Suchen Menü

tagesmutter - woher, kosten?

hallo,
wo bekommt man denn adressen von tagesmamis, und wieviel kosten sie ungefähr?
@wurzelchen: wie bist du an deine gekommen & was nimmt sie auf die stunde??
lg und ein schönes we, corinna
Bisherige Antworten

hallo corinna,
ich bin selbst tagesmutter im Allgäu. Adressen bekommst du vom Jugendamt. Kosten variieren je nachdem woher du auch kommst.
Ich nehme z.B. pro stunde 4.50€ all inklusive bei unter 15 Wochenstunden alles darüber wären pauschal 330€/Monat für bis zu 5 stunden täglich.
Viele Tagesmütter hören nächstes jahr auf da es sich für viele steuerlich nicht mehr rentiert zu arbeiten. Wir müssen viele Abgaben zahlen und dann macht das finanzamt auch noch die Hand auf.
Viel erfolg bei deiner Suche
Liebe Grüße
Miriam

Hallo Miriam, ja dass ging ja durch die Medien..

Ich verstehe das überhaupt nicht!!!!! Was denkt sich Vaterstaat da nur!!! TM werden doch derart gebraucht, gerade in den alten Bundesländern. :-( :-(

Bei uns sieht die Kinderbetreuung ja doch noch etwas anders aus.. es gibt recht viele TM... auch wirklich richtig gute!! Bin ja mal gespannt, wie die kinderbetreuung dann laufen soll... Es werden doch immer mehr kinder geboren. Gerade bei uns in Sachsen ist die Geburtenrate extrem explodiert... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG Kaja

Hallo kaja
ich werde nächstes jahr weitermachen muss aber extrem aufpassen das ich in den Augen des Staates nicht zuviel nebenbei verdiene.
Hier in Kempten gibt es auch viele tagesmütter die aber auch nicht alle voll belegt sind. Ich war bisher immer voll belegt und bin wenn ich das mal so sagen darf eine beliebte Tagesmutter. Ich habe meine Tageskinder nicht anders behandelt und versorgt wie meine eigenen Kinder. Es ist sehr schade das der Staat uns das kaputt macht und viele tagesmütter gezwungen sind aufzuhören....
LG
Miriam mit kaja 4 Monate alt

Ich finde die Variante TM sowieso besser als Krippe.. Es ist da viel "Kuschliger" weil es halt kleiner ist.. Krippe ist für mich viel zu groß und überfordert die Kleinen sicherlich... von Mama weg und dann in so ein "System" !!! %) %)

Ich gebe Kiano mit einem Jahr für ein paar std zur TM.. wahrscheinlich 2-3Tage die Woche Vormittags... Da es mein Drittes "Zahlkind" ist brauch ich nix mehr für den Platz bezahlen.. die TM erhält aber den vollen Betrag.

LG Kaja

Hu Hu Corinna,

also bei uns erfährst du die Adressen/Kontaktdaten über die Stadtverwaltung. Die kosten sind nämlich die gleichen, als wenn du dein kind in die Krippe geben würdest. (je nach Betreuungszeit zwischen 105-177Euro, so jedenfalls in Sachsen)

Du musst aber einen Arbeit nachweisen sonst hast Du keinen Anspruch auf den Platz.. und Du solltest Dir die TM ganz genau anschauen.. es gibt auch "schwarze Schafe" %) Also welche, die das nur wegen dem Geld machen.

Ich hab drauf geachtet, dass die TM auch einen dementsprechende Ausbildung hat. ;-) Wir hatten da echt glück.

LG Kaja..

@Kaja

Hallo Kaja,
ich weiß nicht, ob Du dich noch an mich erinnern kannst? Hab grad deinen Beitrag zum o.g. Thema gelesen. Ich bin auch aus Dresden und suche eine TM ab Oktober 2009. Kannst Du mir evtl. deine TM empfehlen und mir die Adresse zukommen lassen?
Ich wäre Dir sehr dankbar dafür!
Liebe Nikolausgrüße
Diana :-)

@Kaja

Hu hu Diana,

hm... ich kann Dir eine bzw drei empfehlen... aber zwei davon sind in langebrück. und eine in DD-Cotta. (aber ich weiß nicht genau ob die noch TM macht. )

Ich weiß ja nicht wo in DD Du dein "Nest" hast... ;-)

LG Kaja

@Kaja

Hallo Kaja,

ich wohne in DD Friedrichstadt gegenüber vom BHF Mitte. Hast Du deine TM in DD Cotta. Wenn ja, wie komm ich zu dieser Adresse?

LG

Diana & Luca ( 10 Wochen)

@Kaja

Hu Hu ... also unsere TM ist in Langebrück.. ABer bevor wir nach LB gezogen sind, waren wir bei einer TM in Cotta. Schicke dir den namen per PN..

LG Kaja

@Lumbi

hm... kann Dir keine PN senden da dein Profil nicht öffentlich ist.. :-(

@Kaja

Hallo Kaja,

ich weiß gar nicht, ob ich ein PN hab. Wie bekomm ich das raus, bzw. woher? Trotzdem Danke.

LG Diana

@Kaja

Du musst in Dein Profil gehen.. auf startseite und da kannst Du dass einstellen.. "Profil öffentlich machen"! Da kann ich dann in dein Profil und dir einen nachricht schicken..

LG Kaja

Hallo,
also Tagesmütter dürfen nur noch tätig sein wenn sie eine Ausbildung gemacht haben (nach Pflegeerlaubnis fragen!!!!). Trotzdem muss man ganz genau schauen und die preise variieren echt gewaltig. Man sollte auch unbedingt schauen wieviele Kinder die tagesmutter betreut ( höchstens 5 ) denn wenn man sein baby abgibt und die TM noch 4 Kleinkinder da hat...naja wie soll sie sich da bitte ums baby kümmern können?
LG
Miriam

Ich bin auch Tagesmama :-) Aber im Moment hab ich mein Tageskind nur ganz ganz selten... bin aber eigentlich noch froh.
Ich hab 6 Euro die Stunde bekommen. Denke auch das du übers Jugendamt eine bekommst oder bei uns stehen ganz viele in den Zeitungen vom Umkreis.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen