Suchen Menü

tägliches Schreien am Abend

Guten Morgen,
Finia, heute 6 Wochen alt, schreit sehr oft am Abend bis sie dann erschöpft einschläft. Die Uhrzeiten sind hierbei unterschiedlich (mal 18.00 Uhr, mal 21.00 Uhr), die Dauer des Schreiens auch. Nichts hilft und so stehen wir ihr einfach bei, bzw. ich trage sie in der Tragehilfe, das Einzige was das Schreien verkürzt.
Der Kinderarzt meinte, sie hätte Bauchweh, aber das glaube ich nicht. Mein Sohn hatte 4 Monate lang Kolliken und ich weiß wie das aussieht. Ich habe eher das Gefühl, daß es eine Art von Verarbeiten des Tages ist oder daß Ihr irgendwas zu viel ist??
Das Schreien ist wirklich herzzerreißend :-(
Gibt es hier noch mehr solcher Babys die einmal am Tag scheinbar grundlos schreien? Was macht Ihr und was glaubt Ihr was der Grund ist?
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Nic
Bisherige Antworten

Re: tägliches Schreien am Abend

Hallo Nic, ist genau wie Du vermutest: die Kleinen versuchen den Tag und die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Nyah macht das auch manchmal und es sind auch keine Bauchschmerzen/Koliken. Bei uns hilft entweder das Tragetuch oder ich lege mich mit ihr im abgedunkelten Schlafzimmer in unser Bett und streichle ihr das Köpfchen und rede beruhigend auf sie ein. Manchmal nimmt sie dann auch den Schnuller und das hilft auch mit. Wichtig ist dann bei uns, sie weg von TV, Radio usw zu nehmen und wirklich schauen dass Ruhe ist. Ach ja und in diesem Zustand braucht sie ganz einfach Körperkontakt. Hoffe, dies hilft Euch auch. lg, Armanda

Meine Kleine macht das auch!

Hallo Nic!
Anna ist jetzt 2,5 Wochen alt. Am Tage schreit sie nur, wenn sie Hunger hat. Ansonsten scaut sie sich friedlich die Gegend an oder schläft viel. Aber abends wir die immer unruhig. Wahrscheinlich ist es so, wie du schon vermutest. Die Kleinen versuchen den Tag zu verarbeiten.
Das macht mein Mann: Er setzt sich neben ihr Bett, gibt ihr den Schnuller, damit sie sich etwas zur Ruhe kommt und redet leise mit ihr bis sie eingeschlafen ist. Dauzert ca. 1/2 Stunde.
Das mache ich: Ich nehme sie auf den Arm. Sie ist dann ruhig, bleibt aber wach. Es kann Stunden dauern, bis sie einschläft. Aber ich finde es schön, wenn sie mit mir kuscheln will, auch wenn ich dann kaum zu etwas anderem komme bzw. einhändig am PC schreiben muss (so wie gerade jetzt). ;o)
LG Daniela

Re: Meine Kleine macht das auch!

Hallo Daniela,
ist doch egal, wenn wir nichts schaffen. Die Zeit geht soooo schnell vorbei.
Schön, daß Ihr beide so individuelle Lösungen gefunden habt, Anna zu helfen!
Liebe Grüße
Nic

Re: tägliches Schreien am Abend

Hallo Nic,
aus eigener Erfahrung kann ich nicht viel beitragen. Amy hatte spätabends so ihre Schreizeiten. Lag wohl daran, dass sie den Tag verarbeiten musste.
Corvin schreit viel weniger. Hauptsächlich weil er Bauchweh hat, als Koliken würde ich es nicht bezeichnen. Lefax hilft jedenfalls kaum bis gar nicht.
Schon in der Schwangerschaft habe ich mir geschworen, dass ich folgendes machen würde, wenn ich ein Schreikind bekäme: In einen dunklen, reizarmen Raum setzen (also keine CD an oder sowas), Ohrenstöpsel rein und Körperkontakt bis das Kind einschläft. Höchtens noch etwas summen, so wie ein Mantra, immer wieder das gleiche.
Habe ich gestern zum ersten Mal machen müssen. Keine Ahnung, ob er so starkes Bauchweh hatte oder sonstwas. Auf jeden Fall hat er so ca. 30 Min. geweint und sich dann beruhigt. dann schlief er auch 6 Stunden am Stück. Fand wohl einfach den Absprung nicht.
Ansonsten würde ich Finia wirklich mal einem Osteopathen vorstellen. Habe damit allerdings noch keinerlei Erfahrung.
Alles Gute für Euch,
Anne

Re: tägliches Schreien am Abend

Hallo Anne,
Danke für den Tipp. Als so schlimm, daß wir Hilfe brauchen, empfinde ich es bis jetzt zum Glück noch nicht.
Ich probiere gerade aus, wie sie sich am Schnellsten beruhigen läßt. Am Besten hilft Ihr entweder Tragen im Marsupi oder straff in einen Schal gewickelt und rumtragen. Normalerweise gibt sich das Weinen dann recht schnell, aber unruhig bleibt sie.
Heute war wieder so ein Tag, an dem ich viel unterwegs war und da hat sie wieder geweint. Gestern war ich, außer spazieren, nur zu Hause und da hat sie gar nicht geweint.
Hm, muß ich echt mal beobachten....
Liebe Grüße
Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen