Suchen Menü

sonnencreme nicht im 1.lebensjahr??

hallo!
stimmt das? soll allergien auslösen...
aber ich kann lauris doch nicht den ganzen sommer langärmlig rumlaufen lassen. oder im freibad...
was sagt ihr dazu?
lg corinna
Bisherige Antworten

Hi,
gute frage. Vielleicht nur im Schatten, direkte Sonne ist bestimmt zu heftig. Bin mal gespannt was die Leute mit Ahnung dazu sagen.
LG Aeonflux

direkte sonne soll man eh meiden lg->

hallo corinna,
also catharina bekommt komische hautverfärbungen (die auch schon mal als scharlach gedeutet wurden) sobald sie sonnencreme abbekommt. also laß ich es bleiben :-(
unsere kiä meinte erst, daß man einen niedrigen schutzfaktor nehmen soll (weniger allergene oder so) aber auch da bekommt sie den ausschlag...
bis jetzt hatte sie noch keinen sonnenbrand!
lg,bianca

Hallo Corinna,
die gängige Empfehlung ist tatsächlich direkte Sonneneinstrahlung in den ersten 2 Jahren komplett zu meiden. Also langärmelige, luftige Klamotten und/oder Schatten.
In den UV-Schutz cremes ist ein chemischer UV-Schutz drin, der a)Allergien auslösen kann, und b) eben in die Haut sprich den Organismus eindringt und das wird für Kleinkinder als nicht so gesund erachtet.
Eine weitere Möglichkeit sind mineralische Sonnenschutzcremes. Gibs bei dm von der Hausmarke Babylove oder von Weleda und anderen Öko-Kosmetik-Herstellern. Diese Cremes legen sich wie eine Art Schutzmantel auf die Haut ohne irgendwie "einzudringen". Kritiker sagen, dass die Haut nicht mehr frei atmen kann.... Also alles nicht so einfach.
Angesichts des Risikos VERSUCHE ich meine Kids immer möglichst im Schatten zu halten, kurzärmelige T-shirts und mineralische Creme auf die freien Hautstellen.
Es gibt übrigens auch Schwimmklamotten mit UV-Schutz, also Badeanzugstoff aber extra impregniert, mit halbem Arm und knielange Hosen.
Letztendlich ist es wie bei allen Dingen die Kinder betreffen, informier Dich und finde Deinen eigenen Weg, der für Euch als Familie lebbar ist.
Bei uns heißt das, dass sie eben auch oft nackig im Garten in der prallen Sonne im Plantschbecken sitzen....
Ach, jetzt hast Du mir Sonnenhunger gemacht!!! Ich will jetzt im Liegestuhl liegen und den Kindern beim Plantschen zu kucken und mich ungesund bräunen!!!!
LG, Ruth 8-)

Hallo Corinna, wir haben ja gerade noch Sommer und ich ziehe Norah tatsächlich langärmlige Sachen an wenn wir zw 10 und 16 draussen unterwegs sind und creme ihr Gesicht, Füße und Hände mit einer mineralischen Sonnencreme ein. Diese Sonnencreme (vom dm-markt) habe ich auch sparsam im ersten Jahr bei meiner großen Tochter verwendet und sie hat sie gut vertragen.
Zuhause und auch im Garten im Schatten ist Norah viel nackig.
lg von Fee

Hallo,

gute Frage, wieder was gelernt von den anderen. Aber hier dauert das mit der Sonne ja leider noch etwas...

LG Uta

Hallo Corinna,
diese Frage habe ich mir bei meinen großen "Babys" auch gestellt...war damals extra beim Hautarzt und der hatte mir eine normale Kindersonnencreme empfohlen mit mindestens 20er LSF. Von mineralischen Sonnencremes hat er dringend abgeraten, weil diese einerseits Allergien auslösen können und andererseits das Baby dran tatsächlich ersticken kann (Haut muss atmen können). Mineralische sind erst für ältere Kinder gut. Aber, wie auch die anderen geschrieben haben, musst du direkte Sonne eh meiden und auch im Schatten immer gut eincremen und zur Mittagszeit besser gar nicht mit dem Kleinen rausgehen.
LG
Mia

na toll, also wieder sowas, wo zu ganz unterschiedlichen sachen geraten wird.. woher soll man da wissen, was richtig ist

Kennen wir doch mittlerweile, ist doch immer so...

Wie du schon gesagt hast, du kannst ja nicht die Kids den ganzen Sommer im Haus lassen... gibt sehr gute... vielleicht teurer aber dafür gut.
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen