Suchen Menü

streptokokken - wie bekommt man die??

ich bin am überlegen, ob ich den test machen soll. nächste woche bei 37+1 hab ich meinen nächsten frauenarzttermin... ich hab allerdings auch noch keine ahnung, was der test kosten würde! (und will es lieber nicht wissen)
wo kann man sich die dinger eigentlich einfangen??
gibts "risikogruppen" (also nach dem schwimmen, sex, kranke leute im umfeld,...)?
was kann passieren, wenn man keinen test macht & die doch hatte??
wenn man die hat bekommt man ja antibiotika, aber geht das nicht in die muttermilch über?
ich werde ihn eher nicht machen lassen, denk mal wenn es schlimm wäre, dann wäre es eine kassenleistung. so wie mit dem zucker, wenn der arzt ein risiko sieht (bei zucker im blut) sagt er einem das..
wie ist eure meinung dazu?
lg corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna,

also gestern bei der VU hat mein FA den mitgemacht,vorsorglich um zu wissen ob alles o.k. und wenn ja nicht dann bekommt ja unter der Geburt Antibiotika.Er sagte es sei keine Krankheit aber Vorsorge wäre sehr wichtig.

Wußte garnicht das man das nicht überall gemacht bekommt.

Lg,Jessi 34+1

hallo jessi,
mir wurde noch garnichts dazu gesagt!! :-X
hab hier im forum davon erfahren, aber eben auch so, dass die frau den test selbst zahlen muss....
komisch, ist wohl überall anders. oder bist du privatversichert?
ist es bei 34+1 nicht zu früh?? wenn er nun sagt das du keine hast und dir noch welche einfängst??
was ist keine krankheit?, was sind die bakterien dann, wenn man antibiotika nehmen muss?
ich versteh das nicht. alle ärzte machen es anders, die aufklärung ist schlecht und irgendwie hab ich immer das gefühl, dass es nur abzocke ist :DEVIL:
sei froh das du nichts bezahlen musstest!
gruß corinna

nein,ich bin Kassenpatient.Wie oder wo man sich die fängt,keine Ahnung:-X.Er meinte es wäre keine Krankheit,Bakterien klar..und deswegen bekäme das AB unter der Geburt.Ob es zu früh ist weiß ich nicht,den Abstrich macht er bestimmt nicht nochmal wenn er schon von Geburt redet.

Lg,Jessi

Hallo Corinna,
habe den Test heute bei meiner FÄ machen lassen (24€). Meine Hebi meinte, das es sinnvoll sei. Ergebnis bekomm ich morgen. Während der Geburt bekommt man bei pos. Testergebnis Antibiotika, da eine frühere Behandlung nichts bringt, da es immer wieder kommen kann.
LG Aeonflux

hat sie denn auch gesagt, warum es sinnvoll ist?
und darf man mit dem antibiotika stillen??
danke für die antwort

Huhu,

ich lasse den Test auch nächsten Mittwoch bei 37+0 machen. Kosten soll er wohl so um die 20 bis 30 Euro rum - geht ja noch.

Was mich so´n bischen abschreckt, ist das da ja auch eine Probe aus dem Enddarm gemacht wird - und ich habe seit ein paar Tagen eine nette hübsche Krampfader genau an dieser tolle Stelle *grummel* Das ist mir doch ein wenig peinlich. Aber der Test soll ja sinnvoll sein - da muss ich dann wohl durch ;o)

GGLG alesa ET-27

hallo alesa,
warum lässt du den test machen?
hat dich dein fa darüber richtig aufgeklärt??
(warum er gemacht wird, usw)
ich finde 20-30 euro viel, wenn es wirklich wichtig ist, wäre es doch eine kassenleistung....
was, die nehmen eine probe aus dem enddarm, oh man, jetzt will ich noch weniger :-(
corinna, et-26 und an verstopfung leidend..

Hallo...
Jetzt lass dich nicht verrückt machen...
Bei mir hat der FA den Test vorsorglich gemacht und NICHT aus dem Enddarm was entnommen.Bezahlen muss man den auch nicht wenn der FA ihn für nötig hält.Meiner hat es für nötig gehalten und ihn gemacht und ich hab auch Strptokokken und bekomme dann wärend der Geburt das Antibiotikum.Das ist aber alles halb so wild sagte mir mein FA und der aus dem KH bei der Geburtsplanung.Das sind auch NUR Bakterien die erstmal so nichts machen nur wärend der Geburt könntest du dem Kind auch Bakterien vermachen und das wollen die vermeiden.Ich hab den Test gemacht in der ca. 33 SSW und seid dem hab ich " SIE "...
Rede mit deinem FA darüber und wenn er sagt es sein nicht nötig dann lass es auch.Und Stillen kannst du trotzdem dann auch wenn du das Antibiotikum bekommen hast.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.... :-)
GGLG von einer " Infizierten" Streptokokken Mami in der 35+0 ;-)

Huhu,

ich lasse den Test machen, weil meine 2. Tochter unter schwerer Neurodermitis leidet seit der Geburt. Und laut Heilpraktiker könnten Streptokokken bei der Geburt der Auslöser gewesen sein (wir haben in der Familie niemanden mit Allergien etc.). Und das will ich natürlich unter allen Umständen ausschließen.

Deswegen lasse ich den Test machen. Von meinem FA habe ich eine ausführliche Broschüre über den Test bekommen, da steht halt auch drin, dass der Abstrich sowohl vorne wie auch hinten entnommen wird.

Aber verrückt machen würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht. Bei meinen letzten beiden Schwangerschaften wurde nie auf Streptokokken getestet - wahrscheinlich gab es den Test da noch gar nicht?

GGLG alesa ET-27

hallo corinna
also ich hatte diese streptokokken auch bei meinen letzten beiden kindern und bei uns in der CH wird dieser abstrich immer gemacht.
wenn du streptokokken hast und du länger als 2h vor der geburt einen blasensprung hattest (war bei mir jetzt der fall), dann können die bakterien dein kleines infizieren. es passiert zwar eher selten, dass sich das kind infiziert, aber wenn es passiert, hat es ganz schlimme folgen (sepsis, also blutvergiftung, und die antibiotikas schlagen beim kind dann oftmals viel zu spät an) bis hin zum tod. bei uns wird daher unter der geburt einen antibiotika-tropf angehängt (also der mutter) und das neugeborene wird die ersten 24h auf anzeichen einer infektion überwacht (atemfrequenz, sauerstoffsättigung etc.).
aber frag sonst nochmals deinen fa!
lg alba

Hi,
wie man die bekommt? Keine Ahnung! Da gibt es wohl kein bestimmtes Risiko und man merkt es auch nicht, wenn man die hat.
Hatte mich letztes mal testen lassen (und auch was dafür bezahlt) und werde beim nächsten Termin auch nach éinem Test fragen, da ich damals positiv war (ohne eine Ahnung davon zu haben). Hatte dann während der Geburt Antibiotikatropf bekommen, nachdem Fruchblase geplatzt war (es dauerte dann noch gut 3 Stunden bis zur Geburt) und die Hebamme versuchte möglichst selten vaginal zu untersuchen, da Gefahr, dass sie Keime zum Kind bringe, bei Untersuchung größer ist. Bei meiner Kleinen wurde dann nach der Geburt öfter Blut abgenommen, um den Entzündungswert zu bestimmen und im Falle einer Infektion, eine Antibiotikabehandlung zu machen, aber das war dann Gott sei Dank nicht notwendig. Außderdem wurde von ihr nach der Geburt gleich ein Abstrich genommen, der dann auch negativ war. Wie es ohne die AntibiotikaInfusion gewesen wäre, ist reine Spekulation, aber die Vorsichtsmassnahme war angesichts der möglichen Komplikationen beim Kind sicher sinnvoll. Also ich kann den Test nur empfehlen. Die paar Euro sollte einem das wert sein!
GLG Vronni 34+0

Hallo Corina!
Also bei uns wird es auch ab der 37SSW gemacht und kostet 18euro!
Mal sehn ob ich das mache oder machen soll?
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen