Suchen Menü

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

hallo, alle zusammen !!
ich möchte euch mal von ilaydas marotte berichten, die ich einfach herrlich finde...während doch andere kinder eventuell bei bedarf am däumchen lutschen, oder eine kissenecke zwirbeln, oder eine lappenpuppe zum kuschen brauchen, etc. braucht ilayda in vielen lebenslagen einfach nur mamas ellenbogen!! komisch oder??? zum einschlafen, einfach mal zwischendurch dran fummeln (so nach dem motto, ich teste mal, ob du auch meine mama bist, hihi) und natürlich beim kuscheln oder teetrinken. sie fummelt an meinem ellenbogen mit zwei fingern und zwirbelt was das zeug hält. ich find das tierisch komisch....eine süsse eben.....was haben eure kleinen denn für lustige marotten, habt ihr lust zu berichten??
.... ....
ich hatte ja schon erzählt, das die mausi seit einigen tagen doch eher von mausi zum zicklein tendiert. aber heute war es wirklich hart. sie hatte doch wirklich ihre ersten bösen wutanfälle. der erste, als ich ihr wie immer nach dem spaziergang die schuhe ausziehen wollte: kreischen ohne ende, um sich schlagen.....ok, das hab ich dann ignoriert und trotzdem den kampf aufgenommen und die schuhe ausgezogen. dann immer wieder, wenn es nicht so ging, wie sie wolle. beim mittagessen. sie will mir den löffel entreissen, ich geb ihn nicht her, denn sie hat ja einen eigenen....sie war so wütend, hat mit den beichen und ärmchen um sich geschlagen, das der stuhl gewackelt hat. und gegessen hat sie aus protest auch nichts mehr....ich hab es wieder ignoriert. jedoch am abend, als sie dann ihr kleines klavier oder keyboard (wie auch immer man das nennt) voller wut auf die erde geworfen hat - begleitet natürlich von wütendem kreischen - hab ich sie einfach auf den arm genommen und leicht an mich gedrückt und ruhig auf sie eingeredet. da wurde sie noch wütender, hat sich dann aber schnell beruhigt und wurde wieder ganz ruhig...was kann das sein??? extrem harter machtkampf oder ist das grund zur sorge??
hm....grüsse euch ganz lieb
michaela mit ilayda, die heute erneut eine halbe stunde eher eingeschlafen ist.....
Bisherige Antworten

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Liebe Michaela,
Der Ellenbogen ist es also, sehr süß, in der Tat! Bei uns ist es noch immer die Brust.
Ilaydas Wutanfälle sind sicher typisch für ein Phase, in der sie entdeckt, dass sie so etwas wie einen eigenen Willen hat. Sie kann damit schlicht noch gar nicht umgehen. Und es macht zugleich selbstständig und Angst, denn sie begreift immer mehr, dass sie und der Rest der Welt nicht mehr eins sind. Und du auch nicht. Dabei bist du doch Mama.
Ich denke, dass die Kleinen noch weit entfernt von "böswilligen" Machtkämpfen sind. Der eigene Wille überkommt sie einfach und macht sich gleichsam selbstständig - sie wird selbständiger und will dir doch so gerne symbiotisch nah sein. Wenn du bei ihr und mit bleibst, wird sie sich bald wieder beruhigen, denn sie weiß dann, dass sie sich auf dich verlassen kann - egal, was passiert. Und genau das zählt. Mehr als so ein doofer eigener Wille ;-)
Viele liebe Grüße
Anja
die oft an euch denkt und alles Gute wünscht.

liebe anja,

..so denke ich das auch. aber es ist ganz schön anstrengend, dass kann ich dir sagen.....ich glaube auch, dass es bei einem mädchen ausgeprägter ist - von marvin kenne ich das nicht. naja, muss ja auch nichts heissen, das herz einer liebenden mutter vergisst bestimmt auch einiges ;-) - aber er war im allgemeinen auch ganz anders als ilayda - eher der ruhige und gemütliche bürger, was er ja heute auch noch ist. die einzige gemeinsamkeit im verhalten bisher ist, dass sie sich beide die linke socke immer ausziehen (marvin natürlich nicht mehr, hihi).
lieb das du an uns denkst, in ein paar tagen sende ich dir wieder mal eine pn, wenn das ok ist....
grüsse dich lieb
michaela, die sich "freut" morgen um 4 aufzustehen, da frühdienst %)

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Hallo,

Noahs kleine Marotte ist, dass er jede Tür zumachen muss. Hierbei ist es egal ob jemand vor der Tür steht oder ob diese einen Schließmechanismus hat hauptsache sie wird von ihm zu gemacht.

Wenn dem kleinen Mann etwas nicht passt wird es laut mit "nei" komentiert und er schmeißt sich weinend auf den Boden. Das ist aber ganz normal denn die Kleinen testen wie weit sie gehen können. Dies ist so die erste Trotzphase, aber das geht wieder vorbei. Also kein Grund zur Sorge dein Kind ist völlig normal.

LG

Stefie

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

hi michaela-nils hat einen aufräumfimmel-leider nur was nicht seine eigene sachen betrifft.
alles gehört an seinen platz-schlüssel-trockentuch-telefon- nur sein spielzeug das darf überall rumliegen:-)
wutanfälle hat er auch allerdings schmeißt er sich hin und heult herzerreissend.
auch wird gerne alles auf die erde gepfeffert.....da muss man echt die ruhe behalten.....
das wird ein riesen dickkopf.....
sorgen mußt du dich sicherlich nicht machen-alles völlig normal und wichtig für die entwicklung......
aber kann einen schon den letzten nerv kosten. ;-)
lg sandra

:-) sollte unter michaelas posting:-)

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Hallo Michaela,
so einen Wutkopf hab ich hier auch... In der ganz schlimmen Form kommt es zum Glück nicht soooo oft, aber wenn, dann wird der Kopf überall dagegen gehauen und geschrieen, was das Zeug hält (Beitrag unten oder Seite vorher). Leider hilft dann nur abwarten, erst wenn er von allein zu mir kommt, läßt er sich beruhigen, vorher wirds nur schlimmer..
Ich denke, das ist zwar angsterregend (Lena versteckt sich dann immer hinter mir), aber nicht besorgniserregend... ich hoffe aber, die Phase geht bald vorbei, denn sie ist anstrengend.
LG Bianca, die noch keine richtige Marotte bei den Zwergen gefunden hat, sie lassen sich ständig was neues einfallen

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

liebe michaela,

rana braucht zum einschlafen immer noch die brust oder einen spaziergang:-)

wutanfälle kriegt sie beim an- und ausziehen:DEVIL: , schuhe mag sie nie anziehen und läuft immer weg. z.zt. ist rana auch anstrengend, weil sie nur bei mama sein will ( sind wohl die backenzähne %) )

rana nimmt immer ihren besen und putzt;-) damit, sie schmeißt alles runter und umher. spielt gern mit essen und schleppt es gern überall hin%)

wennsie etwas nicht sofort kriegt oder etwas nicht haben darf, dann schreit und kreischt sie ohne ende, bei vielen sachen akzeptiert sie auch kein nein (z. b. schulsachen sin sehr interessant, der backofen, das katzenfutter, die toilette.....)

sie zieht ihren schwestern gern an den haaren und beißt leider auch:DEVIL:

lg caro

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Hallo Michaela!
Das mit dem Ellenbogen ist ja total süß! Auf was die Kinder so alles kommen! Mein Neffe (4,5 Jahre alt) hängt ständig an meiner Schwester und streichelt ihre Haare. Das macht er schon immer! Vielleicht wird er mal Frisör?
Hannah hat eigentlich noch keine richtige Marotte, oder mir ist bisher noch nichts derartiges aufgefallen.
Solche Trotzphasen wie Ilayda sie gerade durchlebt sind sicher ganz normal. Bisher sind wir davon verschont. Hannah weint auch sehr schnell wenn ich sie schimpfe oder ihr etwas wegnehme. Aber sie lässt sich auch noch schnell ablenken wenn ich ihr dafür etwas anderes gebe oder irgendwas mit ihr mache.
Ich bewundere dich dass du bei solchen Anfällen so cool bleibst, ich werde da eher selber wütend, was sicher sehr kontraproduktiv ist.
LG und einen Sack voll Nerven
Karin
Lilypie Zweiter Ticker

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Hi Michaela,
Benni liebt es, an unseren Händen rumzufummeln, vor allem beim Einschlafen. Mich macht das leider nervös, aber es muß sein...
Mit wutanfällen ist er schon lange groß dabei. Die letzten Tage ist es wieder ganz schlimm, sobald was nicht nach seinem Willen geht, knallt er seinen Kopf gegen das, was gerade in der Nähe ist. An seinem Bett ist schon richtig die Farbe ab, total übel. Hoffe, das hört bald auf, denn mit dem Kopf kann ja auch was passieren und es lässt sich schlecht ignorieren. Nehme ich ihn dann weg, zuckt er wie vom Teufel besessen in alle Richtungen, es ist wirklich krass und manchmal frage ich mich auch, ob das alles noch normal ist. Er ist aber glaube ich einfach nur sehr temperamentvoll und willensstark.
Liebe Grüße
Tine

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Liebe Michaela,
bei Melina ist es so, dass sie ziemlich temperamentvoll und oft auch ziemlich dickköpfig ist. Jedoch kann man sie in solchen Situationen immer noch ganz gut ablenken.
Heute hatte sie zum ersten Mal einen etwas heftigeren Wutanfall... naja... man muß halt erst mal lernen, dass man mit Zahnbürste im Mund besser nicht rumtobt.... ;-) is ja aber auch gemein wenn der "Zahnputzdrache" dann einfach so weg ist. Trotz um sich treten und Schreikonzert hat sie sich dann aber doch ziemlich schnell wieder beruhigen lassen.
Wenn das der Anfang war bin ich mal gespannt wie das noch weiter geht...
Das mit dem Ellenbogen finde ich ja ganz süß.... und so praktisch... ist ja schließlich immer dabei. :-)
Liebe Grüße
Simone

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

Hallihallo liebe Michaela,
Marotten können wir auch bieten: Aurelia braucht zum einschlafen immer was vor ihrer Nase...sei es ihr Lappenschaf oder die Stoffschnur von der Schnullerkette. Das ist immer ein untrügliches Zeichen, das sie müde ist. Justus fasst sich, ebenfalls wenn er müde ist, an den Hals. Sieht manchmal echt gefährlich aus. Wir vermuten mal, das er so seinen Puls merkt und ihn das irgendwie beruhigt. Früher hat er sich in der selben Situation immer an die Ohren gefasst. Heute steckt er sich oft beim trinken den Finger ins Ohr. Außerdem beißt er mir während des essens ganz gern mal in die Hand. Ach ja, Aurelia beißt neuerdings auch...in meinen Oberarm...aua.
Oh, Wutanfälle! Wer kennt die nicht? Ich sage nur schreien, kreischen, steif wie ein Brett machen, alles um sich werfen, treten....mir wird schon Angst und bange vor dem "richtigen" Trotzalter. Sage den beiden immer, wenn sie sich mal im Supermarkt aufführen wie wildgewordene Affen, dann gebe ich an der Kasse einen Zettel ab mit unserer Adresse, wo die beiden hingeliefert werden sollen. Naja, ich versuche das zu ignorieren. Passe auf, das sie sich nicht wehtun und entferne Zwilling 2 aus der Gefahrenzone. Manchmal klappt auch ablenken. Übrigens habe ich den beiden letztens Bodies gekauft mit der Aufschrift "100 % Zicke" und "Teilzeitbengel" ...das triffts ganz gut ;-)
LG an dich und die kleine Wutschneckenmausi
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

süsse "marotten" und weniger süsse wutanfälle...

liebe michaela, ein sehr süßes powerpaket hast du da zuhause :-)

wenn man den büchern glauben darf (meiner erinnerung, über die jahre verklärt, traue ich da nicht mehr so ganz), sind solche wutanfälle in ilaydas alter völlig normal. habe nämlich erst gestern noch mal nachgelesen, weil auch die kleine powerelfe sich gerade sehr verändert und plötzlich anfängt zu weinen, wenn ich strenger werde oder wenn ihre mama sich mit etwas oder jemand anderem beschäftigt, außerdem so anhänglich ist... und siehe da, feli muss das buch mal wieder vor mir gelesen haben und fängt nun mit knapp 14 monaten genau die beschriebenen dinge an zu leben ;-)

mal weiter geblättert mit der wagen hoffnung, dass dann in absehbarer zeit alles besser wird. pustekuchen. als nächstes stieß ich auf die verhaltensweisen, die du gerade von deiner zicklein-maus beschreibst :-D

und zu den marotten: deinen ellbogen zu zwirbeln ist wirklich lustig...lach... die powerelfe nimmt zum glück ihr schnuffelpferdchen, das lässt sich auch leichter in die entlegendsten ecken oder unter dem hochstuhl durch transportieren, notfalls im mund während sie krabbelt ;-) eine marotte legt sie (hoffentlich) gerade ein bisschen ab: sich im sitzen einfach nach hinten werfen und mit dem kopf auf den boden schlagen. versetzt mich immer in schrecken. übrigens: selbst wenn sie sich wirklich heftig gestoßen hat, weint sie kaum und ist sehr hart im nehmen.

liebe grüße, alice

ps: deine beiträge weiter unten haben mich sehr berührt. die türkeireisepläne machen mich besorgt und ich hoffe, dass du dein maß an vertrauen und mißtrauen gut einschätzen und abwägen kannst - so dass ihr alle wieder heil landet. wobei: schon die begleitumstände würden mich zur umbuchung veranlassen.

deinem sohn und auch dir wünsche ich viel kraft und sende ich feste umarmungen. respekt auch vor seiner leistung. du musst sehr stolz auf ihn sein, könnte ich mir denken.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen