Suchen Menü

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

Hallo an alle,

erstmal sorry, habe eben mal wieder eine selten-online-Phase und bin kaum hier... werde gleich mal nachlesen was los war.

Wollte mal hören, wie stark eure Kinder so schwitzen? Felix schwitzt vor allem am Kopf sehr stark. Ein bisschen rumtoben oder Fussballspielen, sonniges Wetter und die Haare sind klatschnass. Auch beim Schlafen ist sein Haar häufig patschnass.

Am Rest des Körpers ist es nicht so extrem, seine KiGa Erzieherin sprach mich zwar die Tage drauf an, ihr wäre es auch an den Armen aufgefallen, aber das konnte ich noch nicht so sehen.

Er ist ansonsten topfit, keine Konditionsproblem oder so, er ist ja viel in Action und aktiv.

Ist das normal? Trinken tut er gut, aber auch nicht unmäßig viel, ich schätze so ca. 1-1,5 Liter am Tag (KiGa weiss ich ja nicht).

Wollte auf jeden Fall den KiA beim nächsten Besuch mal fragen, der nächste Schnupfen kommt bestimmt. Oder soll ich da direkt mit hin, wenn es mir schon so auffällt?

LG an alle!

Corny

Bisherige Antworten

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

Hallo corny,
ich glaube, ich kann dich beruhigen: Auch meine Tochter schwitzt am Kopf recht schnell, sie bekommt dann immer Locken...
Als es so heiss war, war ihr Kopf auch oft sehr warm, und die Haare feucht. Nach dem Schlafen war zum Teil das Kissen fast nass, die Haare sowieso.
Ist es nicht so, dass die Mäuse noch keine so ausgeprägten Schweißdrüsen haben wie wir (Achseln etc.) - das kommt doch erst mit der Pubertät, oder?
Ich würde mir keine großen Gedanken deswegen machen, scheint normal zu sein!
LG Angela

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

Hallo Corny,
Madlain schwitzt vor allem beim Mittagsschlaf auch sehr am Kopf, komischerweise nachts nicht so. Hab mir bis jetzt gar keine Gedanken darüber gemacht. Also beim Aufwachen sieht sie manchmal frisch geduscht aus, obwohl ich eigentlich darauf achte, sie nicht extra noch zuzudecken.
Nachfragen beim KiA kann ja nicht schaden, bisher hab ich eigentlich einfach angenommen, dass es normal ist, dass manche stärker schwitzen als andere.
LG,
Michi

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

HI Corny,
das kennen wir hier auch. Nico schwitzt auch rasch schnell am Kopf. Der Haaransatz ist schnell feucht, z.B. nach Ballspielen oder so. Auch nach dem Mittagsschlaf hatten wir das schon mal. Denke das ist normal. Auch mein kleiner Neffe (1 Jahr) und kann jetzt gerade 2 Wochen laufen, schwitzt schnell.
Aber den KiA mal darauf anzusprechen, ist ja nicht verkehrt.
LG
Silke

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

Huhu,
Leonie ist auch ein Vielkopfschwitzer. ;-)
Ihre Haare sind eigentlich fast immer total nass, wenn ich sie aus der Spielgruppe abhole.
Sie sind dort die letzte Stunde immer alle am Toben, damit sie zum Mittag schön müde sind. (Erzähl das meinem Kind O:-) ) Man, was muss ich dann immer mit Engelszungen reden, damit sie sich kurz auf dem Sofa ausruht. Denn Mittagsschlaf ist nicht mehr, sie ist ja ein großes Mädchen. :-P
Da war mein Großer doch sehr viel angenehmer mit seinem Mittagsschlaf damals.
Hach ja - abgeschweift.
Ich denke, das Schwitzen ist "normal". Haben halt einige. Wir sind in der Spielgruppe auch nicht die Einzigen.
Wenn sie mittags schläft, ist sie auch verschwitzt.
Abends ist das auch so, wenn ich nach 2 Stunden zu ihr rein schau - morgens ist dann wieder alles trocken. Ich glaube, die Körperfunktionen ändern sich im Schlaf von Stunde zu Stunde.
Mein Großer hat das auch noch oft. Da kommt es manchmal vor, dass ich ihm am späten Abend neues Schlafzeug anziehe(n lasse), da du das getragene auswringen kannst. =-O Dann hat er aber auch etwas heftiger geträumt vorher und ist daher wach geworden.
LG
Andrea

starkes Schwitzen - wer kennt das auch?

Hi Corny,
meine Antwort kommt spät,
aber meine Große war auch immer so verschwitzt nach dem Mittagsschlaf - irre. Es war aber sonst auch alles okay.....
Wir haben ein paar Fotos von ihr gemacht: die Haare richtig nass....
hab das damals auch nicht wirklich verstanden.
Liebe Grüße,
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen