Suchen Menü

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hi mädels,

also ich stelle das bei mir immer wieder fest. und auch gestern bei ner freundin.

z.b. frage ich belle: soll ich deine schuhe ausziehen, oder soll ich dich wickeln....statt ich ziehe dir jetzt die schuhe aus oder ich wickle dich jetzt.

denn im grunde können die mäuse ja eh nicht entscheiden, was wir machen oder nicht. und es ist sau schwer mit diesen doofen fragesätzen aufzuhören....

also macht ihr es auch so???

lg mele und zwei schlafenede kids aaaaaaaaaahhhhhhh

Bisherige Antworten

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hallo mele,
hhhhmmm, ehrlich gesagt hab ich darauf noch nie geachtet, werde ich aber mal machen.
lg,bettina

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

Hallo Mele,
ich mache das recht oft, aber absichtlich, und fange meist mit "darf ich dir..." an. Ich bekomme darauf auch meistens eine Antwort. Ich finde es schön, so zu kommunizieren und das Gefühl zu haben, ihr nicht alles aufzuerlegen, sondern sie in gewissem Maße mitagieren zu lassen.
Bei Sachen, die jetzt aber sofort sein müssen, sage ich es natürlich anders, also z.B. "So, wir ziehen jetzt die Jacke an, denn wir müssen gleich los."
LG emaille

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hallo emaille,

ja genau so will ich es jetzt auch machen. und es klappt super. nur eben nicht beim zähneputzen. naja, aber auch das wird besser.

lg mele

Nein! - weil....

Hallo Mele!
Interessante Frage!
Und sie trifft genau einen Punkt, der mich sogar teilweise stört:
"Würdest du bitte kommen, Sophie?!" - das hört man ja so oft.
Mich stört das, weil es im Grunde von der Mutter oft nicht als Frage gemeint ist. Sie meint: "Komm, Sophie, ich will gehen." -
Wieso sagt sie das dann nicht so?
Und, jetzt mal von der Entwicklungspsychologie her gesehen (bin ja Lehrerin.... hab das mal studiert... ;) ):
Ein Kind kann diese Entscheidungen noch nicht treffen.
Alleine, weil es den Konjunktiv, also das "würde", nicht versteht.
Aber das muss jeder selbst wissen, im Endeffekt ist es für mich eine Frage der Persönlichkeit.
Ich selbst bin eher der direktere Typ und ich finde: "Komm, Otto, wir gehn jetzt." in einem freundlichen Ton voll in Ordnung.
Davon abgesehen hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass Kinder ein wenig (!!!) geführt werden wollen. Denen tut das gut, nicht ständig entscheiden zu müssen, was sie wollen oder nicht.
Bitte nicht falsch verstehen:
Otto darf viel selbstständig tun! Ich bin nicht der Autoritäts-Wauwau.
Aber ich frag mich halt immer: Was will ich? Wenn ich will, dass er mitkommt, dann find ich, kann/soll ich es ihm auch klar sagen und nicht als Frage formulieren.
Meine Meinung!
Viel Spaß bei der Umfrage! :)
P.S.: wie ist es mit den 2 Kindern?????? Interessiert mich natürlich brennend!
Heidi

Nein! - weil....

hallo heidi,

seh das genau wie du. kinder bruahcne grenzen und regeln. und dazu gehört eben auch eine gewisse "führung". hab mal einen artikel beim kia gelesen in dem steht, das man kinder eben mit zu vielen fragen überfordert. denn, wie du schon sagst, sie könen oft eben keine richtige entscheidung treffen.

mit den zweien läufts mittlerweile super. andi ist jetzt die dritte woche wieder arbeiten und wir haben so langsam nen alltag. nur dir nächste sind noch ein wenig anstrengend. heute musste ich 2 mal aufstehen.

wirst sehen, am anfang ist es ein wenig schwierig, aber es wird von tag zu tag besser. genieß jetzt erstmal die restliche ss. und ruh dich noch ein wenig aus. denn du wirst viel kraft brauchen.

lg mele

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hallo mele,

im grunde gebe ich heidi mit den klaren ansagen recht, wobei ich persönlich auf das wort bitte wert lege. also sage ich meist : maira komme bitte rein oder ähnliches.

wenn ich genaug drüber nachdenke passiert aber manchmal auch der fragesatz. oft dann wenn maira auf der treppenstufe sitzt um am klett der sandale zieht, dann frage ich schon, ob sie die schuhe ausziehen möchten. nur ist das ja dann im zusammenhang gemeint.

lg

susi

da stimme ich zu

ich finde das Wort bitte auch sehr wichtig. Und indem man es tausendmal vorsagt, lernen es auch die Kinder automatisch. Juliana sagt immer (außer, wenn sie verlegen oder verunsichert ist), bitte und danke. (Ok, das "bitte" dann auch schonmal in höheren, lauteren Tonlagen, wenn man nicht sofort reagiert ;-))
LG emaille

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hi susi,

ja darauf lege ich auch wert. belle sagt sogar schon danke. total süß.

lg mele

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

Hallo ...
also ich mache es mal so mal so.
Möchte mir es aber jetzt angewöhnen es als aufforderung zu formulieren.
lg maike mit Laura 19 monate und sternchen

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

Hi Mele,

doch das ist mir bei mir auch schon ab und an mal aufgefallen und ich versuche das abzustellen und direkte Sätze zu bilden.

Ist nicht immer ganz einfach, aber ich bemühe mich :-)

Liebe Grüße

Silke und immer noch Mittagsschlaf-Nico, seit nun 3 Stunden =-O

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

hallo silke,

ja ist nicht immer einfach mit den klaren formulierungen.

hehe, belle schläft auch oft noch 3 std. das tut denen einfach gut.

lg mele undschlafenede kids und sogar ehemann. ich hab die couch für mich. mmmmhhh

Hi Süße!

Hab ja auch meine pädagogische Ausbildung ;-) *g* und daher ist es mir eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen, keine Fragen zu stellen. Zumindest nicht wenn es eigentlich keine Frage sein soll. Also zum Beispiel frag ich Pia schon so Sachen wie "Möchtest Du Joghurt oder lieber Obst?" oder "Musst Du aufs Töpfchen?" oder "Sollen wir mal Oma und Opa anrufen?" oder sowas halt.
Aber wenn ich was konkretes von ihr will, dann gibts keine Diskussionen meinerseits. ;-) Es ist besser für die Kinder klare Ansagen zu bekommen. Als Erwachsener muss man dann später noch oft genug Entscheidungen treffen. Vor allem wenn sie dann später richtig reden können fänd ich es schrecklich wegen allem diskutieren zu müssen. Also sag ich lieber direkt "Wir gehen jetzt einkaufen"´, "Wir ziehen dich jetzt an" "Jetzt gibts Mittagessen" "Gleich gehts ins Bett heia machen" etc. Alles natürlich lieb gesagt und nicht im Befehlston. aber das versteht sich ja von selbst, gell? :-P
Versuch doch einfach die Tage bisschen drauf zu achten, das geht einem schnell in Fleisch und Blut über. ;-)
Kussi,
Esther

Hi Süße!

hallo schatzlein,

hab dich gestern angerufen, aber du warst nicht da...:-X

ich hab schon drauf geachtet und werd das auch weiterhin tun. klappt ganz gut.

versuchs gleich nochmal bei dir.

lg mele

stellt ihr auch mehr fragen statt klare sätze zu bilden??

Nein, das nicht aber ich erwisch mich immer wieder dabei zu sagen "Die Mama zieht dir Schuhe an" statt "Ich zieh dir die Schuhe an". Wobei ich ihr inzwischen schon Anweisungen geben kann wie z.B. geh Schuhe anziehen. Dann geht sie in die Flur und nimmt ihre Schuhe und setzt sich auf den Hocker und versucht die Schuhe anzuziehen. Das anziehen ansich klappt natürlich noch nicht, aber das ausziehen.
LG Mond
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen