ständig Fusseln im Auge
Seit meine Kleine so aktiv auf dem BAuch rumrobbt und alles Mögliche auf der Decke an ihren Händen hat, hat sie oft mal ein Fussel oder dünnes Haar im Auge. Beim ersten Mal haben wir total Panik bekommen und versucht, das irgendwie rauszuholen (da wars auch ein größeres Haar von MIR, was sie sich irgendwie ins Auge befördert hatte), beim nächsten Mal hingegen fiel uns auf, dass es SIE überhaupt nicht zu stören scheint.
Haben eure Babys auch immer mal was im Auge? Wie kann mans rauskriegen oder lässt mans einfach drin, wenns nicht groß ist? Kommen diese kleinen Fusseln oder Härchen irgendwann von selbst wieder raus?
Ich weiß nämlich echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Kaum ist ein Dingen draußen, hat sie das nächste schon wieder drin. Wir schütteln ihre Decke ständig aus usw., aber irgendwo grabscht sie immer was ab.
Fragend,
Nicole + Elisabeth (18 W, 6 T)
Re: ständig Fusseln im Auge
Mia hat auch ständig was im Auge. Auch mal so kleine "Popelchen" (wohl "Schlaf" - verdickte Tränen - wasweißich).
Sie scheint es auch nicht weiter zu stören. Mich umso mehr.
Wenn ich es entdecke, dann soll man sanft nach innen reiben. Das klappt ganz gut. (Kenne ich aus meiner Kontaktlinsenzeit noch selbst.)
Aber eigentlich denke ich, dass das von selbst rausgehen müsste. *g* Spätestens mit dem nächsten Heulanfall.
Was die Decken angeht: Ich habe so zwei Fleece-Decken, die entsetzlich fusseln. Eine blaue und eine rote. Gerade wenn ich Mia eingecremt habe, war ihr Gesicht entweder blau oder rot. ;-)
Die Decken versuche ich inzwischen zu meiden. Die kommen nur noch mit, wenn sie "auswärts" rumtobt.
Inzwischen liegt sie auf so einer "matten" Bauwollunterlage (vom Stoff her eher Laken), das fuselt fast gar nicht.
LG Wiebke
Danke für deine Antwort. :-)
Lissy liegt auch auf so einer Baumwolldecke, die an sich nicht fusselt. Aber sie greift trotzdem ständig irgendwo was ab. Leider hat sie auch immer wieder Haare von MIR an den Fingern (ich mach mir schon immer nen Zopf, aber die fallen trotzdem leicht aus; will deshalb aber keinen militärischen Kurzhaarschnitt! ;-)).
Durch das ewige Finger-Abschlecken, Sabbern und dann alles antatzen, bleibt halt immer was hängen. :-( Mit nach innen reiben kriegt man leider nicht immer "alles" raus. Außerdem habe ich oft das Gefühl, es gerade durch das Reiben schlimmer zu machen, denn vorher ist das Auge kein bisschen rot, wenn ich aber anfange, vorsichtig zu reiben, rötet es sich recht schnell.
Diese Popelchen hat sie auch immer drin, aber die gehen zum Glück leicht weg. Die Fussel finde ich bedenklicher.
Soll ich sie also regelmäßig zum Heulen bringen?! ;-)
LG,
Nicole
P.S. Wir pucken immer noch (der Versuch ohne Pucken beim kurzen Schläfchen lief nicht so doll)! Heute Morgen hatte sie allerdings mal beide Hände sogar aus dem Klett rausgearbeitet und trotzdem bis halb acht geschlafen. Das stimmt mich optimistisch!
Mia hat eher IHRE Haare überall! Aaaahhh. Bald sieht sie aus wie ein Billardkugel! :-)
*lach* Nein, ich denke, du solltest Lissy besser nicht dauernd zum Heulen bringen... ;-)
Aber eigentlich müsste das Auge doch von selbst die Fremdkörper wieder auspülen?!
Das mit dem Pucken klingt doch okay. So ging es bei uns auch los, dass Mia sich selbst befreit hat. Ich nahm das als Zeichen.
Macht das doch einfach solange weiter, bis sich Lissy dagegen abends richtig wehrt. Einfach nach Gefühl.
Wenn sie das braucht, dann braucht sie das eben. In ihrer motorischen Entwicklung scheint sie der Fesselungsakt jedenfalls nicht zu hindern. :-)
Mia braucht für ihr Frühstücks- und Mittagssschläfchen übrigens auch ihren Pucksack für die Beine. Ohne denkt sie wohl auch, sie soll im Bett spielen. ;-) Mit ist sie fast sofort weg.
LG Wiebke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen