Suchen Menü

spucken!! wie oft ist ok???

hallo. sagt mal ist so ein "spucktag" normal? haben eure zwerge das auch?! lauris hat gestern in der nacht einmal direkt nach dem stillen gespuckt, dann heute vormittag ca.10minuten nach dem stillen und noch einmal 15minuten später. jedesmal so schwallartig. was würdet ihr da machen? soll ich öfters stillen, damit er nicht abnimmt oder so weitermachen wie bisher (alle 3-5 stunden anlegen)?!!
und wie lager ich ihn am besten, bauch oder rückenlage?
ach so, noch wegen dem tt: hab mir jetzt die didymoos-anleitung bestellt. ich hab bisher nur das tragen vorne (wickelkreuztrage?!) ausprobiert, aber alleine ist das schwer zum binden, die hebamme hat mir auch nur die technik gezeigt, wo lauris erst aufs tuch gelegt wird & ich ihn dann nochnehme. einmal hab ich es mit meinem mann versucht, aber lauris lag dann mit dem kopf so blöd in der mitte, dass ich das gefühl hatte, er bekommt kaum luft. als ich ihn gleich rausgeholt hab sah er irgendwie auch ziemlich fertig aus.....(das zu eurem thema unten)
werde es mit der anleitung so versuchen, dass ich ihn erst ins tuch setze, wenn ich soweit "vorgebunden" hab.
die wiege hab ich noch nicht ausprobiert. darf man die mit 14 tagen schon machen?
danke und liebe grüße, corinna
Bisherige Antworten

spucken!! wie oft ist ok???

Hallo
Also Lina hat am Anfang bis zur 4-5 Woche immer mal wieder eine Flasche schwallartig :-! :-! aber solange die Kinder nicht abnehmen ist das völlig ok.
Mußt ihn nicht öfter anlegen.
Er spuckt nur den Überschuss aus
LG nadja

ja, hab (zu) viel milch / stilltechnik ändern....?! @stillmamis

ich hab wirklich ziemlich viel milch. hab mich aber bisher nicht getraut milchreduzierende tees zu trinken.. ich hab seit ein paar tagen manchmal beide seiten anlegt, weil ich dachte er kommt jetzt dann in so einen schub & braucht mehr. vielleicht sollte ich wieder nur eine seite (auch ohne nachdem wickeln nochmal die gleiche seite zu geben) anlegen???!
lieber weniger und öfter? alle 2-4 stunden 10-15min....
oder muss er mit der vielen milch mit der zeit klarkommen?
er rutscht beim trinken -vorallem am anfang- oft ab und schluckt dabei evtl. viel luft? bisher hat er deswegen aber noch nie gespuckt.
bin mal gespannt was ihr sagt... lg corinna, die es jetzt nochmal versucht & hofft das was drinbleibt!

spucken!! wie oft ist ok???

Paul ist auch ein Spuckkind. Das kenne ich von Anna gar nicht.
Er spuckt fast nach jedem Stillen was aus. Manchmal auch richtig viel. Die Hebamme meinte auch, dass er nur den Überschuss wieder rausbringt. Da ich sehr viel Milch habe und er immer an beiden Brüsten drinkt, kann ich mir das durchaus vorstellen. Schlimm ist das für die Kleinen nicht, da der Magenverschluss noch nicht so viel Spannung hat und daher einfach nur das raus kommt, was auch wirklich zu viel drin ist.
Paul hat trotz spucken schon ordentlich zugenommen und ich lege ihn ganz nach seinem Bedarf an.
LG Claudia

spucken!! wie oft ist ok???

wieso läßt du ihn an biden seiten trinken, wenn du zuviel milch hast und es ja anscheinend auch für ihn zuviel ist?
alle viel stunden stillst du? wickelst du direkt nachdem stillen oder wartest du wegen dem spucken?
lg corinna

spucken!! wie oft ist ok???

Hallo!
Wenn ich ihm nur eine Brust gebe, dann schreit er, da er noch Hunger hat. Er spuckt auch nicht jedes Mal, von daher gebe ich ihm so viel wie er möchte.
Ich stelle wenn er Hunger hat. Also ganz nach Bedarf. Ich wecke ihn auch zum Stillen nicht.
Ich wickel ihn, wenn die Windel voll ist. Egal ob groß oder klein. Er macht nicht sofort nach dem Stillen ein Geschäft von daher muss ich ihn auch nicht gleich danach wickeln.
LG Claudia

spucken!! wie oft ist ok???

Hi,
spucken ist grundsätzlich kein Problem...manche spucken soviel raus, da denkt man,d as ist die ganze Mahlzeit. Solange lauris noch zunimmt, ist das okay. Ich würde an den Anlegezeiten nichts ändern, es sei denn, du bemerkst, dass es ganz besonders schlimm ist, wenn der Abstand sehr groß ist.
Rückenlage ist zwar wg. Kindstod besser, aber bei Bauchproblemen ist auch die Bauchlage nicht verkehrt, da der leichte Druck auf den Bauch regulieren hilft und beim Spucken läuft der Überschuss einfach aus dem Mund - kann dahingehend nix passieren. Unsere Ostheopatin meinte übrigens, man soll die Kinder ruhig immer mal anders lagern - Bauchlage halt nur dann,wenn man dabei ist, z.B. tagsüber. Das hilft irgendwelchen Organen innen - genauer weiß ich es nicht mehr.
TT: wir benutzen auch die Wickelkreuztrage, aber eine andere Variante und die funktioniert einigermaßen gut. Die Wiege kannst du vom ersten Tag an machen.
Hab übrigens grad bei Youtube gesehen,dass dort einige auch Wickelanleitungen als Videos drin haben.
LG Andrea

spucken!! wie oft ist ok???

ich hab jetzt nur 10minuten gestillt und warte mal noch 5minuten mit dem wickeln. beim wickeln muss ich ihn ja hin und herdrehen...
er wurde das letzte mal vor einer woche gewogen, das nächste mal erst in einer woche. die hebamme ist ja gerade im urlaub.
wie klappt es bei euch?
lauris hat vom starken saugen schon eine verhärtete stelle an der oberlippe... %)
darf bei einem abgefallenen nabel eigentlich noch dunkle kruste zu sehen sein??
lg corinna

noch was vergessen

hab das mit der bauchlage auf dem wickeltisch versucht, aber dann hat er schluckauf bekommen und fand das in der position nicht besonders gut...
der arme zwerg ;-)
lg corinna

spucken!! wie oft ist ok???

Hallo Corinna,
die "verhärtete Stelle an der Oberlippe" ist ein sogenanntes Saugpolster (habe ich in einem Buch gelesen), also völlig normal! Hatte meine auch, mittlerweile ist es wieder weg bzw weniger geworden.
lg Fee

spucken!! wie oft ist ok???

nee falsch, sehe gerade es ist bei meiner Kleinen immer noch da ;-)

das suagbläschen bleibt auch bzw. kommt immer wieder ... LG

so oft, dass....

ich jamin bis zu 4 ma´l am tag umziehe, weil alles durch ist! er spuckt nach jeder mahlzeit im hohen bogen und das auch noch 1 stunde später. bei rinah endete das theater mit ca. 14 monaten ein ende ist also absehbar:-)
gruß
jeannine

so oft, dass....

oh je, und da nimmt er nicht ab??
versuchst du es mit dem stillen zu regulieren, also weniger weil es wohl zuviel war?
lauris hat in so einem hohen bogen gespuckt, dass er leider nicht nur sich selbst getroffen hat (einmal die bettdecke, einmal sein fell & das sofa... )
spuckt jamin auch im tt?
na wie schön, dass in einem jahr irgendwann alles besser wird... %)
lg corinna

so oft, dass....

hi,
ich versuche nicht irgendetwas über das stillen zu regulieren, sondern stille nach bedarf.
bei babies funktioniert das schlucken noch in beide richtungen, der magenpfördner schließt noch nicht. das spucken ist normal. bei rinah wurde wegen des starken reflux irgendwann mit 8 monaten ein ultraschall des magens gemacht es war aber alles ok. ich positioniere überall spucktücher und akzeptiere freundlichkeiten wie "du stinkst nach fruchtzwergen!" von freundinnen.
im tragetuch wird weniger gespuckt aber auch ein wenig. und das sofa ist aus leder also anwischbar....
gruß
jeannine

spucken!! wie oft ist ok???

Joelle spukt auch den ganzen Tag :-( schlimm schlimm... kenn das von den Jungs gar nicht... aber meine Hebi meint solange sie zunimmt ist es ok.
Das Binden ist einfach Übungssache... beim dritten Kind klappt es bei dir dann auch super ;-)
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen