Suchen Menü

thema: beruf und kind!

hallihallo!

wollte mal fragen wie das bei euch so läuft... seit wann arbeitet ihr wieder? wie viele std.? in eurem alten job? wie wird das kind betreut? schafft ihr das alles: kids, job, hh, freizeit,... ?

bin ja noch mit sophia daheim und bin am überlegen, ab wann ich wieder arbeiten gehen werde... entweder wenn sie 2 wird oder erst wenn sie 3 wird???

lg

dani

Bisherige Antworten

Thema: Beruf und Kind!

Hallo dani

...eine schöne Umfrage ;-)

Ich arbeite, seit Henning 11 Monate alt wurde, bin damals mit 30h eingestiegen, nach einen halben Jahr auf 40h woche hoch.

Mein neuer Abeitgeber klingelte damals an meiner Tür, als ich hochschwanger wurde und als Henni ein halbes jahr wurde nochmal, ich wollte die Stelle unbedingt, deshalb bin ich schneller als anfangs geplant, wieder arbeiten gegangen. Und es war gut so. Henning besucht von 8.00- 16.00 die Kita ist dort sehr sehr glücklich. :JOKINGLY:

Ich arbeite sogar im Schichtsystem, es klappt wunderbar, mein Mann( mit einigermaßen geregelten Arbeitszeiten) is ja auch noch da 8-) , die drei Männer schmeissen den "Laden", wenn ich mal nicht pünktlich zu Hause bin. Ich mußte nur gerade schmerzlich feststellen, das bei UNS die zeit irgendwie ganz schön schnell vergeht, es kann doch nicht sein, das er diesjahr noch 4 wird :,( schitti.... :HELP:

seit alle ganz lieb gegrüßt :DRINK:

kathleen

Thema: Beruf und Kind!

Huhu,
also, ich gehe wieder halbtags arbeiten. Wir haben seit zwei Monaten ein Aupair, die sich dann um Lenny kümmert. Luca ist im Kindergarten, von 8.00 bis um zwölf und Leon in der Schule. Um 12.15 essen wir dann zu Mittag. Mit dem Aupair bin ich flexibler, da wir auch keine Omas oder Opas haben, wenn sonst mal was ist. Sind ja doch sehr viele Termine in der Schule etc. Da mein Mann eine 50-60 und mehr Std Woche hat, kann ich von ihm keine Unterstützung erwarten.
Mit dem Aupair klappt hier sehr gut und ich bin wesentlich entspannter, seit ich arbeite.
Gruß

Fragen zum Au-Pair

Hallo!
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu deinem Au-Pair. Finde das echt interessant, zumal eine meiner Freundinnen auch überlegt...
Wo kommt euer Au-Pair-Mädchen denn her? Und darf ich fragen, wie teuer das ungefähr ist? Und stellt ihr dem Au-Pair ein eigenes Zimmer zur Verfügung bzw. ist das sogar Voraussetzung?
Würd mich freuen, wenn du dich kurz rückmelden könntest.
Danke schön und lieber Gruß,
Ela

Fragen zum Au-Pair

Huhu Ela,
sie bekommt 260 Euro im Monat, das ist das Mindestgehalt. Dafür darf sie 30 Std die Woche arbeiten, dh vorallem Kinderbetreuung und leichte Hausarbeit. Sie muss einen ganzen Tag in der Woche frei haben und Kost und Logie eben auch. Sie hat ebenfalls ein Zimmer bei uns mit TV und Bett und Schränken. Wir haben sie über eine Agentur und sie kommt aus Russland.
Wenn du noch Fragen hast, her damit.
Gruß

Fragen zum Au-Pair

Super, vielen Dank, damit hast du mir schon mal sehr geholfen. Ein paar Fragen hätt ich noch. ;-)
Über welche Agentur habt ihr sie denn bekommen? Wie alt sind die Mädchen in der Regel? Bleibt sie ein Jahr oder länger? Gibt es Kommunikationsprobleme, Anfangsschwierigkeiten o.ä.? Ist ja quasi wie ein drittes, älteres Kind, oder? Habt ihr nicht manchmal das Bedürfnis, typische Familienunternehmungen alleine zu machen? Wie war das denn Weihnachten z.B.?
Sorry, wenn ich dich hier so zutexte. Können auch gerne per PN mailen, wenn dir das lieber ist. Find ich echt interessant und vor allem toll, dass das so gut bei euch klappt. :THUMBS UP:
Lieber Gruß,
Ela

Fragen zum Au-Pair

Hi,
brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich hätte auch gerne jemanden zum Fragen gehabt. Wir haben sie über die Agentur Alice Aupair gefunden. Unser Aupair spricht schon echt gut deutsch. Ich hatte erst die Befürchtung auch ein viertes Kind mit ihr zu haben. Aber so ist es nicht.
Weihnachten waren wir im Urlaub und sie war hier. Allerdings hat sie bis vor einer Woche noch einen Freund hier gehabt und da war sie dann. Ansonsten besuchen die Aupairs ja einen Deutschkurs und lernen dann schnell anderen Mädchen kennen. Sie ist 23 und hat schon einige Bekannte hier. Sie fährt dann nachmittags mit dem Bus in die nächste Stadt und trifft sich da.
Wir nehmen sie nicht überall mit hin. Meistens hat sie am WE frei. Manchmal, wenn wir Lust haben, nehmen wir sie mit. Allerdings ist es auch nicht so, dass sie uns stört. Insofern kann sie mit wenn sie möchte. Auch meine Freundinnen finden sie sehr angenehm.
Was ich noch vergessen hatte, man muss noch die Krankenversicherung übernehmen, dass sind ca 30 Euro und wir bezahlen einen Deutschkurs von 54 Euro.
Ach so, normalerweise sagt man, so ein Aupair braucht etwas Einarbeitungszeit. Hier war es nicht so. Sie hat direkt mit angepackt und die Kinder waren sofort begeistert. Luca will am Liebsten von ihr ins Bett gebracht werden, obwohl sie nur auf russisch singen kann:-)
Klar, putzt sie die Fliesen nicht streifenfrei. Aber das mache dann ich, dafür kann sie Hosen sehr gut bügeln und so bügel ich dann die Hemden etc.
Zu Anfang habe ich Maggi Fix gekauft, dass war ja sehr gut für sie zu machen. Und nun kocht sie nach meinem Rezept. Klappt auch sehr gut.
Beantworte auch noch mehr Fragen:-)

Fragen zum Au-Pair

Lernen deine Kinder denn auch automatisch russisch oder ist euch das eher unwichtig und die Betreuung steht im Vordergrund?
Klingt jedenfalls alles echt gut und problemlos. Naja, und Fliesen schaff ich auch irgendwie nie, streifenfrei zu putzen.... - ein Grund, warum wir kaum welche haben. [:-}
Falls mir noch was einfällt, würd ich mich nochmal melden, wenn ich darf. ;-)
Vielen Dank!
Ganz lieber Gruß und einen schönen Abend!
Ela

thema: beruf und kind!

Ja, die Umfrage ist wirklich interessant.

Ich bin, seit unsere Kleine 2 1/4 ist, wieder in meinem alten Job, allerdings nur noch 29 Stunden, verteilt auf 3 mal 5 h und 2 mal 7 h. An den kurzen Arbeitstagen kann ich sie nachmittags selbst vom Kiga abholen, an den beiden anderen Tagen betreuen meine Eltern nachmittags.

Vorher habe ich ganztags gearbeitet, aber da hatte ich überhaupt nichts mehr von unserem Großen. Würde ich im Nachhinein nicht mehr so machen!

Mit meinen 29 h bin ich total zufrieden. OK, man hat ein bisschen weniger Geld, aber dafür hab ich mehr Zeit für meine Kids. Das kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen!!!

Bin mal gespannt, was die anderen so antworten.

LG rumira

thema: beruf und kind!

Hallo, ich arbeite wieder, seit Nina 2,5 Jahre alt ist und eigentlich tut es mir gut. Ich arbeite 15,25 Stunden die Woche, verteilt auf drei Vormittage und einmal im Monat muss ich einen Nachmittag arbeiten.
Bei mir ist das Problem, dass mein Mann nicht zuverlässig einspringen kann, da er sehr viel unterwegs auch, auch oft die ganze Woche weg ist. Wenn ich morgens beide Kids und mich fertig machen muss, bin ich um halb acht nervlich am Ende......... das stresst mich schon ungemein.
Ansonsten ist das mit den 15 Stunden sehr angenehm, ich habe zwei freie Vormittage, die brauche ich auch, da wir nachmittags leider jeden Tag Termine haben.
Nina ist halt an den drei TAgen bis 14 Uhr im Kindergarten, das klappt prima.
LG
Yvone

thema: beruf und kind!

Corvin: Schule und Hort
Nadja Kiga.
Ich arbeite bei meinem Mann (selbständig), habe dh. relativ flexible Zeiten, mal mehr mal weniger (aber bestimmte Dinge müssen natrülich immer sein wie zB die Bucchaltung für die Steueerklärungen am 15...).
Ach ja seit wann Seit Nadja ein paar Monate ist, iat aber immer mehr geworden...
lg Serena

thema: beruf und kind!

Hallo Dani,
als Selbständige hab ich nach beiden Geburten keine großen Pausen gemacht - nur die insgesamt zwei Wochen, die ich nach beiden Kaiserschnitten im Krankenhaus war. ;-)
Als Freiberuflerin kann ich mir aber meine Arbeitszeiten frei einteilen. Das heißt, ich arbeite eben größtenteils dann, wenn beide Kinder schlafen, sprich nachts. Das ist mal mehr, mal weniger anstrengend. Wenn ich einen größeren/aufwändigeren/dringenden Auftrag habe, dann muss halt mein Mann (arbeitet Gott sei Dank im Schichtdienst :THUMBS UP: ) auf die Kinder aufpassen oder Eltern/Schwiegereltern/Großeltern springen ein. Ich muss zugeben, ohne dieses super funktionierende Netzwerk wäre ich echt aufgeschmissen bzw. müsste mir dann andere (kostspieligere) Möglichkeiten einfallen lassen... Krippe, Kita etc, was ich aber mit einem 5 Monate alten Baby niemals tun würde.
Wieviel Stunden ich pro Woche arbeite, kann ich überhaupt nicht sagen. Wenn ich einen dringenden Auftrag habe, arbeite ich mehr oder weniger durch, dafür gibt es auf der anderen Seite aber auch mal ein paar Tage Luft, in denen ich mehr Zeit bzw. gar keinen Auftrag habe.
Tja, so ist das bei uns. Auf der einen Seite super chaotisch, aber im Ernstfall eben auch genau durchstrukturiert. ;-)
LG,
Ela

thema: beruf und kind!

Hallo,

ich habe direkt nach dem Mutterschutz weitergearbeitet. Erst mit 15, dann 20 und jetzt seit einem Jahr 22,5 Stunden die Woche. Da ich teilweise vor Ort sein muss und teilweise von zu Hause arbeite, bin ich etwas flexibel.

Anfangs hat mein Mann ebenfalls Teilzeit gearbeitet und wir hatten eine TaMu. Inzwischen geht Kaja von 7:30 bis 14:30 in den KiGa.

Ich würde es immer wieder so machen. Für mich fand ich das Arbeiten sehr wichtig, weil ich anschließend wieder mit mehr Spaß und Leichtigkeit mich um Kaja gekümmert habe.

LG Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen