Suchen Menü

strotzen eure momentan auch so vor selbstbewusstsein?

Habe letztens mal eine beschreibung von der entwicklung von vierjährigen gelesen und ich dachte, sie hätten pelle beschrieben, so gut hat das gepasst.
vierjährige fühlen sich vollkommen und strotzen nur so vor selbstbewusstsein. pelle belehrt mich auch jeden tag mehrmals, was er alles tolles kann und behauptet überzeugt, dass er ja wohl viel besser malen könnte als ich. oder super fahrradfahren... total süß!
ausserdem ist er super beschäftigt, deswegen fehlt zum essen momentan einfach die zeit. und ich lass ihn - verhungern wird er schon nicht.
seine bilder erinnern eigentlich mehr an kandinsky, aber die geschichten, die er dazu erzählt sind unglaublich. aus kleinen kreisen oder rechtecken, werden dampflokomotiven, die den brocken hochfahren oder irgendwelche abstrakten maschinen, die wunder können. einfach schön der fantasie zu lauschen... eigentlich sollte man jede bildbeschribeung mitschreiben und dazuheften. ;-)
Lg, jana
Bisherige Antworten

hallo jana,
musste gerade grinsen. das mit den bildern kenn ich vom nico auch. aus ein paar kreisen und strichen werden irgendwelche see ungeheuer, die stacheln auf dem rücken haben und gerade dabei sind eine höhle zu bauen. und davon ist er dann auch wirklich überzeugt. meist mal er was und überlegt sich erst dann was das sein soll, zumindest hab ich oft das gefühl,
was sein selbstbewusstsein angeht: er ist nur selbstbewusst wenn er sich uns oder jannik gegenüber behaupten will. im kiga und bei fremden leuten ist er immer noch ziemlich schüchtern und zurückhaltend. ich würde mir wünschen, dass es auch dort anders wäre, aber ist er wohl einfach nicht der typ dazu und war schon als baby so. ganz im gegensatz zu seinem bruder, der wohl eine portion selbstbewusstsein zu viel abbekommen hat :-)
lg lilli

Hi Lilli,
ja genau - erst so ein paar Striche hinwerfen und dann Geschichtenspinnen... ;-)
Wegend es Selbstbewusstsein: Pelle ist bei uns ja der kleine. Sprich bei uns ist es genauso wie bei deinen beiden. habe ich von zweitgeborenen jetzt schon öfter gehört... vielleicht müssen die sich einfach von anfang an mehr behaupten und sind daruch selbstbewusster?! spannend, oder?
lg, jana

Hi Jana, Naemi war ja schon immer ein selbstbewusstes Mädchen. Sie zieht sich schon lange alleine an u aus. Macht sich morgens komplett alleine fertig mit Zähneputzen, waschen eincremen, und ich muss noch nicht mal was sagen.....
Seitdem wir hier im neuen Haus wohnen und wir jetzt nachbarn mit Kindern haben, blüht sie erst richtig auf. Hier gibts direkt nebenan zwei 5 Jährige Jungs mit denen sie immer spielt und auch den Takt angibt.
sie hat einen sehr starken Willen, den sie auch oft hier daheim durchsetzen will....manchmal wäre mir ein bisl weniger Selbstbewusstsein bei ihr lieber, dafür bei Louis ein bisl mehr.
bin gespannt, wie Noah sich in dieser Richtung entwickelt, er kommt aber eher nach naemi....
LG alex

hi alex,
luois ist euer großer, richtig? war eben schon bei lilli fasziniert, dass die zweitgeborenen immer so hammer selbstbewusst sind. pelle ist ja auch der kleine bruder und total selbstständig. unser großer kann sich da oft eine scheibe abschneiden.
übers dritte kind kann ich keine aussagen machen, gibt es nciht und wirds wohl eher auch nie geben...
lg, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen