so langsam Sorgen um Mara´s Husten
vor 2,5 Wochen hat es ja angefangen mit Mara´s Husten, da hatte sie ja nen Krupp-Anfall.
So.
Und seitdem geht der Husten nicht mehr weg.
Erst hat sie tagsüber fast gar nicht gehustet, aber nachts richtige Husten-Anfälle bekommen, wo sie fast brechen mußte (eher einen nicht zu bändigenden Reizhusten).
Jetzt ist der Husten immernoch nicht weg, und sie hustet auch tagsüber.
Nicht viel, so alle 30 Minuten mal.
Aber wenn, dann hört sichs schon arg an (schleimig) und sie hustet oft dann auch so arg, dass sie würgen muß.
Nachts ist es schlimmer. Sie wird wach und hustet ne halbe Stunde bis Stunde.
Ich dachte anfangs, das sind noch Nachwechen vom Krupp (weil ja auch nur nachts).
Mache mir jetzt so langsam Sorgen, ob das nicht ne Bronchitis oder sowas sein/werden könnte. Kenn mich da aber gar nicht aus.
Hat man bei ner Bronchitis Fieber? Sonst ist Mara nämlich total fit und munter wie immer.
Hustensaft geb ich nicht, weil ich auch gar nicht weiß ob nen Stiller oder nen Löser - ich dachte das gibt sich in ner Woche von alleine wieder. :-/
Was meint ihr?
Montag zum KiA gehen und abklären lassen oder mal mit Schleimlöser versuchen?
Habt ihr sonst Hausmittel-Tips für Mara?
Sie hustet recht schleimig.
Danke Euch + GLG
Ilse mit Mara heute genau 18Monate und Baby-Bub 21+3
ohje die arme Mara Maus.
Unser Hustensaft heißt AMBROXOL (Rathiopharm) und ist ein Schleimlöser. Den hat mir mein Kia empfohlen.
Lena hustet auch schon ca. 2 Wochen, hab ihr den Saft gegeben und es wurde besser, dann hab ich aufgehört damit und seit gestern hustet sie wieder fester (vorallem nacht´s). Entweder hab ich zu früh aufgehört mit dem Hustensaft oder es ist schon wieder ein "neuer" Husten (was auch kein Wunder wär wir husten nämlich alle)
Ne Bekannte von mir schwört ja auf den Zwiebelsaft (Zwiebeln schneiden, Zucker drauf streuen und warten bis sich Saft bildet) ich kann dazu aber nicht´s sagen da ich es noch nicht probiert habe.
Ich hab gestern noch ein Mittel in der Apo geholt ich glaub es heißt SOLEDUM (weiß es aber ned ganz genau und kann grad ned nachschauen das es im KIZI liegt und Lena schon schläft) das ist zum einreiben auf der Brust und am Rücken. Praktisch sowas wie Wick Vaporup nur für Babys und Kleinkinder.
Ohje ist das wieder lang geworden :-)
Wünsch der kleinen Maus gute Besserung.
GGLG Manu mit Heia Lena die heut das erste mal seit ner Woche wieder richtig gegessen hat *freu*
Nachtrag
Nachtrag
nein, stimmt nicht.
hustenlöser niemals abend geben - da der schleim dann das kind ersticken lassen kann.
gglg
lillimonster
ich hoffe, du liest das noch bevor Mara ins Bett geht.
Ich hab nen Tipp aus nem anderen Forum.
Schmier Mara WickVaporup auf die Fußsohlen. Dann Socken
drüber.
Soll absolute Wunder wirken!!!!
Wäre auch auf deinen Bericht gespannt.
GGLG und gute Besserung!
Lillimonster
Nachtrag:
dauert mit hustensaft 1 woche und ohne 7 tage....
gglg
http://www.snopes.com/medical/homecure/vaporub.asp
@Lillimonster
ne, jetzt sitz ich erst wieder am PC wo Mara schon im Bett ist.
Und jetzt les ich auch grad dein Posting, dass man abends keinen Schleimlöser geben soll, da kann das Kind auch dran ersticken *großeAugenmach*
Ich hab ihr jetzt gerade welchen ins Fläschle getan, weil ich mir denken, wenn sie schon so dolle hustet (während dem Schlafen nicht, sie wacht dann schon auf) dann kann sie es wenigstens leichter abhusten.
Der Schleim hört sich auch locker an wenn sie hustet, geht halt wohl einfach nicht richtig weg / raus.
Das mit Vick Vaporup hab ich noch nie gehört, werds aber ausprobieren.
Sowas haben wir nicht im Haus, daher muss ich mich damit bis Montag gedulden, wenn ich wieder in die Apo komm.
Danke + LG Ilse
Hallo Ilse,
Johanna hat jetzt seit fast 6 Wochen Husten. Mal mehr mal weniger. Am Anfang es vom Schleim des Schnupfens, der in den Rachen läuft und dort den Hustenreiz auslöst. Mal wird es bei uns schlimmer, mal ist es besser, aber nie ganz weg. Johanna bekommt Phosphorus D8 und ich mache feuchtwarme Brustwickel mit Lavendelöl. Bienenwachswickel hatte ich am Anfang gemacht, das hat Johanna aber von der Haut her nicht so vertragen. Ansonsten bekommt sie Zwiebelsaft und nur wenn es ganz arg ist, Muccosolvan für Kinder. Alles schleimlöser.
Wenn sie manchmal Nachts so stark hustet und nicht schlafen kann bekommt sie Clobutinol. (Aber nur als Ausnahme) das ist ein Stiller.
Ich würde am Montag mal zum Kinderarzt gehen, damit er sich die Lungen anhören kann.
Bei einer chronischen Bronchitis, hat das Kind meist kein Fieber, aber von chronisch würde ich nicht bei 2 Wochen reden.
Manchmal reizt auch die trockenen Raumluft, gerade um diese Jahreszeit.
Ich wünsche Mara gute Besserung.
Liebe Grüße und einen schönen 2.Advent,
Franka (mit Bronchitis) und Johanna ( gerade eingeschlafen)
etwas Grammatik hinterherschmeiß
danke für die vielen Tips.
Mucosolvan für Kinder hab ich auch da, das hab ich Mara gerade gegeben, weil ich mir dachte, wenn sie heute nacht wieder wach wird und so doll husten muss, dann gehts vielleicht einfacher abzuhusten.
Reizhusten ist das bei ihr ja gerade nicht mehr, sondern einfach Schleim der nicht raus/weg will.
Ich hab mir auch gedacht, das ist halt einfach nen Husten, das dauert eben ein wenig, aber ne Freundin von mir mit gleichaltrigem Kind war dann gleich beim KiA und der redete von Bronchitis mit beginnender Lungenentzündung. Aber der Bub hatte auch Fieber und war total quengelig, das ist bei Mara ja gar nicht.
Werd morgen Zwiebelsaft machen und mal schauen, wenn nötig geh ich eben am Montag schnell beim KiA vorbei.
Danke und Dir gute Besserung!!
LG Ilse
hab ja eigentlich gar keine Zeit, aber auf deinen Beitrag möchte ich unbedingt antworten. Du weißt ja, dass Tom auch häufig Probleme mit Husten und Co. hat. Hab einige Ratschläge deswegen vom Kia bekommen. Kann mich meinen Vorrednerinnen nicht so wirklich anschliessen. In jedem Fall würde ich zum KiA gehen. Krupp-Anfälle werden ja meist durch Viren ausgelöst, also kann es gut sein dass genau diese Viren die Bronchien angegriffen haben können. Würde auf jeden Fall beim KiA klären lassen ob es neuer Husten ist oder eine infektion der Atemwege vorliegt. Nicht, dass es nachher eine schlimme Bronchitis wird. Krupp kann aber auch durch Allergien auftreten. Vor Wick Vaporub und Co. wird bei Kleinlindern extrem gewarnt, denn es kann schwere Allergien auslösen. Besonders bei stark allergiegefährdeten Kind und Kinder mit Atemwegsproblem sollte Wick und Co. tabu sein.
Unser KiA will bei Husten Tom immer sehen und abhorchen. Bei Bedarf gibts dann Medizin.
Hoffe es ist ein wenig verständlich gewesen.
LG Corinna
ja, das war verständlich :-)
ich bin ja gegen sooo vieles allgergisch, kann schon sein dass Mara da was abbekommen hat.
Und den Husten hat sie genau seit dem Krupp... würde ja zu dem passen was Du sagst.
Wick Vaporup und sowas haben wir gar nicht im Haus, nehmen mein Mann und ich selbst nie (wir nehmen eh nie was, und wenn dann Globulis).
Das gute bei meinem KiA ist ja, dass man auch kurzfristig schnell drankommt. Nach deinem Posting jetzt bin ich mir sicher dass ich beim KiA vorbeischau.
Danke Dir.
LG Ilse
hallo ilse,
leider hatte mia noch nie sooo schlimmen husten, da kann ich dir keinen guten rat geben. ABER ich bin eine von den mamas, die dinge lieber abklären lässt wenn man nicht weiter weiß. ich finde das schadet nicht und wenn du dir sorgen machst, dann würd ich sie am montag einfach beim kia vorstellen! fertig, aus!
ich hoffe, dass dir die tips der anderen weiterhelfen und das es mara ganz schnell wieder besser geht.
GLG und noch einen angenehmen abend,
anne mit mia, auch heute 1 1/2jahre alt
Hab heute schon an Dich bzw. Mia gedacht, weil unsere Mäuse ja gleich alt sind und heute sozusagen den 1,5-sten Geburtstag haben! ;-)
Ja, ich hab schon gute Tips in den oberen Postings bekommen,
und werde auch lieber mal zum KiA gehen.
Danke Dir!
LG Ilse
zu deiner Beruhigung würde ich Mara am Montag beim KiA abhören lassen. Was ich bei Husten mache: Nasse Handtücher auf die Heizung mit 1-2 Tropfen Lavendel extra, Thymian Myrthe Balsam auf Brust und Rücken, Prospan Hustensaft. Bei starkem Reizhusten im Bett mache ich Bienenwachswickel (gibts in Apo). Mit Hustenstiller würde ich sehr sparsam umgehen bzw. ganz vermeiden und nie gleichzeitig mit Hustenlöser einnehmen. Bei Marlon dauert der Husten auch immer etwas länger an.
LG Sonja und gute Besserung für Mara
leider hab ich solche Öle gar nicht im Haus.
Nichtmal mehr Babix (ist ja aber eh umstritten).
Ich werd ihr jetzt aber auf alle Fälle noch 2 nasse Handtücher ins Zimmer hängen, besser als gar nix.
Oder vielleicht noch ein Zwiebelsäckchen dazu (hilft doch auch bei Husten oder? habs bisher nur bei Schnupfen gemacht)
Danke + GLG Ilse
Mensch, das hört sich wirklich nicht gut an :-(((
also, ich würde am Montag auf alle Fälle zum KiArzt! Der kann ihre Lunge abhören und sagen, obs ne Bronchitis ist.
Hausmittel-Tips? Ich kann Dir da den Zwiebelsaft empfehlen, den ich am Anfang der ss selbst genommen hab. Kann Dir aber nicht sagen, ob er wirklich was gebracht hat. 1 halbe Zwiebel klein schneiden und in 1/4 l Wasser 10 min. köcheln lassen. Dann noch Honig oder Kandiszucker (ich glaub, es war 1 EL) dazu und davon täglich mehrmals 1 TL einnehmen. Mit dem Zucker schmeckt er sehr süss und Mara wird ihn bestimmt nehmen.
Ich wünsche Euch gute Besserung!!
GGGGGGGGLG sonja
Den werd ich morgen früh gleich machen! Danke Dir Sonja!! GGLG
Nachtrag: Soll Schleimlösend sein
GGGGGGGGLG Sonja
Janina hatte es ja genauso , wie du es beschreibst und das über 4 Wochen. Sie hatte eine Bronchitis nach der anderen, bei ihr ausgelöst durch die grossen Polypen, die nun im Januar entfernt werden müssen.
Nach langem Hin- und Hergedoktere hat sie Sinupret-Saft bekommen, der hat dann endlich geholfen. Er ist auf natürlicher Basis , schmeckt allerdings fürchterlich.
Ich würde auf jeden Fall zum KiA gehen, um sie mal abzuhören und dann das dementsprechende Mittel auszusuchen.
Janina hatte übrigens die meiste Zeit kein Fieber.
Gute Besserung an die arme Mara und GGLG von Judith
nach einem Krupp kommt es sehr häufig zu einer nachfolgenden Bronchitis. Mein Großer hatte das auch. Also unbedingt zum Arzt und abklären lassen.
Beim 1. Anzeichen von Husten gebe ich meinen Zweien möglichst gleich Zwiebelsaft. Der löst den Husten wunderbar.
LG Kerstin
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen