stillen in der Nacht, wohin mit dem Mann?
ich weiß, die frage klingt blöd... also ich meine damit, wie macht ihr das nachts mit dem stillen?
baby nehmen und rausgehen? oder im dunkeln stillen??
ich stelle mir das schwierig vor, wenn der kleine öfters schreit, ich das licht anmachen muss, usw. mein mann arbeitet oft 14stunden am tag, muss um 5:30 aufstehen, da mach ich mir schon so meine gedanken, wie das werden soll. er braucht ja seinen schlaf! und ich bin still-anfänger und bekomm das wahrscheinlich nicht ohne lichtanmachen hin...
hab jetzt so ein licht bei lidl gesehen, das kann man in 3stufen einstellen, oder denkt ihr das ein babylicht für die steckdose reicht??
bin heute bei 38+0 und HOCHMOTIVIERT so richtig fleißig zu sein :-) daher werde ich gleich loslegen: wäsche waschen, saugen, die wohnung durchwischen, spülen, müll rausbringen, evtl. sogar bügeln und fenster putzen. aber das ist nur so eine idealvorstellung.... 8-) auf jeden fall noch die kh-tasche packen, in die stadt fahren (mich auf die suche nach sexy netzhöschen machen) und zwischendurch das sitzbad, tee und abends gvk.
so, ich muss weg :-P
lg corinna
p.s. viel spaß euch mit euren babys, den dicken bäuchen und @drea28: ich drück dir die daumen, dass du heute noch den kreißsaal von innen siehst :THUMBS UP:
so wie Du schreibst nehme ich an, dass euer Baby bei euch im Schlafzimmer schlafen soll... von daher fällt ein Stuhl im Kinderzimmer flach ;-)
Licht brauchst Du nicht wirklich... ich war immer so im Schlaftran, das ich zur Loraine rüber bin, sie angedockt habe und sobald sie fertig war wieder hingelegt, habe, Männe hat sie nie schreien hören... seine Ohren war darauf nicht programmiert ;-) aber ich denke, wenn Du Dich sicherer fühlst, reicht ein Schlaflicht oder bei IKEA gibt es Nachttischlampen, in rot blau ect. die machen ein gaaanz schwaches Licht...
Die Netzhöschen gibt es im KH, bei uns auf jeden Fall... :-X
schnarchen wahrscheinlich trotz geschrei seelenruhig weiter! aber wäre ja schlimm, wir würden auch nicht aufwachen.
die netzhöschen muss ich selbst kaufen, wenn ich die ambulante geburt machen will.
lg corinna
Hu Hu....
also wir werden erstmal einen "Testlauf" machen, wie der kleinen sich so im elterlichen BEtt benimmt.. ;-)
Falls er zu den eher unruhigen Babys gehört, werde ich mit ihm zusammen ins Babyzimmer ziehen.. Dort ist schon alles vorbereitet. ;-) hab dort einen 1,60breite matratze (ist eigentlich als Kuschelplatz gedacht) liegen. Dort werde ich dann mit Baby schlafen.
Denke mal, dass ich wohl eher ins Babyzimmer ausweiche. Dort hab ich dann meine ruhe und kann stillen, Licht anmachen usw.. Mein mann ist auch so ein "empfindlicher" !! Er muss auch immer gut ausgeschlafen sein..
LG Kaja
noch sagt mein mann, dass es ihn sicher nicht stören wird. mal schaun, ob er trotz baby so munter weiterschnarchen kann ;-)
aber wenn es nicht klappt wird entweder er aufs sofa ziehen oder wir müssen es so machen, wie du geschrieben hast. er braucht bei 14arbeitsstunden halt seinen schlaf, versteh ich auch.
ich seh noch ein anderes problem: ich schlaf immer bei offenen fenstern, auch im winter. wenn das dem baby nicht passt und es deswegen schreit, dann soll mein mann es mit zu sich aufs sofa nehmen (er schläft auch lieber im warmen) und mir zum stillen immer vorbeibringen :-D so stell ich mir das vor.. :-P
lg corinna
erst mal danke für deine Wünsche - ich hoffe ja auch noch auf den Kreißsaal heute...habe vorhin eine Stunde lang einen Nelkenöltampon drin gehabt. Mal sehen.
Zu deiner Stillfrage: Mein Mann war da sehr unkompliziert...ich hab immer die Nachttischlampe angemacht. Manchmal hat er mir unser Baby sogar gebracht. Während ich gestillt habe, hat er weitergeschlafen. Es gibt bei Babywalz ein Still-licht für 3 Euro...ich überlege noch, es mir zu kaufen. Dann ist es nicht ganz so hell. Babylicht für Steckdose war mir damals zu dunkel.
so, werde dann mal noch Sitzbad machen, mich ein bisschen bewegen etc.
Übrigens noch eine kleine Kindermundgeschichte: Ich hab ja extra Weihnachtskekse da wg. der Gewürze um das Baby zu locken. Das haben wir auch unserem Großen (4J.) erklärt, dass das vordergründig meine Kekse sind (er kriegt natürlich trotzdem was davon ab). Als mein Mann ihn gestern in den KiGa geschafft hat, wurde er natürlich gleich gefragt, obs Baby schon da ist. Seine Antwort: "Nein, ist noch nicht da. Die Mama lockt es schon immer mit Keksen, aber es will nicht." :-P Möchte nicht wissen, was die im KiGa jetzt von mir denken. :-P
LG Andrea
süßer spruch von deinem sohn & es stimmt ja (was mamis so für verrückte sachen machen!)
ich schleich mich mal ein bisschen ein - bin ja sonst nicht die fleißige Schreiberin hier...
Wir haben so kleine Birnchen, die wir als Ersatz für so ein schaltbares Nachtlicht (gibt's zum Beispiel bei Toys'r'us). Die haben nur 7 Watt, sind also ziemlich schwach aber heller als die Babynachtlichter für die Steckdose. Vom Gewinde her passen sie in unsere Nachttischlampen und damit störe ich dann meinen Partner bestimmt nicht. Im Zweifelsfall stelle ich die Lampe einfach noch zusätzlich auf den Boden. Viel Licht braucht man nachts ja nicht und mit einiger Übung wird dir das Stillen dann auch im Dunkeln gelingen.
Viel blöder ist, dass die Kleinen oft nach dem Stillen die Windel voll machen - so war das jedenfalls bei unserem ersten. Jetzt steht die Wickelkommode in seinem Kinderzimmer und ich will ihn noch weniger wecken als meinen Partner... Wir werden uns also noch einen Nachtwickelplatz improvisieren müssen.
Ciao und liebe Grüße, Margit
(gar nicht motiviert, hier irgendetwas in Ordnung zu bringen :-( Und das eine Woche vor ET...)
LG Annie
Und jetzt zum Stillen: Ich habe Jens direkt neben mir im Bett, weil er im Stubenwagen immer nur kurz Ruhe gibt und dann gleich wieder aufwacht. Unsere Schlafzimmertür ist verglast, so dass ich zur zeit noch im Flur das Licht brennen lasse, aber mein Mann schimpft schon über Stromverschwendung :-[ . Ohne Licht würde es bei uns nicht klappen, weil der Kleine meint, er müsste ständig die Brust loslassen und dann wieder suchen. Ohne Licht würde ich da wohl verzweifeln! Das alte Nachtlicht vom Großen ist zu dunkel - da kann ich nicht genug sehen. Ich werde mal schauen, wo ich ein geeignetes Nachtlicht herbekomme. Aber vielleicht klappt es bei Euch ja auch ohne! Die meisten Kinder (zumindest die von meinen Freundinnen und Schwester) machen nämlich nicht solche "Probleme" wie meine...
Mein Mann hört nachts überhaupt nichts - er weiß, dass ich mich um alles kümmer und schläft einfach weiter. Das war vor 8 Jahren schon so und auch diesmal brauchte er nur 2 Tage "Eingewöhnung" und ignoriert mittlerweile jegliche Geräusche. Wenn dein Mann so dringend Schlaf benötigt, werdet ihr ihn sicher auch nicht stören können!
LG Annie
Na, dich hat ja der Nestbautrieb voll im Griff ;-)
Wir haben immer im Bett gestillt, anfangs natuerlich immer mit Licht - denn das Baby muss ja erst lernen wie man richtig andockt (hat also mit Stillanfaenger nichts zu tun). Ich denke, so ein Nachtlicht fuer die Steckdose reicht nicht aus. Ich habe eine ganz normale Nachttischlampe, allerdings mit 'ner Gluehbirne, die oben versilbert ist (also gedaempftes Licht gibt).Meinen Mann hat das nie gestoert.
Du musst dir keinen Kopf machen, anfangs wird dein Mann natuerlich wach (weil es ja auch eine aufregende Sache ist mit 'nem Baby im Haus), aber mein Mann hat grundsaetzliche nach ein paar Tagen wieder durchgeschlafen (im Gegensatz zu den Kindern :-D - die haben dafuer jeweils Jahre gebraucht). Du laesst ja das Baby nachts auch nicht schreien, sondern reagierst sofort.
Das spielt sich alles ein. Schoenen Tag fuer dich. Isa, heute 37.SSW [:-} [:-} [:-}
Huhu Corinna,
ob Du es jetzt glaubst oder nicht - mein Mann hat irgendwie nie mitbekommen, wenn ich die Mädels nachts gestillt habe. Er lag einfach neben uns im Bett und hat vor sich hin gepennt;-)
Und das trotz Starbeleuchtung und einem gaaaanz schlimmen Schreihals.....
So sind sie halt die Männer;-)
GGLG alesa 37+6
LG Verena
Hi Corinna,
du das weiß ich auch noch nicht.Mein Mann ist hypersensibel wenn´s um seinen Schlaf geht.Ich kann noch nichtmals fernsehen oder Licht anhaben im Schlafzi ohne das er sich gestört fühlt und er hört ja auch alles.
Aber da ich es nicht einsehe warum ich das Schlafzimmer räumen soll,wird er wohl vorlieb mit der Schlafcouch nehmen müssen wenn es ihm nicht passt.Denn,ich muss nachts aufstehen und auch zur selben zeit morgens aus dem bett stiefeln wie er.Und da unten unser Sohnemann schläft und oben das Schlafzi ist und ich Angst habe das der kleinste dann auch noch wach wird vom Mini,bleibt nur das Schlafzimmer für uns zwei;o).Da bin ich doch egoistisch drin.
Lg,Jessi die es jetzt mal so sagt aber es dennoch auf sich zukommen lassen wird.;-) et-29
ich kann dazu nur sagen, dass mein mann als rinah etwa 4 monate alt war, gefragt wurde, wie das kind schläft und er antwortete "wieso, sie hat von anfang an durchgeschlafen" ich wurde daraufhin ungläubig angesehen und konnte nur sagen, dass sie abgesehen von den 2-5 stillpausen tatsächlich durchschläft. und ich habe zwischendurch abgepumpt nachts bei licht!!!! aber mein mann nahm da wohl sehr selektiv wahr. wenn es nicht "seine aufgabe" ist, dann schläft er und mekt nichts.habe ich auch von anderen so gehört und er macht es jetzt wieder. er hört nichtmal das jamin weint, wenn ich rinah ins bett bringe!
ich habe für nachts übrigens eine nachtischlampe mit orange licht, die ich noch mit einem handtuch abgedunkelt hab, denn es reicht ein lichtschein. dieses licht brauchte ich, bis rinah im liegen stillen konnte, das war nach etwa 4 wochen. solange habe ich mich nachts hingesetzt, als sie endlich nachts kam. jamin konnte von anfang an im liegen stillen, da war nur 2 mal licht anmachen bis jetzt nötig. ansonsten habe ich einfach das rollo oben gelassen und der mond hat ausgereicht ;-) also kann ein nachtlicht reichen, wenn es dicht bei dir ist. Wenn ich nachts wickel, dann mache ich die tür zu um rinah und mann nicht mit dem licht (rotlicht) zu wecken.
Gruß
Jeannine
ich kann dazu nur sagen, dass mein mann als rinah etwa 4 monate alt war, gefragt wurde, wie das kind schläft und er antwortete "wieso, sie hat von anfang an durchgeschlafen" ich wurde daraufhin ungläubig angesehen und konnte nur sagen, dass sie abgesehen von den 2-5 stillpausen tatsächlich durchschläft. und ich habe zwischendurch abgepumpt nachts bei licht!!!! aber mein mann nahm da wohl sehr selektiv wahr. wenn es nicht "seine aufgabe" ist, dann schläft er und mekt nichts.habe ich auch von anderen so gehört und er macht es jetzt wieder. er hört nichtmal das jamin weint, wenn ich rinah ins bett bringe!
ich habe für nachts übrigens eine nachtischlampe mit orange licht, die ich noch mit einem handtuch abgedunkelt hab, denn es reicht ein lichtschein. dieses licht brauchte ich, bis rinah im liegen stillen konnte, das war nach etwa 4 wochen. solange habe ich mich nachts hingesetzt, als sie endlich nachts kam. jamin konnte von anfang an im liegen stillen, da war nur 2 mal licht anmachen bis jetzt nötig. ansonsten habe ich einfach das rollo oben gelassen und der mond hat ausgereicht ;-) also kann ein nachtlicht reichen, wenn es dicht bei dir ist. Wenn ich nachts wickel, dann mache ich die tür zu um rinah und mann nicht mit dem licht (rotlicht) zu wecken.
Gruß
Jeannine
Gruß
Jeannine
Also kein Streß das kommt schon... :-)
lg miri
Also kein Streß das kommt schon... :-)
lg miri
ehrlich gesagt war mein Mann früher auch immer von der Sensiblensorte Mann;-)
Das Ticken einer Swatch-uhr hat ihn am Einschlafen gestört etc...
..und was soll ich sagen, seit wir Kinder haben hat er das irgendwie ausgeblendet.
Einerseits echt gut für ihn (er muss ja morgens wieder fit sein)
- andererseits auch bisl nervig-
denn so kaum schon öfters die Frage damals:
oh toll, heute hat er aber durchgeschlafen?
Und ich dann nur: nee, die zweimal stillen und wickeln im Bett hat Du leider verpasst!
Ich muss aber auch sagen, dass er sich Ohrstöpsel angewöhnt hat- findet er irgenwie beruhigend...
Wie dem auch sei, ich mache nachts immer eine kleine Salzkristalllampe an, mit 7 Watt (gibt bei OBI) und das reicht gut zum was sehen und nicht ganz so wach werden... ;-)
LG Sandra heute 37.ssw [:-}
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen