Suchen Menü

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

guten morgen,

wir haben ein kleines bett"problem".

unser grosser sohn ist jetzt 2 J + 2 monate alt und schläft noch im gitterbett.

ich finde es auch irgendwie noch zu früh ihn in ein gitter-freies-bett zu legen.

wir haben jetzt überlegt für das baby erstmal einen stubenwagen zu kaufen (habe nette komplettangebote für 99 euro gesehen).

so kann das baby vorerst da drin schlafen und wir haben erstmal ein bisschen zeit gewonnen, um dann vielleicht ein grosses bett für den grossen zu kaufen und das baby dann in das andere bett umziehen zu lassen (war das jetzt verwirrend???).

nun meine fragen:
wie lange kann so ein kind ungefähr im stubenwagen schlafen? die wagen die ich gesehen habe, haben eine liegefläche von 80 cm. ich hätte jetzt mal so 4 - 5 monate vermutet, was denkt ihr so??
und an die mamas mit "grossen" kindern: wie lange haben eure im gitterbett geschlafen und wann habt ihr es für den richtigen zeitpunkt gehalten, die gitter abzumontieren??

das alles fragt sich am montag morgen...

...die jeannine :JOKINGLY:

Bisherige Antworten

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo Jeannine, wir haben einen großen Stubenwagen mit einer Liegefläche von ca. 90 cm, da haben unsere Kinder drin geschlafen bis sie ca. Größe 68-74 trugen, das war bei beiden etwa mit 6-7 Monaten der Fall. Wenn die Liegefläche 80 cm ist wird es entsprechend weniger sein denn Du verkeilst das Kind ja nicht zwischen Vorder- und Rückwand sondern es sollte ja locker Platz drin haben und der Sprossenschutz nimmt ja auch noch ringsum ein bisschen Platz weg. Von daher denke ich daß Du mit Deiner Einschätzung 4-5 Monate richtig liegen wirst. Meine zwei "Großen" schlafen übrigens auch noch in ihren Gitterbetten, bei dem 3,5jährigen ist inzwischen eine Seite offen und bei nicht ganz zweijährigen sind die Gitter noch dran. Wir wollen jetzt auch die Zeit in der Mini im Stubenwagen liegt nutzen um zu überlegen ob wir noch ein drittes Gitterbett kaufen oder ob wir dem Großen schon ein großes Bett besorgen und Mini dann das Gitterbett übernimmt. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo Jeannine,
also ich denke mal, dass 4-5 Monate das absolute Maximum sind... zumindest wenn du ein 'Durchschnittskind' bekommst ;-) Wenn du ein grosses Baby bekommst, ist schon eher Sense (meine Schwiemu erzaehlt immer, mein Mann haette mit 2,5 Monaten schon nicht mehr in den Stubenwagen gepasst, weil er ein kleiner Runder war)
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht antworten, weil wir zwar ein Gitterbett hatten, aber Georg da nie drin schlief. Als er dann mit 3,5 Jahren allein schlief, waren die Gitter natuerlich laengst abmontiert.
Eine generelle Zeit zum 'Gitterabmontieren' gibt es wohl nicht. Ricky (1,5 Jahre) schlaeft die erste Runde (irgendwas zwischen 50 Minuten bis zu 4 Stunden) im unteren Etagenbett ohne Gitter. Das Bett ist nicht hoch und der Fussboden ist mit Teppich ausgelegt - selbst wenn er (im Schlaf) rausfaellt, tut er sich nicht weh. Und wenn er munter ist, zieht er sich den Schlafsack aus, bevor er aus dem Bett klettert ;-) Er hat die Gitterbettphase also vollstaendig uebersprungen. Beide Kinder fallen so gut wie nie aus dem Bett.
Ich finde es wichtig, dass Kinder sich in ihrem Bett wohlfuehlen - vielleicht koennt ihr eurem grossen Kind ja ein neues Bett schmackhaft machen (wenn ihr als Eltern einschaetzt, dass er nun in einem richtigen 'Jungsbett' schlafen kann).
Ich hoffe, das Kauderwelsch war einigermassen hilfreich. LG. Isa

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo
Mit dem Stubenwagen würde ich das geliche sagen wie du also so 5-6 Monate je nach dem
(ich kenne aber auch welche die ihr kleines 1 jahr drin hatten)
Wir haben Luca ein großes bett gegeben mit ca 2,8 jahren.
Also wo er im Kindergarten gekommen ist
Hat sofort funktioniert.
Er hatte zwar noch eoin bisschen Platz aber nicht mehr soviel
habe es aber nur gemacht weil wir günstig an einem anderem dran gekommen sind.
Hochbett mit Turm und Rutsche
ist aber mit Gitter an den Seiten geschützt.
Meine Mutter sagt immer zu gewagt in dem alter schon
:-X
Das mag sein.
Funktionierte aber super.
Zur Not hätten wir ihn wieder umgebettet.
LG Nadja

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo Jeannine,

wir haben letzte Woche das Gitterbett abgebaut. Konstantin ist 2 Jahre 5 Monate alt. Eigentlich wollten wir das schon eher machen, aber die liebe Zeit... Vor dem Bettchen haben wir einen Seitenschutz (ist auch Plastik und wird unter die Matratze geklemmt) - für den Notfall.

Mit unserem Stubenwagen sind wir bei beiden Kindern nicht weit gekommen. Isabella hat immer mit seitlich ausgestreckten Armen geschlafen und ist deshalb nach 2 Monaten "umgezogen". Konstantin war auch nicht besser. Mit 6 Wochen war er 60 cm lang und zog auch um (Isabella hat zu Konstantins Geburt mit 2 Jahren 8 Monaten ein Hochbett bekommen - hat prima geklappt!).

Diesmal haben wir ein kleines Bettchen (80x100cm) aus dem Freundeskreis (ist schon fast 70 Jahre alt) - das wird wohl erstmal reichen.

Meistenteils haben unsere Kinder jedoch in der Mitte zwischen uns geschlafen... :-)

Bis denne

Anke+Nr. 3

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Also wir haben keinen Stubenwagen sondern so eine ganz alte Wiege noch von meinem Mann;-)
länger wie vier Monate waren unsere Zwerge da auch nie drin....
Die cousine meines Mannes hat sich danach auch noch einen Stubenwagen besorgt, so einen extra großen... weiß leider nicht wie groß aber die kleinen wird jetzt im Aug. 1 Jahr alt und schläft am Tag noch drin. Finde ich zwar bisschen gefährlich aber sie meinen, sie passen ja auf .. hmm..
Im Gitterbett wollten meine nie lange schlafen, also haben wir die Gitter ziemlich schnell weg und so einen Schutz hingemacht (gibt es in fast allen Babyhandeln oder im Inet)
lg miri

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Guten Morgen :-)
also unser "riesenbaby" hätte da nicht so lang rein gepasst....
ich hätte vielleicht eher angst das ein kind sich aus dem stubenwagen rausrollt oder drüber "krabbelt" falls es nicht rauswächst. (die tochter unserer nachbarn ist sehr zierlich und die musste den stubenwagen wegen des hochziehens "verlassen" da war sie etwa 6/7mon)
diesmal haben wir auch einen stubenwagen, aber der große schläft seit einiger zeit im "juniorbett" (also umgebautes gitterbett)
er hat lange lange im gitterbett geschlafn und wollte es auch garnicht anders. tagsüber sollte ich die 3 entfernbaren stäbe raus machen aber nachts war es ihm lieber ich mache sie rein. (wirkt vielleicht beschützend?!)
erst anfang des jahres haben wir das bett dann einfach umgebaut. da war er fast 3 1/2.
ich glaub wenn wir es nicht gemacht hätten würde er immer noch im gitterbettchen bleiben wollen ;-)
wir werden den stubenwagen solang nutzen wie es geht und dann bekommt der große ein großes bett und das baby wieder ads gitterbett. aber wann genau schauen wir erst :-)
lg
miri

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo

also wir haben Louis mit ca. 2J ein großes Bett gekauft.. so ein von Flexa, die haben einen "Rausfallschutz" .. so hatter er schön viel Platz im Bett und konnt aber nicht rausfallen.

Es hat von Anfang an Super geklappt. ;-)

L GKaja

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo Jeannine,
unsere Tochter ist Ende März 2 Jahre alt geworden und sie hat seit 3 Wochen ein normales Bett..das klappt ganz gut..sie ist noch nie rausgefallen.
Stubenwagen finde ich rausgeschmissenes Geld, da meine Kinder max. 4 Monate drinlagen.
Wir haben das bis jetzt immer so gemacht, dass das ältere Kind ein neues Kinderzimmer bekommen hat und das Baby das Babyzimmer.
Es gibt ja nette Bettchen mit Schutz an der Seite.
GLG
Tania

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

hi,
rinah hat im babybay liegefläche 80cm ca. 7 monate geschlafen, war aber zu dem zeitpunkt ein eher kleines kind und hätte gut schon mit 6 monten die nummer rößer vertragen können.
alternativ vielleicht ein zweites gitterbett mit nur 1,2m liegefläche oder aber ein "juniorbett" für den großen, in dem die matraze noch etwas versänkt ist, wäre aber auch nur für ein jahr oder?
rinah bekam vor 2 monaten ihr hochbett mit rutsche (mit 2j 10m) rundrum im bekanntenkreis bekamen zu dem zeitpunkt 4 weitere kinder entsprechende betten.
gruß
Jeannine

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo!
Wir hatten für Anna ein Bett gekauft, was man umbauen kann. Liegefläche ist da 70x140 cm. Darin schläft sie jetzt schon gut 1 Jahr. Also kurz nach ihrem 2.Geburtstag haben wir dann die Gitter entfernt.
Einen Stubenwagen gibt es auch mit größerer Liegefläche, falls du auf Nummer sicher gehen willst. Die Frage ist nur, ob das Baby auch darin schlafen will. Anna sollte auch am Anfang im Stubenwagen schlafen, aber das ging gar nicht. Sie wollte immer was sehen und der Stubenwagen war ihr einfach zu "eng".:o)
Wir haben für den Kleinen Wurm jetzt ein Gitterbett mit Liegefläche 60x120 cm gekauft. Das reicht bis Anna ein Hochbett mit Rutsche bekommt. Und dann kann der Kleine dann Anna's Bett bekommen.
LG Claudia 21+4

SCHONMAL DICKES DANKE ALLEN!! ...

...da war ja alles schon sehr, sehr informativ...

meine bedenken bzgl eines "grossen" bettes für den 2jährigen beziehen sich jedoch nicht primär auf das rausfallen, sondern vorallem auf das selbstständig rauskommen können.

das finde ich noch ein bisschen früh.

na mal schauen. bisschen zeit haben wir ja noch...vielleicht bekommen wir ja noch DEN entscheidenen geistesblitz :-)

danke erstmal @all!!

lg

SCHONMAL DICKES DANKE ALLEN!! ...

huhu, also wenn die kids das wirklich wollen kommen die früher oder später eh raus, ob jetzt gitter oder nicht ;-)

SCHONMAL DICKES DANKE ALLEN!! ...

Das wollte ich auch gerade schreiben - wenn meine Kinder rauswollen und nicht koennten - dann waere das wohl ganz schoen LAUT!!!
Und kindersicher ist's ja mehr oder weniger ueberall im Haus :-P
LG. Isa

SCHONMAL DICKES DANKE ALLEN!! ...

mh - nee, das ist eigentlich bei uns nicht so.

wenn er im bett liegt, akzeptiert er das auch und steht nicht wieder auf o.ä., könnte natürlich sein, das das dann ohne gitter genauso ist, MUSS aber nicht *g*

morgens ist es eher "problematisch". manchmal ist er aufeinmal um 3 oder so wach und ruft dann kurz "jetzt aufstehen! o.ä.), legt sich aber wieder hin und schläft weiter. ich fürchte, wenn die gitter abwären käme er eher auf die idee, aufzustehen und durch die gegend zu flitzen o.ä. - käme vielleicht auf einen versuch an.

naja, bischen zeit ist ja noch und manchmal machen ja 2 monate in einer entwicklung schon viel aus. mal guck´n... :-)

lg

stubenwagenfrage (vereeeenaaaaa???) und natürlich auch alle anderen...

Hallo Jeaninne!
Also, ich habe jetzt einen Teil der Antworten gelesen, aber lange nicht alle. Hier mal noch meinen Senf dazu *grinsel*
Mein Sohn war von Anfang an sehr aktiv (auch schon in der SS), daher konnte er nur 4 Wochen im Stubenwagen liegen, ab da konnte er sich alleine auf den bauch drehen und hat mir dabei immer das Nestchen runtergestrampelt, war mir auch zu gefährlich.
Das Gitterbett, die Stangen haben wir weg gemacht, als er ca 1,5 Jahre alt war und die Gitter haben wir kurz nach oder kurz vor (weiß nimmer genau) seinem 2. geburtstag weg gemacht.
Wir haben auch so ein Plastikgitter zum unter die Matratze schieben, aber eigentlich nutzen wir es nicht. Ok, 2 mal ist Jeremy bisher aus dem Bett gefallen, war aber nicht schlimm, 1. ist es nicht tief und 2. ist Teppichboden drunter.
Demnächst liebäugel ich mit einem Hochbett, ein erweiterbares. Anfangen würden wir auf halber Höhe, so daß er sich drunter eine Höhle bauen kann (mit Vorhang davor) und wenn das Baby dannein knappes jahr ist, wird es in sein Zimmer umziehen (sofern wir bis dahin nicht umgezogen sind und 2 Kinderzimmer haben) und dann wird das Hochbett höher gesetzt (Zubehör kaufen wir dann aber erst, wenn es so weit ist, ist ja auch eine Kostenfrage) und das Gitterbett wird dann unter das Hochbett gestellt.
Tja und wie es dann weiter geht, wissen wir noch nicht, entweder erweitern wir dieses Bett dann noch später zum Doppelstockbett (ist alles möglich, bei diesem Bett) oder Jeremy bekommt einen Schreibtisch drunter und Krümelchen weiß ich noch nicht. Weil jeremy kommt in die Schule, wenn Krümelchen in den Kiga kommt, also mal abwarten wie sich alles entwickelt.
So, hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Viel Spaß und Glück bei der Entscheidung, was ihr macht :-)
LG Bummelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen