Suchen Menü

the procedure as....

Ach Menno...jetzt muß ich mich echt mal ausheulen.

Wir haben hier eine recht gute 3er bzw 4er Freundschaft, sprich 3/4 Mamas, das kam alles über unsere großen Kids (4J). In letzter Zeit hab ich schon gemerkt, daß Treffen mit uns immer seltener wurden und eine mir besonders nahe stehende Mama auch immer öfter Gründe hatte, weshalb Treffen nicht zustanden kamen (sie hat auch noch einen Sohn, 3 Monate jünger als Jan). Ich hab mir schon nen riesen Kopf gemacht, an mir selbst gewzeifelt..wie das eben so is ;-)

Und gestern nun konnte ich endlich mit viel Fingerspitzengefühl und GEduld & Spucke von der sehr nahe stehenden Mama rauskitzeln, daß die großen Mädels alles samt Angst vor Jan habe und deswegen Tom nicht mehr besuchen wollen. Und ich kann sie sogar verstehen :-(

Jan ist ja nun seit 1 Monat im Kiga und lebt seit dem eine blöde Hau-Beiß-Kratz-Phase aus. Zudem wirft er auch noch mit sämtlichen Gegenständen, allerding sehr unberechenbar. Gerade weil diese eine Mama auch noch so eine kleinen Wutz hat, hat sie zusätzlich auch noch Angst um ihren kleinen, der auch des öftern schon was abbekommen hat.

Uns gehts selbst nich gut dabei, allerdings wär uns nie in den Sinn gekommen, daß deswegen schon (Kinder-)FReundschaften zu zerbrechen drohen. Tom wußte ja auch nicht, warum plötzlich keine TReffen mit seinen Mädels mehr zustanden kamen :-( Er war so traurig....

Ich kenne diese Phase noch sehr gut von Tom, habe sie damals schon als sehr schrecklich und ausgrenzend erlebt. Bin dann freiwillig einem gemeinsamen Wichtelturnkurs fern geblieben....habe mal locker 6 Monate fast alle soz. Kontakte gemieden, weil ich mir wie ein Außenseiter mit meinem Sohn vorkam. Freilich gings vorbei ;-) Er beißt jetzt zumindest nimmer *lach*. ABer daß uns das nun als Teil II nochmal so erwischt, damit hab ich echt nicht gerechnet. Zumal ich Jan beiweitem nciht so schlimm empfinde, wie damals Tom....

Ich kann die Mädels verstehen, selbst Tom hat oft ganz schön "Respekit" vor Jan, wenn er mit nem Baustein in der Hand rumläuft. Aber ich wir bekommen ja auch die schönen, ruhigen Kuschelzeiten mit Jan mit. Somit relativiert sich wohl unser Gesamtbild.

Nun gut...ich bin froh, daß sie sich mir anvertraut haben und wir sind erstmal so verblieben, daß sie Tom ab und an alleine mit zu Kindertreffen nehmen und wir für uns Mamas wieder nen regelmäßigen Mama-TReff ohne Kids einplanen....bis halt die KLeinen aus dieser beschissenen Phase wieder raus sind.

Ok, ich muß los auf Arbeit..wollt Euch nur mal schreiben, weil mir das echt unter die Haut geht :-(

Liebe Grüße & schönes Wochenende!!!!

Manu mit Jan (20M) und Tom (4J)

Bisherige Antworten

the same procedure as....

da fehlte doch ein Wort *lach*

the procedure as....

Hallo Manu,

ich kann dich gut verstehen, dass die Sitution für dich sehr unangenehm ist. Es ist sicher eine gute Idee, wie ihr das lösen wollt, sodass Jan nicht mit den Mädels in Kontakt kommt. In ein paar Wochen kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Soll ich dir auch was erzählen. Wir sind mit unseren besten Freunde (Familie mit drei Kindern) auch sehr viel zusammen (WE, gem. Urlaub,...). Vor zwei, drei Jahren war es allerdings so, dass wir uns jedes Wochenende meist Samstag und Sonntag gesehen haben. Irgendwann war es dann so, dass unsere Große und ihre beiden großen Jungs nur noch am Streiten waren, die haben sich benommen, als ob sie Geschwister wären. Wir haben den Kontakt dann auch zurückgefahren und seither geht es wieder viel besser. Und wir treffen uns gelegentlich auch ohne Kids.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es meinen Kindern nicht erlaube (bzw. erlaubt habe) mit Sachen rumzuschmeißen. Nach der dritten Verwarnung war das Teil für einige Zeit weg.

Bei Hannah hat das recht schnell gewirkt und auch Matthias akzeptiert das mittlerweile. Eine unserer Regeln ist ganz einfach, dass mit keinen Sachen rumgeworfen wird und auch kein anderer gehauen wird. Sonst gibt es Konsequenzen , bei Hannah gab es eine Auszeit auf der ersten Stufe der Treppe und Matthias gehorcht auch so... Bitte nicht als Kritik an dir auffassen, ich glaub aber, dass uns die Mäuse auch mit 19, 20 Monaten schon sehr gut verstehen ....

lg, Birgit

the procedure as....

Hi Manu,
so schlimm kann doch der kleine Knopf gar nicht sein, oder?
Fühl Dich erstmal richtig gedrückt - ich kann gut verstehen, dass Dir das unter die Haut geht.
Ich kam mir mit Moritz oft auch so ....... vor. Er war sehr lebhaft und dickköpfig und hat sich dann schreiend auf den Boden geschmissen etc. Klar das tun alle mal, aber sein Dickkopf war schon extrastark. Und dann bei Spielgruppe etc. die Mamas mit den KIndern, die sich nur hinsetzen und gucken (überzogen gesagt).... das hat mir nicht gut getan..... Es hat leider ein Weile gedauert, bis ich das kapiert habe.
Robin ist auch ein Haarezieher und Zwicker und Beißer.... klar, er hat hier auch einigen Trubel rundherum und wenn es ihm zuviel wird oder er "einfach mal spinnt", dann zeigt er es so. Aber zum Glück wird er trotzdem von allen Kindern rundherum akzeptiert.
Hm. Ich finde die Reaktion der Bekannten schon richtig heftig. Meine Überlegung wäre eher gewesen meinem - "wenn" ängstlichen Kind - zu sagen: du: ich paß ganz gut auf, dass der kleine Mann dir nicht weh tun kann und er ist noch klein und wird das bald lernen usw....
Also du merkst an meinem Beitrag, dass ich recht ratlos bin.
Finde es aber für dich halt sehr schade, wenn Du deshalb Abstand nimmst. Mit guten Freunden sollte man das doch zusammen durchstehen können.
Liebe Grüße, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen