Suchen Menü

sprachschatz

hi, ihr lieben,

mein sinnlos-posting für heute ;-) zum thema "sprach-schatz" :-)

feechen bildet sehr lustige sätze, allein die buchstabendrehen und wortkreationen sind schon der hit, von fehlenden worten ganz zu schweigen ;-).

falluz - schlafanzug

ment - moment

bante - bademantel

mittemote - wickelkommode

epe - lkw

pomm - komm

üzzel - schnuffelchen

üzzeln - kuscheln

püzzel - puzzle

nuden - nudeln

neuerdings tauchen rasant neue wörter auf und auch füllwörter werden immer öfte benutzt.

heute erklärte dieses elfchen mir beim abholen aus dem kiga sehr ernsthaft, es wäre nicht erlaubt, die helme im kindergarten zu lassen.

später dann im auto, etwas bestürzt über den abfallenden sonnenschutz: mama, snell, aus-teigen, bitte wieder fest maten, maus das abbrocht. izz war das - vielleizt (klimper klimper mit den augen), mir tut leid...

sehr süß auch: "maus mama pupa-lieb. maus joza auch pupa-lieb." voller begeisterung bin ich auch schon mal die pupa-mama. und die "maus-mama" sowieso. oder ie kuschelt sich an mich, streichelt meinen rücken und meint: du miz auch treicheln, bitte" :-*

gerade sitzt sie mit josh am tisch: " maus mund leer mat. du noch was geben. maus diese butter essen, brot, butter, käse...toasta fertig, JOOOOOOOOOOOOOZA, toasta fertig. joza, NEIN, du jetzt ein toasta bitte!!! (als josh mir was erzählt)...das aber ganz heiß...maus aber auch da was essen...du das auch essen...und das auch...danke!...hmmm, das smeckt gut!...maus auch was dingging, mama, du meine dingging friz maten...meine dingging noch da drin..."

also, ich muss das wasser nachfüllen :-) alles liebe

alice

Bisherige Antworten

sprachschatz

Hallo pupa-mama,
mittemote ist gut. Die anderen Begriffe sind aber auch nicht schlecht. Feechen spricht also Geheimsprache. Es ist toll, wie gut sie sich ausdrücken kann. Und die richtige Aussprache und die fehlenden Buchstaben ergeben sich von selbst.
Aurelia nannte den Schlafanzug bis vor kurzem noch Lagsalugs. Lokalong (A.) oder Luftbabloms (J.) heißt noch immer Luftballon. Und bei Justus ist Takor der Traktor. Sonst sind wir noch immer bei Jutus und Aurea. Die meisten Worte kommen inzwischen aber richtig.
LG
Yvonne

sprachschatz

hi alice.

na sieh mal einer an, da hat feechen doch schon alles aufgeholt, wenn man bedenkt, dass sie etwas später angefangen hat.

solche gespräche kenne ich hier auch. das süsseste aus den letzten tagen was mir einfällt ist. "komm mirjam, ich will nach oben, zu der tür da und dann links" :) sie wollte zu ihrem großcousin der oben links auf dem speicher sein zimmer hat :) und immer wieder süß ist auch. "nein mama, lass mich in ruuuuh. ich will a a machen. ich will ruuhee." :)

aber sag mal, wie geht es euch denn. lese in letzer zeit weniger von dir.

lg nadine

sprachschatz

HI, Sprache lernen ist einfach was Tolles - man kann wirklich stundenlang zuhören und sich immer wieder amüsieren wenn die Kleinen reden. Und immer fleißig aufschreiben, in vielen Jahren erfreuen sich unsere Kinder dann daran, wenn sie das lesen :-).

LG, Claudia

sprachschatz

Liebe Alice,
sehr süße Sprachvariationen von Feechen. Ja, im Moment leren die Mäuse so rasant...
Ich habe so eine Quasseltante, die eigentlich fast alles sehr deutlich spricht. Besonders Belehrungen wie eine Altkluge:
"Mama,ich zeigs dir. Das muss man so machen, weißt du?" den Satz höre ich im Moment ununterbrochen.
Dafür macht sie keine Anstalten sauber zu werden. Wenn man sie darauf anspricht, meint sie immer nur. "Ich hab halt nichts gesagt!"
Lg Nicole und Joline

Schöööön...

.. würde Naël nun sagen, der nun auch seine bilinguale Sprachbarriere sprengt.
Gestern in einem italienischen Restaurant, meinte er auf die Frage, was er denn essen möchte, und auf meine Rezitation der Speisekarte hin, nur abfällig "Ach, kenn ich schon!" - begleitet von der typisch abfällig wegwerfenden Geste... und das wohlgemerkt bei ca. 10 in Frage kommenden Gerichten.
Wir haben die Bezeichnungen dann zum Spaß auf Italienisch wiederholt, was die Reaktion aber keineswegs beeinträchtig hat.
Alter Angeber :-D !
Liebe Grüße
Anja

sprachschatz

Ui, das hast Du aber ne ganz schöne Quasselmaus daheim!
Das ist sicherlich oft - wie man lesen kann - sooooo süß; bestimmt suchst Du manchmal aber auch nach dem Aus-Knopf ;-)
Danke für den Einblick in Feechens tollen Wortschatz!!!
GLG
Anke

Normaler Klugscheißer-Jargon...

Liebe Alice,
Clara erfindet sehr süße Wörter für die, die ihr nicht gleich einfallen.
- "Oh, Papa, hier ist Dein Klopf!" (Hammer)
- "Ich möchte mal das Kriech haben!" (gemeint ist ein Quietschetier, aber mit dem Qu tut sie sich schwer)
- "Mmmmmh! Es gibt Clara-Kraaak" (Clara-Quark, was bedeutet, dass er laktosefrei ist und niemand sonst aus unserer Familie ihn essen will)
Ansonsten: Du kennst sie ja: Sie quatscht wie wie ein Buch.
Wenn Du übrigens mal darüber nachdenkst: "Ment" für Moment ist naheliegend, schrumpft es doch im Alltag einer Mutter auch manchmal zu einem Ment zusammen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter nach der Magen-Darm-Grippe feststellte: "Echt jetzt, Mama, ich kann keine Bananen mehr sehen."
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen