Suchen Menü

spielt ihr eigentlich viel mit euren kids?

hallihallo!

wollte mal fragen, ob ihr selbst noch viel mit den kids spielt oder ob sie eher allein, mit geschwistern / freunden, oder so spielen...

gibts bei euch feste "spielezeiten"? also, meine mäuse spielen total schön miteinander, aber zur zeit kommt es immer öfter mal zum streit.

ein bis zweimal die woche sind wir bei freunden oder es kommt ne freundin zu uns...sonntagnachmittags ist meistens brettspiele-zeit.

heute hatte ich mal richtig zeit und wir haben wirklich "durchgespielt". von brettspielen, basteln, malen, puzzeln, vorlesen...

aber so viel zeit hat man ja nicht immer!!! wie siehts bei euch aus?

lg

dani

Bisherige Antworten

spielt ihr eigentlich viel mit euren kids?

Hi!
Also meine Kids gehen ja ganztags in den Kindergarten/Hort, dann haben wir noch 3 x die Woche Programm (Jiu Nadja und Corvin, Tanzen Nadja), und dann muss ich ja noch üben mit Corvin der in die Schule geht. So echte Spielzeiten haben wir nicht, ich spiele hie und da mit den Kids, auch wenn mal Freunde da sind, aber so fix, nein.
lg Serena

spielt ihr eigentlich viel mit euren kids?

hi dani,

wenn ich nachmittags ab 15 uhr mit julius zuhause bin, spielen wir auch oft, solange es die arbeiten im haushalt zulassen. wir spielen mit seiner eisenbahn, malen sehr sehr viel oder gehen nach draussen. radfahren, mit dem hund gehen etc.. aber es gibt eben auch mal nachmittage an denen er sich alleine beschäftigt. er spielt dann mit seiner ritterburg oder malt eben auch sehr viel alleine. zwischendurch darf er auch mal ne thomas dvd schauen. wenn er bei meiner mutter bzw. bei meinen eltern ist (immer nachmittags im wochenwechsel), spielt sie wirklich die ganze zeit mit ihm. er hat dort seinen bauernhof oder sie spielen kaufmann, schule oder brettspiele. wenn wir besuch haben, spielt julius immer mit den freunden. da stören erwachsene dann nur. aber richtige speilzeiten oder feste besuchertage sozusagen haben wir nicht. wenn verwandte oder freunde zeit haben, kommen sie zu besuch oder wir fahren hin. ansonsten ist da halt auch noch der kiga und sein fussballtraining. ich denke, wir haben ein ausgefülltes spielprogramm. ;) möchte noch erwähnen, dass julius sowohl mit mädchen als auch mit jungen sehr gut spielt. er macht da keine unterschiede.

lg brini

spielt ihr eigentlich viel mit euren kids?

Hi Dani,
ich denke manchmal, dass ich zu wenig mit Henri spiele... aber was heißt schon zu wenig und was ist genau richtig? Jedes Kind ist da anders; viele können ja sehr gut alleine spielen und sich gut mit sich selbst beschäftigen - und das kann Henri z.B. auch.
Ich lese ihm wirklich sehr sehr viel vor. Dann spiel ich manchmal Gesellschaftsspiele mit ihm, schau ihm beim Puzzlen oder Malen zu oder wir spielen ne Art Rollenspiel (er bekocht mich, er spielt Arzt und ich Patientin, wir sind Dinos, die sich bekämpfen, Ritter, Piraten auf Schatzsuche o.ä.)
Die typischen "Jungsspiele" übernimmt meistens mein Mann: Mit Autos fahren, zusammen die Eisenbahn aufbauen, irgendwelche Legokunstwerke bauen etc.pp. Es reicht aber auch oft, dass man Henri nur kurz über die Schulter guckt und ihn lobt.
Feste Spiel-Zeiten gibt es bei uns nicht. Klar, am WE hat man meist mehr Zeit und Geduld, aber auch zwischendurch spielen wir schon mal zusammen - und wenn's nur ne Runde UNO ist. ;-)
Aber wie gesagt, Henri spielt größtenteils eigentlich sehr gut alleine bzw. mit Freunden oder neuerdings auch immer besser mit seinem kleinen Bruder.
Liebe Grüße,
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen