sonnencreme nicht im 1.lebensjahr??
stimmt das? soll allergien auslösen...
aber ich kann lauris doch nicht den ganzen sommer langärmlig rumlaufen lassen. oder im freibad...
was sagt ihr dazu?
lg corinna
gute frage. Vielleicht nur im Schatten, direkte Sonne ist bestimmt zu heftig. Bin mal gespannt was die Leute mit Ahnung dazu sagen.
LG Aeonflux
direkte sonne soll man eh meiden lg->
also catharina bekommt komische hautverfärbungen (die auch schon mal als scharlach gedeutet wurden) sobald sie sonnencreme abbekommt. also laß ich es bleiben :-(
unsere kiä meinte erst, daß man einen niedrigen schutzfaktor nehmen soll (weniger allergene oder so) aber auch da bekommt sie den ausschlag...
bis jetzt hatte sie noch keinen sonnenbrand!
lg,bianca
die gängige Empfehlung ist tatsächlich direkte Sonneneinstrahlung in den ersten 2 Jahren komplett zu meiden. Also langärmelige, luftige Klamotten und/oder Schatten.
In den UV-Schutz cremes ist ein chemischer UV-Schutz drin, der a)Allergien auslösen kann, und b) eben in die Haut sprich den Organismus eindringt und das wird für Kleinkinder als nicht so gesund erachtet.
Eine weitere Möglichkeit sind mineralische Sonnenschutzcremes. Gibs bei dm von der Hausmarke Babylove oder von Weleda und anderen Öko-Kosmetik-Herstellern. Diese Cremes legen sich wie eine Art Schutzmantel auf die Haut ohne irgendwie "einzudringen". Kritiker sagen, dass die Haut nicht mehr frei atmen kann.... Also alles nicht so einfach.
Angesichts des Risikos VERSUCHE ich meine Kids immer möglichst im Schatten zu halten, kurzärmelige T-shirts und mineralische Creme auf die freien Hautstellen.
Es gibt übrigens auch Schwimmklamotten mit UV-Schutz, also Badeanzugstoff aber extra impregniert, mit halbem Arm und knielange Hosen.
Letztendlich ist es wie bei allen Dingen die Kinder betreffen, informier Dich und finde Deinen eigenen Weg, der für Euch als Familie lebbar ist.
Bei uns heißt das, dass sie eben auch oft nackig im Garten in der prallen Sonne im Plantschbecken sitzen....
Ach, jetzt hast Du mir Sonnenhunger gemacht!!! Ich will jetzt im Liegestuhl liegen und den Kindern beim Plantschen zu kucken und mich ungesund bräunen!!!!
LG, Ruth 8-)
Zuhause und auch im Garten im Schatten ist Norah viel nackig.
lg von Fee
Hallo,
gute Frage, wieder was gelernt von den anderen. Aber hier dauert das mit der Sonne ja leider noch etwas...
LG Uta
diese Frage habe ich mir bei meinen großen "Babys" auch gestellt...war damals extra beim Hautarzt und der hatte mir eine normale Kindersonnencreme empfohlen mit mindestens 20er LSF. Von mineralischen Sonnencremes hat er dringend abgeraten, weil diese einerseits Allergien auslösen können und andererseits das Baby dran tatsächlich ersticken kann (Haut muss atmen können). Mineralische sind erst für ältere Kinder gut. Aber, wie auch die anderen geschrieben haben, musst du direkte Sonne eh meiden und auch im Schatten immer gut eincremen und zur Mittagszeit besser gar nicht mit dem Kleinen rausgehen.
LG
Mia
na toll, also wieder sowas, wo zu ganz unterschiedlichen sachen geraten wird.. woher soll man da wissen, was richtig ist
Kennen wir doch mittlerweile, ist doch immer so...
lg miri
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen