Suchen Menü

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo,
ich weiß ich soll mir keinen Stress machen aber irgendwie bin ich schon unter Druck geraten durch Kommentare der Erzieherinnen im Kiga und natürlich durch mein Umfeld (alle weiter als wir in Bezug auf die Windel). Egal....meine Frage ist: Soll ich denn wirklich warten und gar nichts machen bis er sagt bzw. zeigt dass er zur Toilette muss/die Windel voll hat? Oder muss man doch etwas trainieren und regelmäßig auf die Toilette setzen oder zeitweise Windel wegmachen oder sowas in der Art? Wie macht ihr das? Also v.a. diejenigen die sagen es kommt von alleine wenn sie soweit sind. Wir thematisieren hier das Thema von wegen große Jungen haben keine Windel mehr und wir haben es schon paar mal ohne W probiert...immer mit Stinker oder Pipi in der Hose... obwohl ich ihn 5 minuten vorher auf dem klo sitzen hatte. Oder soll ich ihn einfach komplett mit dem Thema in Ruhe lassen und einfach zuwarten? Wie seht ihr das?
LG Andrea
Bisherige Antworten

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

huhu andrea

jetzt im winter wuerd ich warten und wenn es waermer wird spricht ja nix dagegen ihn ohne windeln laufen zu lassen.

d ist der einzige nch nicht saubere in seiner gruppe

;g

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hi,
wir haben hier überall teppich und da ists im winter optimal, weil alles pipi vollsaugt und nichts auf den teppich kommt. im sommer mit einer dünnen hose, gibts dann pipi-seen in der wohnung. soviel zur jahreszeit.
lg quark

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

meinter eher wegen draussen zum einen ist fuer nasse windel zu kalt, zum andren merken sie wohl pippi direkt auf der haut eher als in zig sachen

lg

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo quark:-)!
Kann das Problem verstehen, wir hatten bei unseren Großen auch überall Teppich. Aber: wenn die Kleidung das Pipi aufsaugt, hat das Ganze leider selten den gewünschten effekt, weil sich vollgepieselte Klamotten zunächst mal gemütlich warm anfühlen..... und bis sie dann endlich ungemütlich kalt sind und evtl. auch reiben, ist das Pipi als Auslöser dieser Unannehmlichkeiten für ein Kind dieses Alters leider nicht mehr präsent.... Wenn es dagegen die Beine runterläuft, wirkt das ganz anders (leider auch auf uns Mütter;-)%))
lg zahra

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

naja, die laufrichtung hatte es ja trotzdem die beine runter. ich hatte nur glück, wenns bis zu den knöcheln zum stehen kam.
ok, draußen, da geb ich dir recht, ists im sommer schöner. sie hat letztens mit vorher ansage draußen eingepullert. ich konnt ihr nicht helfen. sie war dick eingepackt mit skilatzhose und jacke drüber. und ich hatte den kleinen vorne im tuch. keine chance sie mal eben an einen baum zu halten. 20m vor der haustür ...
lg quark

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo heidi,
na aber d hatte doch zumindest schon teilerfolge. ja ich denke ich lass ihn mal noch bis es wärmer wird. letztes jahr hat er uns beim spielen auf die terasse geschietert und dann ganz aufgeregt geschrien:"Smutzig, smutzig".
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

:-D :-D

wir brauchen ja alle energie zum nachts stillen aeh egoistisch sein.

selten so gelacht :-| :-| :-| :-|

lg

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

und ganz erschreckend ist wie viele in diesem Forum so denken =-O .
Hab schon gar keinen richtigen Bock mehr drauf....auf der anderen Seite hat es auch wieder Unterhaltungswert wenn meine "Favoritinnen" posten...
Ich glaube Ava würde ich dort wohl fühlen...
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

meines ist auch so lala. da beklagen sich flaschenmams ueber stillpostings (gibt aber wenigr) weil sie sich dann schlecht fuehlen und als versager und stillen zu wichtig genommen wird. :-|

lg

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo Andrea,
ich sehe das ähnlich wie Heidi. Diese Jahreszeit ist nicht eben ideal, um was einzuleiten;-) Würde das aussitzen bis zum Frühjahr und dann einfach mal versuchshalber ihn ein, zwei Wochen zuhause (und wenn warm genug auch draußen im näheren Umfeld, also Garten oder auf kurzen Wegen) ohne Windel laufen lassen. Da mußt Du Dich natürlich drauf einstellen, daß Du erstmal viel wäschst, aber in der Regel fällt in diesem Alter irgendwann der Groschen. Wenn sich nach 2 Wochen gar nichts tut, kannst Du ihm immer noch wieder eine Windel dran machen und ein, zwei Monate abwarten.
Und nur mal zur Beruhigung: Janek ist ja prinzipiell seit einem Jahr jetzt tagsüber sauber und trocken. Das heißt aber nicht, daß wir nie nasse Hosen hätten. Es gibt Tage, da trägt er abends noch diesselbe Unterhose wie morgens. Und es gibt Tage (gestern, heute...), da hängen abends etwa sieben nasse Höschen und Haushosen auf Heizung und Wäscheständer und miefen das Badezimmer voll....;-)%).
Kinder sind da einfach auch SEHR unterschiedlich. Meine Großen wurden beide mit jeweils 2,4 Jahre tagsüber trocken. Clemens hat nie aus versehen auch nur ein paar Tröpfchen in die Hose gemacht, nachdem er die Windel einmal los war, ich bracuhte nie Ersatzwäsche mitnehmen. Noah dagegen hat es (obwohl er es durchaus konnte und definitiv aufs Klo ging!) fertiggebracht, beim Spielen im Kiga lieber unter dem Spott der gesamten Schar in die Hose zu pinkeln und blieb da völlig ungerührt. (Clemens wäre lieber gestorben, als sich so einer Blamage auszusetzen.)
lg Zahra

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo zahra,
ich weiß acuh nicht warum. aber im moment bin ich irgendwie genervt von den tonnen windeln und dem permanenten wechseln. und nach spätestens 3-4 mal in die buxe pullern würde ich glaub ich die geduld verlieren. sieben mal am tag....hut ab zahra. also fürs töpfchentraining bin ich denkbar ungeeignet.
lg andrea

Na ja... brauchst nicht meinen

daß ich ihn beim sechsten mal noch sehr leibevoll und nachsichtig ansäusle....:-[
lg Zahra

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo andrea,
ich weiß es heißt ja immer man soll warten bis die kinder das von alleine machen, aber ich denke schon, dass es auch kinder gibt, die einen kleinen stupser brauchen. mein nico ist zb so einer. wenn ich nicht ab und zu mal darauf bestehen würde, dass er was alleine machen muss würde er bisher noch sich füttern, anziehen lassen und auch vom trockenwerden wären wir meilenweit entfernt. bei uns ist es echt so, dass er erst was alleine macht wenn ich darauf bestehe. so war es auch mit dem trockenwerden. wir haben einfach in den kigaferien die windeln weggelassen und nach 2 tagen in die hose machen war er trocken. davor hat er sich aber geweigert sich aufs klo zu setzen und erst als er gesehen hat, dass er einfach keine mehr umbekommt hat es auf einmal geklappt. lg lilli

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo lilli,
tja wenn ich das so lese muss ich wohl doch mal ran. aber die paar male die ich es versucht habe waren so desaströs (schreibt man das so?) dass ich gleich wieder aufgegeben habe. h schien noch spaß dran zu haben pfützen im wohnzimmer zu hinterlassen.
Lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo andrea,

also ich hab bei patrik jetzt in den weihnachtsferien den zweiten versuch seit herbst gestartet, die windel wegzulassen. bei ihm kam nie irgendein interesse an der toilette, und ich kenn es auch nicht vom grossen, hab nie so lange gewartet bis das kind von sich aus kam. man wird auch irgendwie mitgezogen, krabbelgruppe etc. wenn alle damit anfangen. war zumindest bei yannik so.

es ging ne ganze woche komplett in die hose, hab täglich x-mal umgezogen, gsd hat patrik wenig stuhlgang, der ging dann abends oder morgens in die windel. unterwegs gab/gibt es noch ne windel. ich war aber mit der situation nicht zu stark genervt und hab deshalb weiter dran festgehalten, obwohl montag nach weihnachten wirklich der wohnzimmerboden fast schwamm ;-) . hab ihn immer wieder mal gefragt und auf die toilette gesetzt. dienstag nach weihnachten gingen zufällig die ersten paar tropfen in die toilette und am nachmittag kam er selbst und meldete pipi. und tatsächlich klappte es. ab da ging es jeden tag besser, musste ihn höchstens einmal am tag umziehen. mittlerweile eigentlich garnicht mehr. manchmal kommt er aber auch xmal hintereinander, weil er meint er müsse, aber dann kommt doch nichts. den stuhlgang hat er aber bisher nur einmal in die toilette gemacht, das ist fast gleich wie bei yannik, der kam immer vom kiga heim, forderte seine windel, machte dann das grosse geschäft rein, windel aus und gut, erst mit 3,5 klappte dann auch das. ich mach patrik auch ne windel um, wenn ich merke es ist zu viel stress mit dem stuhlgang.

mein kia hat auch geraten bis ins frühjahr zu warten, wegen der temperaturen, aber wenn patrik zuhause in beheizten räumen herum rennt mit strumpfhose oder legging, find ich es nicht zu kalt.

lg sandra

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo sandra,
ich bewundere dich für dein durchhaltevermögen! ich könnt das niemals eine woche durchhalten wenn alles in die hose geht. ich glaube ich würde anfangen zu schimpfen...was ja wirklich kontraproduktiv wäre. also ich denke ich geb ihm nocht etwas zeit und versuchs dann nochmal unten ohne.
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo andrea,

als ich es im herbst ausprobiert hatte, hatte ich auch kein durchhaltevermögen, da hab ich nach zwei tagen genervt aufgegeben, hatte aber auch das gefühl, patrik ist noch nicht so weit.

jetzt in den weihnachtsferien war mein mann komplett zuhause, da konnten wir beide danach schauen, obwohl mein mann da immer mehr panik schiebt, dass auch ja kein fleck auf sofa oder boden geht. und ich hatte irgendwie ruhe dafür, und nach ner ganzen woche wollte ich auch nicht aufgeben, da war ich dann doch schon zu lange dabei und hatte mich an das umziehen gewöhnt. ich hatte überall frische unterhosen und strumpfhosen bereit liegen, im wohnzimmer, auf toilette ;-) . und wir haben geködert mit gummbärchen :-[ , es gab eben sonst keine mehr, erst bei erfolg auf der toilette, als patrik dann sein erstes gummibärchen dafür bekam, war er irre stolz.

es war für mich der richtige zeitpunkt irgendwie, und das ist auch wichtig, denke ich.

du hast ja auch noch ein baby zu versorgen nebenher. das klappt schon bald bei henry, keine sorge!

lg sandra

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hi andrea,
also ich fang jetzt nicht damit an. abgesehen davon hab ich nicht so viele hosen und seit ich arbeite kann ich auch nicht mehr ständig waschen. bin ich vielleicht auch zu faul zu oder ich sehs nich ein ;-) also lilian behält die windel noch an - vorallem weil sie gerne und oft matschiges grosses geschäft hat. da hab ich null interesse, daß täglich aus den hosen zu waschen :-/
wenn es bis zum sommer noch nix is dann lass ich sie einfach unten ohne im garten rumlaufen ;-)
lieben gruss
sunny

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo sunny,
die matschigen bomben kenne ich zur genüge. und ich hab sie auch schon aus der hose gewaschen. DAS braucht kein mensch....also nach den erfahrungsberichten hier warte ich noch etwas und versuch es dann wenn es wieder wärmer wird nochmal...
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo andrea,

wie handhabt denn das der Kindergarten?

Regelmäßig auf die Toiltte versuchen zu setzen würde ich schon wenn er mitmacht, was ja in dem Alter nicht so leicht ist. Ob du die Windel weg läßt, hängt davon ab ob du genügend wechselwäsche hast und die Geduld auf bringst.

LG und gutes Gelingen auch wenn Luana eigentl. trocken ist pullert sie aller paar seit neusten ins Bett :-(

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo,
also der kindergarten macht nix (meist wechseln die die stinkerwindeln auch nicht wenn sie bald raus gehen oder draussen sind) bis ich was sage. wie sie es dann handhaben kann ich gar nicht sagen. bei der menge der kinder kann ich mir nicht vorstellen dass sie ihn regelmäßig ansprechen oder gar ihn aufs klo setzen würden. muss ich aber mal nachhaken.
also meine versuche ihn regelmäßig aufs klo zu setzten scheitern immer sehr schnell an seiner gegenwehr und meiner geduldlosigkeit. er will nicht drauf und ich geb dann gleich auf...
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo!
Also, Marius ist ja auch noch nicht im entferntesten trocken. Kommentare kenne ich auch, aber mehr so dass man früher ja schon löngst trocken war in dem Alter....ach ja und früher konnten die Kinder auch mit 1 Jahr laufen, mit 1,5 J sprechen und sind wahrscheinlich mit dem eigenen Auto zum KiGa gefahren. :-D
Also, ich setze Marius meistens morgens nach dem Aufstehen aufs Töpfchen, in der Regel macht er dann auch Pippi, wenns zufällig passt auch mehr. So lernt er es eben kennen, dass man auch anders "machen" kann.
ABER vorher irgedwat ansagen tut er nicht, wenn er die Bux voll hat, dann sagt er Bescheid.
Ich werde es jetzt im Winter so weiter "laufen" lassen ( haha Wortspielchen) und im Frühjahr dann mal sehen, ob wir dann mal ohne Pampers testen.
Aber so ein Hammertraining, dass man die Kinder alle Naselang aufs Töpfchen zerrt, ewig drauf sitzen lässt bis was kommt....nee, das wollen wir nicht.
Irgendwann ist er trocken und ich denke seine erste Freundin wird ihre Wahl nicht davon abhängig machen ob das nun mit 3 oder 3,5 J oder womöglich 4 Jahren der Fall war. ;-)
LG,
Ava01

Hihi.. der letzte Satz gefällt mir;-)

lg Zahra, die sich auch manchmal fragt, ob die Kinder früher diesbzgl. wirklich soooo viel früher dran waren oder ob da nicht auch die Erinnerung manches ein bißchen verklärt:-X

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

hallo ava,
nein seine erste freundin (aus dem kiga) findet ihn sogar mit vollen windeln gut! zumindest spielt sie noch mit ihm auch wenn er stinkt ;-) . ja ich denke ich warte noch etwas ab und starte dann einen erneuten windelfreiversuch.
lg andrea

sorry....aber ich brauch nochmal Hilfe zum Thema Windel...

Hallo Andrea,
wir hatten ja im Sommer eine Windelfrei-Woche, nach der ich dann ziemlich genervt war, weil fast alles daneben gegangen ist. Wir haben dann angefangen, sie morgens und abends aufs Töpfchen zu schicken, mal machte sie rein, mal nicht. Wenn sich ein großes Geschäft ankündigte, haben wir versucht, sie aufs Klo zu schicken, dagegen hat sie sich aber immer mit Händen und Füßen gewehrt und schön in die Windel gemacht. Ich hatte dann aber schon den Eindruck, dass sie genau wusste, was sie da macht. Wenn ich sie drauf angesprochen habe, kamen solche Antworten wie "Ich bin ein kleines Baby, die Mama soll mich wickeln" oder "Ich geh nicht aufs Klo, ich hab doch eine Windel an" usw. Na klar, wozu gibts denn Pampers -| : Kurz vor Weihnachten hatten wir dann folgende Situation: Wir sitzen beim Essen, plötzlich sagt Elina: "Ich mach jetzt einen Stinker in die Windel". Alle Versuche, sie aufs Klo zu bugsieren, scheitern. Eine Minute später meint sie dann: "So, jetzt mach ich noch ein Pippi dazu....dass es sich schön mischt" :-! :DEVIL: Da war bei mir Schluss mit lustig. Wir haben ihr dann gesagt, dass ihr das Christkind nur Windeln bringt, wenn sie nicht aufs Klo geht - und siehe da, es wurde tatsächlich besser.
Sie geht inzwischen überwiegend von sich aus aufs Klo, manchmal fragen wir auch, ob sie mal muss, aber meist will sie dann nicht, sondern geht dann später :-X Im KiGa möchte sie nicht aufs Klo gehen, ich hoffe aber, dass sich das bald noch gibt.
Heute hatten wir dann den ersten windelfreien Tag seit langem - und es hat geklappt [:-}
Bei ihr war es tatsächlich so, dass sie ein bisschen "Druck" bzw "Training " schon gebraucht hat, sonst würde ich wohl immer noch darauf warten...
Hm, also wenn sie jetzt nicht schon so weit wäre, würde ich wohl bis zum Frühjahr warten. Mich hat ja dieser Versuch im Sommer mit WENIG Klamotten schon genervt - im Winter wären uns dann nach zwei Tagen die Kleider ausgegangen.
LG Jessica

Keinen Plan aber danke für die Umfrage, betrifft uns hier ja gleichermaßen! LG

Ich würde abwarten.....

Hallo Andrea,
ich würde abwarten und schauen, bis er von sich aus soweit ist, also alles ohne Druck und ich würde es auch nicht thematisieren!
Aber trotzdem solltest Du ihn z.B. morgens nach dem Aufstehen auf's Töpchen/Toilette setzten, damit er einfach weiß, daß es noch etwas anderes gibt als Windeln und ihm dann einen Windel ummachen.
Im Kiga sieht er doch auch die anderen ev. auf dem Klo und vielleicht packt ihn der Gruppenzwang!!
Mach Dir keinen Streß und laß ihn die auch nicht von anderen machen, wahrscheinlich ist Henry bald von jetzt auf gleich trocken!
LG BEa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen