so langsam bin ich das Vollstillen echt leid!
Jetzt muss ich doch auch mal jammern!
Was das Breiessen betrifft so machen wir zur Zeit eher Rückschritte als Fortschritte. Manchmal isst Finja ein paar Löffel, manchmal auch schon etwas mehr, aber meistens macht sie ein riesen Theater und weigert sich einfach! Letzte Woche hat sie zwei Zähne gekriegt und da war an Brei essen nicht zu denken, das ist ja auch okay für mich, wenn es einen Grund dafür gibt, aber jeden Tag diese Lotterie: isst sie, oder isst sie nicht; das geht mir lamgsam echt auf die Nerven!
Ich würd ihr ja auch etwas anderes geben, aber mit stückigen Sachen kommt sie nach wie vor überhaupt nicht zurecht und es dauert nicht lange da hat sie die letzte Stillmahlzeit wieder ausgekotzt.
Ich wär ja schon froh, wenn wir mal EINE Mahlzeit ersetzt hätten, aber davon sind wir meilenweit entfernt *heul*!
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!
Das schlimme ist, das ich dadurch irgendwie die Freude am Stillen verliere. Ich stille sehr gerne und mache das auch noch gerne lange weiter, aber nicht rund um die Uhr, das zehrt einfach an mir!
Ich bin manchmal wirklich kurz vorm heulen!
verzweifelte Grüße
Frauke
ohje, das hört sich ja echt nicht so dolle an. *dichmalindenArmnehme*
Welche Mahlzeit hast du denn versucht zu ersetzen??? Versuche es einfach mal mit ner anderen. Vielleicht einfach unklassisch mit dem Abendbrei versuchen!?!
Ansonsten, wenn es gar nicht mehr geht, ersetze die Stillmahlzeit mit nem Fläschchen. Bevor du dich kaputt machst!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft
GLG Kerstin
Ich biete ihr schon seit einer Weile auch den Abendbrei an und den isst sie meistens etwas besser als den mittags. Abends waren wir immerhin schonmal bei 70g angekommen. Gestern hat sie etwa 50g gegessen und heute ging mal wieder gar ncihts!
Ich hoffe, dass wir irgendwann die Kurve kriegen, denn auf Flaschen will cih eigentlich nicht zurückgreifen!
LG Frauke
vielleicht mag sie aber auch das breiige nicht? kannst du ihr nicht schon fingerfood anbieten?
ich habe deinen text nur überflogen, daher weiß ich nicht, ob du es schon versucht hast: einen anderen löffel benutzen.
lg,bianca
@Bianca
Hu hu Bianca,
wie geht es dir????? Wie hast du die letzten Tage überstanden??
LG Kaja
@Bianca
uups, dir wollte ich letztens schon antworten...
naja, mir geht es "gut" aber "gut" könnte besser sein.
hier ist gerade viel auf einmal passiert, daß ich einfach nicht mehr ich schon möchte.
ich berichte dir nachher, muß catharina nun zum ferienreitkurs bringen und dann MUSS ich arbeiten, die krankenkasse wollte es so. aber ab nächste woche bin ich wieder zu hause *hoff* so sagt zumindest mein arzt!
also bis gleich,
bianca
Wir haben zwar tagsüber schon alles ersetzt - dennoch kann ich dich gut verstehen. Ich kämpfe seit Wochen mit Brustentzündungen, seit drei Tagen wieder mal eine Art Milchstau (und das obwohl ich nur noch nachts stille... :-X ) und ich überlege langsam ernsthaft zu versuchen, abzustillen. Aber eigentlich will ich nicht - es ist mit dem Stillen so einfach nachts...aber wenn das Stillen ständig schmerzhaft ist, dann verliert man auch den Spaß dran. :-(
Wenn Moritz zahnt, dann ist Essen auch problematischer.
Mensch, was könntest du denn noch machen...*grübel*... Was von den nachfolgenden Dingen hast du denn schon probiert:
- Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi, Pastinake)
- Obst (Apfel, Birne, Pfirsich, Aprikose, Banane)
- Getreideflocken (Hirse, Hafer, Dinkel - Hirse kam bei unserem Großen damals sehr gut an)
- Kartoffeln / Nudeln / Reis
- verschiedene Konsistenzen (fein püriert,dickflüssig, dünnflüssig)
- was isst du denn selber zur Zeit so und v.a. was isst du selber sehr gern? Der Milchgeschmack wird ja von deinen Essensgewohnheiten auch beeinflusst. Welchen Bestandteil deines Essens könnte man als Babynahrung benutzen?
So langsam bin ich aber auch überfragt. Ein letzter Gedanke,der aber allen klassischen Beikosteinführungsrichtlinien widerspricht wäre, dein eigenes essen so wie du es isst einfach zu pürieren und anzubieten.
Macht sie eigentlich Anstalten, dein Essen haben zu wollen?
Hmm...wünsch dir Durchhaltevermögen und dass deine Kleine doch noch GEfallen am Essen und nicht nur am Trinken findet...
LG andrea
mensch, das klingt ja echt stressig!
Was meint Finja denn zu eurem Essen?
Bei Sina hat unser Eintopf plötzlich zu der Erkenntniss geführt, das feste Nahrung auch schmecken kann :-) Inzwischen ißt sie richtig gut. Gemüse koche ich leicht stückig und mit Frühlingszwiebel und etwas Salz. Nicht ganz babygerecht, aber ihr schmeckts. Aber beim 3. Kind sieht man das auch etwas lockerer. Felix hätte sicher kein Salz bekommen :-)
Wäre es denn für dich keine Alternative einige Stillmahlzeiten (am Tag) durch die Flasche zu ersetzen? Finja hat ja nun 9 Monate das Beste vom Besten bekommen. Ihr nutzt es nichts, wenn Du am Krückstock gehst.
Liebe Grüße,
Ulrike, deren Patenkind auch Finnja heißt, sich aber mit Doppel-N schreibt
ich drueck' dich mal!!! Manchmal weiss man als Mama einfach nicht mehr weiter, obwohl man das Gefuehl hat, alles richtig gemacht zu haben.
Ich wuerde dir vorschlagen, nochmal ganz von Vorne anzufangen. Zwei, drei Tage gar keinen Brei und voll stillen (machst du ja sowieso), und dann ganz tippeltappeltour mit Schmelzflocken, vielleicht mit bissl Obst drin, denn Suesses moegen die Kleinen doch eigentlich alle! Kannst du einschaetzen, wann sie mehr Hunger hat, ob Mittags oder Abends?
Bei uns wechselt es auch taeglich, mal gehen 6 oder 8 'Eiswuerfel' und noch Joghurt hinterher, manchmal verzieht Albert schon beim ersten Loeffelchen das Gesicht. Auch das Erbrechen von zu Stueckigem kennen wir zur Genuege (grummel).
Und sieh' es doch als Komplient an deine feine Milch - nichts, aber auch gar nichts scheint deinem kleinen Maedchen so gut zu schmecken. Aber ich glaube dir gerne, dass es an den Nerven zehrt. Und weisst du, einen Grund gibt es eigentlich immer, aber meist ist der fuer uns nicht ersichtlich (ausser, wenn es sowas wie Zaehne oder Krankheit ist).
Aber du kannst dir sicher sein, dass es besser wird - die Frage ist nur WANN und ob du bis dahin stark genug bist, weiterzustillen und deinem Kind die Entscheidung zu ueberlassen. Du schaffst es bestimmt, ganz sicher!!!
Ich drueck' dich feste und wuensch' dir viel Kraft. Sei nicht sauer auf dein Maedel, atme tief durch und denk' dir; "Ach Motte!" und stille schoen weiter. Dann kannst du als Oma deiner Tochter die besten Ratschlaege geben, wenn es ums Stillen geht [:-}
GLG. Isa, auch noch sehr viel stillend.
Nachtrag.
das tut mir echt leid. Ich kann auch nur versuchen, dir ein paar dumme Ratschläge zu geben, die du vielleicht eh schon ausprobiert hast.
Hast du es schon mal mit einemObstbrei versucht? Unsere hat am Anfang immer nur zwei Löffelchen Mittasgbrei gegessen und dafür aber total gerne Bananen- und Apfelbrei. Und Reiswaffeln zum Knabbern, ist zwar ne Sauerei, aber es hat ihr gefallen.
Kann man eigentlich eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzten? z.B. Abends, dann schläft sie vielleicht auch länger.
Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen. Bisher haben noch alle Kinder das essengelernt! Kopf hoch!!!!
LG Meike
Hu Hu Frauke,
da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.... ;-) ;-) ;-)
Kiano hatte ja auch so seine Startprobleme mit der Beikost... Ich formuliere bewußt den BREI als BEIKOST.. ;-)
Wir haben sehr tolle stillkinder, dass ist auf der einen Seite wunderbar aber auf der anderen Seite auch recht "einnehmend". Alles in allem freuen wir uns doch über das stillen. Es gibt halt immer mal Tage wo die Mama auch mal platt ist und nicht immer die Brust rausholen will ;-) Ich wette, heute geht es dir schon besser :THUMBS UP:
so und nun aber zu Eurem Problem:
ich würde auch erstmal ne Beikostpause einlegen und dann neu starten.. WEnn eure Family Allergiefrei ist, dann probier doch einfach was ihr schmeckt... Kiano mag inzwischen den GetreideObstBrei. und ißt ein ganzes Gläschen. :THUMBS UP: Meine STillberaterin hat mal gesagt, dass die mumi doch so wie so alle "Essensbestandteile" vom Mamaessen beinhaltet. So hat Deine maus ja eh schon "kontakt" mit allen möglichen Inhaltsstoffen einer Nahrung bekommen. Von daher würde ich schon durchs Regal probieren. ;-)
Ich stille auch noch rund um die Uhr und ich weiß, dass es eines Tages vorbei ist und ich sehr, sehr gern an diese wunderbare stillkuschelzeit zurück denken werde.
Ganz liebe Grüße an DIch..
LG von der Kaja :KISSING:
Hallo Frauke
Also ich bewundere dich und auch die anderen "Vielstillerinnen". Bei mir war es ja bis jetzt immer harte Arbeit, da ich nie wirklich viel Milch hatte, mich aber tapfer bis jetzt gehalten habe (stille noch morgens und abends). Ich hatte mir das immer so praktisch vorgestellt, die Nahrung immer und überall zur Verfügung zu haben. Aber bei uns lief das nicht immer so harmonisch und dem trauere ich schon manchmal nach.
Aber das löst ja dein Problem nicht... Das mit dem Löffel hattest du ja schon probiert. Du kochst doch selbst, oder? Bei einer Freundin von mir wollte der Sohnemann nur Onkel Hipp und Co.. Da war nichts zu machen und sie hatte so einen schönen Thermomix ;-)
Ansonsten kann nur immer wieder sagen durchhalten und probieren. Wahrscheinlich geht deine Tochter gleich an den FAmilientisch. Vielleicht probierst du mal ganz kleine Mikromengen von deinem teller. Bei Rike hilfts immer, wenn sie mit uns zusammen isst.
Viele Grüße und toi, toi, toi
ellek und Rike
Mir geht es genauso. Noah ist jetzt 9 Monate und 11 Tage alt und ich stille momentan auch wieder voll. Ich hab alles ausprobiert. Abends, mittags, nachmittags, Fingerfood, Obstgetreidemilch-, Gemüsekartoffelfleisch- und so weiter.
Erfolg gleich null. Am Schluss war es so, dass Noah schon anfing zu weinen, wenn er in den Hochstuhl sollte bzw. wenn ich ihm das Lätzchen umtun wollte.
Folgende Dinge haben funktioniert:
1. ich hab meine Einstellung zum Thema Brei geändert. Ich hab mich entspannt vor mein Kind gesetzt, ihm gaaaaaaaaanz viel Zeit zum Essen gelassen, er hat den Löffel sich selbst geschnappt und in den Mund geführt (Riesensauerei aber das Kind lernt dabei auch noch was) und wir haben zusammen gelacht, wie schmutzig ein Breibaby sein kann. Dass die eigene Einstellung eine grosse Rolle spielt, hab ich gemerkt, als mein Mann sich vor ihn setzte. Auch er hatte Panik vor dem Füttern, weil es immer so eine Lotterie war - und Noah reagierte bei ihm auch prompt gestresst. Nachdem auch er seine Einstellung geändert hat, läuft es auch bei ihm besser.
2. selber kochen und den Brei so fein wie möglich pürieren. Noah probiert zwar auch kräftig Fingerfood, aber er würgt nachher nur und spuckt es wieder aus.
3. probier mal den loeffel von dr. boehm. Der ist auch Silikon und wenn er im Mund des Kindes ist und das Kind mit der zunge den Löffel gegen den Gaumen drückt, dann wird der Brei in den Mund gedrückt.
4. und zu guter letzt: tu Muttermilch in den Brei. Noah findet es super! Schmeckt immer noch ein bisschen nach Mama!
Wahrscheinlich fragst Du Dich, warum ich dann immer noch stille???!!!
Noah schläft durch die Beikost total schlecht und unruhig. Er wacht mindestens jede Stunde auf und windet sich ganz doll. Dazu kriegt er einen blöden Ausschlag im Gesicht, der - egal was ich ihm gebe - durch jeden Tag Beikost immer schlimmer wird. Der Arzt glaubt zwar nicht an einen Zusammenhang, aber ich hab jetzt ein paarmal die Beikost wieder abgesetzt und beobachtet, dass es ihm dann wieder besser ging.
Also, sei froh, dass Finja die Beikost gut verträgt (sofern sie etwas davon ist) und probier einfach immer mal wieder.
Irgendwann wird sie essen. Ich empfehl Dir übrigens das Buch "Mein Kind will nicht essen". Das verhilft zu einer entspannteren Perspektive ;-). Und egal wie lang es noch dauert, aber ich werd auf keinen Fall mit der Flasche anfangen. Irgendwann wird es besser und so lang schaff ich es auch noch.
Liebe Grüße
Karina
Hallo Frauke,
interessiert sie sich denn für euer Essen? Kornelius hat sich ja auch angestellt. Inzwischen ißt er ganz gut mit. Wenn er Hunger hat, macht er sich durch "Motzen" bemerktbar. Manchmal bilde ich mir auch ein, ein "MAM" zu hören. Größtenteils "nascht" er bei allen. Und wenn im Selbstgekochten keine Tomate ist - wird genörgelt. Er ißt übrigens vom normalen Teelöffel. Die Plastedinger hatten keine Chance. Da geht ja so wenig drauf - dass er nur geschimpft hat, weils nicht schnell genug ging.
Da wir ja meistens unterwegs sind, ist er auch nicht immer "Mittag". Da wird halt gestillt und ein Stückchen Brot in die Hand gedrückt - das wird dann genüßlich verputzt.
Wird, schon, Frauke. Schlimmer wäre es, sie würde die Brust verweigern. Bestimmt hat sie auch bald das Bedürfnis, zu essen.
LG Anke
PS: Gib ihr von Deinem Teller und setzt sie auf Deinen Schoß mit an den Tisch. Vielleicht klappt das.
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen