spontane bel-geburt?
eigentlich ist ja eine geburt im geburtshaus geplant.
aber nachdem der herr immernoch gemütlich in bel liegt, ist da sim moment am wanken. leider. weder indische brücke, taschenlampe noch sonstige tricks beeindrucken ihn.
unser kh hier macht nun bel-spontan-geburten. sobald man im kh eintrifft, wird der kreißsaal (der kann als op genutzt werden bei not-ks) sofort mit allem nötigen op-zeug ausgestattet. ein fa, 1 narkosearzt und 1 kinderarzt stehen für die geburt auf abruf bereit. sobald die hebi irgendwelche probleme bemerkt, wird sofort ein not-ks gemacht.
der fa dort meinte, wenn eine frau schonmal spontan entbunden hat, klappt die bel-geburt zu 95% ohne probleme.
und bei sl-geburt kommt es zu genausovielen not-ks wegens ternengucker oder schlechten herztönen.
würdet ihr es machen? mal davon abgesehen, dass ich gar keine bel-geburt will (!!!), würd eich doch gerne die spontane geburt versuchen.
lg,
sandra, schon 31+3
spontane bel-geburt?
hatte mich ja kurzfristig auch mit dem thema auseinander setzen müssen aber ich hatte gelesen das es fürs kind gefährlicher wäre als "nicht bel"......... also keine ahnung was stimmt.
ich wollte zwar auch seeehr gern den KS umgehen (wenn er denn notwendig gewesen wäre) aber da ist mir das kind dann doch wichtiger.... ausserdem stand dabei das 50% der bel entbindungen im KS enden.
hast du dich denn woanders mal nach spontan trotz bel erkundigt und selbst gelesen?! oder ist das jetzt "nur" die meinung der ärzte?
grüsse
miri
spontane bel-geburt?
also diese ärzte nannten nicht deine zahlen, sondern eben 95%, dass es gut geht. die anderen 5 sind ks - aber nur bei 2. gebärenden.
in "meinem" geburtshaus entbinden sie auch bel und die hatten auch noch keine probleme dabei.
wobei sich kh und geburtshaus schon vorher absichern udn alle mglichen untersuchungen machen (lassen)
lg,
sandra
spontane bel-geburt?
ich hatte das Thema auch mit meiner Hebamme, als die Maus noch in Bel war.
Sie meinte auch, da ich schon Kids habe, ist Spontangeburt auch in bel kein Problem und sollte doch etwas sein, wird im Nachbarzimmer gleich derKaiserschnitt gemacht.
Aber Du hast doch ncoh Zeit. Meinst Du nciht, daß sich der Zwerg noch dreht?
Ich dachte immer, daß das bis zur. 35.ssw möglich wäre.
Vielleicht hast Du ja Glück.
LG
Ivonne
spontane bel-geburt?
ja eigentlich ist noch zeit, aber der herr lag 0 wochen in ql und seitdem ziemlich stur in bel. von daher´.....
lg,
sandra
spontane bel-geburt?
Ich bin zum Glück nicht in der Lage und musste mir daher auch noch keine Gedanken machen. Aber wenn du lieber eine natürlich Geburt willst, solltest du es zumindest versuchen. Wenn es dann doch ein KS wird, dann weißt du zumindest, dass du es versucht hast und machst dir deswegen später keine Gedanken und das Kind kommt dann zu Welt, wann es wirklich will.
LG Meike
spontane bel-geburt?
mein gbh entbindet ja auch bel-geburten.von daher sind die da schon dafür. zumindest den versuch soll ich wagen, die wehen sind ja auch gut fürs kind - war das zur entfaltung der lunge????
lg,
sandra
spontane bel-geburt?
ich würde es ganz klar versuchen. und dass ist nicht so dahergesagt, sondern weil sich mein bauchbewohner immernoch fleissig dreht, so 1 mal pro woche (aber gott sei dank sl bevorzugt) habe ich letzte woche vor meinem urlaub bereits mit meiner hebamme besprochen, dass wir im zweifelsfall spontan aus BEL entbinden. Sie meinte bei einer ersten geburt die so schnell und komplikationslos verlaufen ist wie bei mir, gibt es da keinerlei probleme, die es bei "normalen" geburten nicht auch geben kann.
Ich hoffe auf ein drehfreudiges kind bei dir!
Gruß
Jeannine
spontane bel-geburt?
ich hoffe jetzt mal auf das moxen!! ist deine hebi eine beleghebamme?
lg,
sandra
spontane bel-geburt?
sie ist keine beleghebamme, arbeitet aber in dem krankewnhaus in dem ich entbinde und kommt mit mir mit (und zuerst zum ctg-schreiben nach hause) kommt also einer beleghebamme gleich. unsere kinder toben (bei tag) im garten (bei schlechtem wetter helfen sie b eim untgersuchen) und wir warten auf das baby, zumindest wenn alles nach plan läuft!
Gruß
Jeannine
spontane bel-geburt?
Bei uns macht ein Krankenhaus spontane Geburt in BEL... also das andere angeblich auch aber da kenn ich niemanden... und bei dem anderen kommen auch so 90 % dann wirklich in BEL.
Haben da wohl gute Erfahrungen...
Also ich hätte es auf jeden FAll versucht... hab ja solche Panik vorm KS.
Aber auf Hausgeburt hätte ich dann verzichtet.
lg miri 33+3
spontane bel-geburt?
also wenn er zur geburt noch in bel ist, dann auf jeden fall kh. ich werd mir wohl in 2-3 wochen einen termin im kh geben lassen zur beratung.
lg,
sandra
spontane bel-geburt?
Drück dir die Daumen das sich eure Maus dreht.
Schon mal mit Moxn versucht??
lg miri
spontane bel-geburt?
lg sandra
spontane bel-geburt?
lg miri
spontane bel-geburt?
Hallo Sandra,
vor 2 1/2 Jahren vor war ich genau ratlos. Das Kind wurde immer größer und drehte sich nicht. Nix half. Eine Wendung kam nicht in Betracht, weil er so groß war (3 Wochen voraus). Also hab ich auch angefangen, mich mit einen KS zu beschäftigen und hab im gleichen Atemzug der wunderbaren spontanen Geburt von Isabella hinterhergetrauert. Aber mir war letztendlich die Sicherheit am wichtigsten. Meine Horrorvorstellung war: Ich sitze Heilig Abend bei meinen Schwiegereltern unterm Tannenbaum, habe einen Blasensprung, es ist Glatteis und ich bekomme einen Not-KS unter Vollnarkose... Gut, die Witterungsverhältnisse sind im Herbst besser, aber die Vollnarkose droht bei Blasensprung trotzdem. Also kam Konstantin geplant am 27.12. zwei Wochen vor Termin zur Welt (4100g, 54 cm). Den hätte ich nie aus der BEL aus mir rausgepresst bekommen :JOKINGLY:
Dieses Mal habe ich nun Bammel, ob die Narbe hält. Bis jetzt (bin heute 31. SSW) ist Kornelius auch in BEL und rührt sich nicht vom Fleck (d.h. trotz zu vielem Fruchtwasser sitzt er auf der KS-Narbe rechts und tritt links dagegen. Der Kopf ist rechts eine Hand über dem Bauchnabel. Die "größe" Bewegung ist, wenn sich sein Po mal in Richtung Bauchnabel schiebt und gleich wieder runterschnipst).
Du hast schon spontan entbunden, oder? Wie groß war Dein Kind. Bei vorangegangenen 4000ern wird man Dir wohl von einer spontanen Geburt abraten.
Ich würde keine BEL spontan entbinden, ich bin allerdings auch echt eine ängstliche Seele wenns um Schwangerschaften geht (vielleicht liegt das an der FG, ich will kein Kind mehr hergeben müssen...). Dann lieber geplant, bei vollem Bewußtsein. Die Vollnarkose wäre der Horror für mich.
Hier noch die Standartfloskel: Er hat ja noch Zeit, sich zu drehen (das hilft Dir aber nicht weiter...)
Geh in Dich und hadere nicht mit einem möglichen KS, vielleicht hat Dein Kind noch ein Einsehen.
Bis denne
Anke+Kornelius inside (auch BEL)
spontane bel-geburt?
annika kam problemlos mit 48 cm, 2970 g und 34 cm ku, also recht "angenehm". wenn nr. 2 ein bomber wird, dann werde ich mir das wohl auch kaum antun, aber bis jetzt ist er wohl recht zart. und wird auf 1600 g geschätzt bei 31+0
ach ja, et ist am 20.9. und jeder prophezeit aufgrund meiner nicht-schonung, dass er früher kommt.
spontane bel-geburt?
Hallo nochmal,
dann war Deine Annika ja eine kleine Zarte. Vielleicht wäre es dann beim zweiten auch kein Problem aus der BEL zu entbinden. Unsere Nr. 3 hatte beim letzten US (29+0) schon 1600g...
Wenns viel eher kommt, dann muss man auch sehen, ob Dein Kind auch "mitmacht" und die Ärzte nicht dann doch - um sicher zu gehen - einen KS empfehlen.
Bis denne
Anke+Kornelius inside (w30t0)
spontane bel-geburt?
Geoff lag auch in BEL, ist allerdings mein erstes Kind. Ich hatte total viel Respekt und auch keine richtige Aufklaerung bzgl. meiner Moeglichkeiten. Er wurde per KS geboren - ohne viel Diskussion.
Ich denke, ich wuerde heute eine spontane BEL-Geburt probieren. Wenigstens um auszuschliessen, ob es nicht doch vielleicht funzt... Und wenn alles bereit ist, um einen Not-KS durchzufuehren und du entsprechend von Hebi/Aerzten begleitet wirst waehrend der Geburt - warum nicht?
Ich wuensche dir viel Glueck und dass dein Baby sich noch dreht. LG von Isa, die ueberzeugt ist, dass BEL-Kinder immer einen guten Grund haben, verkehrt zu liegen (und daher die Tricks mit Taschenlampe, moxen, ind. Bruecke etc Quatsch findet ;-)
spontane bel-geburt?
mein 1. kind war auch in BEL und wurde per geplantem ks geholt. meine ärztin hat mir damals vor 6 jahren keinerlei tipps wie moxen, akupunktur etc. genannt, sie war wahrscheinlich eher froh, dass sie nur mal kurz ein schnittchen machen musste... allerdings hätte ich mich beim 1. kind nie zu einer bel-geburt getraut.
mein 2. sohn kam spontan, es war eine absolut komplikationslose schnelle geburt.
mein 3. kind liegt nun seit wochen schon brav in SL, aber ich hab immer gesagt, dass, wenn er in BEL liegen würde, ich eine spontangeburt wagen würde (mit dem wissen, dass es ja gut geht bei mir). allerdings würde ich dann in die uniklinik gehen, wo sie das know-how dafür haben und auch für notfälle mit kinderintensiv etc. gerüstet sind.
die einrichtung bei euch im kh (also gebärsaal der gleichzeitig op sein kann) find ich echt super! da hätt ich keine bedenken bezügl. der sicherheit. und wenn's halt doch im ks endet, hast du's wenigstens versucht und dein kind hat die wehen schon mitbekommen und ist fit für die welt! das war meine tochter nämlich überhaupt nicht, nach dem geplanten ks..... :-(.
lg alba (34+1)
Einschleich - Erfahrungsbericht
letztes Jahr war ich in der gleichen Situation wie Du jetzt. Meine kleine Maus hatte es sich in BEL gemütlich gemacht und hat sich da auch nicht vom Fleck gerührt. Da KS für mich aber die totale Horrorvorstellung war und ist, wollte ich auf jeden Fall eine spontane Geburt probieren. Stella ist mein 3. Kind und die 2 vorherigen Geburten sind völlig komplikationslos verlaufen. Sowohl meine Hebamme als auch mein FA und der Arzt im Krankenhaus hatten keine Einwände und so wurde meine Tochter am 17.04.07 nach ca. 3 Stunden regelmäßigen Wehen und einer halben Stunde im Krankenhaus mit 3 bis 4 Presswehen geboren! Das Personal da war völlig überrumpelt und ich war total glücklich, dass es so toll gelaufen ist! Ich würde es jederzeit wieder so machen und möchte jeder Mama Mut machen, eine BEL-Geburt muss nicht schwieriger sein als ein SL! Übrigens bin ich auch weder gerissen noch geschnitten. Und das alles, obwohl Stella mit 3,5 kg und KU 36 cm mein mit Abstand schwerstes und "dickköpfigstes" Kind war.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig helfen. Und außerdem - Du hast ja noch Zeit - da kann sich noch viel tun. Ich drück Dir die Daumen für eine schöne Geburt - wie auch immer.
LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen