Hallo zusammen,
Norah war ja noch nie eine gute Schlaeferin, in der Regel schlaeft sie 3 bis 4 Mal in der Woche mit bei uns im Bett, sie wachte nachts auf, schrie, 'Mama Bett, Mama Bett' und da sie mit ihrer grossen Schwester in einem Zimmer schlaeft haben wir sie immer gleich mit zu uns genommen damit die Grosse nicht auch noch aufwacht. Zwei Mal haben wir sie schon fuer mehrere Wochen erfolgreich dazu gebracht, die ganze Nacht in ihrem eigenen Bett zu schlafen (grosses Kind wurde fuer ein paar Tage im Gaestezimmer einquartiert und wenn Norah nachts geschrien hat ist einer von uns hin und hat sie beruhigt, wieder raus, wieder rein... nach 3-4 Naechten hat sie durchgeschlafen, aber durch Krankheit sind wir wieder in den Teufelskreis rein gekommen - und im Moment haben wir keine Lust und keine Kraft dazu es erneut zu machen).
Egal, darum geht es mir in meiner Frage auch nicht sondern um Folgendes: seit 2-3 Wochen bringe ich Norah ins Bett (sie ist muede!) und sie schafft es dann, sich aus dem Schlafsack zu befreien und steht nach 5 Minuten wieder auf!
Was tun?
Sie will dann immer erst wieder ins Bett wenn ihre grosse Schwester auchins Bett muss. Kann ich ja irgendwie verstehen, aber ich finde es fuer meine Grosse auch schoen dass sie noch eine halbe Stunde alleine mit uns hat, ohne die kleine Schwester.
Soll ich beide zur gleichen Zeit ins Bett bringen?
Wie ist das bei Euch? Gehen die Geschwisterkinder zur gleichen Zeit ins Bett (kommt sicherlich auch auf den Altersunterschied an, bei uns sind es 2,5 Jahre Unterschied). Wie sieht euer Abendritual aus? Kommen eure Kinder auch alleine aus dem Bett raus?
Norah kommt jetzt auch nachts alleine zu uns rueber, nicht jede Nacht aber 3-4 Mal in der Woche.
Gitter will ich nicht wieder an ihr Bett machen, da ich sonst Angst haette dass sie versuchen wuerde drueber zu steigen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Momentan ist Norah allerdings sowieso sehr anstrengend, 'terrible two' wie es hier genannt wird - also wir sind da mittendrin!!!
lg von Fee