager. Am dritten Tag bekam ich nachts einen Anruf (der alptraum schlechthin...), er sei nachmittags in Brennnesseln gefallen und der Arm würde zusehends anschwellen, die Betreuer würden nun mit ihm ins KKH fahren... Du kannst dir vermutlich vorstellen, wie es mir dabei ging... Er lag dann 2 Tage im KKH bekam AB intravenös weil sie eine Infektion vermuteten... Als das ganze dann langsam am abschwellen war, hat man ganz deutlich einen Einstich gesehen, ich vermute mal von einer Biene oder Wespe... Wespenstiche können durchaus solche eine schwere Reaktion hervorrufen.

Aber wie verhalte ich mich nun weiter ???? Grundsätzlich besteht ja Immer die Möglichkeit, dass man bzw. unsere Kinder beim Zweitkontakt auf irgendetwas allergisch reagieren. aber deswegen kann ich sie ja nicht zwangsläufig vor allem in Watte packen...Ich denke ein gewisses Risiko muss man im Leben einfach eingehen, man kann nicht alle Eventualitäten ausschließen.... Aber wie gesagt, ich tu mir auch schwer damit zu entscheiden wie es bei Yannik weitergeht, ob ich weitere Untersuchungen anstreben soll oder nicht... keine Ahnung... alles nicht so leicht :-)

LG

Claudia mit seit heute 5jähriger Emily :-)

thema kindergarten.. eure meinung bitte..

herzlichen glückwunsch ;)..

habt ihr schön gefeiert?

ich persönlich würde mit dem kinderarzt sprechen und ihn vll. testen lassen. sollte er wirklich reagieren wäre eine notfallset sinnvoll. es gibt einen adrenalin-pen. sollten die atemwege zuschwellen kann so sofort abhilfe geschaffen werden.

was spricht denn gegen eine abklärung?

in watte packen geht nicht, aber ich kann eine gute basis schaffen.

lg

nicole

ich nochmal..

irgendwie passt heute nicht alles in ein posting ;)..

super, dass dein sohn das so gut überstanden hat. es war bestimmt furchtbar für dich. wills mir gar nicht vorstellen.

glg

nicole

ich nochmal..

Hi Nicole,

ich bin halt am überlegen ob es sinnvoll ist, yannik einem weiteren allergietest zu unterziehen.... zum einen weiß ich ja gar nicht genau, was ihn gestochen hat und zum anderen ging die Schwellung ja auch von alleine wieder zurück, denn das AB das er bekommen hat, hilft ja nicht bei einer allergischen Reaktion...

Ist ja im Prinzip wie bei Euch :-) einmal gestochen und beim nä Mal sind wir schlauer... oder lasst ihr PK auf Biene testen ?

LG

Claudia

Und ja, wir haben schön gefeiert :-) aber ich bin auch froh dass ich den Kindergeb gut überstanden hab :-)

ich nochmal..

hallo claudia,

ich werde den allergietest auf jeden fall ansprechen. soweit ich weiß müsste es mit einem bluttest erledigt sein. das finde ich ok.

wir haben den adrenalin-pen ja schon einige zeit, von daher bin ich abgesichert und handlungsfähig.

lg

nicole

@mukkl

Hi Nocole,
das mit dem Adrenalin-Pen finde ich eine sehr gute Idee.
Man kann das eigene Kind ja nicht von allem weghalten. Manchmal passiert ja auch etwas, was vorher absolut nicht abzusehen war. Und nicht imme rist man als Mama dabei. Da ist es gut, wenn man man vorgesorgt hat und PK dann damit auch umgehen kann.
Corvin hat seit einem halben Jahr eine Allergie gegen Katzenhaare. Soll ich ihm jetzt verbieten, zu seinen Freunden zu gehen, bei denen Katzen leben? Oder darf er nicht mit auf Ausflügen zum Bauernhof, obwohl die ganze Gruppe geht? Das möchte ich nicht.
Ich denke, fernhalten oder in Watte packen ist da kein so guter Ansatz. Besser ist es in meinen Augen dem Kind bewusst zu machen, was mit ihm los ist, worauf es selbst achten soll und ihm den Umgang mit dem Notfall-Set beizugringen. Sie werden schnell groß und damit immer selbstständiger. Wir als Mütter können und dürfen sie nicht ständig kontrollieren. Aber es kann uns beruhigen und für ihre Gesundheit gut sein, ihnen bewusst zu machen, was da passiert und was sie im Notfall tun müssen.
Ich finde Deinen Ausdruck "eine gute Basis schaffen" sehr schön und treffend.
LG,
Anne, die selbst jahrelang Heuschnupfen und eine Katzenhaarallergie hatte

@anne..

hallo anne,

den pen haben wir schon einige zeit, den haben wir bekommen als pk auf fisch reagiert hat und wir ins krankenhaus mussten.

er hat in seinem rucksack der IMMER bei ihm ist ein notfallset mit seinem asthmaspray, fenistil, cortisonzäpfchen und eben dem anapen.

ich denke er weiß jetzt schon gut bescheid.

alle die mit ihm zu tun haben kenne das set und wissen mehr oder weniger was zu tun ist. mit meinen schwiegereltern ist es etwas schwierig "er sagt mir schon was er braucht!" %) .. naja..

ich denke es kommt immer darauf an wie die kinder reagieren. wüsste ich, dass wir mit einem asthmaanfall zu rechnen haben würde ich mir einen besuch oder ausflug sehr gut überlegen. gegen den heuschnupfen hilft uns der cetirizin saft sehr gut. ohne den könnte er manchmal gar nicht das haus verlassen, bzw. sind wir dann schnell wieder drin.

er bekommt im moment morgens und abends cortison und einmal den allergiesaft. dazu kommt nach bedarf das asthmaspray.

lg

nicole

und nochmal..

in meinem kopf sind so viele gedanken ;).. da reicht ein posting nicht..

es ist z.b. so, dass pk kein soja verträgt. er darf aber trotzdem ab und zu einen sojapudding essen. er liebt es und es gibt ihm so viel, dass der kleine ausschlag um den mund zweitrangig ist. ich denke oft ist es eine kosten/nutzen rechnung.

lg

nicole

thema kindergarten.. eure meinung bitte..

Liebe Nicole,
da wäre ich auch total genervt! Was die Aushilfe gesagt hat - na gut, deswegen ist sie ja NUR eine Aushilfe und bleibt es hoffentlich auch!
Aber es kann nicht sein, dass man Dir nicht gleich beim Abholen sagt, was passiert ist und es kann mir auch keiner erzählen, dass man ein weinendes Kind nicht bemerkt - höchstens, wenn man mit der Kollegin quatscht.
Was ich am allerschlimmste finde, ist das: "das macht er nicht weil er so einen respekt hat". Ich habe früher auch immer gesagt, ich habe Respekt vorm Zahnarzt, dabei hatte ich schlicht Angst! Das darf nicht sein. Dann sind das dort die völlig faschen Leute. Dort liegt der Hase im Pfeffer und nicht bei "Gluckenmüttern". Lass Dir bloß nichts einreden :DEVIL:
Ich singe jetzt nicht wieder das Hohe Lied auf unseren Kindergarten ;-) aber dort berichtet man mir mitunter von Blessuren, die ich gar nicht sehe ;-)
Gute Entscheidungen wünscht
Jana

thema kindergarten.. eure meinung bitte..

hallo jana,

danke für deine antwort. es tut gut bestärkt zu werden.

ich trage mich im moment mit dem gedanken mir andere einrichtungen anzusehen. will aber erst einmal sehen was das gespräch nächste woche bringt.

schön, dass es bei euch im kindergarten so gut läuft.

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen