Suchen Menü

stillrhythmus wird schlechter.... was tun? // und wegen lallen

nochmal ich
wir hatten tagsüber eigentlich so ein alle 2-4 std "rhythmus", meistens kam lauris nach 3 stunden.
jetzt trinkt er irgendwie immer weniger, wird soo schnell müde beim nuckeln, so dass er nach 5 minuten kaum noch was will. dann geb ich ihm die andere seite, nach 5minuten muss ich ihn wieder animieren bzw wachhalten. das problem: wenn er schlecht trinkt bekommt er schneller wieder hunger. also schreit er immer öfter nach weniger als 2stunden nach der brust...... kenn das jemand? soll ich ihn versuchen noch ein bißchen "hinzuhalten" (also abzulenken) um 3 stunden hinzubekommen damit er dann mehr hunger hat und besser trinkt, danach länger satt ist?????
noch was wegen dem lallen: fördert ihr das irgendwie? das lachen wird automatisch gefördert, weil das baby oft menschen sieht, die ihn anlächeln. aber ich lalle ja nicht (außer nach :DRINK: ) redet ihr mit dem baby oft in babysprache oder eher "normal"
jaja ich weiß, ich und meine fragen ;-)
das wars aber auch für heute
Bisherige Antworten

Hallo,
zu dem Stillrhythmus kann ich leider nichtwirklich was sagen. Vielleicht muss sich deine Milch grsd wieder nach seinen Bedürfnissen umstellen? Keine Ahnung! Ich stille immer einfach nach Bedarf und schau auch, zumindest tagsüber nicht auf die Uhr.
Bei all meinen Kindern habe ich nicht wirlich in Babysprache gesprochen. Wenn ich sie wasche oder wickle sage ich ihr immer welches Körperteil ich jetzt wasche oder wenn sie auf meinem Arm ist erzähle ich ihr einfach was ich mache, sehe oder geschieht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das gut für die Kinder ist.
LG Doris mit einer nörgelnden Lena auf dem Arm

Hi Corinna,
bei Leonard ist der Stillrhythmus je nach Tageszeit und wiederum von Tag zu Tag unterschiedlich. 3-4 Stunden schafft er nur ganz selten. Eher alle 2 Stunden und gegen abend oft stündlich und vorgestern hat er, sowie er wach war stündlich Hunger gehabt-war wohl Wachstumsschub, da nun auch ein paar Strampler eng sind.
Meiner trinkt auch meist nur ca. 10 min, wobei er nur die ersten Minuten feste saugt, dann mehr so vor sich langsam hinnuckelt. Er trinkt fast immer nur eine Seite. Wenn ich denke, das war zu wenig bzw. will, dass er mal länger als 1-2 Std. aushält, wickele ich ihn nach der ersten Seite, das macht ihn meist wach, und so dann gibt es eben mit meist 20-30 min Abstand die andere Seite, wo er dann wieder so 10 min trinkt.
Für längeren Abstand klappt bei meinem ganz gut, wenn ich ihn ca. 1 - 1,5 Std. nach dem Stillen in den Kinderwagen packe oder in den Maxi-Cosi und mit dem Auto irgendwas erledige, da schläft er dann schön ein und schläft ne Weile. Für kurze Zeit rauszögern hilft Schnuller geben oder mein Mann nimmt ihn (damit er die Milch nicht so riecht), aber da kann man keine Stunden damit verlängern.
Ansonsten: abwarten, bis sich Stillgewohnheit wieder von alleine ändert!
Babysprache spreche ich übrigens nicht, aber erzähle im dauernd was, und das dann schon mit dieser anderen Sprachmelodie, die man einfach bei Babys drauf hat! Und ein paar mal hat er schon gelacht! :-) [:-} :-)
LG Vronni & Leonard 3 Wo 6 T

Macht meine auch, wenn sie sehr müde ist. Dann reibe ich ihre Handflächen und kitzel sie am Nacken. Das klappt aber nur eine kurze Zeit. Ich gebe ihr auch eine Seite und wickel vor der Zweiten, da ist sie meißtens wieder wach.
Unser Stillrhytmus ist aller 3-4 Stunden, was sie dann nicht trinkt,bekommt sie dann Tee! Damit sie lernt in der Zeit zu trinken, sonst kommt man ja zu gar nix. Klingt vielleicht etwas hart, aber meine Hebamme ist eine Konservative und sagte mir, ich soll das so machen.
LG! Melanie

Huhu Corinna,
na, wie geht es dir??? Mir soweit wieder gut.
Wegen Stillrhytmus: Meine Hebi sagte nur, die Babys haben kein Rhytmus, Musik hat Rhytmus! Was sie damit sagen wollte ist, dass die Kinder selber entscheiden wann sie Hunger haben, und das kann nach 1 Stunde sein oder erst nach 4 oder nach 7 Stunden! Du isst ja auch nicht alle 4 Stunden, oder? Klar, mir hat man im KH gesagt, ich soll Laura alle 4 Stunden wach machen. Aber am Anfang hatte sie da noch keinen HUnger und hat kaum gegessen. Das war absolut nicht das wahre. Nun lasse ich sie entscheiden, wann sie was haben möchte. Tagsüber schläft sie meistens aber abends nuckelt sie fast stündlich an der Brust und ist wach.
Tagsüber trinkt sie so ca. 5-10 Minuten an der 1. Brust, dann wird gewickelt und dann noch mal so 5-10 Minuten an der 2. Brust. Die Dauer richtet sich eigentlich auch danach, wie lange sie geschlafen hat.
Halte ihn nicht hin mit dem Essen sondern gebe ihm dann die Brust, wenn er sie verlangt! Auch wenn es manchmal dadurch stressig und anstrengend ist.
Und mit Laura rede ich ganz normal. Ich frag sie z.B. wenn ich sie aus dem Bett hole, ob sie fein geschlafen hat und was geträumt hat! Dann lacht sie meistens und/oder "antwortet" mir! Wir "reden" viel miteinander. Besonders abends. Dann "erzählt" sie dem Papa was sie so den ganzen Tag gemacht hat. manchmal ahmen wir sie nach, dann lacht sie immer richtig!
Wünsche euch ein schönes WE!!!
GLG Kerstin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen