ständige Übelkeit...
nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, mit einer kleinen Sorge um meinen Jüngsten, Jona.
Seit den Sommerferien ist ihm immer wieder schlecht.
Begonnen hat es mit dem ersten Kindergartentag nach den Sommerferien.
Es gab wohl noch "Kekse" von den "Großen, den Schulkindern". Diesen hat er laut ihm gegessen und ab da sei ihm wohl schlecht gewesen. "O-Ton: dann hab ich sogar gezittert so schlecht war mir...."
Er blieb die Woche zuhause, immer mal wieder, meist in der Früh und am Abend war ihm wieder sehr schlecht.
Dies alles findet überraschend, ohne flotten Durchgang statt. Kein Erbrechen, kein Durchfall.
Ich muss dazu sagen, dass wahnsinnig viele Veränderungen auf ihn die letzten Monate prasselten.
Die eine Erzieherin ging vorzeitig aus dem Kindergarten, da Schwanger.
Für sie kamen im Wechsel immer wieder zwei Ersatzerzieherinnen.
Es gibt aber eine feste Erzieherin, die er von Anfang an kennt.
Nach den Sommerferien wurde für die schwangere Gruppenleiterin eine neue Erzieherin eingestellt.
Leon ( sein größerer Bruder ) ist seit diesem Jahr nicht mehr im Kindergarten.
Sie waren nicht in der selben Gruppen, sondern nebeneinander.
Im Garten haben sie sich aber immer getroffen.
Im Kinderzimmer waren sie bis vor kurzem auch zusammen. Es war schön groß und daher fand ich es sehr schön , die Jungs zusammen im Zimmer zu haben.
Jedoch Leon nicht. ( größerer Bruder ;) )
Daher "trennten" wir nun die beiden.
Die beiden Jungs verstehen sich war gut, genauso streiten sie aber auch viel..... Leon suchte immer wieder seinen Raum, seine Ruhe.... war oft genervt von Jona, die Zimmertrennung musste also sein....
Während Leon genießt und für Stunden in seinem Zimmer verschwindet, hadert Jona immer wieder....
Mit viel Deko, vielen Gesprächen uvm. ... versuchen wir es ihm natürlich so einfach wie möglich zu machen.
Wie ihr lesen könnt, viel an Veränderungen ;)
Hinzu kommt dann auch noch, dass Jona in seinem Alter der einzige Junge in dieser Gruppe ist. Um ihn herum wuseln viele Mädels.
Es gibt zwei Jungs, welche in die Schule kommen ( 2011 ).
So "3-er Gespanne" gehen meist nicht so gut.
Ja, ansonsten gibt's nur "kleine Jungs" ... darauf hat er irgendwie nicht wirklich Lust.
Nun zur Jona & seiner Übelkeit und wann sie auftritt.
Es gab eine Zeit, da kam sie in der Früh und am Abend.
Mittags war nie was.
Ich war unsicher und schob es auf die vielen Veränderungen.
In der Früh, da er nicht in den KiGa möchte, am Abend da er nicht "alleine schlafen möchte".
Jedoch muss ich sagen, der findet sein Zimmer, laut ihm "soooo cool", freut sich und spielt dort auch.
Das "alleine schlafen" beschäftigt ihn, er schläft aber durch und wacht nicht auf.
Es gibt ein Gute-Nacht-Ritual ( Geschichte und Co. )
Wir lassen die Türe auf, sein Bruder ist direkt gegenüber, sie können noch reden und ein Lichtlein ist auch an.
Die Übelkeit kommt total überraschend. Es kann sein, dass er super drauf ist und dann ist sie plötzlich da, meist eben im Zusammenhang mit dem Essen.
Dann ist die Übelkeit kurz da und geht dann wieder, das Kind wieder "überdreht" ( gut drauf ) :O)
Aber auch einfach so tritt es nun am Tage auf.
Meist nach dem Essen!
Erst heute habe ich ihn wieder aus dem KiGa geholt, als der Anruf kam "ihm ist wieder schlecht" - während dem Vesper fing es an....
Seit neuem ist Jona auch sehr geruchsempfindlich.
Auch haben wir diese Übelkeit immer wieder am Wochenende.
Da kommen dann auch von ihm Sätze wie:
- Mama, wann hört das denn endlich auf? Mir ist wieder schlecht ( jammrig )
Heute fragte ich auch, ob er vielleicht auch ein wenig geschwindelt hat, da er nach Hause möchte?
Er verneint dies und sagt, ihm ist wirklich ganz arg schlecht. ( redet aber normal und auch so - "normal" alles :) )
Seltsam das alles.
Ich weiß nicht, ob es psychisch ist oder eben eine Lebensmittelunverträglichkeit.
Morgen in der Früh wird Blut abgenommen und alles weitere untersucht.
Kennt das hier jemand?
Bin echt froh, wenn wir wissen, in welche Richtung wir helfen können und auch müssen.
Egal welche der beiden Seiten raus kommt, ernst nehmen müssen wir beide sehr.
Denn sollte es eine Reaktion auf die vielen Änderungen sein, dann kann es zum Teufelskreis werden...
Er weint z.B. auch wenn der KiGa versucht ihn dazubehalten und jammert dann sehr, wie schlecht es ihm geht.
Bin ich froh, dass ich heute Wetterbedingt den Shooting-Termin, verschoben haben.... denn sonst wäre ich bei Anruf vom KiGa nicht zuhause, sondern bei der Arbeit gewesen.... wäre ja schlimm für ihn gewesen....
Viele liebe Grüße
Nici
@ Melli :O))) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Da komme ich seit ewiger Zeit wieder hier her und lese so viel wunderbar schöne Nachrichten. Alles alles Liebe & Gute wünsch ich dir!
ständige Übelkeit...
ob das jetzt rein Psychisch ist oder ob doch was anderes dahinter steckt kann ich dir leider nicht sagen...
Ich kenn das von meinen Kinder leider garnicht.
Allerdings war es bei mir in den Kindheitstagen und auch heute noch so, das wenn die Schule in der Früh war, ich immer wieder Bauchweh hatte, und vom Klo nicht runter kam.
So ist es auch heute noch, wenn ich weiß, ich muss z.b. in der Früh die Kiddis in den Kiga bringen, ect. dann bin ich immer so ca. 2-3 mal auf dem Klo.
Hab ich allerdings in der Früh keinen Streß, muss erst später irgendwo hin, ist das alles kein Thema, da geht es mir dann gut.
Jetzt vor kurzem hab ich dank Heilpraktikerin rausgefunden, das mich das ganze innerlich immer wieder aufwühlt. Aber eher im Unterbewusstsein, da es ja für mich doch eher routine ist, in den Kiga zu fahren.
Vielleicht könnte es sowas sein. Ich weiß es allerdings nicht, wichtig ist natürlich Jona anschauen zu lassen, vielleicht geht ihr auch mal zum HP damit dieser die Ursache rausfinden kann.
Lg und baldige Gesundheit wünscht Alexa
ständige Übelkeit...
Hi Nici,
nicht böse sein, aber ich musste eben etwas grinsen, denn mein erster Gedanke war wegen der sporadischen Übelkeit und jetzt auch noch der Geruchsempfindlichkeit "er kann nur SCHWANGER sein..." ;-))
Nee, aber im Ernst, ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald die Ursache herausfindet.
Meine Freundin hatte ganz lange immer wieder mal Übelkeit, vor einigen Wochen wurde ihr dann der Blinddarm entfernt - der war kurz vor dem Durchbruch. Da war vorher auch nie jemand drauf gekommen.
Aber bei euch ist es hoffentlich nicht so dramatisch und lässt sich leicht "beseitigen".
Alles Liebe!
LG
Anja
ständige Übelkeit...
kommt mir sehr bekannt vor.
Bei Tobias ist nach der Nahrungsumstellung eine latente Übelkeit geblieben. Wir haben erst experimentiert mit der Nahrung. Es blieb aber alles unverändert. Wir waren auch beim Arzt und es ist definitiv so, dass es mit der Psyche zusammenhängt. Tobias hat momentan sehr viele und große Ängste - vor allem vor Giften und giftigen Dingen.
Auslöser war seltsamerweise auch ein ähnliches Erlebnis wie bei Euch:
Nach einem Sonnenstich war ihm so übel und er hat so extrem gezittert, dass er wirklich sterben wollte. Danach wurden auch die Ängste extrem bis hin zu richtigen Panikattacken, wenn er nur neben einer Dose Farbe stand.
Er denkt gerade auch wieder extrem über sämtliche Dinge wissenschaftlicher Art oder über Krankheiten, weltliche Ereignisse und anderen Zusammenhänge, über die ein 6jähriger nicht nachdenken sollte. Aber das Denken und Hirn kann man nunmal nicht abschalten.
Dazu noch der Schulanfang, der ihn schon auch sehr beschäftigt hat.
Er bekam erst Bryophyllum-Tropfen, jetzt eine Salbe (Pallasitas). Beides antroposophische und homöopathische Medikamente gegen Ängste und Depressionen.
Momentan gehts, zumindest keine Panik- und Weinattacken mehr.
Ich drücke Euch die Daumen, dass er sich bald wieder fängt.
Liebe GRüße
Tina
ständige Übelkeit...
Erstmal: DANKE :) Sehr lieb von Dir!
Und dann... hmmm... ich schätze ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen. Ich finde das was du beschreibst klingt schon nach einer Lebensmittelunverträglichkeit, da es explizit beim essen auftritt. Da gibt es so vieles was sein könnte, weshalb es wenig hilft zu spekulieren.
Was dem aber irgendwie widerspricht ist die Tatsache das er keinen Durchfall hat. Das ist eigentlich ein sehr typisches Zeichen für eine Unverträglichkeit. Möglicherweise könnte es auch an einer Übersäuerung des Magens liegen oder an irgendeiner anderen Sache, die ihren Ursprung direkt IM Magen hat. Das würde jedenfalls den fehlenden Durchfall erklären. Das mit den Keksen der Schüler würde ich jetzt nicht als Auslöser, sondern eher als beobachteten Zufall bewerten. Ich denke nicht das sie da etwas verbackt haben, was Jona so geschadet haben könnte. Eine andre Möglichkeit wäre die Bauchspeicheldrüse... Aber das werden die Ärzte nun ja herausfinden. Anatomische Ursachen kann sowas in Mengen haben, weshalb es einfach nichts hilft hier weiter zu spekulieren.
Sollte es psychischer Natur sein - was ich eigentlich nicht glaube, denn die Veränderungen die Jona nun erleben musste, sind nicht all zu ungewöhnlich und gehören im Grunde zur Entwicklung vom Kleinkind zum Großen - wirst du das wohl erst dann wirklich erfahren, wenn der Arzt Jona durchgecheckt hat. Leider sind psychische Leiden sehr schwer zu diagnostizieren und je kleiner die Patienten, desto schwieriger kommt man an die Ursache.
Ich fürchte ich konnte dir nicht sehr weiter helfen :-( Aber ich verstehe deine Unruhe und würde an deiner Stelle auch zusehen, dass sich ein Arzt deinem Kleinen annimmt!
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!!!
Und sonst knuddel ich dich mal lieb nach so langer Zeit und freue mich von dir zu hören :)
LG
Melli 5+0
und den beiden Großen
ständige Übelkeit...
hab mich auch rieeeesig gefreut & noch mehr über die vielen schönen Nachrichten!
Deine Jungs sind sooo groß und so hübsch - die Haare *schwärm* ;)
Magst du mal ein wenig "Baby schauen" gehen? :))))
Kennst Du meine Seite?
Wenn nicht, tipp mal rothmundfotografiepunktde ein :O))))) Bald hast du auch wieder so einen Wurml im Arm *freu*
Liebe Grüße
Nici
ständige Übelkeit...
hm, wie du schon schreibst - es kann viel sein....
ich kenne einen bekannten 5.klasse, da war es auch ganz extrem hat irgendwann kaum was gegessen....viele Tests - alles gut....wohl auch die Psyche...muss die Tage mal nachfragen, ob was neues rausgekommen ist...
bei ihm war auch neu...der schulwechsel.....
aber es kann natürlich auch mit Lebensmitteln zu tun haben
lg annette, lass es auf alle Fälle mal klären
ständige Übelkeit...
vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Wir hoffen auf morgen... und darauf, eine Antwort auf all das zu bekommen.
Melde mich, sobald es was neues gibt.
Viele liebe Grüße & nochmals DANKESCHÖN :)
ständige Übelkeit...
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen