Suchen Menü

theater beim ins bett bringen - wie macht ihr es mit geschwisterkinder?

Hallo zusammen,

Norah war ja noch nie eine gute Schlaeferin, in der Regel schlaeft sie 3 bis 4 Mal in der Woche mit bei uns im Bett, sie wachte nachts auf, schrie, 'Mama Bett, Mama Bett' und da sie mit ihrer grossen Schwester in einem Zimmer schlaeft haben wir sie immer gleich mit zu uns genommen damit die Grosse nicht auch noch aufwacht. Zwei Mal haben wir sie schon fuer mehrere Wochen erfolgreich dazu gebracht, die ganze Nacht in ihrem eigenen Bett zu schlafen (grosses Kind wurde fuer ein paar Tage im Gaestezimmer einquartiert und wenn Norah nachts geschrien hat ist einer von uns hin und hat sie beruhigt, wieder raus, wieder rein... nach 3-4 Naechten hat sie durchgeschlafen, aber durch Krankheit sind wir wieder in den Teufelskreis rein gekommen - und im Moment haben wir keine Lust und keine Kraft dazu es erneut zu machen).

Egal, darum geht es mir in meiner Frage auch nicht sondern um Folgendes: seit 2-3 Wochen bringe ich Norah ins Bett (sie ist muede!) und sie schafft es dann, sich aus dem Schlafsack zu befreien und steht nach 5 Minuten wieder auf!

Was tun?

Sie will dann immer erst wieder ins Bett wenn ihre grosse Schwester auchins Bett muss. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber ich finde es fuer meine Grosse auch schoen dass sie noch eine halbe Stunde alleine mit uns hat, ohne die kleine Schwester.

Soll ich beide zur gleichen Zeit ins Bett bringen?

Wie ist das bei Euch? Gehen die Geschwisterkinder zur gleichen Zeit ins Bett (kommt sicherlich auch auf den Altersunterschied an, bei uns sind es 2,5 Jahre Unterschied). Wie sieht euer Abendritual aus? Kommen eure Kinder auch alleine aus dem Bett raus?

Norah kommt jetzt auch nachts alleine zu uns rueber, nicht jede Nacht aber 3-4 Mal in der Woche.

Gitter will ich nicht wieder an ihr Bett machen, da ich sonst Angst haette dass sie versuchen wuerde drueber zu steigen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Momentan ist Norah allerdings sowieso sehr anstrengend, 'terrible two' wie es hier genannt wird - also wir sind da mittendrin!!!

lg von Fee

Bisherige Antworten

theater beim ins bett bringen - wie macht ihr es mit geschwisterkinder?

Hallo,

bei uns beginnt das Abendritual praktisch schon mit der Heimkehr meines Mannes gegen 18.15 Uhr. Wir essen, ich räume dann ab während mein Mann mit den Kindern tobt/die Kinder in die Wanne steckt/mit ihnen spielt.

Gegen 19 Uhr heißt es ausziehen, waschen etc.. Die Große mit ihren 6 Jahren macht das schon alleine, Lena übernehmen wir im Wechsel. 19.15 Uhr ist dann "Zack & Cody"-Zeit (die einzige Fernsehsendung die hier am Tag läuft, früher lief zu der Zeit "Hannah Montana". Dabei schläft Lena meist schon bei Papa im Arm ein. Falls nicht, schaut er mit ihr weiter während ich die Große ins Bett bringe und ihr noch vorlese. Um 20 Uhr schlafen dann eigentlich beide Kinder.

Falls ich beide alleine ins Bett bringen muß (oder er) gilt: falls Lena nicht schon beim Fernsehen einschläft, kommt sie mit zu Jana ins Bett und bekommt mit vorgelesen und wird danach in den Schlaf geschaukelt.

Sie hat allerdings auch Tage, wo sie von sich aus schon verlangt ins Bett gebracht zu werden und einfach so für sich noch ein Buch blättert, bevor sie einschläft.

Liebe Grüße,

Karin

theater beim ins bett bringen - wie macht ihr es mit geschwisterkinder?

hallo karin,

danke fuer die schilderung. ja, es ist schon viel schoener wenn man die kinder mit dem mann gemeinsam ins bett bringen kann. weit weniger anstrengend ;-)

fernsehen tun meine abends nicht mehr, sie duerfen in der regel tagsueber 1-2 folgen biene maja (oder heidi) schauen, aber wenn dann oft nach dem mittagessen, wenn beide etwas schlapp von dem kindergarten sind.

abends lesen sie noch buecher mit dem papa.

lg von fee

theater beim ins bett bringen - wie macht ihr es mit geschwisterkinder?

Hallo,
also zum Thema Geschwisterkinder kann ich dir auch nix sagen, aber bei uns steht Mia auch immer wieder auf. Sie schläft schon ne ganze zeitlang nur mit Decke und die Sprossen sind auch raus. Wenn wir sie ins Bett bringen steht sie dann auch gerne gleich wieder auf. Da musst du einfach Geduld haben. Ne andere Lösung haben wir bisher auch noch nicht gefunden.
Doch noch was zur Geschwisterthematik: Wir hatten ein ähnliches Problem, dass Mia immer wollte, dass wir bei ihr am Bett sitzen. Vielleicht ist es bei Norah noch nicht mal der "Neid", dass ihre Schwester länger aufbleiben darf, sondern sie will einfach nicht alleine sein. Vielleicht hilft es schon, ihr zu sagen, dass die Schwester noch igrendwas zu Ende macht, also: "sie spielt das Spiel noch zu Ende und dann kommt deine Schwester auch ins Bett". Mia versteht solche Zusammenhänge im Moment ganz gut.
LG

theater beim ins bett bringen - wie macht ihr es mit geschwisterkinder?

ja, ja, geduld.... ich muss zugeben dass ich mit norah im moment wenig geduld habe. sie ist gerade SEHR anstrengend um es mal nett zu formulieren.
norah fragt immer beim ins bett gehen ob carla auch gleich kommt und ich sage immer dass carla noch zaehneputzen muss und dann auch gleich kommt. bring nix.
heute habe ich beide kinder gemeinsam ins bett gebracht, norah ist zwei mal raus gekommen, aber dann war ruhe.
na ja mal schaun, ich weiss ja es sind alles nur phasen aber im moment nervt mich meine kleine trotznudel doch sehr! und gerade abends will ich dann doch auch irgendwann mal meine ruhe.
die habe ich jetzt, daher
gute nacht ,
lg von Fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen